Ich finde das nicht so sinnvoll, jetzt irgendwelche Bibelzitate zu analysieren. Ich habe im Religionsunterricht gelernt, dass man da vieles nicht so wirklich nehmen darf. Und eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat Theologie studiert und wir haben uns ja auch mal darüber unterhalten und sie sagte eben auch, dass ihr im Studium klar geworden ist, dass wir in der Kirche viel zu sehr dazu neigen, diese biblischen Aussagen wortwörtlich zu nehmen. Man muss das eigentlich eher immer vor dem Hintergrund sehen, dass die Leute sich damals eben irgendwie die Welt erklärt haben und ja teilweise auch recht einfache Sichtweisen hatten, die auf unsere komplexe Gesellschaft heute gar nicht mehr anwendbar sind.
Da gab es keine verhütungsmittel und wenn eine Frau einen außereheliches Kind bekommen hätte, wäre das vermutlich ihr untergang gewesen. Das passt also alles gar nicht mehr auf unsere heutige gesellschaftliche Situation.
Da ging es auch viel darum, dass bestimmte Besitztümer erhalten bleiben die familiär verwandelt sind oder das z.B junge Frauen eine ganz andere Stellung hatten als heute und irgendwie versorgt werden sollten und so weiter.
Heute ist es ja kein Problem, wenn eine Frau alleinstehend ist, die kommt auch alleine klar. Aber in der damaligen Gesellschaft wussten Frauen irgendwie versorgt werden über einen Mann. Die hatten da ja üblicherweise keine Berufe die Frauen. Und der hatte Beziehung und ehe vermutlich auch gar nicht so viel mit romantischen Gedanken und verliebt sein zu tun.