"Phasen" in Beziehung normal?

Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
30
#1
Hallo Leute,

ich schildere euch einfach mal, was mich zurzeit belastet, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben...
Meine Freundin (21) und ich (21) sind seit 2 Jahren zusammen und wir hatten Höhen und Tiefen. Jedenfalls ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Sex immer weniger wird und mir das sehr fehlt. Das Gleiche hatte ich schon damals bei meiner Ex-Freundin, bei der die Situation jedoch sehr anders war. Bei ihr und mir hat es überhaupt nicht mehr funktioniert, was ich jetzt nicht behaupten kann. Im Gegenteil, eigentlich läuft es sonst ganz gut.
Jetzt frage ich mich, ob solche sexlosen Phasen vielleicht "normal" sind?

Um sie vielleicht besser verstehen zu können, muss man sagen, dass sie mit Zärtlichkeiten generell sparsam umgeht. Sie ist nicht wie viele Frauen, die ständig kuscheln wollen oder immer an einen kleben, sondern sie braucht viel Freiraum und zeigt nicht oft Gefühle. Wenn sie es jedoch tut, weiß ich, dass sie es ernst meint. Das ist aber nicht nur bei mir so. Sie hatte damals mal quasi einen Freund, der sie "gefühlskalt" nannte. Im Großen und Ganzen komme ich damit klar, denn ich bin auch kein Fan davon ständig nur aneinander zu kleben und zu sagen wie sehr man sich liebt, jedoch hab ich das Gefühl, als baut sie eine Mauer um sich rum auf. Dass sie sich nicht "schwach" zeigen möchte und deshalb nicht gern Gefühle zeigt.

Oft endet es so, dass wir uns Abends treffen, sie schon in Jogging-Hose auf dem Sofa liegt und Fern sieht, und ich sie dann frage wie es ihr geht und wie der Tag war und sie meistens dann sagt, dass es ihr nicht so gut geht. Sie ist generell ziemlich oft krank, zurzeit ist sie wieder erkältet und hatte auch die Tage Fieber. Außerdem hat sie sonst noch chronische Krankheiten wie Neurodermitis an den Ellenbeugen und Fruktose-Allergie, die ihr oft Schmerzen bereiten und sie dann Abends oft nur schlafen will. Vor allem ihre Lippen sind im Winter immer sehr kaputt, was das Küssen für sie auch oft schmerzhaft macht.

Ich weiß dann auch nicht, wie ich reagieren soll. Z.B. hätte ich gestern schon Lust auf Sex gehabt, aber als ich zu ihr ging meinte sie gleich, dass sie Kopfschmerzen hätte und dann ist für mich irgendwie das Thema auch gegessen. Ich hab auch Angst sie auf das Thema anzusprechen, denn ist es einmal ausgesprochen, wird daraus ja erst ein Problem gemacht und dann baut ja auch irgendwo Druck auf. Das will ich eigentlich verhindern. An der körperlichen Attraktivität kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wir gehen beide zusammen 3x die Woche trainieren und achten auf unsere Körper. Sie sagt auch oft zu mir "du siehst ja heute richtig gut aus" oder nennt mich "Model" aus Spaß. Dennoch zeigt sie sich ungern nackt, nimmt sie mal ein paar Kilo zu (was mich überhaupt nicht stört), will sie sich kaum noch zeigen. Wenn sie abends feiern ist und etwas mit ihren Mädels getrunken hat, kommt sie anschließend oft noch zu mir und dann ist sie kaum zu halten und dann haben wir auch ausgelassenen Sex. Jedoch ist es ja auch nicht die Lösung, erst jedes mal mit ihr vorher was zu trinken, zumal ich Alkohol auch nicht gern oft trinke. An der Qualität vom Sex kann es eigentlich auch nicht liegen, denn sie kommt sehr regelmäßig dabei und man merkt auch, dass es ihr gefällt. Früher hat sie mir auch oft versaute SMS geschrieben, aber das machen wir auch schon länger nicht mehr. Eigentlich schade. Ich merke auch, dass wenn ich mal eine Zeit lang mehr Kontakt zu anderen Frauen hab (sei es der Uni wegen oder wenn man auf Partys mal wen kennenlernt), sie sehr eifersüchtig wird, es aber nicht zugibt und dass der Sex dann in so einer Zeit häufiger wird. Auf solche Spielchen hab ich jedoch keine Lust, erst mit anderen Frauen schreiben zu müssen damit was von ihr kommt.

Alles in allem weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich muss auch ehrlich eingestehen, dass von mir aus mehr kommen könnte, aber wenn sie schon sagt, dass sie Kopfschmerzen hätte (z.B.) ich es erst gar nicht versuche. Vielleicht muss ich auch einfach mal "aggressiver" werden, und einfach mal ausprobieren?

Oder haltet ihr solche Phasen für normal in denen es weniger Sex gibt? Eigentlich war es bis jetzt bei uns immer so, dass wir phasenweise mal mehr und mal weniger hatten, nur jetzt gerade hätte ich schon gerne mehr.

Danke für eure Tipps.
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Also wenn sie schon versaute SMS geschrieben hatte, steckt da wohl genug in ihren Genen, dass da wieder was kommen könnte.

Versuch etwas frischen Wind in die Beziehung zu bringen. Geht mal in einen "spiel-laden". Klar nimmt der Sex zu, aber er muss auch gepflegt werden, sonst schläft er ein - und je länger man keinen hat, desto "komischer" wird es, wieder miteinander zu schlafen.

Was ich aber eher fragwürdig finde, dass du mit fremden Frauen die Nummer tauschst, die du im Ausgang kennenlernst. Das würde mich extrem stressen. Und schon nur, dass sie eifersüchtig reagiert zeigt ja, dass sie das verletzt. Sagt aber nichts, weil sie dich wohl nicht einengen möchte. Das könnte auch darauf hindeuten, dass eure Kommunikation Banane ist. Hast du denn schon mit ihr über euer Sexleben gesprochen?? Hattet ihr eine gute konstruktive Konversation??
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#3
Schreibfehler, sorry: "...nimmt der Sex AB.."

ps. lässt sich über die "Bearbeitungs" Funktion nicht korrigieren, resp. speichern.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#4
Ich kann dich beruhigen, solche Phasen sind normal.
Gerade wenn es dem Partner nicht gut geht oder krank ist.

Wenn dich gewisse Sachen stören, würde ich sie auch darauf ansprechen.

Bevor du das tust, würde ich allerdings deine eigene "Verführungskunst" überprüfen.
Bringst du sie in Stimmung ? Gibst du dir mühe ? Zeigst du ihr, dass du gerade richtig scharf auf sie bist ?

Speziell nach einer gewissen Zeit nimmt man den Sex in einer Beziehung viel zu selbstverständlich.

PS: Wenn du auf Dirty-SMS stehst und sie auch, warum fängst du damit nicht wieder an ;)
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
30
#5
@Frau Holle: es ist nicht so, dass ich einfach mit irgendeiner Frau Nummern tausche. Ich meinte eigentlich dass, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin (die zum Großteil single sind), es dabei mal vorkommt, dass Mädels dazustoßen, und die mich dann z.B. bei facebook hinzufügen oder so. Der Fremdgehtyp bin ich jedoch nicht ;).

Das an unserer Kommunikation jedoch etwas nicht stimmt, bezweifel ich auch gar nicht. Das war irgendwie schon immer ein Problem. Ich bin eigentlich eher der Typ, der Dinge sofort anspricht, aber bei meiner jetzigen Freundin hat sich das total geändert. Denn bei ihr hab ich das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich Dinge anspreche, sie dann erst zum Problem werden. Dann warte ich lieber ab, bis sich alles von alleine regelt. Irgendwie schwierig auszudrücken...Sie redet SEHR selten über ihre Gefühle und schiebt Probleme eher weg, und ich hab Angst, dass wenn ich ihr sage, dass das für mich zu wenig im Moment ist, sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt. Das will ich ja auch nicht, es soll ja nicht erzwungen sein...

@Izzy: An meiner Verführungskunst lässt sich sicher noch arbeiten :lol:. Das Problem ist denke ich eher, dass ich die Situation von vornherein als aussichtslos einstufe. Also wenn sie z.B. sagt, dass sie so müde sei oder dergleichen, ich es erst gar nicht versuche aus Angst vor Zurückweisung. Also wenn ich merke dass da "was geht", dann nehme ich mir schon Zeit und versuche sie so heiß wie möglich zu machen. Es ist jetzt nicht so, als ob ich nur plump versuche sie zu vögeln oder so :D. Ich kenne das ja selber, dass man vielleicht erst nicht so in der Stimmung ist, wenn jemand dann anfängt aber Lust bekommt.
Irgendwie komme ich zurzeit nicht dazu überhaupt mal anzufangen :(
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#6
@Frau Holle: es ist nicht so, dass ich einfach mit irgendeiner Frau Nummern tausche. Ich meinte eigentlich dass, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin (die zum Großteil single sind), es dabei mal vorkommt, dass Mädels dazustoßen, und die mich dann z.B. bei facebook hinzufügen oder so. Der Fremdgehtyp bin ich jedoch nicht ;).
Konkurrenz belebt das Geschäft. An deiner Stelle würde ich daran auch nichts ändern ;)

Sie redet SEHR selten über ihre Gefühle und schiebt Probleme eher weg, und ich hab Angst, dass wenn ich ihr sage, dass das für mich zu wenig im Moment ist, sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt.
Einer von euch muss Klartext reden und das bist wohl ganz offensichtlich DU. Wenn keine den Mund auf macht, wird sich auch nichts ändern.
Rede mit ihr über deine UND ihre Fantasien. Wie Frau Holle schon sagte; Bringt frischen Wind in euer Sexleben.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
Es ist immer extrem schwierig, wenn der eine wortkarg ist. Kenne das bei mir. Ich bin eher die kommunikative. Das führt dazu, dass man dann Dinge in sich hinein frisst und irgendwann bringt irgend etwas (meist etwas Lapidares) das Fass zum überlaufen. Versuch das Thema anzugehen und sprich mit ihr mal über die Qualität euer Kommunikation. Versuch ihr aber auch aufzuzeigen, wie du die Kommunikation wünschen würdest und was sie dazu beitragen könnte. Mal schauen wie sie reagiert...
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
30
#8
Heute schon wieder - ich war mit ihr in der Stadt und dann kam die ganze Zeit: ich bin ja total dick geworden, guck dir meine Beine an etc... Ich weiß gar nicht, was sie im Moment hat.

Wie würdet ihr denn so ein Gespräch anfangen? Ich möchte das am besten ohne Vorwürfe verdeutlichen, dass mir das zu wenig ist zurzeit. Habe so ein Gespräch traurigerweise noch nie wirklich geführt...
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
35
#9
Sags einfach. In einer entspannten Situation, zB wenn ihr grade aufm Sofa rumhängt. Erklär ihr wie du dich fühlst und was es dir fehlt. Es ist immer gut aus der Ich-Perspektive zu kommunizieren, also mir fehlt das und das, wenn du das machst/sagst fühle ich mich so und so. So kann man ganz gut Vorwürfe vermeiden, und sie versteht dich besser. Frag sie, wie es ihr damit geht.
Wie sie darauf reagiert weißt du ja vorher eh nicht. Vielleicht freut sie sich auch über deine Ehrlichkeit oder über ein gutes Gespräch mit dir.
Es ist schon arg wichtig, in einer Beziehung über seine Bedürfnisse zu reden. Los, überwinde dich.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben