Hi Julia,
jeder Mensch braucht seine eigene Intimsphäre, weil er es so gelernt hat (wissenschaftlich auch nachzulesen). Wenn sich Deine Eltern schon immer beim Toilettengang eingesperrt haben, dann wirst Du es als Kind auch tun (wenn Du nie darüber nachdenkst).
Jedes Verhalten ist "antrainiert" und das meist schon in früher Kindheit. Du kannst mich nicht verstehen, weil Dir schlichtweg die Erfahrungen fehlen oder weil ich unfähig bin, Dir die richtigen Vergleiche zu geben - einfach, weil ich Dich nicht kenne.
Ich trage meinen Schmerz: Wenn meine Frau zum Arzt MUSS (oder falls wir ein Kind einmal bekommen sollten, ein Arzt während der Geburt anwesend sein wird), dann ist es eben so. Wenn es anders GEHT, dann lieber anders.
Aber Du hast vollkommen recht: Ich muss mich ändern und ich muss an mir arbeiten. Das tue ich auch! Das ist auch der Grund, warum ich in solche Foren wie dieses schreibe, um viele Meinungen zu erhalten und um meine Ängste zu schildern.
Zu Deiner Frage: Ich habe Freunde -aber nicht allzuviele, mit denen ich natürlich auch alleine etwas unternehme. Das passiert aber selten, weil die Zeit einfach zu knapp ist (bin selbstständig).
Und mittlerweile ist meine Frau diejenige, die fast noch stärker an mir "klettet" und nirgendwo alleine hingehen möchte (ausser zur FÄ).
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, mal länger von meiner Frau getrennt zu sein (von mir aus auch mal zwei drei Wochen). Das würde sie aber nie wollen und durchhalten.
Es haben sich in unserer Beziehung einfach die richtigen zwei Menschen getroffen. Und darüber bin ich froh.
LG