Pille danach, Tage bleiben aus

Dabei
21 Apr 2014
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und schildere Ihnen mein Problem weil ich echt am verzweifeln bin :
Ich habe seit Donnerstag Abend, den 10.04.2014 das Antibiotikum Clarithromycin eingenommen aufgrund einer schweren Erkältung. Meine erste Frage wäre nun ob Sie mir bitte eine verlässliche Antwort geben könnten, ob speziell dieses Antibiotikum mit der Pille (lamuna 20) wechselwirkt. Mein Hausarzt sowie eine Apothekerin meinten nämlich dass es kein Problem sei, solange ich keinen Durchfall bekäme oder erbrechen müsse. Darauf habe ich mich dann verlassen, habe keinen Durchfall o.ä. bekommen und hatte dann am Sonntag den 13.04.14 gegen 18:00 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Montag hab ich dann doch etwas Angst bekommen, weswegen ich gegen Abend zum Notdienst gefahren bin und mir die Pille danach (Pidana) geholt und sofort eingenommen habe. Die Frauenärztin Vorort meinte ich brächte sie auf jeden Fall schon allein wegen des Antibiotikums, da es schon wechselwirkt. War dann total verwirrt, wegen den verschiedenen Informationen diesbezüglich. Habe dann am Dienstag Abend den 15.04.14 meine letzte Pille aus der Blisterpackung genommen und bin dann in die Pause gegangen. Normalerweise bekomme ich meine Tage dann immer samstags, sprich ca. 3-4 Tage später. Heute ist Montag und es gibt noch keine Anzeichen für meine Monatsblutung, auch zwischenblutungen blieben aus. Hab jetzt total Panik schwanger zu sein. Können Sie mir weiterhelfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ist es eventuell von Bedeutung dass ich nicht in meinen fruchtbaren Tagen war zu dem Zeitpunkt? Konnte ich dann überhaupt schwanger werden?
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Mfg
Lea grosser

Anzeige:
Dabei
25 Apr 2009
Hallo Lea,

wie sieht es mittlerweile aus? Eine wirklich zuverlässige Aussage kann nur dein Frauenarzt/deine Frauenärztin (nach einem Schwangerschaftstest) treffen.

Dabei
28 Apr 2014
hmm ouhmann also meine frauenärtztin hat mir abgeraten bei Einnahme von Antibiotika ungeschützen geschlechtsverkehr zu haben sie meinte wegen der wechselwirkung lieber zusätzlich mit Kondom verhüten ....das ausbleiben deiner Regelblutung kann auch durch stress verursacht worden sein ...wie schaut es jetzt aus ? immer noch keine neuigkeiten ??

Dabei
7 Mai 2014
Hi, die Pille danach ist extrem zuverlässig wobei mit einem Schwnagerschaftstest zu prüfen wäre, ob sie ihr Ziel erreicht hat. nach der Befruchtung bleiben rund 3 Monate für eine Abtreibung. Ist man trotz Pille danach mit Schwangerschaftwoche eine Woche später noch schwanger, sollte man demnach dringend zum Frauenarzt gehen!

Dabei
25 Apr 2009
Hi,

wenn Frau Antibiotika nehmen muss, ist eine zusätzliche Verhütung unerlässlich. Das steht in beiden Beipackzetteln (Pille sowie Antibiotika). Das ist richtig, sugarlove. Die TE war nun leider nach dem Erstellen ihres ersten Beitrages nicht mehr online.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hi,

wenn Frau Antibiotika nehmen muss, ist eine zusätzliche Verhütung unerlässlich. Das steht in beiden Beipackzetteln (Pille sowie Antibiotika). Das ist richtig, sugarlove. Die TE war nun leider nach dem Erstellen ihres ersten Beitrages nicht mehr online.
Nur noch ein Nachtrag zur Info: Es gibt tatsächlich Antibiotika, die mit der Pille verträglich sind und wirken. Das gibt es tatsaechlich, man muss nur danach fragen. Ich hab dann sogar extra noch einmal die Herstellerhotline angerufen und die haben mir auch noch einmal bestaetigt, das es KEINE Wechselwirkung gibt.

Edit: Ich hab grad noch einmal nachgeschaut, mein Medikament hieß Azithromycin.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Apr 2009
Okay. Ich lasse mir Antibiotika nach anderen Kriterien verschreiben, damit es gezielt wirkt.

Wenn es das AB ist, ist es eine Ausnahme bezüglich der Wechselwirkung, aber es pauschal zu empfehlen, weil man nicht zusätzlich verhüten will, finde ich absolut nicht gut!

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Okay. Ich lasse mir Antibiotika nach anderen Kriterien verschreiben, damit es gezielt wirkt.

Wenn es das AB ist, ist es eine Ausnahme bezüglich der Wechselwirkung, aber es pauschal zu empfehlen, weil man nicht zusätzlich verhüten will, finde ich absolut nicht gut!
Vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrueckt, natuerlich wollte ich auch eines, was super wirkt - ist doch logisch, sonst brauch ich ja auch keines :) .

Ich wollte nur einmal das ewige Geruecht "Antibiotika und Pille funktioniert zusammen nicht" aufklaeren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Apr 2009
Das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet, dili, aber ich möchte da einfach "vorsorgen", bevor Mädels nun nach dem AB fragen und es einfach verschrieben bekommen .
Ein Antibiotikum sollte nicht danach gewählt werden, sondern nach der Wirkungsweise und idealerweise nach einem Abstrich, Blutentnahme ggf. Antibiogramm. Wenn man auf Kondome nicht steht, muss man auch verzichten können. Das ist meine Meinung dazu. :)

Dein Hinweis auf das Präparat, welches die Pille nicht beeinflusst, ist ja völlig okay, aber die meisten Antibiotika (auch Penicillin) haben u.U. einen Einfluss auf die Pille/Verhütung und ein sicherer Schutz ist nicht mehr gegeben.

Dabei
25 Mai 2014
Was ist am Ende passiert? Ich habe das selbe Problem und habe schon die Vikela gekauft, habe sie aber noch nicht genommen. Was hat dir dein Frauenarzt gesagt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige: