Respekt und Umgangston - Egal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

in den letzten Wochen habe ich mich immer mal wieder ausgeklinkt und auf einige Beiträge gar nicht mehr geantwortet.
Der respektvolle Umgang miteinander scheint hier immer mehr verloren zu gehen. Ich habe dieses Forum als eines der weingen kennen gelernt, in dem man sich Rat und Hilfe holen kann, ohne runtergeputzt zu werden.
Gerade die Tatsache, dass es hier auch ältere Mitglieder gibt, die einem mit ihrer Lebenserfahrung Denkanstöße geben, hat mich immer sehr begeistert.

Seit ein paar Wochen ist aber leider zu beobachten, dass sich viele User von einigen Beiträgen fern halten oder sich irgendwann ausklinken. Ebenso, wie neue User nach kurzer Zeit wieder verschwinden, weil sie verständlicher Weise keine Lust haben, sich hier nur runterputzen zu lassen.

Menschen kommen hier her, weil sie einen Fehler gemacht haben oder verzweifelt sind. Und schon nach kurzer Zeit suchen sie das Weite. Die helfenden Ratschläge der vielen User dringen unter dem ganzen Wust von Vorwürfen und Beleidigungen gar nicht mehr durch.

Ich vermisse die Unvoreingenommenheit, den Respekt, das Bedürfnis zu helfen.
Wer das nicht kann oder möchte, sollte sich von diesem Forum fern halten. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sich so verhält und keinen Wert mehr auf Respekt legt.

Auch ich habe mich oft genug dazu hinreißen lassen, eine Diskussion zu beginnen, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte - und immer wieder festgestellt, dass es keinen Sinn hat und dass man damit weit am Ziel vorbei schlittert.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir sehr wünsche, dass das Forum wieder zu dem wird, was es einmal war.
Eine Stütze in schwierigen Lebenslagen und ein anonymes offenes Ohr. Ein Ort, an dem man sich austauschen kann, von Erfahrungen anderer profitiert und etwas mitnimmt. Ein Platz, an dem man diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen kann. Eines der wenigen Foren, in dem man noch weiß was Respekt bedeutet.

Wie wir in Zukunft damit umgehen sollen, was sich ändern muss und vor allem wie - ich weiß es nicht. Es macht mich traurig und der Wunsch, mich hier zu entfernen rückt immer näher. Aber einfach aufgeben will ich es auch nicht.

Was denkt ihr?
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Das Problem auf Ignore zu setzen bringt uns leider nicht viel weiter. Ich habs versucht, aber da fehlen dann die Zusammenhänge im Thread durchaus schon mal.

Es ist ne Strömung von der sich die jenigen die sowieso eher negativ denken mitreissen lassen. Aber einer der hierher kommt und Hilfe sucht, will Hoffnung, Perspektiven, und ja auch gesagt bekommen das wird schon wieder. Da hilft es wenig, runter zu machen.

Aber ich denke das können nur alle gemeinsam leisten das der Ton hier nett und hilfsbereit bleibt.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#3
Man schreibt in einem Forum nur vordergründig aus dem Bedürfnis heraus, zu helfen. Da steckt immer auch eine persönliche Botschaft drin, die man kraft eines mehr oder minder ausgeprägten Sendebewusstseins weitergeben möchte. Die Art der Botschaft und ihrer Weitergabe ist individuell unterschiedlich, kann auch als angreifend aufgefasst werden und es tatsächlich sein. Mir ist durchaus bewusst, dass ich selbst dann und wann über die Stränge schlage. Dass das Ding in solchen Fällen nicht ausufert, liegt einfach nur daran, dass der entsprechende Gegenwind durch mich hindurch geht. Und da liegt generell der Schlüssel. Ob als Stein des Anstoßes selbst oder als 'sich genervt fühlender' User; Gelassenheit, Ignoranz gegenüber Polemik nimmt dem OT Klipper den Wind aus den Segeln.

Das kann man nicht von jedem verlangen, aber: Der Vorteil des Internet-Forums liegt doch darin, dass ein User einem anderen nicht ins Wort fallen kann, es ist für alles Platz. Gibt es Beleidigungen, so entfernt eine gute Moderation diese. Geht die Diskussion in OT unter, wird auch dies von ihr auf unterschiedlichen Wegen geregelt. So gesehen ist eine handlungsfähige und geschlossen agierende Moderation Gold wert, und anders ist das Problem nicht zu lösen. Wie schwierig das ist, die Balance zwischen 'Sauberhalten' und 'übertriebener Reinlichkeit' zu halten, weiß ich, und ich beneide die Mods nicht um diesen Job.

Ich vergleiche in diesem Sinne den Traffic hier mit dem auf der Straße: Das langsamste Auto fährt vorne und verursacht den Stau. Was die Verkehrspolizei nicht kann, kann ein guter Mod: Das vorderste Auto aus dem Verkehr nehmen, sprich, einen Beitrag, der einen Thread gekippt hat, sowie seine Followups aus dem Thread zu nehmen.

Jeder User kann zwar etwas tun, um den TEs nicht ihren Thread zu nehmen. Aber immer wird es den ein oder anderen User geben, der das alles dann und wann wieder zunichte macht. Dein Appell ist ganz nett, wird aber ins Leere gehen, soweit es unsere Mituser betrifft.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#4
Ja, Doc, da hast Du sicherlich recht - aber warum kann man auch wenn man seine eigenen Ansichten an den Mann / die Frau bringen will, nicht ein bißchen respektvoller miteinander umgehen und sich erst mal in Akzeptanz üben?

Wenn man sich hier unverstanden und nicht wohl fühlt, dann sucht man das Weite - so machen es zumindest momentan die neuen User größtenteils.

Es gibt nun mal Regeln und eine Netiquette und ohne diese durchzulesen, sollte für jeden selbstverständlich sein, wie man miteinander umgeht und KONSTRUKTIV kritik übt. Die Objektivität geht verloren und macht einem aggressiven missmutigen Ton Platz, der hier nichts zu suchen hat.

Warum gehst Du davon aus, dass der Appell ganz nett ist, aber ins Leere gehen wird? Bin ich zu idealistisch?
Vor nicht allzu langer Zeit hat das in diesem Forum (einem der wenigen) noch ganz gut funktioniert. Warum plötzlich nicht mehr?
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#5
Wie wir in Zukunft damit umgehen sollen, was sich ändern muss und vor allem wie - ich weiß es nicht. Es macht mich traurig und der Wunsch, mich hier zu entfernen rückt immer näher. Aber einfach aufgeben will ich es auch nicht.

Was denkt ihr?
Ich halte von so subversiver Hetze nichts. Man kann deinen ganzen Beitrag mit 3 Wörtern zusammenfassen: "Sperrt die Störer".

Meine Meinung ist, wenn es einem hier nicht mehr gefällt, muss er gehen. So einfach ist das. Ich sehe hier keine großen Beleidigungen und finde, dass prinzipiell kein User besser als der Andere ist. Wem es also nicht gefällt, der soll gehen.
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#6
das dies wohl unterschwllig mich betrifft, möchte ich mal meinen senf dazu geben;

ich bin sicherlich hart mit meiner wortwahl; das verneine ich auch nicht; aber ich blieb immer beim thema;

wenn leute nachfragen, wie kann ich meine beziehung beenden, weil ich nebenbei eine affäre am laufen habe, ist dasd ganze eine farce;

wie sicherlich viele auch bestätigen werden schreibe ich unterschiedlich , je nachdem, wie sich die TS geben; ich schreibe auch regelmässig mit diversen usern hier vom forum, ohne dass mir in irgendeinerweise mir unterstellt werden könnte, dass ich beleidigend oder was auch immer bin;

der unterschied ist aber, dass ich auch offen ausspreche, was ich nicht für in ordnung halte; das ist aber scheinbar ein problem, weil man sich sonst mit seiner eigenen unzulänglichkeit auseinandersetzen muss;

was traurig ist, dass du (egal) mir beispielsweise vorgeworfen hast, dass ich dir pn´s nicht beantworte; was schlichtweg eine lüge war, was ich auch widerlegt habe;

eine entschuldigung zu schreiben, in dem du gleichzeitig hoffst, dass ich wohl vom forum gesperrt werde, ist unglaubwürdig; und mir dann zu sagen, dass du dich entschuldigst hast auch nichts wert.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#7
Das sehe ich nicht so und ich möchte damit auch nicht hetzen - ja, es gibt EINEN User, der mir mit seiner dreisten Art gegen den Strich geht und das weiß auch jeder. Komischerweise ist aber Chriss (um das Kind mal beim Namen zu nennen) bei anderen Themen, die nicht etwa Fremdgehen oder Ähnliches betreffen, sehr hilfsbereit.

