Probleme mit meinem Freund.

D

Dorftussi95

Gast
Er hat in seinem Leben viel Dreck am stecken gehabt und hat jetzt sozusagen seine letzte Chance bekommen, alles richtig zu machen, dennoch will es nicht Recht funktionieren und er rennt weiterhin eher in sein Unglück und ich kann als seine Freundin keinen Einfluss auf ihn nehmen. Er musste sich von seinem Freundeskreis entfernen, weil sie ihn sonst wieder mit in den Mist mit hineingezogen hätten, worüber ich allerdings nicht sprechen möchte, da es zu privat ist und na ja, jedenfalls hat er das ja schon getan, worüber ich auch unheimlich stolz bin, was aber zu seinem eigenen Besten war, was er selbst eingesehen hat nur ist in seinem Umfeld jetzt noch ein Kumpel, welcher nicht mehr in seine eigentlich richtige Richtung passt, welcher ihn immer wieder irgendwo mit reinzieht, weswegen wir uns auch oftmals schon gestritten haben, weil er einfach nicht einsehen möchte, dass dieser Mensch ihm nicht gut tut. Ständig wird er durch diesen Kumpel wieder irgendwo mit hineingezogen und das eine Mal haben wir uns deswegen richtig heftig gestritten, wo ich kurzzeitig nicht mal mehr wusste, ob wir überhaupt noch ein Paar sind oder nicht. :/ Es ist so, dass mein Freund halt nicht einsehen will, dass diese Person einfach nicht gut für ihn ist und er sich trotzdem immer wieder mit ihm treffen möchte, obwohl er mir eigentlich hoch und heilig versprochen hat, dass er es unterlassen will das nicht nochmal ein Streit so eskaliert wie an dem einen Abend. Momentan wirft er dieses Versprechen allerdings vollkommen über Bord, er spielt mit dem Gedanken sich wieder mit dem Kumpel zu treffen, worauf ich ihn angesprochen habe, wo er dies gleich als riesigen Vorwurf auffasste und mir an den Kopf knallte: '' Ich verkrieche mich in Zukunft nur noch in meinem Zimmer, gehe abends um 10 ins Bett und schreibe dir alle 5 Minuten wo ich mich aufhalte! '', dass er 20 Jahre alt sei und selber wüsste, was gut genug für ihn ist oder nicht, er sich sein Leben lang alleine durchschlagen musste. Ich verstehe nicht, warum er nicht verstehen kann/ will, dass dieser Kumpel nicht gut für ihn ist und er es als Vorwurf sieht, wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen, dass das seine letzte Chance ist und er nicht nochmal eine bekommen wird, wenn er sie jetzt nicht nutzt. Ich habe auf Unterstützung von meiner Familie und Freunden gehofft, dennoch kamen von diesen nur Sätze wie: '' Dann mach' doch einfach Schluss. '', dass ist aber nicht der Sinn der Sache, ich liebe diesen Jungen wirklich mehr als alles auf der Welt, wir sind jetzt seit 7 Monaten relativ glücklich zusammen, wenn da halt nicht das Ding wäre, dass er nicht begreifen will, dass er sich jetzt wirklich drehen muss..
Was soll ich tun, wie kann ich es ihm klar machen? Wenn ich sage, dass ich nicht mehr kann und gehen möchte, sieht er es als eine Art Vorwurf und Erpressung an, er ist ein schnell aufbrausender Mensch, mit welchem man um ehrlich zu sein schlecht ruhig reden kann, da er eine doch sehr temperamentvolle Person ist. /:

Das Zweite ist, dass er manchmal ziemliche Stimmungsschwankungen hat, er hatte mir eines Abends geschrieben, dass es ihm nicht gepasst hat, dass ich mich nicht krass gesagt alle 5 Minuten bei ihm gemeldet habe, weil wir uns an dem Tag nicht gesehen hatten. Als ich ihm dann etwas später, ein bisschen mehr geschrieben hatte, meinte er, ich solle ihn doch bitte nicht nerven, sein Kumpel sei gerade da und er hätte jetzt keine Zeit für sowas. Warum verlangt er dann 10min vorher von mir, dass ich mich doch bitte öfters bei ihm melden solle, auch wenn sein bester Freund bei ihm ist? Er sagt, er schreibt mir öfters und doch kommen Antworten meist erst, wenn sein bester Freund weg ist, er mich vermisst oder doch 2 Stunden später, wenn er dann mal Zeit findet. Ich verstehe es einfach nicht, sobald Kerle unter ihren Kumpels sind, sind die Freundinnen immer total abgeschrieben und wenn die Kumpels wieder weg sind, sind wir der größte Reichtum für den jeweiligen Partner, den es auf der Welt gibt, ich hoffe ich bin nicht die einzige, die das so sehr aufregt.. oô

Und, was kann ich dagegen tun, wenn ich ihn einfach viel zu sehr vermisse, wenn ich mal nicht bei ihm schlafen kann? Es geht leider nicht so oft, weil sonst der Wohnungsvermieter durchdrehen würde, wegen steigenden Umkosten und alles. Deswegen muss ich oft zu Hause bleiben, was tagsüber kein Problem ist, weil ich da sehr gute Ablenkung habe doch Abends, wenn ich dann in meinem Zimmer sitze, die Bilder von uns anschaue, kommen mir oftmals die Tränen, weil ich ihn in diesem Moment schrecklich sehr vermisse, dass mir von 0 auf 100 alles von ihm fehlt, sein Lachen, sein Lächeln, seine Blicke, seine Worte, einfach sein ganzes ' Ich ', dass alles ist sogar schon ein Grund, weshalb ich nicht mehr richtig schlafen kann. Egal was ich versuche, ich finde einfach keine Ablenkung, selbst wenn er mit mir Sms schreibt, vermisse ich ihm trotzdem noch und er mich auch, nur nicht so sehr, typisch Mann halt, ich habe seinen Pullover neben mir, oder habe ihn an, habe Bilder von uns vor mir stehen, doch nichts hilft mir in diesem Moment über diesen gewissen '' Schmerz '' und die Sehnsucht hinweg, ich mache mich völlig fertig deswegen, kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben, wie ich sowas am besten überwinden kann? Langsam wird es mir wirklich zu viel..

Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe,
Liebste Grüße. :)

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Okay...

also zusammenfassend:
- Du versuchst ihn zu erziehen und ihn zu kontrollieren - gegen seinen Willen - maulst aber, wenn er das nicht mit sich machen lässt. Um noch eins drauf zu setzt: Du versuchst ihn zu erpressen, erwartest Unterstützung bei deinen Erpressversuchen von Freunden, hast aber nie vor, deine Erpressungen Wirklichkeit werden zu lassen, was ihm zeigt, dass er keinerlei Konsequenzen zu fürchten hat. Du neutralisierst also deinen eigenen Versuche und er verliert langsam den Respekt zu dir.

- Trotz deiner Kontroll- und Erpressversuche beschwerst du dich über seine Kontrolle.

- Du vermisst ihn, kommst aber nicht auf die Idee, dass je mehr du Dinge aufstellst, die dich an ihn erinnern, und je mehr du dich reinsteigerst, dich noch mehr trauern lassen.

=> Er mag ein Problem haben. Aber erzwingen kannst du nichts. Du bist nicht seine Mutter. Das willst du aber nicht wahrhaben, versuchst ihn also zu erziehen und merkst nicht, dass du damit nur kontraproduktiv vorgehst.
Du misst mit 2 Maßen, denn du bemängelst seine Kontrolle, findest deine aber völlig berechtigt.
Du steigerst dich zu sehr in eure Partnerschaft hinein und scheinst dich mit Liebeskummer nicht auszukennen. Denn diesen Kummer wird man durch Entwöhnen (quasi also Entzug) los, nicht durch vermehrte Anreicherung an Erinnerungsstücken.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich gehe einfach mal von entsprechender krimineller Vergangenheit aus. Sieh mal, er scheint sein Umfeld ja wahrscheinlich schon recht lange zu kennen. Ob die nun gut oder schlecht für ihn sind, kann man erstmal aussen vor lassen. Die sind seine primären Bezugspersonen, seine Freunde. Klar kann er nicht so schnell von denen lassen.
Zusätzlich geht es ja in solchen Kreisen auch sehr darum, entsprechend aufzutreten, cool zu sein, dazuzugehören. Das prägt den Charakter und die Sichtweise. Dein Freund wird ähnlich sein (was man ja merkt, wenn er vor Kumpels cool ist und Du "abgeschrieben"). Damit setzen die ihn wohl auch unter Druck. Das ist für ihn schwer.
Wenn Du nun mit Gegendruck kommst, obwohl Ihr Euch gerade 7 Monate kennt, bin ich nicht sicher, wie er da auf Dauer reagiert. Wem gegenüber er sich eher verpflichtet sieht. Letztlich kann er sich nur ändern, wenn er das wirklich verinnerlicht und eingesehen hat. Danach klingt er aber nicht.

Insomnius hat da recht, Du klammerst zu sehr. Zwar aus "liebevollen" Motiven, wie Du denkst, letztlich wirst Du ihn damit aber vertreiben. Wenn er noch nicht bereit ist, sich zu ändern, muss er wohl aus den Konsequenzen lernen, so übel das ist.

Zu dem Vermieter: Der kann Euch gar nichts. Wenn er irgendwo ordentlich wohnt, mit Mietvertrag, kann er Besuch empfangen, wie er will. Die Kosten zahlt nämlich Dein Freund über die Nebenkostenabrechnung im Zweifelsfall nach. Oder sowieso direkt an den VErsorger. Sagt das Dein Freund oder der Vermieter zu Dir direkt?

Grüße

Dabei
9 Okt 2008
Wenn du eine Veränderung willst dann fang bei dir an, hör auf Ihn zu gängeln und zu bemuttern. Das ist nicht deine Aufgabe.

Insomnius hat das wirklich treffend formuliert.

Dabei
16 Jan 2013
Meine Eltern haben mir bereits das Gleiche gesagt, dass ich mich nicht für ihn verantwortlich fühlen soll. Allerdings ist das für mich ziemlich schwer, weil ich schon immer ein eindeutig viel zu hilfsbereiter Mensch gewesen bin und Menschen wirklich wahnsinnig gerne helfe. Er liegt mir sehr am Herzen und ich liebe ihn wie schon gesagt, wirklich mehr als alles andere, was es mir wahrscheinlich auch schwer macht ihn mehr oder weniger teilweise in sein ' Unglück ' laufen zu sehen, versteht ihr? /:

@ Papatom:
Natürlich kennt er seinen Freundeskreis schon viel länger als mich, er hatte letztes Jahr im Februar ein Auge auf mich geworfen, mich im April letztendlich angesprochen und im Juli letzten Jahres sind wir dann zusammen gekommen. :) Dennoch sagt selbst der Großteil seines Freundeskreises, beziehungsweise sein allerbester Freund, welcher auch ein sehr guter Freund von mir ist, dass er wirklich Angst hat, mich wegen seinen ganzen schrägen Leuten zu verlieren /:

Und wegen der Sache mit dem Vermieter, dass ist so, mein Freund wohnt noch bei seiner Mum zu Hause, weil er bisher selbst keine Anstalten gemacht hat sich eine eigene Wohnung zu suchen und auf eigenen Beinen zu stehen, dazu fehlt ihm auch das nötige Geld, weil er momentan keine Arbeit besitzt aber etwas gutes in Aussicht hat. Jedenfalls, wohnen Sie in einem Neubaublock und die anderen Bewohner, speziell ein älteres sehr pingeliges Ehepaar, hat sich beim Vermieter darüber beschwert, dass ich so oft bei ihm und seiner Mum sei, wobei dies nicht mal stimmt und ich vielleicht von Freitag - Sonntag Abend meist nur dort schlafe und die Woche über zu Hause schlafe und nur Besuchsmäßig immer mal bei ihm bin (!) Und der Vermieter meinte dann, dass das nicht mehr gehen würde, weil die Umkosten der Haushälfte dann steigen würden, was die Wasserkosten und sowas angeht. Deswegen kontrollieren sie jetzt regelmäßig die Wohnung der Mutter meines Freundes, ob ich nicht vielleicht doch dort wohnen könnte um ihr dann die Miete zu erhöhen, wenn dies der Fall sein sollte oô

P

Papatom

Gast
Hi,
ok. Letztlich kannst Du Deinen Freund aber nicht ändern. Entweder findet bei ihm ein Erkenntnisprozess statt, oder eben nicht. Ob der durch behördliche Instanzen kommt, oder weil er Dich verliet, wenn er weiter "abrutscht" sei mal dahingestellt.....

Wichitg ist das, was Insomnius schon so gut formuliert hat: Du solltest, wenn Du etwas als beziehungsrelevant erachtest, konsequent sein. D.h. leere Drohungen machen Dich unglaubwürdig.....

Wenn er Dich wirklich liebt, has Du am ehesten die Chance, etwas bei ihm zu bewegen, wenn Du aufhörst, ihm zu "helfen" sondern anstatt Deinen eigenen Weg gehst. Dabei signalisiere ihm, dass Du ihn gerne dabei hättest und ihn gegebenenfalls unterstützt, sollte er auf Dich zukommen, andererseits würdest Du aber diesen Weg zur not auch ohne ihn gehen....dann muss er entscheiden.

Nochmal zu den Vermietern. Es ist egal. Das ist leider das deutsche spießige Kleinbürgertum. Wenn Seine Eltern da wohnen, können die ebenso Gäste empfangen, wie die wollen. Wasser kostet zwischen 1,7-1,9 €/ cbm. Kannst ja, wenn Du da warst, nen € ins Sparschwein werfen. Oder feierst Du da tagelang Badeorgien? :|

Grüße

Dabei
16 Jan 2013
Ich werde alles mögliche versuchen, um mich selbst zu bessern und ihn nicht irgendwie einzuengen, dass Letzte was ich will ist, dass er wegen sowas vielleicht irgendwann Schluss machen könnte, brauche ich nun wirklich nicht. Auf jeden Fall werde ich anfangen an mir zu arbeiten und mehr auf mich versuchen zu achten.

Nein, eigentlich nicht. Wenn ich baden gehe, dann nur zu Hause. Wenn ich bei ihm bin gehe ich wie jeder andere normale Mensch duschen und das auch nicht lange, weil man zum duschen ja bekanntlich keine krass gesagt Stunde braucht. :) Wenn ich bei ihm bin, bin ich eher unauffällig, man bekommt uns nicht mal in der Wohnung der Mutter mit, weil wir leise sind, meistens Film oder Fernsehen schauen. Wir machen nicht mal was, wir stören die anderen Hausbewohner ja nicht mal, mit lauter Musik, was weiß ich. Wir sind auch viel zusammen draußen unterwegs mit seinem allerbesten Freund, gehen ins Kino oder in eine Bar, also ich weiß nicht, eindeutig eine komische Gesellschaft manchmal. /:

Vielen Dank jedenfalls für Deine/ eure Hilfe :)

Anzeige: