schwierige Fernbeziehung

Dabei
28 Jul 2015
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu halten und hoffe es gelingt mir...

Ich führe seit 8 Monaten eine Fernbeziehung mit meinem Freund und uns trennen ca. 500km. Wir haben uns im Internet kennengelernt und als wir uns getroffen haben, haben wir uns sofort verliebt und waren auch gleich zusammen. Ich war mir absolut sicher, dass er für mich der richtige ist und bin es eigentlich immer noch. Wir haben anfangs so viele Gemeinsamkeiten entdeckt und oft auch dasselbe gedacht etc., dass ich wirklich immer noch denke, dass wir einfach zusammen gehören. Haben auch ziemlich gleiche Zukunftsvorstellungen, wir wollen beide mal Kinder und ein Haus usw...waren also beide trotz Fernbeziehung sehr optimistisch, dass das funktioniert. Ich kann ihm auch zu 100% vertrauen, dass er mich nicht betrügen würde, obwohl ich eigentlich eher ein eifersüchtiger Mensch bin.

Soweit so gut...da gehen die Probleme aber auch los. Wobei es an sich eigentlich kein Problem ist für mich, aber es macht eben viele Schwierigkeiten. Er ist Türke und Moslem und obwohl er sehr offen ist, gibt es da Differenzen. Zum Beispiel würde er sich sehr wünschen, dass ich auch zum Islam konvertiere. Bin momentan evangelisch, hatte aber bisher ehrlich gesagt nie viel am Hut mit Religion. Ich war immer mehr der naturwissenschaftliche Typ. Auf jeden Fall wünscht er sich das sehr und er hat auch schon mal erwähnt, dass er mich nur heiraten würde, wenn ich zum Islam konvertiere. (Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, dass es nach 8 Monaten viel zu früh ist um an sowas wie Hochzeit zu denken und das ist es auch, aber in einer Fernbeziehung ist man nunmal gezwungen über die Zukunft nachzudenken, um zu wissen wohin das ganze führen soll)
Ich will jetzt gar nicht so sehr darauf eingehen, ob ich zum Islam wechseln will oder nicht und das gehört auch nicht hierher, aber ich denke mir manchmal er nimmt mich ja eigentlich gar nicht so wie ich bin, oder? Warum will er mich so verändern? Wenn ich ihm das gegenüber anspreche, meint er, dass er mich genauso will und liebt wie ich bin, aber dass das nunmal sein Wunsch ist. Aber ist das nicht ein Widerspruch? Und ich weiß auch, dass er mich wahrscheinlich nicht heiraten wird, wenn ich nicht konvertiere, das hat er mir so auch mal gesagt. Das macht mich schon oft sehr fertig.

Dann hatten wir vor zwei Tagen einen schlimmen Streit...allgemein muss man sagen, dass wir insgesamt recht viel streiten. Das liegt zum einen an der Fernbeziehung (am Telefon kommt es einfach oft zu Missverständnissen), aber sicher auch an uns beiden. Ich bin oft nicht sehr leicht, schleppe viele Probleme von mir aus meiner Vergangenheit und auch mit in die Beziehung herein. Ich weiß auch, dass das falsch ist und ich versuche es zu ändern, aber es ist sehr schwer für mich. Ich bin auch oft sehr aufbrausend und das tut mir im Nachhinein immer wahnsinnig Leid. Er ist aber nun leider genauso und so wird es oftmals sehr schnell sehr laut bei uns. Aber wir haben das bisher immer sofort danach gelöst und dann war es auch wieder gut.

Vor zwei Tagen war es anders. Wir hatten einen Streit, weil er mir vorgeworfen hat, ich hätte nie genug Zeit für ihn. Was so als Vorwurf wirklich ungerecht ist. Wir telefonieren pro Tag ca 2-4 Mal, meistens so 15min bis eine Stunde, manchmal länger, manchmal kürzer, wie es sich eben ergibt. Das unter einen Hut zu bekommen mit dem normalen Alltag ist eh schon schwierig, aber ich mach es gerne für unsere Beziehung und nehme mir jede freie Sekunde für ihn. Ich weiß nicht, was ich nun denken soll. Dieser Vorwurf hat mich echt verletzt, weil ich einfach alles für ihn tue was ich kann. Ist es wirklich zu wenig? Aber wenn ja, wie soll ich mir neben meinem Job und allem noch mehr Zeit nehmen? Er ist auch immer sauer, wenn ich etwas mit Freunden mache, weil ich dann wieder keine Zeit für ihn habe. Allerdings mache ich inzwischen vielleicht noch alle zwei Wochen was mit Freunden, eben weil es dann immer im Streit endet. Und wegnehmen lassen will ich mir meine Freundschaften auch wieder nicht. Er selber hat nicht so viele Freunde und er sieht sie kaum. Was mir immer sehr Leid tut, aber er sagt dann immer nur, dass Freunde einen sowieso alle früher oder später enttäuschen.

Auf jeden Fall hat er mich bei dem Streit wahnsinnig sauer gemacht und wurde dann ziemlich unschön und ich hab geweint und er hat dann aufgelegt. Und seitdem ist Funkstille. Normalerweise melde ich mich nach jedem Streit bei ihm, jedes Mal. Aber diesmal will ich das nicht, obwohl ich einsehe, dass ich sicher auch sehr heftig reagiert hab, weil ich auch will, dass er einsieht, was er falsch gemacht hat. Aber ich kann mich auch nicht bei ihm melden, weil ich keine Ahnung habe wie es weitergehen soll mir uns beiden...diesen Streit haben wir auch nicht zum ersten Mal, sondern immer wieder. Er will einfach, dass er für mich alles ist und nichts anderes mehr für mich existiert. Ich liebe ihn sehr und will wirklich ein Leben mit ihm zusammen, aber ich fühle mich echt erdrückt und eingeschränkt. Und wenn ich mit ihm darüber reden will, ist er beleidigt oder er streitet es ab oder es kommt eine Antwort wie "Dann müssen wir uns wohl trennen, weil ich bin nunmal so..." Und das versetzt mich in Panik, weswegen ich mich nicht trau, es nochmal anzusprechen.

Sorry, dass der Text jetzt doch ziemlich lang geworden ist...ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Liebe Grüße und danke schonmal!

Anzeige:
S

Spatzihasi

Gast
Soweit so gut...da gehen die Probleme aber auch los. Wobei es an sich eigentlich kein Problem ist für mich, aber es macht eben viele Schwierigkeiten. Er ist Türke und Moslem und obwohl er sehr offen ist, gibt es da Differenzen. Zum Beispiel würde er sich sehr wünschen, dass ich auch zum Islam konvertiere.

Und hier hab ich aufgehört zu lesen. Tu das nicht, sonst bist du wenns schlecht läuft die Nächste die unter seinen kulturellen Vorstellungen leidet.
Ich wäre da bei aller Liebe sehr sehr vorsichtig.

Punkt 2: er engt dich ein. Ich hab auch keinen Stall voll Freunde aber ich würde meinem Freund, wir leben auch in einer Fernbeziehung NIEMALS verbieten mit Freunden weg zu gehen.

Wir telefonieren 1x pro Tag für 3 Stunden, abends. Was du da tust ist mehr als genug. Er sollte da echt mal auf dem Teppich bleiben.

Mach dir rar, ruf nicht an. Wenn du immer anrufst, merkt er wie leicht du zu haben bist. Und ich kann dir jetzt schon sagen: DAS hat keine Zukunft. Er ist null kompromissbereit und dir jetzt schon die Pistole auf die Brust zu setzen, entweder du gehst zum Islam oder er heiratet dich nicht. Dann soll er sich eine Frau aus der Türkei suchen.

Dabei
10 Jun 2015
Heho Katie, ich finde es erschreckend, dass Du eigentlich Deine komplette Persönlichkeit
aufgeben mußt, um seinen Anforderungen zu entsprechen.

Das könntet ihr beide einfacher haben !

Soll er sich eine gläubige Muslima vom Land ohne eigenes Leben suchen und Du Dir einen
"normalen" Mann.

So extrem unterschiedliche Kulturkreise zu vermischen, ist immer ein Krampf.

Eine meiner Freundinen war mit einem Moslem zusammen.
Was waren die glücklich, bis nach der Hochzeit.

Er hat sie genau so wie Du das jetzt schon erlebst, emotional erspresst und immer kleiner
gemacht, bis wir sie nicht mehr wiedererkannt haben.

Nach 2 Jahren Ehe, hatte sie ein Kind auf dem Arm und ein Tuch auf dem Kopf !
Wenn wir sie besuchen wollten, entschied er, sie macht lieber in Familie und Haushalt.
Kein Witz !

Er bestimmte ihr ganzes Leben, selbst den Kontakt zu ihrer Familie hat er unterbunden
damit ihm keiner reinreden kann.

Gehalten hat die Beziehung 4 Jahre, sie hat es nicht mehr ausgehalten ihn und seine Familie
zu bedienen und ist in einer Nacht und Nebelaktion zu ihren Eltern geflüchtet.

Wie es ihr heute geht ?

Sie hat Angst vor ihm, seiner Familie und davor, dass er ihr das Kind wegnimmt.

Katie, so muß es nicht kommen, aber es kann !
Darum schreib nicht anonym in einem Forum, sondern rede mit Menschen die Dich kennen
und denen Du vertraust.

Ich wünsche Dir ein selbstbestimmtes, freies Leben.

Gruss

S

Spatzihasi

Gast
Oh Gott das klingt ja wie im Film "Nicht ohne meine Tochter" o_O
Aber ehrlich gesagt hab ich genau das ausdrücken wollen in meinem Beitrag.
Ich würde niemals eine Beziehung mit einem Mann mit so einem extremen kulturellen Unterschied eingehen.

Dabei
28 Jul 2015
Erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich bin schon mal erleichtert, dass ich nicht allein da stehe mit der Meinung, dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist.

Zu deiner Antwort, Spatzihasi:
Ich hoffe sehr, dass er zur Einsicht kommt, was das Thema "Ich hab nie Zeit" angeht. Er ist eigentlich schon ein sehr vernünftiger Mensch und er weiß sehr wohl, dass er mir oft ungerechtfertigte Vorwürfe macht bzw. sich nicht richtig verhält und entschuldigt sich dann auch dafür. Es fällt ihm aber offensichtlich sehr schwer, das auch zu ändern. Vielleicht ist es dann wirklich gut, sich rar zu machen. Ich vermute nur, dass er denkt ich bin sauer und brauch meine Zeit und er will mich eher in Ruhe lassen und nicht stören und dass ich dann schon auf ihn zukomme, wenn ich soweit bin. Ich will aber, dass er mal bisschen um mich "kämpft"..oder ist das kindisch von mir?
Beim Thema Freunde wird es etwas schwieriger...in meinem Freundeskreis sind auch einige Single-Männer und das gefällt ihm natürlich nicht...was ich auch verstehen kann, würde mich andersrum wahrscheinlich auch stören. Aber meistens mach ich nur was mit Freundinnen und das nicht sehr oft. Hab ihm auch schon angeboten, mal alle kennenzulernen, aber das lehnt er total ab, er hat bisher nur eine Freundin von mir und ihren Freund kennengelernt. Mit denen hat er sich aber gut verstanden. Das ganze wäre natürlich auch ganz anders, wenn wir zusammen wohnen würden, es ist die Fernbeziehung, die es so schwierig macht, weil er Angst hat und etwas eifersüchtig ist.

Jetzt zu dir Rapante:
Deine Geschichte hat mich ziemlich erschrocken, muss ich sagen...allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es so nicht laufen würde. Vielleicht ist das naiv von mir, aber das ist schon sehr krass. Ich seh es eben an seinem Bruder...er ist mit einer Kurdin verheiratet und sie ist zwar muslimisch aber sie trägt z.B. kein Kopftuch, kleidet sich normal, arbeitet und macht Karriere und sie leben eben eine ganz normale Ehe und das ist auch für die Familie von meinem Freund absolut in Ordnung. Also alles im Rahmen...es ist eben nur der Glaube an sich, um den es ihm geht. Dennoch, deine Geschichte behalte ich auf jeden Fall im Kopf und werde da jetzt sicher etwas vorsichtiger sein. Sowas will ich ja nicht haben...

Also ich denke ich sollte mit ihm reden, sobald wir wieder Kontakt haben. Aber was wenn er sich ewig nicht meldet? Soll ich trotzdem stark bleiben und mich auch nicht melden? Und wie soll ich mit ihm über das alles reden? Am Telefon sowas besprechen ist ja immer doof, aber wir werden uns auch die nächsten 4 Wochen nicht sehen, weil er gerade erst für 3 Wochen bei mir war...

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Dabei
10 Jun 2015
Katie, mach Dir selbst keinen Druck, jetzt streitet ihr nur wieder, laß ihn schmoren.

Er soll mal zu sich kommen und Dich respektieren lernen.
Du bist nicht sein Besitz, er ist nicht Dein Erziehungsberechtigter.

Er darf Dich lieben, aber Bedingungen stellen, darf er nicht.

Meine Freundin war so verliebt, hat ihren Glauben abgelegt, fühlte sich von seiner Familie
angenommen, bis nach der Hochzeit.
Als er sie sicher hatte, ging der Albtraum los.

Ähnlich wie bei Dir, alles schleichend.

Er hat es immer so hingedreht, als machte sie ständig Fehler, als wäre sie so wie sie ist,
nicht gut genug !
Das war nicht so, aber er hat ihr Selbstbewusstsein damit total zerstört.
Am Ende hat sie sich als Deutsche so minderwertig gefühlt, dass sie heute noch nicht glauben
kann, dass man um geliebt zu werden gar nichts tun muß !

Sie hat seinen Sohn mitgenommen !
Der gehört ihm genauso wie sie.

Er darf sein Kind nur noch unter Aufsicht sehen, weil immer die Gefahr besteht, dass
der Kleine in dieser riesigen Familie einfach verschwindet.

Ich will Dir keine Angst machen, aber laß Dich nicht unterbuttern, von niemandem !
Er ist nur ein Kerl, einer von vielen :mrgreen:

Dabei
4 Jun 2013
. Ich seh es eben an seinem Bruder...er ist mit einer Kurdin verheiratet
:eusa_naughty:Und genau dies ist der Unterschied,denn dein Bruder ist nicht wie ein Moslem erzogen.
so nach dem Koran die Ehefrau keinerlei Rechte hat,und auch geschlagen werden soll(!!!):eusa_doh:

Als konvertiere Muslima bist du dann ein Nichts,außer zum Kinder kriegen und den Haushalt machen,
....kannst du dann dein bisheriges emanzipiertes Leben komplett vergessen!

Habe mich persönlich sehr mit dem Islam auseinandergesetzt,jede Sure des Koran gelesen,
wie hier schon angeraten,beende die Beziehung,denn sie wird dich in dein Unglück führen!

Im Übrigen,nicht jede Kurdin ist auch eine Muslima,
...unter den Kurden gibt es auch eine ganze Reihe von Christen!

Dabei
4 Jun 2013
Hallo Katie
habe dir eine Persönliche Nachricht/PN(ganz oben unter Benachrichtigungen) geschrieben!

Anzeige: