Schule abbrechen?

Dabei
2 Mrz 2008
Hey ihr, ich weiß nicht ob er mir weiterhelfen könnt,
aber ich bin jetzt in der neunten klasse realschule!
ich mache ab dem 16 september eine ausbildung, und mache
jetzt dann den quali,
Ich möchte aber nicht mehr weiter auf die Realschule gehen,
weil es für mich einfach keinen sinn hat,
weiterzugehen, wenn ich sowieso nicht in die 10e gehe!

Was sagt ihr?
Kann ich die schule einfach so abbrechen?

Anzeige:
Dabei
26 Okt 2006
Mach das Schuljahr fertig, es sind doch nur noch ein paar Wochen!!! Das packst du doch, oder? Es macht einen komischen Eindruck wenn man einfach alles stehen und liegen lässt, vermittel irgendwie den Eindruck, dass du einfach keine Lust hattest. Das ist nie positiv. Beiß dich vollends durch ;)

Dabei
23 Nov 2007
Bullshit, Quatsch, Blödsinn, Schwachsinn ... (um mal klare Worte zu benutzen)

Kann ich die schule einfach so abbrechen?
nix da abbrechen. Du ziehst das durch ! Nur wegen einer momentanen Gefühlslage ... abbrechen ? kommt nicht in Frage!!!!!!!! du wirst es vll bereuen. Was man hat, hat man und in Deutschland ist es wichtig alles schriftlich nachweisen zu können! Wie Beka schon schreibt, sind doch nur noch ein paar Wochen/Monate. Das ziehste locker durch! Konzentrier dich darauf und guck das der Abschluß ordentlich wird ;)

Dabei
26 Okt 2006
Trotzdem sieht es nach null Bock aus wenn du mitten im Schuljahr schmeißt. Und es sind wirklich nur noch ein paar Wochen!!! Es sind höchstens noch 8 Wochen!!! UNd dann hast du, wenn auch keinen Abschluss, so zumindest ein Zeugnis der Abgangsklasse. Das hättest du sonst ja auch nicht!

Dabei
23 Nov 2007
nun, die Entscheidung liegt bei dir. Ich find´s ein wenig kurzsichtig gedacht! Für so manchen Job (auch später) brauchst du ´n ordentlichen Abschluß! (aber jetzt hören wir uns wahrscheinlich schon zu altbacken an :D )

zwingen kann man dich wohl kaum. Aber wenn du dich sowieso schon entschlossen hast, wozu die Frage ?

Dabei
28 Feb 2008
Du kannst eine Ausbildung anfangen ohne Abschluss? Merkwürdig...
Ich kann dir nur raten, mach die Schule soweit es geht. Ich mach auch grad Abi und hab null Bock mehr aber da muss man halt mal die Zähne zusammen beißen. Im Berufsleben kann man auch nicht sagen ich kündige, weil ich kein Bock mehr hab. Dann steht man nämlich schnell ohne Geld da.

Dabei
25 Sep 2007
du willst jetzt die schule abbrechen und im september die ausbildung anfangen? was willst du in der zwischenzeit machen?rumgammeln?
wenn du jetzt abbrichst und dann in die zeit geräts wo du nichts machen brauchst außer zu warten bis september ist...ich schätze dann wirst du dich schnell an die faulheit und die gewonnene freizeit gewöhnen.und wer weiß ob du dann einfach darauf verzichten kannst wenn der september kommt?dann stehst du vllt ohne abschluss und ausbildung da.und dann?

mach die klasse fertig.ich weiß nicht ob man parallel ausbildung und abschluss machen kann, wenn ja, versuch es.

ich habe zur zeit auch keinen bock mehr mich aufs abi vorzubereiten.ich will endlich leben, mein geld selber verdienen, alles selber organisieren.aber das alles geht nicht ohne abschluss.

wir müssen da alle wohl oder übel durch

S

Stone_Cold101

Gast
Meines Wissens nach bist du eh noch schulpflichtig, von daher geht das mit der Ausbildung eigentlich sowieso nicht.

Und davon abgesehen ist es einfach Quatsch, so wenige Wochen vor Ende des Schuljahres aufhören zu wollen. Es wäre ein großer Fehler, bin ich mir sicher. Aber es ist deine Entscheidung!

Dabei
4 Jan 2008
Doch doch, das geht, man muss mindestens 9 Jahre zur Schule gehen, dann ist man nicht mehr Schulpflichtig.
Aber das ist eigendlich total egal.

Mein Rat: Mach die Schule soweit fertig bis du deinen richtigen (!)
Realschulabschluss hast.

Auch wenn du jetzt eine Lehrstelle bekommen würdest musst du an die Zukunft denken, was ist denn nach den 3 Jahren Lehre? Dann kommt der Zivi-Dienst oder Bund, und dann?
Dir wurde bestimmt keine Zusage gemacht das du auch zu 100% übernommen wirst. Und heutzutage ist es sehr schwer eine gute Lehrstelle/Job zu bekommen, und da ist ein vollendeter Schulabschluss nicht wegzudenken, ohne den geht gar nichts, glaub mir ich bin jetzt 17, habe auch den Realschulabschluss, ich kann dir bloß raten - mach die Schule fertig, eine Lehrstelle bekommst du dann bestimmt auch noch. Und wenn nicht machst du halt Abi oder sonst was, aber ohne Schulabschluss geht heute gar nichts mehr.
Und ihc kann mir auch nicht vorstellen das du ohne Schulabschluss eine Lehrstelle bekommen würdest es sei denn es sei bei einem Verwanten oder Bekannten im Betrieb.

Ich hoffe du denkst zunächst an deine Zukunft anstatt an das schnelle Geld.

Liebe Grüße + Viel Glück

Dabei
30 Mrz 2008
Heyho...

..ich mach 09 mein Abi... und wie viele hier hab ich auch (kaum) noch Lust,weil die Lehrer alle verrückt spielen..und irgendwie mehr Druck ausüben..aber ohne Druck gehts manschma au nich....

ABER ich finds besser sql weiterzumachen als rumgammeln... und wennsch abi hab,dann krieg ich wenigstens ne ordentliche Ausbildung...Aber naja werd eh studieren...auch durchziehen.. und nix da mit 1 Jahr Urlaub machn oder so.. ich ziehs lieber erst dursch....!

Realschulabschluss hab ich übrigens au gemacht und bin dann auf die Gesamt...

..Auch frage ich mich wie alle hier,dass du wenn du keinen Abschluss hast trotzdem ne Ausbildung bekommst,wo denn bitte und als was?

S

Stone_Cold101

Gast
"mindestens 9 Jahre zur Schule"

In Niedersachsen und Bremen sind es 12 Jahre. Aber naja, bei uns ist's halt ein bisschen anders. ^^

Was ich noch sagen kann, ist, dass ich ab morgen Abschlussprüfungen in der Realschule habe. Und was meinst du, wenn du in einem Jahr die Dinger hinter dir hast. Fühlt man sich viel besser.

Außerdem hätte ich ein größeres Problem wie du, da ich in meiner Klasse nicht so zu recht komme und ich mich nicht wohl fühle da (bin letztes Jahr neu in die Klasse gekommen).

Oder hast auch du Probleme mit deiner Klasse?

Ich jedenfalls mache mir da aber jetzt auch nichts mehr draus, weil es eh nur noch 5 1/2 Wochen sind.

Dabei
2 Mrz 2008
bei uns sind es noch zehn wochen! :(
Und außerdem ist es ja nicht so das ich
nichts mehr mache,
ich will doch den quali machen, und dann bis zum september
bis die ausbildung anfängt
einen aushilfsjob machen,
ich weiß nicht was das noch für einen sinn hat
weiter zur schule zu gehen, wenn ich sowieso
die klasse nicht schaffe?!

Dabei
26 Okt 2006
Dann knie dich rein!!!! Noch sind nicht alle Klassenarbeiten geschrieebn! Du hast schon noch eine Chance. Mach Referate, zeig dass du dich bemühen kannst. Sollen alle Jahre zuvor umsonst gewesen sein?

Dabei
23 Nov 2007
ich weiß nicht was das noch für einen sinn hat
weiter zur schule zu gehen, wenn ich sowieso
die klasse nicht schaffe?!
was heißt hier sowieso nicht ??? wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!

Du willst doch aber die Quali machen !? Also! von nix kommt nix! die 10 Wochen bekommste auch noch hin! Du wirst dir heute vll an den Kopp packen, genervt sein und es wird Stress bedeuten, aber schon in einem Jahr wirst du zurückschauen und sagen "mal gut das ich das durchgezogen habe!" ;)

Dabei
30 Mrz 2008
Reiss dich zusammen und mach das Jahr, später wirst du wahrscheinlich froh drüber sein...

Anzeige: