Partner sieht mich zu selbstverständlich

Dabei
5 Aug 2017
Hallo zusammen. :039: Ich bin weiblich, und seit 2,5 Jahren verheiratet, vergeben seit 5 Jahren.
Das Problem fing, aus meiner Sicht, im Zeitraum nach der Heirat an. Es macht den Eindruck, das sich mein Mann seit der Heirat nicht mehr bemüht. Nach meiner Interpretation, weil man durch die Heirat symbolisch verbunden ist, und dadurch vielleicht meint dass Man(n) dann die Frau nicht mehr für sich gewinnen/beeindrucken braucht.

Sobald er (grundlos) auf andere Kerle* eifersüchtig wird, bzw. Bedenken bekommt irgend ein anderer Kerl könnte ihm Konkurrenz machen, schaltet er um und schafft es sofort, sich wieder um mich zu bemühen. Das hält aber nur exakt so lange an, bis die vermeintliche Konkurrenz keine Rolle mehr spielt. Ich will ihn aber nicht erst bewusst eifersüchtig machen müssen, nur damit er mir Aufmerksamkeit schenkt. In einer intakten Beziehung ist es für mich selbstverständlich das der Partner selbst Grund genug ist, sich weiterhin zu bemühen. Oder sehe ich das vielleicht mit zu märchenhaften Vorstellungen?

Darüber geredet haben wir schon, er meinte das er mir vielleicht meine Bedürfnisse nicht erfüllen könnte. Aus meiner Sicht scheint es eher ein Motivationsgrund zu sein. Ich habe kaum bis seltenst mal mit einem Kerl Kontakt, weshalb sich mein Mann auch kaum bis seltenst mehr um mich bemüht. Aber jedes Mal wenn ich mal Kontakt zu einem Kerl hatte, lief es dann so wie im 2. Absatz beschrieben.

Trennung ist für mich nicht die erstbeste Wahl, da ich ihn abgesehen von dem Problem liebe. Und ich will ihm nicht erst mit Trennung drohen müssen, damit er sich bemüht.
In einem Monat beginnt meine ambulante Therapie, da möchte ich das auch ansprechen.

Ich weiß ihr kennt nur meine Version der Geschichte. Habt ihr vielleicht trotzdem einen Rat für mich?
Lg Bunt. (Jeanette)

*Kerl = Männliches Wesen in meinem Alter.

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Aus welchem Grund machst du die Therapie?

Und wieso glaubst du, dass das DEIN Problem ist, wenn er sich nur um dich bemüht wenn er meint dass er dich verlieren könnte?

Dabei
5 Aug 2017
Hallo Twi-n-light. Die Therapie mache ich, damit ich mit jemand professionelles über meine Probleme reden kann. Und um dann Möglichkeiten zu erarbeiten, wie ich mit Dingen die mich belasten besser umgehen kann. Die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, auszudrücken und sich einzugestehen. Und auch um zu lernen, ein Bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu bekommen.

Mein Problem ist es an der Stelle, wo mir die Aufmerksamkeit von meinem Mann fehlt. Mir geht es nicht gut dadurch, und ich fühle mich (emotional) vernachlässigt.

Lg Bunt.

Dabei
5 Aug 2017
Schade das sich sonst niemand weiteres dazu äußern- bzw. mir versuchen will zu helfen. :(

Lg Bunt.

Dabei
23 Jun 2016
Was sagt denn der Profi zu dem Problem?

"Selbstverständlichkeit" ist in einer langen Beziehung aber auch eine sehr schöne Sache.

Und ich frage mal andersherum: Wie bemühst Du Dich um ihn?

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist immer so eine Sache....gerade wo Du dann doch mal die relevanten Fakten nennst, wie Deine Therapie. Vor dem Hintergrund kann man das nämlich schwer abgrenzen. Menschen mit Deinem Muster können nämlich u.U. gar nicht mehr beurteilen, ob ein Bemühen vielleicht doch vorliegt.

Ist ein Symptom Deines "Problems". Denn der Status Quo wird sofort als gegeben angenommen und um Dein Bedürfnis zu "befriedigen" muss es dann eine Stufe mehr sein. Dann "forderst" Du wieder Aufmerksamkeit, die Du aber nur brauchst, da Du sie nutzt, Dein eigentliches Problem mit dem flaschen Mittel zu beruhigen.

Das müsste aber Dein Therapeut mit Dir besprechen. So ist es nicht möglich zu sagen, was "echt" ist und was Deine Beeinträchtigung.

Nenn mal ein Beispiel, was er alles nicht macht und was Du gerne hättest

Grüße

Anzeige: