Schulden

Dabei
21 Jun 2012
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Thema wissen:
Mittlerweile bin ich mit meiner Freundin (43) über 2 Jahre zusammen, seit Anfang März wohnen wir zusammen.
Wir haben den Anteil der fixen Ausgaben berechnet, weshalb sie mir ihren zum Monatsanfang überweist und alle Kosten von meinem Konto abgehen. Beim Einkauf von Lebensmitteln bezahlt mal sie, mal ich.
Sie hatte mir relativ früh eingeräumt, dass sie noch einen Schuldenberg aus einer früheren Selbständigkeit hat und sie den noch abbezahlen muss. Permanent flattern Mahnungen und letzte Zahlungsforderungen ins Haus, es kam auch schon Post vom Gericht. Einerseits hat sie einen gewissen Teil in den letzten zwei Jahren abgebaut, dafür bei mir aber aktuell 1500 € aufgebaut, weil ich immer wieder einspringen musste bzw. eingesprungen bin, wenn sie gerade wieder einen Engpass hatte. Während es am Anfang unserer Beziehung gleich mit einer Stromrechnung von ihr über gut 400 € los ging und sie die erste Zeit monatlich 50 € abgestottert hat, bekomme ich seit einem Jahr nur mal sporadisch irgendeine Rückzahlung, wobei es dann kurze Zeit später wieder massiv bei ihr klemmt und der Berg weiter anwächst. Sie brüstet sich damit, dass sie Industrie-Kauffrau wäre und so bewandert in kaufm. Themen sei, hat es aber geschafft, 6 Monate ihre liebste Kette im Pfandhaus zu lassen (Pfandhaus = rund 45% Zinsen und Kosten pro Jahr). Dann war sie noch zweimal da und hat anderen Schmuck versetzt, um ihren Engpass zu überbrücken und mich nicht fragen zu müssen. Ende Mai habe ich zumindest ihre Kette ausgelöst und die angelaufenen Raten bezahlt, sonst wäre die nämlich versteigert worden. Mal eben 500 €.
By the way: Für Kippen 50 € und Kiffen 150 € hat sie jeden Monat Geld. Darüber hinaus hat sie noch ein minderjähriges Kind und zwei Haustiere, wovon eines krank ist und monatlich Tabletten für 50 € benötigt.
Schufa natürlich negativ, was dauernd weitere Probleme mit sich zieht.

Vor dem Umzug hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich die Kaution für die gemeinsame Wohnung hinterlegen kann, sie aber die erste Miete (doppelt) und ihren Teil des Umzugs mittragen muss, weil ich nicht alles stemmen kann. Ich habe netto ca. 400 € mehr raus, wenn man bei ihr Kindesunterhalt und Kindergeld berücksichtigt.
Am Ende habe ich jetzt die Miete im ersten Monat, den Umzug von 2200 € bis auf 200 € und die Kaution bezahlt, zusätzlich zu den 1500 €, die ich eh bekomme - plus mehrere hundert Euro Ausgaben für Schränke. Aber davon kann ich absehen.

Die Frage ist nun, inwieweit ich ihr helfen sollte, ihre Schulden schnellstmöglich los zu werden. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Ich bezahle einen Teil und ich bekomme es irgendwann zurück (ggf. abgesichert mit Privatdarlehensvertrag unter uns )oder ich sehe die Kohle nicht wieder.
Jetzt ist auch noch ihr Auto kaputt, wobei sie hier alleine noch 800 € für ihre letzte Reparatur ausstehen hat und der Wagen steht gerade wieder in der Werkstatt (Kupplung wahrscheinlich).

Meine Meinung ist, dass ich mit den Schulden aus ihrem Vorleben nichts zu tun habe und es auch nicht einzusehen ist, warum ich die bezahlen sollte. Leihen für einen definierten Zeitraum wäre ja noch ok, obwohl rund 6000 Euro auch nicht gerade wenig ist. Soviel muss man erstmal auf der hohen Kante haben.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Paul

Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Ich habe netto ca. 400 € mehr raus, wenn man bei ihr Kindesunterhalt und Kindergeld berücksichtigt.
Unterhalt und Kindergeld sind auch dafür gedacht, die Kosten, die das Kind so verursacht mit abzudecken. Essen, Klamotten, Schuhe, eigenes Zimmer, Möbel, Handy, Computer, Taschengeld, Essengeld, vielleicht Hort / KiGa / Fahrgeld, Fahrrad, Geschenke, Schulmaterialien ... Wenn sie das alles allein trägt, kannst Du Unterhalt und Kindergeld nicht zu ihrem Einkommen dazu rechnen.

Die Frage ist nun, inwieweit ich ihr helfen sollte, ihre Schulden schnellstmöglich los zu werden.
Ganz einfach - wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Deiner Freundin einen sorgenfreien komfortablen Lebensstandard zu bieten, dann gib ihr das Geld. Leihen wäre Blödsinn, kriegst Du eh nie wieder - es sei denn, sie gewinnt im Lotto. Eigentlich könntet ihr gleich heiraten, dann haste wenigstens ne bessere Steuerklasse.

Aber wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dich nur noch ausnutzt - dann dreh den Geldhahn zu und überlass es ihr, mit ihren Problemen klar zu kommen. Ob die Beziehung das überlebt, wird sich zeigen ...

Dabei
21 Okt 2011
wenigstens ne bessere Steuerklasse.
Das ist ein Mythos, dass eine bessere Steuerklasse mehr Geld bringt. Zum Zeitpunkt der Auszahlung ja. Aber wenn bei der arbeiten führt Klasse 3 und 5 zu ne Nachzahlung.....und die Kombination 4 und 4.....na 4 hat genauso hohe Abzüge bei der Auszahlung wie 1.......reiner Mythos aber 90% alle Menschen denken, das wäre ein entscheidener Vorteil!

Dabei
15 Okt 2012
By the way: Für Kippen 50 € und Kiffen 150 € hat sie jeden Monat Geld. Darüber hinaus hat sie noch ein minderjähriges Kind und zwei Haustiere, wovon eines krank ist und monatlich Tabletten für 50 € benötigt.
Schufa natürlich negativ, was dauernd weitere Probleme mit sich zieht.
denkst Du denn, Du würdest es so richtig tief bereuen? Ansonsten, schluck den Groll runter.

Mach es mit Schuldschein, vllt (s. Vorgeschichte, Kette, Pfandhaus) ist ihr das eh lieber (Stolz). Wenn sie sich mal von Dir trennen wollen sollte (der Himmel bewahre, scheinst ein guter Kerl zu sein ;) ) ...kannst Du Dir immer vorbehalten, den Schuldschein zu vernichten oder aber, sie weiß wo sie dran ist.

Vor dem Umzug hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich die Kaution für die gemeinsame Wohnung hinterlegen kann, sie aber die erste Miete (doppelt) und ihren Teil des Umzugs mittragen muss, weil ich nicht alles stemmen kann. Ich habe netto ca. 400 € mehr raus, wenn man bei ihr Kindesunterhalt und Kindergeld berücksichtigt.
Am Ende habe ich jetzt die Miete im ersten Monat, den Umzug von 2200 € bis auf 200 € und die Kaution bezahlt, zusätzlich zu den 1500 €, die ich eh bekomme - plus mehrere hundert Euro Ausgaben für Schränke. Aber davon kann ich absehen.
usw usf...du wiegst auf...du haderst! Die schlechteste Frage, die ich Dir jetzt stellen könnte, wäre wohl, ob Du ein reicher Mann bist^^
Nur falls ja: Sei nicht knickerig...Bezahl es und vergiss es. Vllt bekommst Du es zurück, vielleicht auch nicht. Sie würde es auch für Dich tun, wenn sie könnte.

Oder?

pS. ihr könntet jetzt gemeinschaftliches Lottotippen anfangen :mrgreen:

Dabei
21 Jun 2012
Die schlechteste Frage, die ich Dir jetzt stellen könnte, wäre wohl, ob Du ein reicher Mann bist^^
Schön wärs ;-) Ist nicht der Fall. Ich habe nur sehr früh gelernt, Rücklagen zu bilden und ich kann eine ganze Weile knauserig sein und persönliche Belange zurück stellen, wenn es erforderlich ist. Man muss aber bedenken, dass ich höhere Fix-Ausgaben habe für Altersvorsorge etc., was sie scheinbar noch nie gemacht hat, weil sie ausschließlich im hier und jetzt lebt.

Dabei
21 Jun 2012
Eigentlich könntet ihr gleich heiraten, dann haste wenigstens ne bessere Steuerklasse.
Das werde ich ganz sicher so schnell nicht mehr machen, da ich geschieden bin. Emotional bringt eine Ehe null Vorteile, denn ist immer vom Charakter beider Partner abhängig, wie die Beziehung verläuft - egal ob verheiratet oder nicht. Und finanziell gesehen, hat "Mann" das Nachsehen, spätestens bei der Scheidung.

Dabei
21 Jun 2012
Sie soll sich einen weiteren Job suchen. Ich kenn Leute die haben 3 Arbeitsplätze
das sie zurechtkommen.
Hat sie auch schon drüber nachgedacht, dann aber verworfen mit der Begründung, dass sie dann noch weniger Zeit für ihr Kind (14) hätte. Wobei ich meine, wenn sie samstags 4h arbeiten ginge, tut das der Familie nicht wirklich weh.

Dabei
5 Jun 2013
Dann soll sie es machen... Ich meine 14 jahre ist ein alter wo ein kind auch länger ohne kann, bei nem kleinkind würde ich es ja verstehen. denke sie hatt eher keine lust zu arbeiten. Versuche sie dazu zu bringen,
ich meine es sind ihre Schulden und von nichts kommt nichts.
jeder muss hart für sein Geld arbeiten. ;-)

Anzeige: