Offene Beziehung, Eifersucht, Schmerz

Dabei
13 Mrz 2017
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und bin momentan in einer schwierigen emotionalen Situation, denke ich zumindest. Ich hoffe, dass ich mir hier einige Ratschläge holen kann, die mir helfen können, mich etwas mit allem zu arrangieren.

Erstmal zu mir:

Ich bin 20 Jahre alt und war bis vor Kurzem 4 Jahre lang mit meiner Freundin zusammen, die allerdings 7 Jahre älter ist als ich. Insgesamt war die längste Zeit der Beziehung ein richtiger Kampf für mich und für sie glaube ich auch. Da meine Freundin schon ein Kind hat, aus der Beziehung davor, war das auch nicht immer leicht für uns..
Trotz wirklich massiver und schlimmer Streitereien, bei denen auch oft mals physisch Dinge kaputt gemacht und zerstört wurden, haben wir letztlich immer wieder zueinander gefunden.
Psychisch gesehen ist wahrscheinlich bei mir mehr kaputt gegangen, als bei ihr. Die Jahre gingen so dahin und es gab kaum Monate, in denen wir mal wirklich längere Zeit respektvoll und harmonisch miteinander umgingen.
Das liegt auch einerseits an ihrer extremen Eifersucht, die ich stoisch ertragen sollte, aber wenn ich dann mal ein bisschen eifersüchtig war, hieß es gleich, ich soll mal kein so ein Theater machen und mich beruhigen.
Das ging sogar soweit, als ich mal in einem Geschäft an der Kasse hinter uns geschaut habe und dort ein Mädchen stand, ist sie nach dem Bezahlen einfach abgehauen und hat mich gefragt, was ich doch für ein Arschloch bin.
Naja die Zeit hat sich geändert und wir haben uns richtig zusammengerauft und es wieder und wieder versucht und auch geschafft. Wir waren dann ca 1 Jahr (letztes Jahr) wieder richtig glücklich zusammen und alles ist irgendwie leichter geworden.
Bis zu einem Tag an dem ein Streit wirklich eskaliert ist und ich im Endeffekt die Polizei gerufen hab, damit dieser ganze Psychoscheisse aufhört.
Das war so, dass sie in meiner Wohnung alles rumgeschmissen, Teller an die Wand, Blumenwasen, Türen eingetreten etc. Sie ist mich dann auch angegangen und hat mich sehr verletzt, weswegen ich auch im Krankenhaus war.
Das war wirkluch extrem, und sowas wünsche ich niemandem.
Ich hab mich dann 2 Wochen lang ganz von ihr isoliert und ihr nicht mehr geschrieben, sie nicht angerufen oder sonst irgendwas. Da ich das meinen Freunden und Familie auch erzählt habe, gibt es im Prinzip auch keine wirkliche Chance mehr für eine Beziehung mit ihr, mir ist es sehr wichtig, dass meine Freundin auch von meinem Umfeld akzeptiert wird und ich weiss auch, dass es keine richtige Zukunft für uns geben wird.

Naja es ist jetzt so, dass sie damals einfach nicht locker gelassen hat und ich Idiot habe mich wieder auf sie eingelassen. Dieses Mal aber in dem Bewusstsein, dass wir kein richtiges Paar mehr sind. Wir sehen uns oft und gehen komischerweise viel respektvoller und besser miteinander um als früher.
Jetzt hat sie mir vor Kurzem gesagt, dass sie jemanden anderes kennengelernt hat, den sie sehr gerne hat. Die haben auch schon miteinander geschlafen und naja, das war für mich irgendwie ein richtiger Schock. Sie sagt zu mir, dass sie mich liebt, sie sagt auch noch so Sachen wie "Schatz" zu mir und dass sie den Sex mit mir liebt und mit mir auch schlafen will, aber schläft gleichzeitig bei einem anderen Kerl? Das passt doch nicht zusammen, oder?
Ich bin sehr verunsichert, wie ich damit umgehen und klarkommen soll. Es ist meine erste richtige Beziehung gewesen, ich bin ja erst 20.
Emotional macht mir das schon sehr zu schaffen und ich weiss aber einfach nicht, wie ich davon loskomme. Ich liebe sie ja auch noch, und kann mir gar nicht vorstellen sie nicht mehr zu sehen, zu fühlen, zu lieben. Gleichzeitig denke ich jetzt viel zu oft über sie und den anderen Typen nach und das macht mich einfach fertig..

Ich bin ratlos. Noch dazu kommt, dass wir im selben Ort wohnen. Kein Ort der sehr groß ist und ich habe hier auch sonst niemanden, außer sie. Meinen Füherschein habe ich vor längerer Zeit auch verloren, wegen einer ziemlich blöden Sache, die auch mit meiner (Ex?) Freundin zu tun hatte..

Alles in allem momentan nicht sehr leicht. Vll hat jemand einen Tipp für mich, aber egal, es tut auch einfach gut mal ein bisschen zu schreiben. Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, bin aber am Handy und das ist deswegen nicht so toll.

Ich danke schonmal fürs Zuhören bzw. Lesen.

Ganz liebe Grüsse an alle,
Ciao

Anzeige:
Dabei
23 Nov 2016
Och Mensch, Yo147, du tust mir echt leid. Du scheinst ein lieber Kerl zu sein, bist aber leider so jung an solch eine Furie geraten. Du solltest dir ein nettes Mädchen suchen, mit der du erfahren kannst, wie sich eine gute, harmonische Beziehung anfühlt.

Lass deine Ex los, das war doch keine echte Liebe, sondern Abhängigkeit. Sie hat dich benutzt und ihre Erfahrenheit ausgespielt, um dich in der Hand zu haben.

Du hast etwas Besseres verdient, als das!

Lg

Dabei
13 Mrz 2017
Ich hab zwar momentan auch ziemliche Probleme, aber ich geb dir nen tipp, ich hatte damals auch so eine, ziemlich gleiches alter ich kam auch schwer von Ihr los und konnte kaum loslassen, nebenbei hat sie es mit meinen kumpel und arbeitskollegen getrieben und ich wusste es, sie hat gesagt Sie liebt mich noch aber insgeheim wollte Sie mich nur warmhalten, es war zwar damals schwer aber wenn ich mir denke was ICH alles verpasst habe wegen dieser Frau, 20rum da ist man jung und soll sich austollen und nicht gefangen sein, überleg dir das mal, mit 20 hüpfen genug junge frauen rum und vorallem such dir eine ohne Kind, du bist noch Jung und genieße das leben erstmal, kinder kannst dir deine eigenen machen obwohl das Kind ja nix für kann, da soll sich die Mutter um nen richtigen Vater im passenden Alter suchen

P

Papatom

Gast
Moin,
es mag hart klingen, aber sie kann das alles machen, weil Du sie läßt. Du leidest aber darunter.....es wird Dir nicht gefallen, aber Du bist auch der Einzige, der es Dir leichter machen kann. Seltsamerweise erscheint oft der Verlust des Gewohnten (sei es auch noch so schlimm) furchtbarer als das Bleiben. Das ist ein Irrtum.

Wenn Du es geschafft hast, wirst Du zwar traurig sein, aber vielmehr auch erleichtert.....

Versuche mal, Dir das vorzustellen...

Grüße

Dabei
13 Mrz 2017
Ich hab den Titel für den Thread vll auch ein bisschen falsch beschrieben.
Vielen lieben Dank für die Antworten, es fühlt sich sehr gut an, das zu lesen. Im Grunde weiss ich ja, dass ich das beenden muss, weil es mich auf Dauer sicher nur noch mehr verletzen wird.
Sehr nervig alles.... ich sollte mir tatsächlich mal ein Leben ganz ohne sie vorstellen, das fällt mir aber schwer.
Erste Beziehung, gleich so lange zusammen, wirklich viel durchgemacht und dann auf einmal einen Cut und alles ist vorbei. Möglicherweise ist das dann aber die beste Lösung.
Ich will nämlich auch keine "offene Beziehung" oder sonst was, so ist es ja im Moment irgendwie geworden. Aber das ist nichts für mich. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen das so klappt, ohne verletzt zu werden.

Ich hab mich dann letztens mit einem Mädl getroffe, das ich schon lange kenne. Die war jetzt 3 Jahre lang im Ausland und ist genauso alt wie ich. Nach dem 3. Treffen haben wir uns geküsst und wären fast im Bett gelandet.
Also ich muss zugeben, ich war nach der Aktion von meiner Ex Freundin dann natürlich auch nicht mehr treu, warum auch ?
Leider wohnt sie etwas weiter weg und da ich eben momentan keinen Führerschein hab, ist das auch total blöd.

Und meine Ex wohnt hier gleich um die Ecke, so dass es leicht fällt, sich zu sehen und schwer, sich nicht zu sehen. Dass das alles immer so kompliziert sein muss :/

Tut gut, zu schreiben, ich habe so hier in der Umgebung bei mir auch kaum mehr soziale Kontakte, nicht weil ich ein Außenseiter bin oder so, sondern weil meine richtigen Freunde fast alle umgezogen sind und die meisten nur Idioten sind, mit denen man nicht über sowas sprechen kann.

Lieben Dank für alle Postings! :)

Dabei
13 Mrz 2017
Ich hab den Titel für den Thread vll auch ein bisschen falsch beschrieben.
Vielen lieben Dank für die Antworten, es fühlt sich sehr gut an, das zu lesen. Im Grunde weiss ich ja, dass ich das beenden muss, weil es mich auf Dauer sicher nur noch mehr verletzen wird.
Sehr nervig alles.... ich sollte mir tatsächlich mal ein Leben ganz ohne sie vorstellen, das fällt mir aber schwer.
Erste Beziehung, gleich so lange zusammen, wirklich viel durchgemacht und dann auf einmal einen Cut und alles ist vorbei. Möglicherweise ist das dann aber die beste Lösung.
Ich will nämlich auch keine "offene Beziehung" oder sonst was, so ist es ja im Moment irgendwie geworden. Aber das ist nichts für mich. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen das so klappt, ohne verletzt zu werden.

Ich hab mich dann letztens mit einem Mädl getroffe, das ich schon lange kenne. Die war jetzt 3 Jahre lang im Ausland und ist genauso alt wie ich. Nach dem 3. Treffen haben wir uns geküsst und wären fast im Bett gelandet.
Also ich muss zugeben, ich war nach der Aktion von meiner Ex Freundin dann natürlich auch nicht mehr treu, warum auch ?
Leider wohnt sie etwas weiter weg und da ich eben momentan keinen Führerschein hab, ist das auch total blöd.

Und meine Ex wohnt hier gleich um die Ecke, so dass es leicht fällt, sich zu sehen und schwer, sich nicht zu sehen. Dass das alles immer so kompliziert sein muss :/

Tut gut, zu schreiben, ich habe so hier in der Umgebung bei mir auch kaum mehr soziale Kontakte, nicht weil ich ein Außenseiter bin oder so, sondern weil meine richtigen Freunde fast alle umgezogen sind und die meisten nur Idioten sind, mit denen man nicht über sowas sprechen kann.

Lieben Dank für alle Postings! :)
das mit den Freunden kenne ich das Problem, die meisten interessiert das auch wenig bis garnicht. Warum solltest du untreu gewesen sein, Sie macht sogar das deutlich schlimmere, lass los und überwinde die Zeit und werde endlich glücklich

Dabei
22 Mai 2010
Ich versuche grundsätzlich immer einen guten Weg für die Beziehung zu sehen und zu finden. Ich muss aber ehrlich sein, dass es mir bei euch sehr schwer fällt.

1. Deine Freundin, welche dich respektieren und lieben sollte, verletzt dich körperlich! Hallo? An sowas sollte man garnicht erst denken, sowas gehört in kein schönes Leben in welchem man sich wohl fühlt und "Zuhause" ist.
2. Die offene Beziehung ging von Ihr aus? Wieso hast du dich darauf eingelassen? Sicherlich gibt es dieses Beziehungsmodell, aber damit kommen die wenigsten zu Recht. Du ebenso nicht. Wenn du so etwas nicht möchtest, dann lasse es! Es verletzt dich und das wird kaum aufhören!
3. Es gibt kaum Harmonie bei euch. Streitigkeiten eskalieren. Sie scheint auch nicht fair zu sein bei den Diskussionen. So etwas sollte man auf Augenhöhe führen. In Beziehungen geht es damit Kompromisse zu finden und zusammen eine Lösung zu finden. Den Eindruck habe ich bei euch / Ihr nicht.

Trenne dich - Du wirst damit so viel Balast los. Sicher du wirst auf der einen Seite Traurigkeit verspüren. Auf der anderen Seite wirst du sehen um wie viele Dinge du dir keinen Kopf mehr machen musst. Du wirst sehen wie schön es sein kann seinen eigenen Weg zu gehen, Freunschaften aufzubauen, verrückte Dinge zu erleben - Andererseits wirst du in deiner nächsten Beziehung, und die wird kommen, mit Sicherheit etwas viel Besseres erleben. Unbeschwerter und schöner.

Viel Glück

Dabei
23 Jun 2016
Sie sagt zu mir, dass sie mich liebt, sie sagt auch noch so Sachen wie "Schatz" zu mir und dass sie den Sex mit mir liebt und mit mir auch schlafen will, aber schläft gleichzeitig bei einem anderen Kerl? Das passt doch nicht zusammen, oder?
Warum soll das nicht passen? Weil es nicht in das westlich propagierte monogame Weltbild passt?

Natürlich kann man Sex und Liebe voneinander trennen!

Vielleicht solltet ihr mal euren "Status" klären...
Aber ernsthaft: Wieso lässt Du Dich auf jemanden ein, der Dich ins Krankenhaus geprügelt hat???

Anzeige: