Pille danach-keine Periode:und jetzt?

Dabei
15 Aug 2008
:( Hallo,

ich bin neu hier und stürze mich gleich mit einer wichtigen Frage mitten rein.

Ich hatte vergangen Sonntagmorgen GV mit Kondom, das aber gerissen ist. Wir haben es gemerkt und ich bin Montag gleich zum Gyn die mir "Unofem" verschrieben hat. ca. 30 h nach dem GV habe ich die Pille eingenommen.

Jetzt ist es so, dass ich dieses WE meine Periode kriegen müsse, es sind aber noch keine Anzeichen zu sehen.
Ich schieb jetzt natürlich voll die Panik dass die Tablette nichts geholfen hat.

Was soll ich machen? Abwarten? Wieviel Zeit soll ich verstreichen lassen bis ich WAS tun soll?

Habt ihr Tipps für mich?!

Grüße

Anzeige:
Dabei
22 Jul 2008
Das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Monaten. Hab genau die gleiche Pille bekommen ;).

Mach dir keine Gedanken. Die Pille danach ist an Hormonen sehr hoch dosiert. Es kann völlig normal sein, dass deine Periode später kommt oder gar ausbleibt. Das war bei mir auch der Fall.

Dabei
15 Aug 2008
Danke für deine Antwort!

Angenommen sie bliebe aus, wann sollte ich denn dann den Gang zum Gyn antreten? Um sicher zu gehen dass nicht doch irgendwas "schief"gegangen ist?

grüße

Dabei
22 Jul 2008
Ich denke gar nicht. Meine Ärztin sagte zu mir, dass es nicht selten der Fall ist, dass die Periode ganz ausbliebt, eben weil die Pille so sehr hoch dosiert ist. Du schüttest ja quasi die 20-fache Menge an Hormonen in dich rein, als du normalerweise mit der normalen Pille nimmst. Das kann den Zyklus schnell durcheinander schmeißen - der ist sehr sensibel.
Aber wenn du trotzdem keine Ruhe findest, geh morgen nochmal spontan hin oder ruf an und erklär der Sprechstundenhilfe die Lage. Die können dir häufig auch schon einiges dazu sagen.
Aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da nichts schiefgegangen ist, da du die Pille bereits 30 Stunden danach genommen hast (es geht bis zu 72 Stunden). Es sei denn du hast vier Stunden danach erbrochen, dann kann die Pille nicht wirken (mehr dazu in der Packungsbeilage).
Aber sofern das nicht der Fall ist, ist alles gut gegangen - keine Panik!

Dabei
15 Aug 2008
Vielen Dank.

Ist sie bei dir ausgeblieben?

Ich warte einfach noch ab... Wieso sollte ich immmmer das Unglückskind sein :roll:

Nein, erbrochen habe ich nicht. (ob 4 oder 3 h (wie in der packungsbeilage stand) wird egal sein).

Phu ein klein wenig besser gehts mir schon. :- )

Noch eine Frage: (huiuiui :razz: ) Bis zur nächsten Periode sollte man mit Barriereverhütungsmitteln verhüten, habe ich das richtig verstanden? (ich nehme die pille(noch) nicht)
Und kann ich bei dernächsten Periode bereits mit der normalen Pille anfangen, da mein Vertrauen in diese Gummischläuche verloren gegangen ist :p

vielen Dank!!

Dabei
22 Jul 2008
Ausgeblieben nicht, aber sie kam fast zwei Wochen zu spät (obwohl ich es fast auf die Stunde sagen kann wann sie kommen, immer zur gleichen Zeit) und waren dann so gut wie gar nicht da. Nur zwei Tage, das wars...

Ja, also auf jeden Fall weiterhin verhüten! Die Pille danach ist lediglich dafür da, um die Eizelle abzutöten, die eventuell entstanden und befruchtet worden ist... Zur Verhütung kann sie nichts beitragen.

Also die willst mit der Pille erst anfangen und hast sie vorher noch nie genommen? Hast du sie denn schon da?
Also wenn deine Periode vorüber ist, überleg dir einen Tag und eine Uhrzeit (am besten abends) und nimm dann die Pille ein. Das sollte immer zum ungefähr gleichen Zeitpunkt geschehen, da sie so am besten wirken kann.
Nach den ersten Einnahmen kann es dir noch bescheiden gehen, ich war damals deswegen eine Woche krank geschrieben *lach*. Deswegen shcon dich dann körperlich erstmal ;).

Dabei
15 Aug 2008
Ich würde mit der Pille erst anfangen, ich hab sie noch nie genommen.

Ich hab sie auch noch nicht da, dh ich müsste sowieso erst nochmal zum FA und sie mir verschreiben lassen.

Nimmt man die Pille nicht am ersten Tag der Periode das erste mal ein?!
Oh gott das is jetz total OT :oops:

Dabei
22 Jul 2008
Hm ne, nicht dass ich wüsste. Ich hab sie den ersten Tag am Ende meiner Periode eingenommen...

Aber wenn du zum Arzt gehst, musst du sowieso in der Regel erstmal einen Zettel ausfüllen und untersucht werden, damit sie feststellen kann, welche Pille am besten für dich geeignet ist.

Dabei
15 Aug 2008
Ist ja auch egal - im Moment jedenfalls.

Zur Zeit beschränken sich meine Sorgen auf die Frage ob die Tablette wirklich geholfen hat.

Danke euch schonmal. Über mehr Erfahrungen/Tipps etc wäre ich dankbar!!

Dabei
22 Jul 2008
Mein Tip: Mach dich nicht bekloppt, die Pille hat gewirkt ;).

Lies die Punkte in der Packungsbeilage wann die Pille nicht mehr wirkt und überleg, ob irgendeiner davon zutrifft.

Dabei
28 Feb 2008
Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, geh zum Frauenarzt. Ist immer besser Gewissheit zu haben als sich verrückt zu machen. Die werden dir dann alles ganz genau erklären, auch wie das mit der normalen Pille dann funktioniert.
Viel Glück

Dabei
15 Aug 2008
=)

*hüpfspringfreu*

Entwarnung *zwinker* ich hab heute Besuch bekommen, von der Tante Rosa *g*

Jetzt kann nichts mehr passieren - eigntl.. oder??

Dabei
28 Feb 2008
Na ja ein hunderprozentig sicheres Zeichen ist es nicht. Aber da die Chancen dass du schwanger bist sowieso ziemlich niedrig lagen würde ich sagen, du darfst dich freuen ;)

Dabei
15 Aug 2008
Ich werde trotzdem einen Test machen in 1,5 wochen. Sicher ist sicher, dann kann ich auch endlich richtig ruhig schlafen.

Wie ist das mit so einem Test. Wo mach ich den am besten? FA? oder so´n selbstmachteil? wenn ja wo krieg ich das her?

lg

Dabei
14 Jul 2008
Ich weiß nur (vom hörensagen), dass sie falsch negativ aber nicht falsch positiv anzeigen können.
Das heißt wenn da positiv steht bist du verlässlich schwanger. Steht da negativ heißt es nicht zwingend, dass du nicht schwanger bist. Du musst den Test am besten morgens machen...
Frag mich nicht warum das so ist... Irgendein Wert der bei schwangeren vorkommt ist dann sehr hoch oder so xDDD

Dabei
15 Aug 2008
hmm... na toll xP das hilft mir jetz... nich viel ^^

Wenn ich jetzt meine Periode habe, egal wie stark, ist das denn kein verlässliches zeichen fürs "nichtschwangesein"?

Dabei
14 Jul 2008
Eigentlich ja.... Aber die Periode kann tatsächlich auch während der Schwangerschaft eintreten...
Ein Test beim Frauenarzt schafft definitiv klarheit!

Und nicht vergessen. Solltest du DOCH schwanger sein, was unwahrscheinlich ist, sorgt die allererste Abtreibung dafür, dass du später unter Umständen schwieriger Kinder kriegen kannst.

Dabei
15 Aug 2008
uärgs. wie warscheinlich ist das mit der Periode während der schwangerschaft?

Test mach ich.

wie läuft so eine Abtreibung eigntl ab?! :-/

Dabei
28 Feb 2008
Das willst du lieber gar nicht wissen. Ich hab mich schon relativ oft mit dem Thema beschäftigt weil ich immer schnell Panik kriege wenns mal nen Tag zu spät kommt. Abtreibung ist nichts schönes, aber je früher man es macht umso ungefährlicher und unproblematischer ist es. Und man kann auch nicht pauschal sagen, dass man nach einer Abtreibung schwieriger Kinder kriegen kann, dass ist ganz unterschiedlich.
Ich würde mir den Test wenn dann aus der Apotheke holen wobei die von der Drogerie auch relativ sicher sein sollten. In dem Fall gilt, zu billig ist nicht gut, 10-15 Euro sollten die Teile schon kosten. Ganz sicher, kannst du dir beim Frauenarzt sein, der macht nämlich nen Bluttest.
Beim Schwangerschaftstest sollest du auch immer beachten, dass du ihn nicht machen solltest wenn du die Pille nimmst, die kann das Ergebnis nämlich verfälschen.
An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal bis zur nächsten Periode warten und wenn sie normal kommt, solltest du dir keine Sorgen mehr machen.

Es kann vorkommen, dass man während einer Schwangerschaft Blutungen kriegt, so unwahrscheinlich ist es offenbar nicht, aber in deinem Fall kannst du da ziemlich beruhigt sein, die Pille danach ist ziemlich sicher. Und wenn du am Sonntag GV hattest und gestern deine Periode kriegen solltest ist es sowieso ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Dabei
15 Aug 2008
irgendwie is mir jetz wieder schlecht ^^

also im moment hab ich ja meine periode... oh mann, soll ich jetz bis zur nächsten abwarten? wuuaaa. ich mach mir voll die panik aber ich denk das is normal.. oder

Dabei
9 Aug 2007
Hat dir der Arzt der dir die PD verschrieben hat, denn nicht gesagt das du einen SST machen sollst?

Den soll man nämlich IMMER machen, auch dann wenn man ganz normal die Periode danach bekommt.
Die PD ist nämlich auch nicht zu 100% sicher ... je später man sie nimmt desto mehr SINKT die Wahrscheinlichkeit das sie gewirkt hat, deshalb sollte man danach IMMER einen Test machen.
(wollte ich nur noch hinzufügen)

Den Test kannst du 19 Tage nach der PD machen, da zeigt er dann auch ein korrektes Ergebnis an.
Kauf dir einen ganz normalen Test, keinen Frühtest, und mach ihn mit Morgenurin - dort ist die HCG-Konzentration am höchsten. Falls du dir ganz sicher sein willst, kauf dir noch einen zweiten und mach den einen Tag später ... der FA hat auch keine anderen Tests als die die du in Drogerien und Apotheken findest. Und in so einem frühen Stadium (falls die PD nicht gewirkt haben sollte) kann der am US eh noch nichts erkennen.

Also mach den Test dann hast du Gewissheit und du brauchst dich nicht mehr verrückt zu machen.

Dabei
3 Feb 2011
Hilfe

Ich hab am 29.12 gv mit meinen freund leider ist das kondom geplatz danach habe ich am 31.12 die pille danch genommen. meine tage kommen immer am ende des monats sind aber noch nicht .bin ich jetzt schwanger ??

Anzeige: