Potenziell neue Beziehung - Rachesex in Vergangenheit?

Dabei
23 Sep 2023
Ich könnte das für mich ehrlich gesagt auch nicht ausschließen und wenn ich mir vorstelle, dass Menschen, denen ich das vielleicht mal im Vertrauen erzählt habe, weil ich mir nichts dabei dachte, mich dann aussortieren, wäre ich schon traurig. Ich glaube fast jeder wäre in extremsituationen dazu fähig, dass er was macht, was man mit kühlen Kopf bereut.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Irgendwer (ich glaube, dieser Typ mit dem kaputten Namen "Volksmund") sagte mal: Ehrlichkeit ist eine Zier, aber weiter kommt man ohne ihr.
Von daher kann ich schon verstehen, wenn man mit so etwas nicht hausieren geht. Tun die meisten ja auch nicht, genau aus diesem Grund.

Aber andersrum wird auch ein Schuh draus: Wenn jemand so eine Information nicht mit Augenmaß betrachtet (also nicht nur als Minuspunkt, sondern gleich als KO-Kriterium): Würdest du dann mit dem zusammen sein wollen?

Dabei
23 Sep 2023
Wenn man sich zu dem Zeitpunkt, zu dem einem die unliebsame Information herausrutscht, die den anderen zum Aussortieren bewegt, bereits verliebt hätte, wäre es jedenfalls "doof". Dann hat man ja schon Gefühle, die dann schmerzen. Du hast natürlich auch recht, dass man aufpassen sollte, was man sagt - generell. Kenne ich aber auch von mir, dass mir mal was rausrutscht, was ich gar nicht schlimm finde und andere stören sich daran.

Dabei
22 Mrz 2021
Landlady_bb hat gesagt.:
Sagt mir nichts, Wikipedia war da nicht aufschlussreich, aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht PM, damit wir hier nicht allzu offtopic werden?
Offtopic:

Italienische Sängerin, die vor allem in den 80er Jahren einige Hits hatte und die ich damals sehr klasse fand. Ich erwähnte sie hier im Zusammenhang mit dem Thema Kinderkriegen und Alter. Denn Gianna Nannini wird mir schnell mal als Beispiel vorgehalten, dass Alter ja angeblich gar kein Problem sein muss. Sie selbst ist Jahrgang 1954; ihr erstes und einziges Kind wurde 2010 geboren. Rechne mal nach. - Ich bin 54 ...
Zurück zum Thema.

Dabei
24 Sep 2017
ich bin auch christlich, aber es steht nicht exakt in der Bibel drin, dass man keinen Sex außerhalb der Ehe oder außerhalb einer Beziehung haben darf.
Ist’s aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war, so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat?!

Dabei
23 Sep 2023
Ist’s aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war, so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat?!
Das Alte Testament ist aber in seinem historischen Kontext zu sehen, das darf man nicht wörtlich nehmen.

Dabei
24 Sep 2017
Das Alte Testament ist aber in seinem historischen Kontext zu sehen, das darf man nicht wörtlich nehmen.
Also eine Metapher? Wofür, meinst du?
Ja gut, dann aus dem neuen:
„Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu hei-
raten als sich in Begierde zu verzehren.“ (1Kor 7,9).
„Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie ihrer Begierde nachgeben Christus zuwider,
so wollen sie heiraten.“ (1Tim 5,11).

Dabei
23 Sep 2023
Ich finde das nicht so sinnvoll, jetzt irgendwelche Bibelzitate zu analysieren. Ich habe im Religionsunterricht gelernt, dass man da vieles nicht so wirklich nehmen darf. Und eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat Theologie studiert und wir haben uns ja auch mal darüber unterhalten und sie sagte eben auch, dass ihr im Studium klar geworden ist, dass wir in der Kirche viel zu sehr dazu neigen, diese biblischen Aussagen wortwörtlich zu nehmen. Man muss das eigentlich eher immer vor dem Hintergrund sehen, dass die Leute sich damals eben irgendwie die Welt erklärt haben und ja teilweise auch recht einfache Sichtweisen hatten, die auf unsere komplexe Gesellschaft heute gar nicht mehr anwendbar sind.

Da gab es keine verhütungsmittel und wenn eine Frau einen außereheliches Kind bekommen hätte, wäre das vermutlich ihr untergang gewesen. Das passt also alles gar nicht mehr auf unsere heutige gesellschaftliche Situation.

Da ging es auch viel darum, dass bestimmte Besitztümer erhalten bleiben die familiär verwandelt sind oder das z.B junge Frauen eine ganz andere Stellung hatten als heute und irgendwie versorgt werden sollten und so weiter.

Heute ist es ja kein Problem, wenn eine Frau alleinstehend ist, die kommt auch alleine klar. Aber in der damaligen Gesellschaft wussten Frauen irgendwie versorgt werden über einen Mann. Die hatten da ja üblicherweise keine Berufe die Frauen. Und der hatte Beziehung und ehe vermutlich auch gar nicht so viel mit romantischen Gedanken und verliebt sein zu tun.

Anzeige: