Schluß wegen "intimem Chat" mit guter Bekannter

Dabei
15 Feb 2012
Beiträge
7
#1
Guten Abend.
Ich brauche euren Rat und ehrliche Meinung.

Vor einigen Wochen habe ich eine Frau kennengelernt. War von Anfang an etwas holprig, aber wir wolltens beide nicht gleich lassen, und siehe da: bis vor einer Woche hatten wir eine richtige für beide gute Beziehung hinbekommen.

Dann das plötzliche Aus ihrerseits. Warum?
Sie hat einen Chat auf meinem Handy gelesen, den ich mit einer guten Freundin/vertrauten Bekannten geschrieben habe:

Sie: wart ihr im Kino oder Eislaufen?
Ich: nein, soweit habens wirs nicht mehr geschafft.....
Sie: hat sie wieder länger gebraucht? Oder mußtest du arbeiten?
Ich: nein, öfters.......(is manchmal aber fast Arbeit...)
Sie: freut mich für euch. Klingt doch toll. Machts gut.

Meine Freundin fühlt sich zutiefst beleidigt, entwertet, vertrauensmißbraucht und lauter solch schlimme Dinge. Entsprechend kann sie mit mir nichts mehr zu tun haben.
Für mich wars einfach ein augenzwinkerndes Geflunkere, ein "Spaß". Keine veröffentlichten Intimitäten oder so.

Übrigens ist (war) meine Freundin öfters alleine bei mir zuhause, ich habe ihr auch mal nebenbei angeboten, alles zu durchwühlen. Ok, hat sie wohl gemacht. Wobei ich das eher als Interesse an mir interpretiert hatte.
Meinerseits gibts da keine Geheimnisse.

Ich sage nicht, daß das eine rhetorische Heldentat o.ä. war, aber wars denn wirklich sooo schlimm?

Habe ich tatsächlich eine Grenze überschritten?

Was meint ihr?
 
Anzeige:
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#2
SIE hat eine Grenze überschritten und zwar die deiner Privatsphäre.
Zumal der Inhalt wirklich kein Grund zum Schlussmachen ist.
Sicher könnte Frau pikiert sein über das "hat sie wieder länger gebraucht? " ich mein das klingt so als ob du dich bei deiner guten Bekannten mal darüber beschwert hättest.
Denke mal sie schmeißt die Sache leichter über den Haufen weil ihr frisch zusammen seid.
Echt krass dass sie an dein Handy geht. Hat sie schlechte Erfahrungen und sich gedacht Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?
Sie wollte was finden hat ja danach gesucht und ich finde das echt harmlos was ihr getextet habt.
Kann man drüber lachen und fertig.
Sie anscheinend nicht aber was willst mit ner Spionin die paranoid ist.
 
Dabei
15 Feb 2012
Beiträge
7
#3
Danke für Deine Einschätzung. Interessante Gedanken.

In diesem Fall war der Text sogar stimmend, aber das "interessiert" meine Bekannte ja nicht, und ein Geheimnis in dem Sinn hab ich nicht ausgeplaudert. Das "länger brauchen" war ein Schuß ins Blaue von ihr.
Weiteres hat sie bei mir ja auch nicht gefunden......(gibst auch nicht!)

Inwieweit sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht genau. Trotz eines Alters >30 gabs nur 1 Beziehung über 2-3 Jahre - aber ~50 Sexualpartner (nach ihren Angaben).

Die Frage, ob dies vielleicht doch nicht der Grund, sondern der Anlass war, hab ich auch vorsichtig gestellt. Sie entgegenete mir, ob ich sie die letzte Zeit nicht auch zufrieden in der Beziehung erlebt hätte. Hab ich.
Werde auch das Gefühl nicht, daß mehr dahinter steckt. Aber wie gesagt - wie waren immer offen und ehrlich zueienander (auch wenns manchmal schwer war) und zuletzt hats gut gepasst.

Weiter komm ich aber nicht.
(wahrscheinlich plaudere ich hier schon wieder zuviel aus dem Nähkästchen....)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#4
Das Handy des anderen durchstöbern ist sicher nicht okay - nicht einmal, wenn der es erlaubt. Aber jetzt eine Verfehlung gegen die andere aufzurechnen, ist auch nicht unbedingt etwas, das eine gute Beziehung ausmacht.

Ich bin selbst auch nicht gerade jemand, der nicht über Sex redet - und ab und an wird dabei auch mal ein wenig gelästert. Aber das, was mit einem Menschen, der mir was bedeutet, im Bett läuft, ist mir einfach zu wertvoll, um darüber mal locker zu tratschen. Insofern wäre es für mich ebenfalls eine Entwertung, wenn ich mitkriegen sollte, dass mein Freund unseren Sex mit anderen verbal breittritt. Und wenn dazu noch der Eindruck kommt, dass da meine intimsten Probleme - z.B. das "länger brauchen" kichernd am Stammtisch besprochen wurden, wäre ich ebenfalls sauer. Und würde mir eher vorkommen wie ne lustige kleine Affäre ...

Ob ich dann gleich das Ganze komplett beenden würde? Wenn sonst alles okay wäre, wohl kaum. Wenn die Beziehung sowieso eher holperig lief, ist es ein hervorragender Anlass.
 
Dabei
15 Feb 2012
Beiträge
7
#5
Nun, kein Stammtisch, es ist eine wirklich gute Freundin von mir. Und die "Details" kamen von ihr und waren somit ohne Bezug zu irgendeiner Realität.
Ich habe ja nicht in dem Sinn über unser Intimleben geredet, außer daß wir eines haben.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#6
Nun, kein Stammtisch, es ist eine wirklich gute Freundin von mir. Und die "Details" kamen von ihr und waren somit ohne Bezug zu irgendeiner Realität.
Das wusste Deine Freundin aber in dem Moment, in dem sie die Texte gelesen hat, nicht.

Ist aber auch egal, ob Du begreifst, warum sie so sauer ist. Fakt ist: eine gute Beziehung hätte sowas überstanden. Eure hat es nicht überstanden. Was schließt Du daraus?
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#7
Das wusste Deine Freundin aber in dem Moment, in dem sie die Texte gelesen hat, nicht.

Ist aber auch egal, ob Du begreifst, warum sie so sauer ist. Fakt ist: eine gute Beziehung hätte sowas überstanden. Eure hat es nicht überstanden. Was schließt Du daraus?
Genau bei dem letzten Satz von nixe würde ich auch anschließen.
Entweder ist sie wirklich sehr verletzt gewesen, im Vorfeld schon durch andere Männer, oder aber sie hat das einfach als Grund genommen um sich von dir zu lösen, weil sie schon länger merkte das es eigentlich nicht paßt für sie?

Man weiß es nicht, aber wenn du noch nicht aufgeben willst, laß ihr ein paar Tage Zeit und ruhe. Jetzt hinterher zu laufen macht die Sache nicht besser. Entweder läßt sie sich noch mal auf ein Gespräch ein danach, oder leider nicht.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#8
Sie: hat sie wieder länger gebraucht? Oder mußtest du arbeiten?
Ich: nein, öfters.......(is manchmal aber fast Arbeit...)
Sie: freut mich für euch. Klingt doch toll. Machts gut.
l
Was heisst denn "wieder" und "fast Arbeit"?Genau das wird sich auch gedacht haben.Da klingt nichts positiv dran.

Aber sie ist selbst schuld.Ihr vertrauensbruch wiegt mehr,ihre negative erwartungshaltung hat ihre Beziehungsunfähigkeit genährt.Wäre es nicht an diesem Tag passiert dann an einem anderen,wegen etwas anderem.

Fazit:Nixe hat es auf den Punkt gebracht.Deine Ex ist selbst eine Enttäuschung geworden.Nicht umgekehrt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Sie: freut mich für euch. Klingt doch toll. Machts gut.
Man kann die SMS aus verschiedenen Winkeln betrachten: Scherz, Entwertung, einfaches Gelaber, etc. Sie will es scheinbar aus einem bestimmten Winkel sehen - dem, der zur Trennung führt.
Auf Grund des letzten Satzes könnte sie schließen, dass es wirklich nur so war, wie du sagst.

ich habe ihr auch mal nebenbei angeboten, alles zu durchwühlen. Ok, hat sie wohl gemacht. Wobei ich das eher als Interesse an mir interpretiert hatte. Meinerseits gibts da keine Geheimnisse.
Das gibt die Lösung, finde ich:
Du bietest es ihr an. Sozusagen als Vertrauensbeweis. Anstatt es so zu nehmen, wie es ist: "du hast keine Geheimnisse und willst ihr damit Vertrauen demonstrieren", tut sie aber genau das und bricht damit also wieder das Vertrauen, dass du aufbauen wolltest - klasse.
Die Frage ist: Warum sucht sie, obwohl du ihr bereits sagst, es gibt kein Geheimnis? Daraus folgt logischerweise, dass sie deinem Satz nicht vertraut und etwas finden will (aus welchem Motiv heraus lasse ich offen).

=> Sie findet und der Ball nimmt seinen lauf. Den Versuch, es nicht verletzlich zu nehmen - also so wie es auch wirklich war - unternimmt sie nicht einmal. Das sollte bezeichnend sein wie wichtig die Beziehung ihr war.
Ihr Verhalten zeigt sehr gut, wieso sie noch kaum Beziehungen hatte.
 
Dabei
15 Feb 2012
Beiträge
7
#10
Stimmt. Sie konnte erstmal nicht wissen, wem ich schreibe (hält sie mich wirklich für so ein Arschloch, das jedem alles erzählt....?) Ich habe es daraufhin zwar mehrfach versucht zu erklären, wird aber eher nicht angekommen sein.

Nun, anfangs war mir das Geschehene ganz arg, v.a. sollte ich wirklich Vertrauen gebrochen habe. Nach dieser Woche läßts etwas nach und ich kann mich den von euch genannten weiteren Aspekten öffnen.
Schade eigentlich, weil ichs viel Positiver gesehen habe. Wird also nie wieder so sein wies mal war.
Eigentlich unglaublich, denn die "gute Zeit" begann erst mit/nach dem Chat.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben