liebe egal,
Fällt Dir nicht auf, dass man diese Menschen mit Vorwürfen nur vergrault? Und was hat man dann erreicht? Nichts!
und genau da bin ich komplett anderer meinung; wir helfen also (nach deiner meinung) den leuten, in dem wir die heuchlerei, die lügen usw. unterstützen? so tun als ob alles in ordnung wäre?
Es geht nicht darum Lügen und Heucheln zu unterstützen. Natürlich muss man den Menschen auch mitteilen, dass ihr Verhalten nicht richtig war. Aber das geht auch in einem anderen Ton. Und wenn man sich an uns wendet, wie z.B. die schwangere Geliebte, dann muss ich nicht ewig darauf rumreiten, dass sie auch oder "mit"-fremdgegangen ist. Da muss man irgendwann auch mal erkennen wann Schluss ist und diese Userin hat sich nach kurzer Zeit nicht mehr gemeldet, weil sie nur angegriffen wurde.
schön, dass du so denkst; aber das ist schlichtweg falsch; eine änderung eines verhaltens beginnt erst mit der reflexion des handelns; denn erst dadurch wird einem bewusst was falsch gemacht wurde;
Und sobald sich Menschen an uns mit einem Hilfegesuch wenden, beginnen sie bereits zu reflektieren. Denn sonst wären sie nicht hier und würden ihr Problem gar nicht als solches erkennen. Vorwürfe bewirken nur eine Abwehrhaltung der TE und sonst nichts.
erst dann kann auch geholfen werden;
die art und weise alles herunterspielen, macht das ganze ja noch schlimmer; weil die leute sich zusätzlich noch bestätigt fühlen und auch sich weiterhin so verhalten; es gibt genug beispiele hier im forum; und du willst nun mitteilen, dass man den leuten so geholfen hat? in diesem fall hat das forum nur das weitere handeln bestärkt;
Es geht nicht ums Herunterspielen - es geht darum sensibler mit bestimmten Themen umzugehen und den gegenseitigen Respekt zu wahren. Aber Du hast ja auch schon oft betont, dass nicht jeder Mensch Respekt verdient - da bin ich anderer Meinung.
verantwortung ist auch was anderes, als du es siehst; eine verantwortung trägt man für menschen, die es auch verdienen; wenn sie erkennen, dass sie mist gebaut haben, ist das ein anderer fall; die meisten suchen hier aber nur eine möglichkeit sich zu rechtfertigen;
Und wer entscheidet WER es verdient?
Die Menschen, die "Opfer" sind, sind aber nicht hier - darum können wir uns schlussendlich nur um die kümmern, die sich hier melden und das sollten wir auch ernst nehmen.
aso, also sind deiner meinung nach die täter die opfer...tolle analyse...
Das habe ich nicht gesagt, Du musst schon genauer lesen. Ich habe gesagt, dass wir nun mal keinen Zugriff auf die "Opfer" haben und uns daher schlussendlich nur mit den "Tätern" beschäftigen können.
Und auch die haben ein Recht auf respektvollen Umgangston.