Schwierige Situation, Trennung?

Dabei
16 Jan 2017
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und habe auch schon direkt ein Anliegen, bei dem ich eine Einschätzung von euch gebrauchen könnte.

Zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich bin seid jetzt 5 Jahren und ein paar Wochen mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist 21 Jahre alt und ist im September zum studieren umgezogen.
Da ich selber arbeite und nebenbei studiere, ist es im Endeffekt auf eine Wochenendbeziehung hinaus gelaufen.

Ich bin mobil und versuche so oft es geht, sie zu besuchen. Aber knapp 90 Minuten eine Fahrtstrecke ist auch nicht gerade ohne, da ich Samstags immer bis 17 Uhr in der Uni bin und dann duschen, kochen/essen und dann los etc.. Könnt ihr euch ja vorstellen.
Sie will dann immer noch feiern und hat kein Verständnis das man nach einer 6 Tage Woche voller stress und fast 2 Stunden Autofahrt nicht mehr bis 3/4 Uhr morgens Feiern gehen kann. Aber darum geht's nicht.

Wenn wir uns länger nicht sehen, spiele ich im Kopf immer den Gedanken durch, Schluss zu machen.
Mich reizt einfach der Gedanke Frauen kennen zu lernen, zu flirten, die ersten Dates, der Kitzel etc., so wie es vor 5 Jahren war. Das habe ich aber nur wenn wir uns länger nicht gesehen haben.

Jetzt über Weihnachten und Neujahr, haben wir uns jeden Tag gesehen und die Beziehung war einfach Perfekt. Die Gedanken kamen erst wieder, als wir uns Tage nicht gesehen haben.

Sie studiert noch 4 bis 5 Jahre und ich noch 3 also wird sich an der Situation nichts ändern.
Ich liebe sie wirklich, aber ich weiß nicht ob ich wirklich "verliebt" bin oder nur eine liebe aus Gewohnheit.

Ich hab schon mit ihr darüber geredet, aber sie bekommt sofort Panik das ich Schluss mache und habe Angst, ihr weh zu tun.
Außerdem habe ich Angst, dass ich später keine Freundin mehr finde und alleine dort stehe...

Aber die Situation ist auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Irgendwelche Tips, Vorschläge etc.?

Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Ein Studium "weit" voneinander entfernt stellt jede Beziehung auf die Probe. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass das bei euch eine Jugendliebe ist, weshalb ihr natürlich beide neugierig seid, was die Welt noch so zu bieten hat, schließlich konnte keiner von euch sich bisher ordentlich die Hörner abstoßen.

Aber sei dir gewiss: Eine solche Jugendliebe hält selten für eine Ewigkeit.

Es ist zwar lobenswert, dass du sie noch immer liebst, aber du merkst ja selbst, dass es mehr Gewohnheit als Liebe ist.

Dabei
16 Jan 2017
Auf kurz oder lang wird es wohl nicht funktionieren.
Allerdings sieht sie das anders und plant schon unsere Zukunft mit Heiraten, Wohnen, Kinder etc.. und für sie ist die Option Trennung garnicht vorhanden.

Weiß nicht wie ich ihr das beibringen kann, ohne sie zu verletzen und als der "böse" da zu stehen.

Dabei
20 Jun 2015
Du wirst wenn du Schluss machst *immer* als der Böse darstehen. Aber du hast nur ein Leben und die Rücksicht auf das Wohlbefinden anderer sollte dich nicht dazu treiben, am Ende dein Leben gelebt zu haben, ohne es gelebt zu haben.

Dabei
27 Feb 2013
Weiß nicht wie ich ihr das beibringen kann, ohne sie zu verletzen und als der "böse" da zu stehen.
Oje, das geht leider nicht :(

Dem Verlassenen gehts immer schlecht damit. Aber jeder hat sich bisher davon erholt.

Außerdem habe ich Angst, dass ich später keine Freundin mehr finde und alleine dort stehe...
Diese Angst ist unbegründet. Warum solltest du dir nie wieder eine finden? Hattest ja schon eine.

Und ist es dir lieber unzufrieden ewig mit jemanden zusammen zu sein und nie herauszufinden, ob du nicht doch noch andere Frauen hättest haben können?

Dabei
30 Nov 2014
Ein Studium "weit" voneinander entfernt stellt jede Beziehung auf die Probe. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass das bei euch eine Jugendliebe ist, weshalb ihr natürlich beide neugierig seid, was die Welt noch so zu bieten hat, schließlich konnte keiner von euch sich bisher ordentlich die Hörner abstoßen.
So ist es, und das macht es tatsächlich doppelt schwierig. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass da was nicht stimmt, denn ansonsten würdest du sie wohl eher vermissen und Sehnsucht haben wenn ihr euch länger nicht gesehen hast. Du hingegen bist scharf auf andere Mädels - was ich durchaus verstehen kann.

Ihr habt euch beide für das Studium entschieden und beide zieht ihr euer Ding durch - dass jede Beziehung darunter leidet wenn es dauerhaft eine Fernbeziehung ist sollte klar sein. Ok, beide sehr jung und unerfahren, vielleicht war es euch nicht so klar.

Dass du nach 5 jahren nicht mehr verliebt bist sollte ebenfalls klar sein - wobei, selbes Dingwie eben schon genannt: Sehr jung und unerfahren. Die Frage ist also, ob du sie (noch) liebst oder nicht. Und das kannst du nur für dich herausfinden. Was studierst du denn nebenbei, könntest du nicht in ihrer Stadt studieren? Ich denke wenn euch nicht geographisch zusammenrauft hat die Beziehung wenig Zukunft. Und selbst dann bleibt der schwierige Punkt der ersten Beziehung, denn dass man sich in jungen Jahren ausleben will ist völlig normal wie DerSteinwerfer schon richtig schrieb.

Anzeige: