Also für mich ist jemand nach 3 Wochen intensiven Kennenlernens kein völlig Fremder mehr, vor allem nicht wenn man gewisse Dinge miteinander geteilt hat.
Das macht überhaupt kein Sinn. 3 Wochen sind gar nichts, egal was Du Dir einbildest. Und nur, weil Du einem Fremden mit persönlichen Dingen überfährst, bedeutet das noch lang nicht, dass er Dir deswegen näher wird. Das zeigt sich doch prima in Deinem Beispiel. Du hast ihn damit einfach nur verschreckt. Und dass er nur ein Fremder war, zeigt sich doch mehr als ersichtlich daran, dass er einfach die Biege machte. Deine einseitige Sichtweise spielt dabei keine Rolle, weil eine Zweisamkeit eben keine Einbahnstraße ist. Du lebst halt immer noch in Deiner Illusion und willst Dir diese nicht eingestehen. Dafür kann der Typ nichts.
Du sagst also im Grunde genommen, wem nicht sowieso alles scheißegal ist (weil er immer schön Distanz wart und Beziehungen erstmal oberflächlich hält) der sollte lieber nicht daten?
Was hat Leichtfüßigkeit und Spaß am Kennenlernen mit "scheißegal" zu tun? Eine Kennenlernphase ist kein lästiges Übel zur Beziehung oder zur Ersatztherapie, sondern hat den Zweck, sich Schritt für Schritt einander anzunähern und dabei verhältnismäßig zu agieren. Wer hingegen andere überfährt und bedrängt oder direkt mit tristen, schweren Themen daherkommt, zeigt doch bloß, dass er in keiner Weise mit sich im Reinen ist und das Gegenüber nur als Kompensation benutzt. Und wer will dafür schon herhalten?
ich würde fast behaupten jeder trägt irgendwie noch die Echos vergangener Geschichten mit sich rum. Ich habe zumindest bisher niemanden kennengelernt, bei dem das nicht der Fall war. Dir wird wohl auch bewusst sein, dass manche Menschen bestimmte Dinge nie komplett verarbeitet bekommen.
Wer seine Altlasten nicht verarbeitet hat, ist eben weder beziehungs- noch kennenlernfähig. Das frische Gegenüber ist weder dazu da, um als Seelenmülleimer herzuhalten noch als Buhmann, weil Dich Dein Ex sitzengelassen hat. Dass jeder eine Vergangenheit hat, ist klar. Aber Menschen, die in sich ruhen, haben diese Vergangenheit verarbeitet. Daher können sie auch locker und gesund einem Kennenlernen gegenübertreten und auch ebenso locker weiterziehen, sollte es mal nicht mehr weitergehen und müssen nicht mit solch negativer Energie um sich werfen oder sich an Belanglosigkeiten aufhalten wie wie der Typ nun sein Desinteresse kundmacht - ob nun aktiv oder passiv.
Ich finde es schon ausreichend, dass ich mir meiner Ängste bewusst bin und mich damit auseinandersetze.
Du setzt Dich eben nicht damit auseinander. Du bist doch viel zu sehr damit beschäftigt, diesen Typen zu verteufeln. Sorry, das so zu sagen, aber für mich liest Du Dich recht feige. Es ist wahrlich unschön, was Dir in Deiner Vergangenheit passiert ist. Aber m.E. nutzt Du diesen Thread nicht als Push, um Deine Vergangenheit zu besprechen und zu überwinden oder als Motivation für eine weitergehende Therapie, sondern um hier anzufeinden oder irgendwelche ghostenden Typen zu verteufeln. Du verrennst Dich komplett, um Dich davon abzulenken, was wirklich sinnvoll für Dich wäre. Du musst Dir einfach klarmachen, dass Du nichts daran ändern kannst, wie Typen sich verhalten. Deswegen ist es sinnvoll, einen Weg zu finden, der ohne Lamentiererei funktioniert. Und das geht nur, wenn Du für Dich selbst einstehst, anstatt dies vom gegenüber zu erwarten.
Mich schrecken Menschen ab, die keine Ecken und Kanten und scheinbar keine Vergangenheit haben und mich interessiert oberflächlicher Smaltalk eher weniger.
Ecken und Kanten zeigen sich nicht darin, das beginnende Kennenlernen direkt zu überfordern oder mit negativer Energie zu überschwemmen. Und um Small Talk geht es hier überhaupt nicht, sondern darum, eine schöne Zeit miteinander zu erleben. Das hat auch etwas mit Empathie zu tun. Wenn Du jemandem direkt zu Anfang Deine Probleme aufs Auge drückst, nimmst Du ihn damit direkt in die Verantwortung. Und genau das tust Du ja auch. Du glaubst, er sei kein Fremder mehr, weil Du ihm Dein Trauma mitgeteilt hast. Und dass es eine Frechheit, respektlos etc. ist, dass er sich wortlos verzogen hat. Das ist GENAU die Ecke, in die Du einen Fremden drückst. Und das kann eben nicht klappen, weil das jedem Kennenlernen die Luft zum Atmen nimmt.
Darüber, wie du mit Menschen umgehst die auf dich "kaputt" wirken und wie salopp du das hier auch noch kommunizierst, bin ich ehrlich erschrocken.
Natürlich sind direkte Worte vielleicht erstmal schockierend. Aber m.E. ist das das Einzige, was Dich aufweckt. Dir hilft es m.E. null, wenn man Dich darin bestärkt, was für ein bitterböser Mensch der Typ doch war. Das wird Dich nicht davor bewahren, den nächsten ebenso zu verscheuchen. Wichtig ist doch, dass Du aus dieser Negativspirale rauskommst und Dich von Deinen Illusionen trennst. Nur dann kannst Du vorankommen. Dazu ist es nunmal wichtig, den Status Quo beim echten Namen zu nennen.
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um mich mit einem völlig Fremden (ja der bist nämlich du) zu streiten.
Dann mach es doch nicht. Du hast doch nicht allen Ernstes erwartet, hier nur auf Fürsprecher zu treffen. Ich bin nicht Dein Feind und will Dir auch nichts Böses, aber kritische Hinterfragung Deiner Situation ist m.E. einfach sinnvoller, als Dich in einer bequemen Blase zu lassen, bei denen Du Dir Feindbilder schaffst und noch negativer abhängiger wirst als wie bisher. Du hast doch gefragt, weswegen Du ständig Männer verschreckst. Also dann bleib doch bei Dir und hör auf, über den Typen und seiner angeblichen Respektlosigkeit zu sinnieren.