Allerdings hat sich der allgemeine Umgangston hier seit einigen Wochen sehr verändert.
Und so kenne ich das Forum nicht.

Man hat mir hier unvoreingenommen geholfen und genau das möchte ich auch zurück geben - klar kann ich mich auch einfach vom Acker machen, aber nicht kampflos.
Ich vermisse den Respekt voreinander und die Objektivität - Threads werden nur noch zu Tode diskutiert und wir drehen uns ständig im Kreis...und das noch sehr lange, nachdem der Threadstarter schon das Weite gesucht hat.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#8
Nein, Chriss, es dreht sich nicht alles immer nur um Dich - auch wenn das der Stein des Anstoßes war.

Es geht um grundlegende Verhaltensweisen.
Und um den Ton beim Schreiben - das haben Dir in Deinem Thread schon viele gesagt. Es ist nicht Deine Meinung, es is die Art, wie Du sie vertrittst. Und, dass Du keine anderen Meinungen zulassen kannst / willst.

Darum, dass wir uns immer wieder darin verrennen, Kleinigkeiten bis ins Unermessliche auszudiskutieren. So weit, dass sich alte User und neue User zurückziehen.

Darum, dass Meinungen respektlos herabgewürdigt werden.

Darum, dass Menschen, die einen Fehler gemacht haben und nach Hilfe suchen, fertig gemacht werden.

Fühlt man sich besser wenn man das tut?

Offtopic:

Eine Bitte an Dich Chriss: ich habe mich sowohl im Thread als auch per PN bei Dir entschuldigt. Warum wirfst Du mir das jetzt wieder und wieder vor? Und warum sollte meine Entschuldigung nicht ernst gemeint sein? Nur weil ich Deine restlichen Anschauungen nicht verstehen kann, heißt das noch nicht, dass ich mir nicht eingestehen könnte, Dir gegenüber einen Fehler gemacht zu haben.
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#9
Was denn jetzt genau? Ist es nun der Chriss oder die diffuse Allgemeinheit, die ihren Umgangston geändert hat? Und warum glaubst du, sollte sich die Allgemeinheit nur wegen dir ändern?
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#10
Ja, Doc, da hast Du sicherlich recht - aber warum kann man auch wenn man seine eigenen Ansichten an den Mann / die Frau bringen will, nicht ein bißchen respektvoller miteinander umgehen und sich erst mal in Akzeptanz üben?
Kann man doch. Na und? Den einen 'Ausreißer' wird es immer irgendwo geben. Denkst Du, dass Du nur einen Thread eröffnen musst und alle haben sich plötzlich ganz furchtbar lieb? Nope.

Warum gehst Du davon aus, dass der Appell ganz nett ist, aber ins Leere gehen wird? Bin ich zu idealistisch?
Vor nicht allzu langer Zeit hat das in diesem Forum (einem der wenigen) noch ganz gut funktioniert. Warum plötzlich nicht mehr?
Der LH ist klein. Guck mal in die wirklich großen Foren, die die Trolle magisch anziehen. Dennoch verirrt sich eben hin und wieder einer zu uns.

Und vergiss nicht: Auch Du springst auf diesen User, um den es hier wohl gehen mag, an. Wenn Du nicht schreibst, so liest Du doch und trägst damit selbst zu deinem Unwohlsein hier bei. Ignoriere ihn und lass die Mods machen, schon ist das Problem für dich erledigt.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#11
Ich bitte und erwarte von niemandem, sich wegen mir zu ändern!

Ich erwarte lediglich, dass man Usern mit Respekt entgegen tritt und einen ordentlichen Umgangston pflegt. Und dass man sich hier im Forum auch wieder der Verantwortung bewusst wird, die man hat. Davon nehme ich mich nicht aus.

Es hat sich weder auf Chriss alleine noch auf eine diffuse Allgemeinheit bezogen - es bezieht sich darauf, dass neue User das Weite suchen, weil Threads immer wieder ausarten.
Darauf, dass alte User keine Lust mehr haben, weil man nicht mehr ordentlich diskutiert sondern nur noch nieder macht.

Wenn wir schon so weit sind, dann kann ich auch die allgemeine Frage in den Raum werfen: warum ist jeder Einzelne hier?
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#12

Darum, dass Meinungen respektlos herabgewürdigt werden.

Darum, dass Menschen, die einen Fehler gemacht haben und nach Hilfe suchen, fertig gemacht werden.

Fühlt man sich besser wenn man das tut?

mit allem nötigen respekt; was machen denn die TS schon selber; sei es männlich oder weiblich; beispiele gibts dazu genug; entweder die schwangere, die es nicht einsieht, dass sie "mit"-fremdgegangen ist. und dann sollen wir trotz allem "ohne vorbehalte" eine faire meinung mitteilen?

sorry, aber ist das wirklich in ordnung von der TS , wenn es ihr scheissegal ist, was sie mit dem umfeld macht? sie ist doch diejenige, die sich respektlos verhält; das gilt auch für die anderen TS;

oder irre ich mich? lasse mich gern belehren;

ps: es hat nichts mit fertigmachen zu tun, wenn man den leuten aufzeigt, welche fehler sie gemacht haben; nur: alle haben dies bewusst gemacht; auf kosten der mitmenschen; und das darf man -so glaube ich sehr- auch entsprechend darauf hinweisen.
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#13
Ich bitte und erwarte von niemandem, sich wegen mir zu ändern!

Ich erwarte lediglich, dass man Usern mit Respekt entgegen tritt und einen ordentlichen Umgangston pflegt. Und dass man sich hier im Forum auch wieder der Verantwortung bewusst wird, die man hat. Davon nehme ich mich nicht aus.

Es hat sich weder auf Chriss alleine noch auf eine diffuse Allgemeinheit bezogen - es bezieht sich darauf, dass neue User das Weite suchen, weil Threads immer wieder ausarten.
Darauf, dass alte User keine Lust mehr haben, weil man nicht mehr ordentlich diskutiert sondern nur noch nieder macht.

Wenn wir schon so weit sind, dann kann ich auch die allgemeine Frage in den Raum werfen: warum ist jeder Einzelne hier?
Nenn Namen. Welcher User will nicht mehr posten, welche User sind das Schuld, was sind attraktive Lösungvorschläge. Nur Jammen trägt nicht zur Verbesserung des Forenklimas bei, das ich - nebenbei bemerkt - abgesehen von deinem Gejammer, nicht als sonderlich schlimm empfinde.
 
M

margret

Gast
#14
ich fühl mich hier mal als "mitstörenfried" angesprochen, denn oft beteilige ich mich an OT diskussionen und meist gerate ich mit usern wie z.b. chriss_muc aneinander.

bei dem einen oder anderen thema vergreife ich mich auch mal im ton.

die frage ist ja hierbei: wo willst du die grenze ziehen? wer entscheidet das? was ist noch nett und was nicht?

am beispiel chriss_muc er hat seine ganz eigenen themen wo bei ihm das rote licht aufleuchtet, wie bei mir z.b. auch. ich mag seine art sich in diesen threads "kundzutun" auch nicht sonderlich, aber es gibt auch genügend andere threads wo er, wie du schon sagst, durchaus sinnvolle ratschläge gibt und der user sich unterstützt fühlt.

wo willst du also anfangen die grenze zu ziehen?
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#17
wo willst du also anfangen die grenze zu ziehen?
Persönliche Sympathie. Sie unterteilt in 2 Gruppen von Usern, die Guten und die Schlechten. Die Schlechten möchte sie gern entfernt haben. Schlecht ist, wer nicht nach ihrem Gusto postet. Wie du sagst, chriss postet ja zwischendurch ganz normal, so wie Egal's Buddies zwischendurch ausfallend werden. Als störend empfindet sie aber nur die, deren Meinung sie nicht teilt.

Deswegen habe ich gleich gesagt, sie hetzt. Sie traut sich nicht die User beim Namen zu nennen, die ihrer Meinung nach "weg sollen", man könnte sich ja selbst disqualifizieren, stattdessen redet sie diffus von Respekt und Umgangston, in der Hoffnung, dass die Moderation sich von der Hetze anstecken lässt.
 
M

margret

Gast
#19
@scarface

neee so sehe ich das nicht. ich glaube kaum, dass sie hier nach persönlicher vorliebe geht.

@chriss auch ich vertrete meine prinzipien manchmal sehr nachdrücklich.
 
Dabei
2 Dez 2009
Beiträge
113
Alter
42
#20
Ich will auch mal was dazu äussern.

Es ist schon richtig dass man in einem angemessenen Ton miteinader kommunizieren sollte.

Ich muss aber ehrlich sagen,dass auch ich manchmal ein Mensch der etwas härteren Worte bin,damit meine ich jetzt nicht beleidigend oder persönlich zu werden.

Aber manchmal denke ich rüttelt man die Menschen mit klaren Ansagen eher wach als mit Watte um sich zu werfen.

Und ich finde auch die verschiedenen Meinungen machen das Forum hier so interessant und wertvoll.

Ich bezieh mich dabei garnicht nur auf das Thema Fremdgehen sondern auch auf andere Themen.

Ich hoffe doch dass wir hier nach wie vor ganz verschiedene Meinungen vorfinden,denn ich denke so ist den meisten hier auch am Besten geholfen.


Noch kurz zum Thema Fremdgehen:

Dieses Thema stößt immer auf verschiedene Meinungen!
Natürlich sollte niemand angeprangert werden,aber das manche Leute hier Ratschläge zum Fremdgehen erwarten und manche diese auch noch geben finde ich fragwürdiger als mal einen agressiven Ton loszulassen.
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#21
@scarface

neee so sehe ich das nicht. ich glaube kaum, dass sie hier nach persönlicher vorliebe geht.
Dann ist sie dumm. Wie immer im Leben stellt sich die einfache Frage: Ist es Bosheit oder Dummheit? Wenn es nicht mit Kalkül durchgeführte Hetze ist, dann einfach Dummheit, denn ihr Beitrag trägt nicht zur Verbesserung bei, bietet keine Lösung und umreißt das Problem nicht mal richtig.
 
M

margret

Gast
#22
Ein Platz, an dem man diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen kann.
ich glaube, der gedanke war, vielleicht durch diskussionen unter den usern eine lösung zu finden. (geht hier allerdings gewaltig nach hinten los)
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#27
Ich bitte und erwarte von niemandem, sich wegen mir zu ändern!

Ich erwarte lediglich, dass man Usern mit Respekt entgegen tritt und einen ordentlichen Umgangston pflegt. Und dass man sich hier im Forum auch wieder der Verantwortung bewusst wird, die man hat. Davon nehme ich mich nicht aus.

Es hat sich weder auf Chriss alleine noch auf eine diffuse Allgemeinheit bezogen - es bezieht sich darauf, dass neue User das Weite suchen, weil Threads immer wieder ausarten.
Darauf, dass alte User keine Lust mehr haben, weil man nicht mehr ordentlich diskutiert sondern nur noch nieder macht.

Wenn wir schon so weit sind, dann kann ich auch die allgemeine Frage in den Raum werfen: warum ist jeder Einzelne hier?
ach, wie ich diese lügner liebe:

Nein, das werde ich nicht tun, weil ich der Meinung bin, dass mir das nicht zusteht und ich auf unsere Mods vertraue.

Dennoch: Du hast mich erwischt :cool: Das ist mein frommer Weihnachtswunsch


das hast du geschrieben egal; von einem anderen thread hab ichs mir mal erlaubt zu übernehmen;

spricht sehr für dich;
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#30
liebe margret,

ich diskutiere in beiden threads;

das werden wohl hier auch alle bestätigen -und zwar neutral. im übrigen hast du doch mit den dummen sprüchen begonnen...wenn wir schon dabei sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben