Scheinbar verjage ich alle Männer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Also für mich ist jemand nach 3 Wochen intensiven Kennenlernens kein völlig Fremder mehr, vor allem nicht wenn man gewisse Dinge miteinander geteilt hat.
Das macht überhaupt kein Sinn. 3 Wochen sind gar nichts, egal was Du Dir einbildest. Und nur, weil Du einem Fremden mit persönlichen Dingen überfährst, bedeutet das noch lang nicht, dass er Dir deswegen näher wird. Das zeigt sich doch prima in Deinem Beispiel. Du hast ihn damit einfach nur verschreckt. Und dass er nur ein Fremder war, zeigt sich doch mehr als ersichtlich daran, dass er einfach die Biege machte. Deine einseitige Sichtweise spielt dabei keine Rolle, weil eine Zweisamkeit eben keine Einbahnstraße ist. Du lebst halt immer noch in Deiner Illusion und willst Dir diese nicht eingestehen. Dafür kann der Typ nichts.

Du sagst also im Grunde genommen, wem nicht sowieso alles scheißegal ist (weil er immer schön Distanz wart und Beziehungen erstmal oberflächlich hält) der sollte lieber nicht daten?
Was hat Leichtfüßigkeit und Spaß am Kennenlernen mit "scheißegal" zu tun? Eine Kennenlernphase ist kein lästiges Übel zur Beziehung oder zur Ersatztherapie, sondern hat den Zweck, sich Schritt für Schritt einander anzunähern und dabei verhältnismäßig zu agieren. Wer hingegen andere überfährt und bedrängt oder direkt mit tristen, schweren Themen daherkommt, zeigt doch bloß, dass er in keiner Weise mit sich im Reinen ist und das Gegenüber nur als Kompensation benutzt. Und wer will dafür schon herhalten?

ich würde fast behaupten jeder trägt irgendwie noch die Echos vergangener Geschichten mit sich rum. Ich habe zumindest bisher niemanden kennengelernt, bei dem das nicht der Fall war. Dir wird wohl auch bewusst sein, dass manche Menschen bestimmte Dinge nie komplett verarbeitet bekommen.
Wer seine Altlasten nicht verarbeitet hat, ist eben weder beziehungs- noch kennenlernfähig. Das frische Gegenüber ist weder dazu da, um als Seelenmülleimer herzuhalten noch als Buhmann, weil Dich Dein Ex sitzengelassen hat. Dass jeder eine Vergangenheit hat, ist klar. Aber Menschen, die in sich ruhen, haben diese Vergangenheit verarbeitet. Daher können sie auch locker und gesund einem Kennenlernen gegenübertreten und auch ebenso locker weiterziehen, sollte es mal nicht mehr weitergehen und müssen nicht mit solch negativer Energie um sich werfen oder sich an Belanglosigkeiten aufhalten wie wie der Typ nun sein Desinteresse kundmacht - ob nun aktiv oder passiv.

Ich finde es schon ausreichend, dass ich mir meiner Ängste bewusst bin und mich damit auseinandersetze.
Du setzt Dich eben nicht damit auseinander. Du bist doch viel zu sehr damit beschäftigt, diesen Typen zu verteufeln. Sorry, das so zu sagen, aber für mich liest Du Dich recht feige. Es ist wahrlich unschön, was Dir in Deiner Vergangenheit passiert ist. Aber m.E. nutzt Du diesen Thread nicht als Push, um Deine Vergangenheit zu besprechen und zu überwinden oder als Motivation für eine weitergehende Therapie, sondern um hier anzufeinden oder irgendwelche ghostenden Typen zu verteufeln. Du verrennst Dich komplett, um Dich davon abzulenken, was wirklich sinnvoll für Dich wäre. Du musst Dir einfach klarmachen, dass Du nichts daran ändern kannst, wie Typen sich verhalten. Deswegen ist es sinnvoll, einen Weg zu finden, der ohne Lamentiererei funktioniert. Und das geht nur, wenn Du für Dich selbst einstehst, anstatt dies vom gegenüber zu erwarten.

Mich schrecken Menschen ab, die keine Ecken und Kanten und scheinbar keine Vergangenheit haben und mich interessiert oberflächlicher Smaltalk eher weniger.
Ecken und Kanten zeigen sich nicht darin, das beginnende Kennenlernen direkt zu überfordern oder mit negativer Energie zu überschwemmen. Und um Small Talk geht es hier überhaupt nicht, sondern darum, eine schöne Zeit miteinander zu erleben. Das hat auch etwas mit Empathie zu tun. Wenn Du jemandem direkt zu Anfang Deine Probleme aufs Auge drückst, nimmst Du ihn damit direkt in die Verantwortung. Und genau das tust Du ja auch. Du glaubst, er sei kein Fremder mehr, weil Du ihm Dein Trauma mitgeteilt hast. Und dass es eine Frechheit, respektlos etc. ist, dass er sich wortlos verzogen hat. Das ist GENAU die Ecke, in die Du einen Fremden drückst. Und das kann eben nicht klappen, weil das jedem Kennenlernen die Luft zum Atmen nimmt.

Darüber, wie du mit Menschen umgehst die auf dich "kaputt" wirken und wie salopp du das hier auch noch kommunizierst, bin ich ehrlich erschrocken.
Natürlich sind direkte Worte vielleicht erstmal schockierend. Aber m.E. ist das das Einzige, was Dich aufweckt. Dir hilft es m.E. null, wenn man Dich darin bestärkt, was für ein bitterböser Mensch der Typ doch war. Das wird Dich nicht davor bewahren, den nächsten ebenso zu verscheuchen. Wichtig ist doch, dass Du aus dieser Negativspirale rauskommst und Dich von Deinen Illusionen trennst. Nur dann kannst Du vorankommen. Dazu ist es nunmal wichtig, den Status Quo beim echten Namen zu nennen.

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um mich mit einem völlig Fremden (ja der bist nämlich du) zu streiten.
Dann mach es doch nicht. Du hast doch nicht allen Ernstes erwartet, hier nur auf Fürsprecher zu treffen. Ich bin nicht Dein Feind und will Dir auch nichts Böses, aber kritische Hinterfragung Deiner Situation ist m.E. einfach sinnvoller, als Dich in einer bequemen Blase zu lassen, bei denen Du Dir Feindbilder schaffst und noch negativer abhängiger wirst als wie bisher. Du hast doch gefragt, weswegen Du ständig Männer verschreckst. Also dann bleib doch bei Dir und hör auf, über den Typen und seiner angeblichen Respektlosigkeit zu sinnieren.

Anzeige:
Dabei
30 Okt 2012
Er hat sich tatsächlich gerade gemeldet und sich für sein Verhalten entschuldigt. Er hätte Corona gehabt, aber es gäbe eigentlich keine Entschuldigung dafür, dass er mir nicht wenigstens eine kurze Nachricht geschrieben hat. Es würde ihm leid tun, ich wäre ein toller Mensch, der sowas nicht verdient hat. Ich habe ihm alles Gute gewünscht und für mich ist die Sache damit abgehakt. Zumal es für mich sehr wichtig gewesen wäre zu wissen, dass er positiv ist, da ich täglich durch meinen Job mit vielen kleinen Menschen in Kontakt bin.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Und hast Du das jetzt gebraucht, um die Sache abzuhaken? Was, wenn er sich nicht gemeldet hätte - hätte es für Dich ewig offen gestanden? Oder ging es Dir einfach nur darum, Dein gekränktes Ego zu befriedigen, indem DU diejenige bist, die die Sache beendet?

Einfach nur Denkanstöße für Dich selbst. Denn dass Corona mit der Situation nicht das Geringste zu tun hat (maximal als ´bequeme Ausrede herhält) ist Dir hoffentlich klar.

Dabei
6 Mrz 2013
Diese Feindseligkeit - woher kommt sie? Wieso würdest Du einen Fremden derart beleidigen, nur weil er sich in keiner Verpflichtung sehen würde, Dir Rede und Antwort zu stehen?
Du solltest die Beiträge anderer genauer lesen, bevor du dich an irgendwas festbeisst.
Ich habe ein theoretisches Beispiel gewählt (zu erkennen an der Verwendung von „zB“) und ich habe nicht geschrieben dass ich diesen Typen aus meinem theoretischen Beispiel beleidigen, also ihm sagen würde, dass ich ihn für einen feigen rücksichtslosen Arsch halte.

Dabei
6 Mrz 2013
Und hast Du das jetzt gebraucht, um die Sache abzuhaken? Was, wenn er sich nicht gemeldet hätte - hätte es für Dich ewig offen gestanden? Oder ging es Dir einfach nur darum, Dein gekränktes Ego zu befriedigen, indem DU diejenige bist, die die Sache beendet?

Einfach nur Denkanstöße für Dich selbst. Denn dass Corona mit der Situation nicht das Geringste zu tun hat (maximal als ´bequeme Ausrede herhält) ist Dir hoffentlich klar.
Dass die Sache diese Wendung genommen hat, passt dir jetzt gar nicht, was?
Was gewesen wäre wenn er sich nicht gemeldet hätte ist irrelevant.

@schmusekatze , sei zufrieden damit dass es so gekommen ist und lass dich bitte nicht provozieren.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Ich habe ein theoretisches Beispiel gewählt (zu erkennen an der Verwendung von „zB“) und ich habe nicht geschrieben dass ich diesen Typen aus meinem theoretischen Beispiel beleidigen, also ihm sagen würde, dass ich ihn für einen feigen rücksichtslosen Arsch halte.
Ich meine nicht, dass Du ihn verbal beleidigst, sondern dass Du das auf diese Weise für Dich definierst. Das ist m.E. seelischer Ballast, den man sich unnötigerweise aufbürdet und auch nicht einfach so wieder ablegt (sonst würde man so jemanden gar nicht erst in dieser Negativität sehen). Das ist auch einfach überhaupt nicht empathisch. Es ist für das eigene Seelnwohl weitaus angebrachter, sich die Situation realistisch einzublenden und sich klarzumachen, dass ein Typ, der sich keiner Unannehmlichkeit stellen muss, sich dieser auch nicht stellen will und insbesondere als Fremder schließlich dem gegenüber auch nichts schuldig ist. Das muss nichts mit feige und erst recht nichts mit Arsch zu tun haben. Sonst kann Dich z.B. auch jeder Bettler als feigen Arsch oder respektlos bezeichnen, dem Du nicht Rede und Antwort stehst, weswegen Du nichts in seinen Hut schmeißt, sondern wortlos vorbeiläufst. Auch dort ist man sich fremd.

Den freien Willen des Einzelnen anzuerkennen und auch zu verinnerlichen, befreit einen und man hört auf, andere für etwas verantwortlich zu machen, die sie nicht zu vertreten haben.

Was gewesen wäre wenn er sich nicht gemeldet hätte ist irrelevant.
Es ist absolut relevant. Was hat es ihr jetzt geholfen, dass er ihr eine Lüge aufgetischt hat? Wenn sie ihre Lebensabschnitte davon abhängig macht, wie andere handeln, wird sie nie wirklich selbstgesteuert handeln. Der nächste ruft vielleicht nicht an. Und dann? Grämt sie sich, bis sie 60 wird? Wie kannst Du also behaupten, es sei irrelevant?

Dabei
6 Mrz 2013
Ich meine nicht, dass Du ihn verbal beleidigst, sondern dass Du das auf diese Weise für Dich definierst. Das ist m.E. seelischer Ballast, den man sich unnötigerweise aufbürdet und auch nicht einfach so wieder ablegt (sonst würde man so jemanden gar nicht erst in dieser Negativität sehen). Das ist auch einfach überhaupt nicht empathisch.
„Nicht empathisch“, das schreibst ausgerechnet du :p
Was heißt denn schon wieder „so jemanden“? Ich habe gar kein bestimmtes Verhalten beschrieben, das ich arschig finde.

Der nächste ruft vielleicht nicht an. Und dann? Grämt sie sich, bis sie 60 wird? Wie kannst Du also behaupten, es sei irrelevant?
Ich finde hypothetische Gedankengänge tendenziell irrelevant. Wenn der Nächste anders reagiert, muss sie sich dann eben damit auseinandersetzen.

Dabei
30 Okt 2012
Für mich ist es relevant. Tatsächlich glaube ich ihm nämlich, dass er krank war (dafür habe ich meine Gründe). Das entschuldigt zwar nicht, dass er nicht abgesagt hat. Ich finde kurz zwei Zeilen ins Handy tippen geht immer. Trotzdem spricht es für ihn, dass er sich nochmal gemeldet und sich zumindest entschuldigt hat. Damit kann ich leben. Auch damit, dass er offensichtlich kein tiefergehendes Interesse an mir hatte. Wie gesagt, ich mag diese ganze Gleichgültigkeit und Gefühlsarmut nicht, die manche Menschen anderen gegenüber an den Tag legen. Und nein, das hat nichts mit meinem Ego zu tun, das ich den Kontakt jetzt beende. Ich finde wenn jemand so etwas einmal tut, dann geschieht das wahrscheinlich noch häufiger. Darauf hätte ich aber keine Lust.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Es ist nicht empathisch, sich in das Gegenüber nicht reinzuversetzen und auch die Lage nicht realistisch einzuschätzen, sondern einfach nur lamentierend zu erwarten, dass die Welt doch bitte so handeln möge, wie es einem selbst in den Kram passt, weil das eigene, gekränkte Ego sonst nicht damit zurechtkommt.

Was heißt denn schon wieder „so jemanden“? Ich habe gar kein bestimmtes Verhalten beschrieben, das ich arschig finde.
Also "feiger Arsch" sagt zur Genüge, dass es sich auf ein analoges beispiel bezieht. Ansonsten würde es hier auch überhaupt nicht reinpassen.

Ich finde hypothetische Gedankengänge tendenziell irrelevant.
Es war in keiner Weise hypothetisch. Bis vor Kurzem war es das reale Ereignis für die TE und immerhin ein Grund für sie, hier einen Thread zu eröffnen und die Welt anzuklagen. Und ihr unsouveräner Umgang ist definitiv etwas, an dem sie grundsätzlich arbeiten sollte. Denn ansonsten wird sie beim nächsten Typen einfach nur in ihr übliches Muster zurückfallen, wie sie es hier zur Genüge gezeigt hat. Als ob sich dadurch irgendetwas für sie zum Besseren ändern würde.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Tatsächlich glaube ich ihm nämlich, dass er krank war (dafür habe ich meine Gründe). Das entschuldigt zwar nicht, dass er nicht abgesagt hat. Ich finde kurz zwei Zeilen ins Handy tippen geht immer. Trotzdem spricht es für ihn, dass er sich nochmal gemeldet und sich zumindest entschuldigt hat. Damit kann ich leben.
Sorry, Dir schon wieder Deine Illusion zu nehmen, aber der Typ hat Dich einfach nur vorgeführt, indem er Dir einen aus der Luft gegriffenen Grund geliefert hat, damit Du das Ganze für ihn beendest. Wer interessiert ist, kommt nicht mit wohlwollendem Geschwätz wie "Das hast Du nicht verdient" daher. Das ist gleichbedeutend für: "Du hast was Besseres als mich verdient" was wiederum für "Ich habe kein Interesse an Dir, will aber Drama vermeiden, also tue ich so, als läge es an mir" steht. Dabei hat er sich beim Coronagelaber noch nicht mal die Mühe gegeben, Dich coronabezogen zeitlich plausibel zu veralbern. Aber dass Du sagst, es spräche für ihn, dass er Dir einen vom Pferd erzählt hat, liefert eben eine vernichtende Botschaft, die da lautet: "Lüg mir lieber etwas vor, anstatt mich zu ignorieren, denn mein Selbstwert lebt lieber von Deiner Illusion als von garnichts".

Du hast m.E. noch einen sehr langen Weg von Dir.

Dabei
30 Okt 2012
Hast du eigentlich auch Besseres zu tun @Hades? Ich hab dir doch schon geschrieben, was ich von Ratschlägen gefühlskalter Menschen halte, die ghosting tolerabel finden. Wie gut dass du schon wieder so viel mehr über Meine Situation weißt als ich selber. Tatsächlich weiß ich von einem gemeinsamen Freund, dass es keine Lüge ist. Es kommt irgendwie nicht so rüber als wärst du tatsächlich hier um andere zu beraten, sondern als hättest du lediglich gerne das letzte Wort.

Dabei
24 Sep 2017
als hättest du lediglich gerne das letzte Wort.
Das ist irgendwie witzig. 😅 Der einzige Grund, warum Hades dir antwortet ist ja, weil du ihm/ihr antwortest. Posten darf jede:r, geh einfach nicht auf die Antworten ein, Hades kommt damit schon klar. Fand das "du wirkst kaputt" auch daneben, aber da wird wohl keine Einsicht kommen...dann trotzdem zu fragen, ob si:er nichts Besseres zu tun hat finde ich unfair, schließlich nimmt si:er die Zeit, einen Beitrag zu schreiben - wie du den Inhalt findest, well... Naja.

Dabei
6 Mrz 2013
Es ist nicht empathisch, sich in das Gegenüber nicht reinzuversetzen und auch die Lage nicht realistisch einzuschätzen, sondern einfach nur lamentierend zu erwarten, dass die Welt doch bitte so handeln möge, wie es einem selbst in den Kram passt, weil das eigene, gekränkte Ego sonst nicht damit zurechtkommt. (…)
Also "feiger Arsch" sagt zur Genüge, dass es sich auf ein analoges beispiel bezieht. Ansonsten würde es hier auch überhaupt nicht reinpassen. [
Es ging (nur) darum wie man mit Verhalten/ Menschen umgeht, das/ die man negativ findet, unabhängig davon um welches Verhalten usw es sich konkret handelt.
Dass du es mit Abstraktion nicht hast, ist spätestens jetzt klar.

Es war in keiner Weise hypothetisch. Bis vor Kurzem war es das reale Ereignis für die TE
Exakt.

Dabei
30 Okt 2012
Das ist irgendwie witzig. 😅 Der einzige Grund, warum Hades dir antwortet ist ja, weil du ihm/ihr antwortest. Posten darf jede:r, geh einfach nicht auf die Antworten ein, Hades kommt damit schon klar. Fand das "du wirkst kaputt" auch daneben, aber da wird wohl keine Einsicht kommen...dann trotzdem zu fragen, ob si:er nichts Besseres zu tun hat finde ich unfair, schließlich nimmt si:er die Zeit, einen Beitrag zu schreiben - wie du den Inhalt findest, well... Naja.
Ich will hier auch keinen Streit und habe mich ja auch schon dafür bedankt, dass er/sie sich mit meiner Thematik beschäftigt hat. Nur finde ich den Ton tatsächlich ein bisschen daneben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: