Probleme mit dem Zusammenkommen zweier Freunde?!

Dabei
21 Nov 2007
hallo,
nach langer zeit möchte ich hier nochmal etwas schreiben, weil ich irgendwie ein problem habe im moment....

ich bin jetzt seit 2 wochen frisch verheiratet mit meinem schatz, wir sind nun fast 6 jahre ein paar. es war ein wunderschöner tag, wir haben traumhaft schöne fotos davon und alle gäste waren begeistert von unserem fest. doch mit einer sache komme ich irgendwie nicht klar: zwei unserer freunde haben sich auf unserer hochzeit kennen gelernt und sind gerade dabei, ein paar zu werden.

dazu muss ich kurz ausholen und beschreiben, wer diese freunde sind. hauptsächlich geht es mir wohl um ihn. er ist ein sehr gutaussehender, smarter mann, immer superschick gekleidet, fährt einen tollen sportwagen, hat einen gutbezahlten job, ist halt ein charmanter dressman. irgendwie hatte ich wohl immer ein bisschen das gefühl, dass da "etwas " ist zwischen uns. nicht falsch verstehen! es war dieses etwas, das man als frau manchmal einfach nur braucht, um das gefühl zu haben: ich werde noch begehrt, ich könnte ganz theoretisch auch einen anderen haben. dieser dämliche gedanke: "wenn ich nicht verheiratet wäre, dann hättest du mich gern" :) wenn er mal eine freundin hatte (er ist eigentlich ein freund, den wir nicht so oft sehen. es ist keine enge freundschaft und wir haben die freundinnen nie kennen gelernt), fand ich das irgendwie immer komisch.
nun zu ihr: sie ist keine sehr enge freundin von mir, wir kennen uns aber schon lange. eine sehr rassige frau ist sie, hübsch und attraktiv, aber auch dominant und sehr launisch.

von dem moment an, als ich hörte, dass sie interesse aneinander haben, war ich total dagegen. ich fand es von anfang an ätzend! das schlimmste war für mich daran, dass er auf sie stand. anfangs habe ich mich gefragt, ob ich igendetwas für ihn empfinde, aber ich bin ja glücklich mit meinem mann, ich liebe ihn und würde ihn auch nicht eintauschen wolllen. aber was ist es dann? als sie ein date hatten, hatte ich richtig schlechte laune! und ich habe mich gestern so scheiße gefühlt, als die neben mir auf dem sofa saßen und plötzlich anfingen händchen zu halten. aber ist das denn normal??? ich sollte es ihnen gönnen, aber das kann ich nicht. sollte es mir nicht eigentlich am allerwertesten vorbeigehen? ich bin schließlich ganz frisch verheiratet und sehr glücklich!
vielleicht bin ich auch neidisch auf die neue verliebtheit, das knistern, das flirten, die dates. natürlich hat man das nicht mehr nach 6 jahren beziehung. auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass dann andere dinge und gefühle das ersetzen.

vielleicht hat es auch nur mit meinem ego zu tun. ich glaube in wirklichkeit ist mein selbstbewusstsein nicht stark genug. ich will tief im inneren immer sie schönste und begehrenswerteste sein und habe doch immer wieder das gefühl, dass ich irgendwie ein nichts bin.

kennt jemand von euch dieses gefühl oder diese situation? ich würde mich über eure gedanken darüber freuen.

Anzeige:
Dabei
9 Jul 2011
...ich will tief im inneren immer sie schönste und begehrenswerteste sein und habe doch immer wieder das gefühl, dass ich irgendwie ein nichts bin.
Ich finde mit 26 Jahren wird es höchste Zeit Dich von den kindlichen Allmachtsphantasien (ich bin die schönste und begehrenswerteste) zu verabschieden, denn wie Du bereits richtig festgestellt hast, hindern sie Dich nur daran glücklich zu sein.

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du dich gleich vom nächsten blödsinnigen Gedanken verabschieden, nämlich dem hier...

...und habe doch immer wieder das gefühl, dass ich irgendwie ein nichts bin...

...vielleicht hat es auch nur mit meinem ego zu tun. ich glaube in wirklichkeit ist mein selbstbewusstsein nicht stark genug.
Stimmt, da gibt's noch eine abgrundtiefe Diskrepanz zwischen "begehrenswerteste Frau der Erde" und "nicht existent sein"

Kannst gleich was für Dein Selbstbewusstsein tun und Dir den Neid auf die beiden eingestehen. Ist aber auch wirklich ein beneidenswertes Pärchen, da ist sie schon rassig, hübsch und attraktiv, er gut aussehend, smart mit klasse Sportwagen und da kommen die auch noch zusammen - und dann sind die auch noch glücklich dabei ^^

Dabei
21 Nov 2007
naja. vielleicht denke ich ja die machen uns den rang streitig :D. denn eigentlich gelten mein mann und ich (und das soll nicht selbstverliebt klingen) immer als traumpaar, hollywoodpaar usw. die leute sind eigentlich häufig neidisch auf uns. das weiß ich und das ist ja das paradoxe an dem ganzen.
ich weiß nicht, hat nicht irgendwie jeder so eine "allmachtsphantasie"? das war natürlich auch übertrieben formuliert, aber man hat doch so ein bestreben in die richtung, oder?

Dabei
5 Nov 2007
Hallo liebe Brain,
zuerst mein Glückwunsch zum schönen und gelungenen Fest, dass es jetzt nach so viel überstandenen Schwierigkeiten zwischen euch noch so gekommen ist, wie du dir das immer gewünscht hast. Aber zu deinem aktuellen "Problem".

Ob alle solche Allmachtsphantasien haben? Das vermutlich nicht, Liebende und Beziehungen sind sehr unterschiedlich. Aber ungewöhnlich ist das für mich nicht, dass Liebende ganz allgemein und damit auch du solche Gefühle und Phantasien haben. Jedenfalls dann, wenn sie ehrlich zu sich und ihren Phantasien sind. Und ihr ja nicht mehr im Zustand der gerade neu verliebten seid. Aber wie damit umgehen?

Du bist eine schöne und begehrenswerte Frau. Und das weißt du. Auch aus der Bestätigung deines Umfeldes. Und auch sonst ist dir, soweit ich mich erinnere, fast alles gut gelungen, zum Beispiel dein Studium und das auch noch erfolgreich mit deinem Hobby zu verbinden. Aber warum dann diese Selbstzweifel? ........"dass ich irgendwie ein nichts bin"? Das ist ja paradox.

Ich finde, du solltes es zum Anlaß nehmen, da anzusetzen. Was ist mit deinem Selbstwertgefühl? Warum brauchst du Bestätigung, wo du sie doch hast? Daran arbeiten.

Und bedenke: Jetzt erst, nach eurer Hochzeit, kommt die Zeit, wo sich die Liebe in eurer Beziehung in den Schwierigkeiten des Alltags bewähren muß. Meine besten Wünsche begleiten dich.

Dabei
9 Jul 2011
...ich weiß nicht, hat nicht irgendwie jeder so eine "allmachtsphantasie"? das war natürlich auch übertrieben formuliert, aber man hat doch so ein bestreben in die richtung, oder?
Wie gesagt, als Kind hat die jeder. Als Erwachsener sollte es Dir egal sein von allen gemocht zu werden. Du bist jetzt allein für Deine Gefühle und Dein Glück verantwortlich. Finde Dich damit ab, dass Du nicht alle Männer haben kannst und ganz besonders nicht den einen - der ist nämlich jetzt mit Deiner Freundin zusammen. Kannst Dich eigentlich darüber freuen, jetzt hast Du doch immer beide in Deinem Umfeld. Noch ein Traumpaar - Traumpaar im Doppelpack ^^

Dabei
21 Nov 2007
vielen dank nic!! und du hast ja recht, absolut! die formulierung, dass ich mich wie ein "nichts" fühle, war auch sehr übertrieben, ich habe mich damit sehr schwer getan. ich hätte es wohl eher so beschreiben sollen, dass ich mich manchmal selber nicht so ganz einschätzen kann und dann sehr schwanke in meinem selbstbild. als kind war ich halt immer unbeliebt, eine graue maus. erst mit 18 hab ich angefangen aus mir rauszukommen und zumindest in der disco was für mein ego zu tun :) wenn man seit vielen jahren einen partner hat, dann bekommt man eben nicht mehr so viel bestätigung und ich fange dabei halt an zu zweifeln. aber realistisch gesehen, ja, ist das wohl unsinn.
es haben ja auch alle gesagt, was für eine wunderschöne braut ich bin und so habe ich mich auch gefühlt. und selbst wenn nicht -ich kann sehr sehr dankbar dafür sein, welches glück mir widerfahren ist. mein mann liebt mich über alles, mit haut und haaren und allen meinen macken. und das ist ein riesiges geschenk.
das mit den beiden ist mir übrigens mittlerweile einigermaßen egal. ich habe wieder begriffen, was das wichtige ist im leben.

Anzeige: