Schritt 9 3/4

Dabei
17 Feb 2017
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,
in diesem Post möchte ich ein Thema ansprechen, dass mich schon seit je her begleitet und belastet.

Für einige wird es vielleicht befremdlich klingen, aber ich schaffe es einfach nicht eine tiefere Beziehung zu jemand aufzubauen. Dabei spreche ich nicht von Freundschaften sondern dem nächsten Schritt, einer Person zu zeigen, dass man sich mehr mit ihr wünscht wie eine Freundschaft.

Ich werde dieses Jahr 27 Jahre und warte immer noch auf meine erste Beziehung. Es ist nicht so, dass Frauen kein Interesse an mir hätte, eigentlich ist sogar das krasse Gegenteil der Fall, aber selbst wenn das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht kann ich mich nicht öffen. Ich stehe sprichwörtlich jedes mal wie der Ochse vor dem Berg und weiß einfach nicht was ich tun soll:(

Ich nehme die Geschichte wie ich meine beste Freundin kennen gelernt habe hier als Beispiel. Wir haben uns über die Arbeit kennen gelernt und waren uns ab der ersten Sekunde tief sympathisch. Wir haben uns in den nächsten Tagen fast immer verabredet und sei es nur für einen schnellen Kaffee zwischendurch. Am Ende der Woche hat sich mich sogar zu sich nachhause zum Essen eingeladen obwohl ich einen späten Feierabend hatte. Für die restliche Welt scheint es wahrscheinlich ab hier an ein Selbstläufer zu werden aber was passiert ist war, dass ich neben ihr auf der Couch saß und zum verrecken nicht wusste was ich tun soll oder wie ich ihr mitteilen kann, dass ich sie wirklich mag und den nächsten Schritt machen möchte. Das ganze hat sich dann noch ein paar Mal wiederholt und sie hat sogar zwischenzeitlich bei mir übernachtet aber immer wieder stieß ich an meine imaginäre Mauer und es passierte nichts. Natürlich hat sie es dann irgendwann so aufgefasst, als dass ich wohl keine näheres Interesse an ihr hätte und so wurde eine Freundschaft darauß.

Diesen Ablauf kenne ich leider mittlerweile inn und auswendig. Es ist immer das selbe Spiel. Ich weiß einfach in den entscheidenden Momenten nicht wie ich mich mitteilen kann oder was ich tun soll. Ich habe mich durch gefühlte 100 Datinganleitungen gewühlt aber leider wird dieses Thema nie besprochen und ich fühle mich damit so allein, dass ich mich schähme und die Erstellung dieses Threads schon große Überwindung gekostet hat.

Was mir dabei geholfen hat ist, dass ich vor wenigen Tagen eine neue Frau kennen gelernt habe, bei der ich, wie damals bei meiner besten Freundin von anfang an ein gutes Gefühl habe und ich weiß, dass sie mich auch mag. Diese Gelegenheit darf ich mir einfach nicht wieder selbst kaputt machen und so bitte ich euch um eure ehrlich Meinung oder Ratschläge.

Ich hoffe darauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Nov 2016
Beiträge
7
#2
Es ist immer das selbe Spiel. Ich weiß einfach in den entscheidenden Momenten nicht wie ich mich mitteilen kann oder was ich tun soll. Ich habe mich durch gefühlte 100 Datinganleitungen gewühlt aber leider wird dieses Thema nie besprochen und ich fühle mich damit so allein
Ehrlich nicht? Ich hätte schwören können vor langer Zeit recht detaillierte Anleitungen dazu gefunden zu haben wie man(n) ans Ziel kommt und da ist dieser eigentlich mit drin.

Generell:Auf die Signale achten und einfach machen, nicht viel nachdenken, ich kann das gut nachfühlen, mir fiel das nach der Trennung von meiner langjährigen Freundin brutal schwer, aber nah aneinander sitzen, vllt kurzer Augenkontakt und dann wird rumgemacht...sollte klappen, zur Not mit Alkohol die Hemmschwelle senken.
 
Dabei
17 Feb 2017
Beiträge
3
#3
Dank dir für deine Antwort, nur leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. "und dann wird rumgemacht" hat für mich die selbe Aussagekraft wie "und dann kommt eines zum anderen". Ich weiß es mag vllt nicht verständlich sein aber ob mit Alk oder nicht (hab ich ja auch schon probiert), ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Wie kann ich Gentleman-like die Iniziative ergreifen, wenn ich merke dass die Frau mir Signale sendet, ohne wild drauf los zu legen und die Frau am Ende damit zu überfallen?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.952
#4
Ich glaube du bist ernsthaft nicht der Einzige, der das zu sehr überdenkt. (By the way - ich mag den Titel!)

Auch wenn dir der Ratschlag von Nope deiner Ansicht nach nicht geholfen hat - im Endeffekt ist es einfach so, dass du dich einfach überwinden und trauen musst.
Wenn sie dir Signale sendet, ist es einfach "Gentleman-like" überhaupt Initiative zu ergreifen, anstatt sie darauf sitzen zu lassen. Und wie du es machst ist dabei wirklich zweitrangig meiner Ansicht nach.

Bei mir ist es so, dass gefühlt 90% meiner ersten Küsse mit Menschen von mir ausgingen aus einer Awkward-Situation heraus, dass der Typ auf einmal zu überlegen schien, wie er es denn jetzt am besten anstellen würde und ich ne Zeit lang wartete mit dem Gedanken "Mach doch einfach" und es mir dann aber zu unangenehm wurde ihn bei seinem Struggle zu beobachten und es dann deshalb selbst einfach gemacht hab.
Es ist aus diesen Geschichten dann natürlich nichts weiter draus geworden, weil es einfach kein guter Start ist den Mann so unsicher und gehemmt zu erleben, wegen so einer "kleinen Sache".
Die Küsse, bei denen ich unerwartet einfach geküsst wurde, sind die besten an die ich mich erinnere.

Von daher finde ich Initiative zeigen, egal wie, irgendwie hier noch den besten Ratschlag.. Wie die Krabbe in Arielle sagt: "Just kiss the Girl" ;)
Solltest du einen Korb kassieren, bist du danach trotzdem auf ihrem Radar als jemand der sich getraut hat und das kann deinem Bild in ihren Augen eigentlich nur gut tun.

Das ist meine Meinung :)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.776
#5
Versteh ich das richtig - dein Problem ist nicht, dass du dich nicht verknallst, sondern dass du dich schon verknallst und der Frau auch näher kommen willst, aber dann irgendwie nicht über den Punkt hinauskommst, wo einer von beiden mal die Initiative ergreifen muss, damit der entscheidende Schritt gemacht wird?

Solche Threads gibts ja ziemlich oft. Ich versteh dann immer nicht, wieso solche Männer nicht irgendwann an eine Frau geraten, die dann halt selber die Initiative ergreift. Sowas ist doch heutzutage gar nicht mehr so selten. Zwei Verklemmte werden nie zusammenkommen, aber wenn die Frau deine Signale empfängt, nicht (so) lange drüber nachdenkt (wie du), dann könnte es doch auch klappen?

Ich glaub nämlich dass es wenig Sinn hat, einem schüchternen Menschen irgendwelche Regieanweisungen zu geben oder ihn "üben" zu lassen oder so.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.952
#6
Ich glaub nämlich dass es wenig Sinn hat, einem schüchternen Menschen irgendwelche Regieanweisungen zu geben oder ihn "üben" zu lassen oder so.
Hatte eher den Eindruck, dass er denkt, dass man soetwas clever und "Gentleman-like" wie er schreibt anstellen muss und sich damit selbst im Weg steht, weil er nicht weiß wie er einen Kuss oder Ähnliches einleiten soll.

Aber auch wenn rundum schüchtern, denke ich, dass das ja oft mit fehlender Erfahrung zusammenhängt und es schon helfen kann sich einmal zu überwinden.
 
Dabei
22 Nov 2016
Beiträge
7
#7
Zwei Verklemmte werden nie zusammenkommen, aber wenn die Frau deine Signale empfängt, nicht (so) lange drüber nachdenkt (wie du), dann könnte es doch auch klappen?

Ich glaub nämlich dass es wenig Sinn hat, einem schüchternen Menschen irgendwelche Regieanweisungen zu geben oder ihn "üben" zu lassen oder so.
Wenn man denn auch ansatzweise richtige Signale sendet und nicht komplett auf affektiert und cool macht z.B. ja, es gibt eine durchaus einige Wege Desinteresse rüberzubringen wenn man selbst unsicher ist und das scheint der TE zu können.

Wie kann ich Gentleman-like die Iniziative ergreifen, wenn ich merke dass die Frau mir Signale sendet, ohne wild drauf los zu legen und die Frau am Ende damit zu überfallen?


Hat ja keiner von wild drauf loslegen geredet, man kann das gefühlvoll angehen und muss die Frau nicht bespringen, sie wird dich abweisen wenn sie da keinen Bock drauf hat und ich denke das ist das eigentliche Problem dabei, aber da muss jeder mal durch, eine schriftliche Einwilligung zum ersten Kuss wirst du wohl nicht bekommen. ;)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#8
Hallo Ouroborus
wo liegt denn ganz genau dein Problem?
hast du Angst das falsche zu tun und lächerlich oder peinlich zu wirken?
oder hast du Angst, das SIE überhaupt nicht will und dir einen Korb gibt?
 
Dabei
17 Feb 2017
Beiträge
3
#9
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.
Das Problem liegt nicht darin, dass ich mich nich trauen würde oder Angst hätte, sondern dass mir schlicht weg nie etwas in der Situation einfällt wie ich mich langsam annähern kann.
Ich hab mir natürlich schon oft überlegt wie ich es bewerkstelligen kann aber Theorie bleibt eben Theorie und in der Situation hat es bisher gefühlt nie gepasst was ich mir ausgedacht habe.

Jeder Mensch hat irgendwo seinen Schwachpunkt und das scheint meiner zu sein. Manche sitzen vor einer Matheaufgabe und haben keine Ahnung was sie da vor sich haben oder wie sie es lösen können, auch wenn sie natürlich durch logisches Denken dazu fähig wären, aber sie sind schlichtweg blockiert, weshalb auch immer. Genau so geht es mir in den Situationen - Ich sehe die Aufgabe vor mir und bin nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen und mir fällt dann natürlich auch nichts ein. Wenn die Situation dann endgültig zu ende ist, kommen mir meistens genügend Ideen aber dann ist es eben auch zu spät.

Was ich befürchte ist, dass es ein fortlaufender Prozess ist der mit jedem "Versagen" immer schlimmer wird und sich die Unsicherheit immer weiter einbrennt. Mein Unterbewusstsein scheint dann wohl die Kontrolle zu übernehmen :(
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.952
#10
Okay, ich habe mir jetzt nochmal deine oben geschilderte Situation mit der Freundin durchgelesen. Nebeneinander auf der Couch sitzend ist es tatsächlich ein bisschen schwieriger, denke ich, weil man da schon nochmal mehr initiieren muss, als in anderen Situationen. Vielleicht hast du es an dem Abend einfach zu weit nach hinten aufgeschoben, weil ich zum Beispiel finde, dass Männer es beim gemeinsamen Kochen am einfachsten haben, Nähe aufzubauen. Da muss man ständig nah aneinander vorbei, um an irgendetwas dran zu kommen, man kann sich gegenseitig probieren lassen.. Aber wenns nicht klappt, hat man natürlich das ganze Essen noch vor sich ;)

Aber man hat ja auch Möglichkeiten, die Reaktion der Frau zu testen.. zB Haare aus dem Gesicht streichen.. oder so tun, als hätte sie was in den Wimpern, sodass sie dich erstmal angucken muss und dann kannst du ja immernoch sagen "war nur ein Schatten" oder wenn es sich richtig anfühlt, kannst du ihr in die Augen gucken und dann lächeln und wenn sie dann auch lächelt, kannst du sie denke ich küssen. Wenn du lächelst und sie fragt "Was denn?", machst du lieber das mit dem Schatten.
Und im Endeffekt bleibt dir auch immernoch, dich beim zur Tür gehen am Ende zu ihr umzudrehen und sie an dich zu ziehen und zu küssen. Und je nachdem wie das läuft, könnt ihr dann spontan entscheiden, dass es doch noch nicht Zeit für dich ist zu gehen.
Ich bin ja auch kein Experte...

Aber du hast ja in dieses Forum geschrieben, weil du dir Hilfe erhofft hast. Welche Art von Hilfe war das denn?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#11
Vielleicht erzählst du mal, was ihr auf dem Sofa macht, was normalerweise sonst so läuft...
Film schauen?
Reden?
was macht ihr sonst zusammen?

Mir gefällt folgendes:
der Mann sagt beim Abschied, " bekomme ich heute einen gute Nacht Kuß?"
oder ich erzähle etwas, über ein doofes Erlebnis und ER kommt spontan auf mich zu,
nimmt mich väterlich in den Arm und sagt" armes Mädchen'"
das ist doch ganz unverfänglich, da kann ich ihn lachend wegschieben
oder mich genüßlich ankuscheln.
oder ER nimmt ganz selbstverständlich beim spazieren gehen meine Hand.
Oder er nimmt spontan mein Kinn, zieht es zu sich herüber und sagt versonnen,
"welche Augenfarbe hast du eigentlich?"
es ist auch ok, wenn er plötzlich sagt" ich würde gern wissen,
wie es ist, dich einfach mal in den Arm zu nehmen"
das ist alles nicht schwer und geht eigentlich immer.
dazu braucht es keine Vorbereitung und keine besondere Situation.
wichtig ist, das man sich vorher oft etwas länger in die Augen schaut.
das ist der direkteste Weg überhaupt Nähe herzustellen....
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben