Schmetterlinge im Bauch.. oder verfliegen die?

Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#1
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt schon mehrmals über das im Titel stehende Phänomen gewundert.

Immer wieder kam das in Gesprächen mit Freunden ins Gespräch: Schmetterlinge im Bauch zu spüren. Das kribbeln. Das soll angeblich meist in der Pubertät vorkommen.
Ich bin mir aber nie sicher, ob ich das jemals vernommen habe. Dieses Gribbeln. Na ja.. aufgeregt und nervös war ich natürlich schon. Aber selbst wenn ich es hatte, vielleicht hab ich es durch die Misserfolge noch nie so gespürt!?
Bei meiner jetzigen Freundin jedenfalls nicht. Sie war jetzt auch nicht unbedingt mein Hauptziel.

Durch ältere Menschen als mich erfahre ich einfach nur, dass sie glücklich sind und einen anderen Menschen anhand dessen Qualitäten "schätzen"/lieben.
Meine Hauptfrage also: Spürt man auch noch im "Alter" (älter als ich) diese Schmetterlinge, diese Ameisen im Bauch? Wie genau fühlen die sich an also gibt es da ne "genaue" Definition?

Außerdem: Ist ein Unterschied zu Abenteuern (Sex, Küssen, usw) und Beziehungen mit Menschen, bei denen man diese Schmetterlinge gespürt hat, zu anderen Menschen, die man zwar auf Grund irgendwelcher Qualitäten schätzt (auch wenn es nur die Attraktivität ist), zu bemerken? Also fühlt sich das besser und schöner an mit diesem Gefühl. Ist man da glücklicher?
Schließlich wartet man ja nicht immer ab und fängt nur mit diesen Menschen etwas an.. mal angenommen, dass dieses Gefühl ein Leben lang gespürt wird.

Viele Grüße
Insomnius
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Hi,
was willst Du da hören? Ich fürchte, das nimmt jeder ganz individuell wahr. Ich könnte z.B. sagen, dass ich bei einem ersten Date sehr aufgeregt, unsicher, neugierung, schüchtern usw. bin. Das führt zu entsprechenden Hormon/ Adrenalinausschüttungen die besagtes Kribbeln auslösen.
Andererseits habe ich auch noch öfters den angenehmen Effekt, dass alles ganz wohlich kribbelt, wenn meine Frau einfach mal mich von hinten umarmt und mein Nacken küsst, oder so. Auch nach 12 Jahren noch.

Ich weiß nicht, ob Du nicht nach irgendeinem "Ideal" suchst und dabei nicht merkst, dass Du Deine eigene Version schon immer hattest...

Grüße
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#3
Also das mit Schmetterlingen im Bauch..puuh schwierig... Man ist aufgeregt vor dem Date, ja..
..diese Schmetterlinge spürt man zum Beispiel wenn man den Partner länger nicht gesehen hat und ihn auch so furchtbar vermisst, auch nach Jahren Beziehung/Ehe.
Meiner Meinung nach liebt man nicht die Qualitäten an einer Person, sondern das gesamte Paket. Dazu gehören auch die schlechten Seiten, die man irgendwie dann doch nicht so schlimm findet.

"Bei meiner jetzigen Freundin jedenfalls nicht. Sie war jetzt auch nicht unbedingt mein Hauptziel. " Wie meinst du das denn jetzt?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#4
Schwierig zu definieren jeder erlebt Gefühle anders. Aber ja man hat auch noch Schmetterlinge im Bauch wenn man schon älter ist ;)
Gerade am Anfang wenn man frisch verliebt ist.Oder erst recht wenn derjenige einem fühlen lässt das er was ganz besonderes ist.

Ansonsten hab ich keine Schmetterlinge im Bauch wenn ich mich mit meiner Freundin unterhalte/treffe obwohl ich die sehr schätze
oder auch bei anderen Menschen dreht mein Bauch nicht durch,dieses passiert mir nur wenn ich verliebt bzw verknallt bin.

Ich nehme mal an das Du es bei Deiner Freundin nicht hast weil Sie eigentlich nicht diejenige ist die Du von anfang an wolltest?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Also mir geht es um 2 Dinge.
Einmal wusste ich nie, was jetzt genau mit diesem Begriff gemeint ist. Also ist das ein ganz spezielles Gefühl? Natürlich war ich auch nervös und aufgeregt bei meinen Dates. Klar, Hormone sind immer dabei. Aber diese hatten bis auf bei meiner jetzigen Freundin nie sehr weit geführt. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich das Gefühl wirklich schon in vollem Maße gefühlt habe. Freunde erzählen mir, wie toll es ist wenn man wirklich verliebt ist und diese Person küsst. Das hatte ich noch nie.
Und es ist gut zu wissen, dass ich noch die Chance habe, dieses Gefühl war zu nehmen. In der Pubertät erlebt man ja ein wahres Feuerwerk an Gefühlen durch Hormone. War mir nicht sicher, ob das so noch mal vergleichbar kommt.

Zweitens mag man eine Auswahl an Personen vom Zielgeschlecht. Aber bei nicht jeder hätte man gedacht, dass es mit der wirklich klappt sozusagen "die ist doch gar nicht dein Typ".
Klar kann man diese Personen trotzdem sehr mögen und von mir aus lieben. Aber ich sag mal, es ist nicht so offensichtlich, das "sie ja nicht dein Typ" war. Während bei den wirklich begehrtesten Zielen ("Traumfrau") ist das alles leichter und "läuft von alleine".
Frage ist also: Kann man die "Schmetterlinge" auch bei den zuerst beschriebenen Personen fühlen? Und wenn ja (wovon ich ausgehe) ist das vergleichbar mit den "Schmetterlingen" von den letzteren beschriebenen Leuten?

Also ja.. meine Freundin gehört eher Nr 1 an. Ich bin glücklich, aber es ist nicht das Wahre. Aber um sie ging es mir nicht. Das Thema finde ich einfach interessant.. und würde gerne eure Meinungen hören.
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
die "Schmetterlinge" haben doch genau wie eine Beziehung verschiedene Abstufungen und Qualitäten. Das kann man einfach nicht pauschaliseiren. Weiterhin, weil sie ja gerade jeder unterschiedlich wahrnimmt.
Klar kann man die bei Deiner zweiten Personengruppe auch fühlen. Ersteres wie Du schon sagst, Traumfrau "erobert" (oder sich erorbern lassen), der erste Kuss, versinken im Taumel der Euphorie....
Genause kann es aber sein, dass man einfach mal nach 20 Jahren morgens aufwacht und so seinen partner neben sich friedlich schlafen sieht und denkt "Wow, nach all den Jahren bin ich noch so verliebt und habe so ein Glück, mit so einem tollen Menschen zusammen zu sein". Da sich hier die Qualität der Liebe ja über Jahre hin entwickelt hat, ist es unerheblich, ob es am Anfang mal die "wow Traumfrau" war, oder nicht.

Gruß
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Du willst damit sagen, dass man eben verschiedene Frauen "ausprobiert", die einem im Laufe des Lebens über den Weg stolpern, und wenn es gut klappt, ist es egal, ob es jetzt "Traumfrau" war oder nicht, weil man Schmetterlinge auch noch nach Jahren mit einer Person fühlen kann?
 
P

Papatom

Gast
#8
Hi,
äh, nein. Ich probiere nicht verschieden Frauen aus. Aber man hat verscheidene Beziehungen und meiner Erfahrung nach KANN man auch noch Schmetterlinge haben, wenn die Beziehung lange andauert und die ersten Schmetterlinge eigentlich schon lange verflogen sind. Oder eben aber kann man sie bekommen, wenn sie am Anfang nicht da waren....natürlich nur meine Meinung

ruß
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#9
ja das kenne ich auch, wenn man die Person auch nach Jahren umarmt, küsst oder einfach nur ansieht, ist man nur einfach soo glücklich! Und das ist sehr gut mit Schmetterlingen im Bauch zu vergleichen. Ich bin mir sicher, dass es nicht auf alle Menschen zutrifft die man im Laufe der Zeit trifft. Was bedeutet schon "Traummann" oder "Traumfrau" , das sie/er für dich in allem perfekt ist? Traummann kann in meinen Augen überhaupt nicht perfekt sein, man muss ihn lieben und er dich auch.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Ich probiere nicht verschieden Frauen aus. Aber man hat verscheidene Beziehungen
Das meinte ich damit. Man hat verschiedene Beziehung & Abenteuer und wenns nicht klappt, keine Schmetterlinge vorhanden sind bzw diese nicht beantwortet werden, dann muss man eben weitersuchen. Das habe ich mit "probieren" gemeint.

Und deine Meinung gefällt mir, sagt sie doch, dass "Schmetterlinge" jederzeit wiederkommen können!


Und das ist sehr gut mit Schmetterlingen im Bauch zu vergleichen.
Gut. Dann denke ich, dass jeder seine eigenen Schmetterlinge hat und anders verspürt als jeder andere.

"Traummann" oder "Traumfrau"
Perfekt nicht. Wie du sagtest muss zu den anfänglich optischen und einfach zu erkennenden Merkmalen dann auch das Gesamtpaket stimmen. Aber das findet man ja nur über die Zeit heraus. Und wenn es nicht passt, sucht man weiter. Man muss eben ein bisschen "ausprobieren" ;)
Aber mit den Personen, die man als seinen "Typ" beschreiben würde, ist es leichter sich zu verlieben und die Schmetterlinge zum Fliegen zu bringen, als mit den anderen, schätze ich. Das Maximum würde sich wahrscheinlich nicht allzu sehr unterscheiden.. mehr als eine Person zu lieben ist ja nicht möglich.
 
P

Papatom

Gast
#11
Hi,
ach, wie oben schon gesagt, ich würde micht nicht drauf festlegen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja Menschen, die haben die nie? Zumindest nicht in dieser Klischeeform? Ich denke, jeder sollte sich seine eigene Kriterien festlegen und das daran messen, ob er glücklich ist...sonst rennt man einem vermeintlichen Ideal/ Ziel hinterher und am Ende stellt man fest, dass es das für einen gar nicht gibt und man sein Optimalen Partner leider auf dem Weg aufgegeben hat...

Gruß
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Stimmt auch wieder. Die Suche nach der nicht existierenden blauen Rose...
Die Suche nach "etwas", das man zu finden erhofft, und nach Jahren der Suche bemerkt, dass dieses "etwas" gar nicht existiert, oder aber schon ganz am Anfang gefunden wurde.

Aber wie du auch sagtest, können die Schmetterlinge nicht pauschalisiert werden. So hat jeder Mensch seine Art von Schmetterlingen. Nur - vll wie ich - die in der Klischeeform beschriebene Art ist nicht ähnlich, sodass man die Schmetterlinge vergeblich sucht, statt sich einfach seine selbst zu definieren!?
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#13
Es ist eigentlich ganz einfach: ist man glücklich oder nicht...schmetterlinge sind doch nebensächlich!
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
32
#14
Hello ;) schmetterlinge im Bauch zeigen sich bei mir immer, nein natürlich nicht immer, nach einem Date, wenn es gut war und ich zurück denke. Dann kribbelt es. Das vergeht aber und ersetzt wird es von einem tiefen Glücksgefühl. Einer inneren Ruhe, wenn ich an eine gewisse Person denke, oder mit ihr zusammen bin. Wenn du weißt das es gut ist,wie es ist. Und du dankbar bist dafür.
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
2
#15
Schmetterlinge im Bauch das kenne ich auch. Als ich meine EX-Freundin kennengelernt habe, hatte ich dieses Gefühl. Es ist unbeschreiblich schön! Auch wenn wir uns länger nicht gesehen hatte, kam das Gefühl wieder auf! Es ist unbeschreiblich aufregend und jedesmal wenn ich es bemerke, freue ich mich riesig. Glaube es kommt mit der Verliebtheit und wenn man einen Menschen begehrt und attraktiv findet.
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
89
#16
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass diese sog. Schmetterlinge immer dann auftraten, wenn man sich zu einer Person in einem besonderen Moment v.a. körperlich, also sexuell hingezogen fühlte. Aus einer noch gewissen Scheu und Unsicherheit heraus, eine sexuelle Spannung in der Luft liegt zu einem Menschen, zu dem man sich auch darüber hinaus irgendwie angezogen fühlt.
Quasi reine Chemie meiner Meinung nach...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben