Plötzliche Bindungsangst während Kennenlernphase

Dabei
23 Dez 2024
Hallo Zusammen,

vielleicht war ja der ein oder die andere in einer ähnlichen Situation und kann mir Mut machen:

Im Oktober habe ich einen Mann über eine Dating-App kennengelernt, wir haben uns ca. 2 Wochen später das erste mal persönlich getroffen. Ich bin komplett ohne Erwartungen an das Treffen herangegangen, war aufgrund vergangener Dates eher pessimistisch. Aber es war ein schönes Treffen. Wir haben uns daraufhin mehrmals in der Woche für ca. einen Monat getroffen. Wir hatten sehr viel Spass zusammen, konnten uns gut unterhalten. Alles erstmal auf relativ freundschaftlicher Ebene, aber dennoch war uns beiden klar, dass es hier nicht um Freundschaft geht. Nach ca. 1 Monat kam es zum ersten Kuss und Übernachtungen sowohl bei mir als auch bei ihm. Es wurde nur übernachtet. Der Mann war zucker, hat immer gesagt wie toll ihm die Treffen gefallen und dass er sich freut mich wiederzusehen ...
auf einmal merkte ich eine Veränderung in seinem Schreibstil, er fragte nicht mehr oft nach Treffen, sagte nicht mehr gute Nacht ..
nachdem ich 3 wochen überlegte was los sein könnte, fragte ich ihn und er sagte, dass er aufgrund seiner Vergangenheit derzeit probleme hätte nähe zuzulassen. Er war noch nicht solange single als wir uns trafen. ich fragte ob er dann überhaupt noch kontakt will und er sagte ja, dass würde er wollen. leider kommt jetzt aber von ihm gar nichts mehr. wenn ich mich melde, antwortet er und stellt auch mal eine rückfrage aber das wars.

Was soll ich tun? Abschließen? Ihm zeit gebem? Ihm auch nicht mehr schreiben? Ihm triotzdem schreiben um zu zeigen, dass ich nicht weggehe?

Er ist wirklich toll und sagt auch dass ich toll bin.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Obwohl ich noch nicht in einer ähnlichen Situation war, habe ich ein paar Ideen dazu:

Gundsätzlich ist,
dass er aufgrund seiner Vergangenheit derzeit probleme hätte nähe zuzulassen
natürlich kein gutes Zeichen.
Er war noch nicht solange single als wir uns trafen.
Das könnte bedeuten, dass er die Bekanntschaft mit dir auch (vielleicht sogar primär) dazu genutzt hat, über seine Ex-Beziehung hinweg zu kommen.
ich fragte ob er dann überhaupt noch kontakt will und er sagte ja, dass würde er wollen.
Ein "nein" dazu wäre für ihn auch nicht von Vorteil. So hält er sich alle Optionen offen. Außerdem wäre ein "nein" ja auch eine Verletzung, und wer macht so was schon gerne, wenn der andere einem sympathisch ist.
Er ist wirklich toll und sagt auch dass ich toll bin.
... aber offenbar nicht toll genug, um sich wirklich um dich zu bemühen. Vielleicht hat er aber auch im Augenblick nur andere Sachen um die Ohren.
Was soll ich tun? Abschließen? Ihm zeit gebem? Ihm auch nicht mehr schreiben? Ihm triotzdem schreiben um zu zeigen, dass ich nicht weggehe?
Kann man alles machen. Ich schätze, ich würde den Kontakt nicht abbrechen, aber doch deutlich runterfahren, um ihm zu zeigen, dass du nicht ewig bei der Stange bleiben wirst. Dazu muss man sich natürlich emotional etwas distanzieren. Das wäre also die Variante "ihm Zeit geben". Dann wird man sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Parallel dazu wäre ich für andere Kontakte (von anderen Leuten) offen. Vielleicht findet sich ja etwas, und so nimmst du dir auch den Erfolgsdruck, das macht dich entspannter.

Dabei
6 Mrz 2013
und er sagte, dass er aufgrund seiner Vergangenheit derzeit probleme hätte nähe zuzulassen.
Wie mich sowas nervt :rolleyes: Das kann dem guten Mann ja auch vorher einfallen und dann soll er doch gefälligst weiter seine Wunden lecken anstatt einen anderen Menschen in Gefühle zu verstricken und ihm dann sowas hinzuknallen.
Als ich noch jünger war, hatte ich da auch noch Geduld und Verständnis. Jetzt nicht mehr - ich würde das als verklausulierte Botschaft interpretieren, dass er doch nicht so interessiert ist, und das passt ja auch zu seinem Verhalten.

Habe ich das richtig interpretiert, dass ihr noch keinen Sex hattet? Wenn ja, dann könnte es sein, dass er sich bei der Übernachtung mehr erwartet hätte und ihm das weitere Warten jetzt zu blöd ist.

Dabei
24 Sep 2017
Das klingt nicht sehr gut.
Wenn er diese Probleme mit Nähe hat, dann wird das nicht sehr schnell besser, vor allem, wenn er sich da keine Hilfe holt.
Und wenn er diese Probleme nicht hat und damit versucht, dich sanft auf Distanz zu halten, dann stellt er sich gerade etwas ganz anderes vor, das er gerne ausprobieren möchte - sei es, dass er eine andere Person trifft oder doch lieber Single ist, etc. Mit der Option, dich reaktivieren zu können.
In beiden Fällen würde ich das ernst nehmen. Von ihm wirst du nicht bekommen, was du suchst. Ich würde mich weiter umsehen an deiner Stelle.

Dabei
6 Mrz 2020
Kann man alles machen. Ich schätze, ich würde den Kontakt nicht abbrechen, aber doch deutlich runterfahren, um ihm zu zeigen, dass du nicht ewig bei der Stange bleiben wirst. Dazu muss man sich natürlich emotional etwas distanzieren. Das wäre also die Variante "ihm Zeit geben". Dann wird man sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Parallel dazu wäre ich für andere Kontakte (von anderen Leuten) offen. Vielleicht findet sich ja etwas, und so nimmst du dir auch den Erfolgsdruck, das macht dich entspannter.
Ich würde mich weiter umsehen an deiner Stelle.
Ich würde es auch so machen. Und vielleicht würde ich dann nach einer Weile - sofern er weiterhin so distanziert bleibt - sogar nebenbei mal noch erwähnen, dass ich auch andere kennenlerne und treffe. Wenn er dann nicht aus seinem Schneckenhäuschen kommt, hat er definitiv kein näheres Interesse an dir und du kannst dich getrost verabschieden und weiterumschauen.

Dabei
6 Feb 2017
Weihnachten ist eine emotional komische Zeit, um was Romantisches zu starten. Besonders, wenn die Beziehung der letzten Weihnachten noch nicht lange zurück ist. Ich würde es deshalb nicht zu schlimm bewerten, dass er momentan auf Abstand gegangen ist. Wenn deutlich mehr von dir kommt als von ihm, ist es auf Dauer dann vermutlich doch ein schlechtes Zeichen, aber vorerst würde ich mich einfach zurückziehen und mich im neuen Jahr wieder melden (nicht direkt um Mitternacht). Vielleicht ist er dann in diesem Neubeginn-Modus, dass es sich noch mal bessert zwischen euch.

Ich hab noch nichts so richtig vergleichbares erlebt (glaube ich), aber ich habe in der Vergangenheit immer versucht nichts direkt vor Weihnachten anzufangen, weil mir das zu kompliziert war. Die Fragen: schenkt man was, wenn ja was, welches Geschenk sagt "ich mag dich seit paar Wochen ganz gerne", was sagt es aus wenn man nichts schenkt, usw. - das war mir immer zu viel und deshalb ist es bei mir schon mindestens zweimal (soweit ich mich erinnere) vorgekommen, dass ich den Beginn eines Verhältnisses versucht habe hinauszuzögern auf die Zeit nach Weihnachten. Einmal davon vergeblich, weil die Person nach Weihnachten dann auch keine Lust mehr darauf hatte, dass ich wieder ankomme. Daran erinnere ich mich noch ;)

Dabei
6 Mrz 2020
Weihnachten ist eine emotional komische Zeit, um was Romantisches zu starten.
Das stimmt. Ich empfinde das auch so. Neujahr gehört da auch dazu.

Ja, vielleicht würde ich das wirklich momentan auf Eis legen und dann in ca. zwei Wochen wieder melden, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist und mal gucken, ob sich bezüglich seinem Verhalten wieder etwas geändert hat. Sein Rückzug könnte wirklich auch damit zu tun haben, dass im Dezember einfach auch wahnsinnig viel läuft und, wie @idontknowaboutthis sagt, es eine emotional eher komische Zeit ist. Möglich, dass im Moment bei ihm um diese Zeit herum auch ganz viele Erinnerungen wieder hochkommen - insbesondere, wenn seine letzte Beziehung ja noch nicht wirklich lange her ist - und er deswegen das Gefühl hat, noch nicht bereit für etwas Neues zu sein. Das könnte dann aber auch wieder ganz anders aussehen, sobald der Alltag wieder eingekehrt ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Weihnachten ist eine emotional komische Zeit, um was Romantisches zu starten.
Das stimmt. Ich empfinde das auch so. Neujahr gehört da auch dazu.
Da habt ihr recht. Aber dann würde ich, wäre ich an seiner Stelle und ginge es mir so, sagen "Du, diese Feiertage gehen mir grad irgendwie nahe, bitte hab ein bisschen Geduld mit mir" und nicht den Klassiker, dass ich wegen meiner "Vergangenheit" zur Zeit keine Nähe zulassen kann, gepaart mit einem ansonsten nicht näher erklärten Rückzug. Aber die Leute sind da natürlich unterschiedlich, auch unterschiedlich offen zu relativ fremden Menschen.

Anzeige: