Nur noch Streit seit gemeinsamer Wohnung - Pause :(

Dabei
11 Mai 2016
Hallo ihr Lieben,

nach einem intensiven Gespräch mit meiner Freundin (20) liege ich (22) hier nun wach und kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder neue Ideen geben!

Wir sind nun 2 1/2 Jahre zusammen und vor 8 Monaten zusammengezogen. Bis dahin waren wir beide super glücklich miteinander. Seitdem streiten wir uns immer mehr wegen Kleinigkeiten und sind gegenseitig häufig genervt voneinander. Meistens können wir alles gut und zügig klären, aber das ist ja kein Dauerzustand so.

Unser Problem ist meiner Meinung nach (sie sieht das genauso), dass wir uns zu oft sehen und daher kaum noch was zum Reden haben: Wir studieren beide das Gleiche, sodass wir jeden Kurs in der Uni zusammen haben und betreiben den gleichen Sport, sodass wir uns auch abends 3 mal die Woche zwangsläufig sehen bzw. zusammen unterwegs sind. Dementsprechend haben wir hier (beide zugezogen zum Studieren) nahezu exakt den gleichen Freundeskreis, sodass wir auch dort fast alles gemeinsam unternehmen. Zuhause sind wir aufgrund unseres Lernpensums und Intensität des Sports eher selten, sodass sich regelmäßige Ausflüge alleine nach Hause nur schwierig bewältigen lassen.

Über das Problem haben wir bereits vor 2 Monaten geredet und uns vorgenommen, uns wieder mehr zu bemühen, alleine unterwegs zu sein und durch gemeinsame Aktivitäten außer Sport und ohne unsere Freunde wieder neue schöne Momente zu schaffen. Aufgrund unseres straffen Alltags haben wir das jedoch nur zwei oder dreimal geschafft.
Heute haben wir uns erneut wegen einer Kleinigkeit gestritten auf dem Weg zum Sport und dort nur angeschwiegen. Daher habe ich das Thema später zuhause angesprochen und wir sind uns einig, dass es so nicht weitergehen kann und soll. Da wir exakt das Gespräch wie bereits erwähnt schon geführt haben, sind wir beide ratlos, ob wir noch etwas tun können bzw. wollen, da wir beide frustriert sind, dass wir seit dem letzten Gespräch kein Stück weitergekommen sind und mehr wie beste Freunde in einer WG leben.

Letztendlich haben wir eine Pause für ein paar Wochen vereinbart, in der wir viel alleine machen wollen und dann wollen wir weitersehen. Aufgrund unserer Lebenssituation (Wohnung, Studium, Sport) ist das natürlich unglaublich schwer. Ich schlafe nun vorübergehend im Wohnzimmer.

Ich persönlich würde gerne weiter versuchen, unsere Beziehung zu retten, obwohl auch meine Gefühle kaum noch da sind. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es wieder so ist, wie früher.

Hat jemand Ideen oder Ratschläge für uns? Oder speziell für mich, wie ich meine Freundin vielleicht motivieren kann, sich auch nochmal für uns reinzuhängen?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, bei euch läuft's besser als bei mir! ;)

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Moin,
natürlich ist ein eignes Leben sehr wichtig. Das steht ausser Frage. Was mich aber eher wundert ist, dass Ihr Euch streitet, obwohl Ihr angeblich Beide nicht wollt. Da liegt wohl eher der Hund begraben, in Eurer Streitkultur und Kommunikation.

Denn Eure Lebensumstände lassen sich ja nicht so sehr ändern. Auch Wohnung und Bekanntenkreis teilen viele. Das ist machbar.

Erzähl doch lieber mal, warum Ihr Euch streitet, offenbar keine Lösungen findet und es Euch deshalb so belastet

Grüße

Dabei
30 Nov 2014
... obwohl auch meine Gefühle kaum noch da sind.
Vielleicht ist eher das das Problem. Wegen Streits bei denen es um Belanglosigkeiten geht verliert man keine Gefühle. Es scheint eher so, dass die Beziehung nicht gefestigt genug war was durch das zusammen ziehen zu Tage gekommen ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du deine Freundin motivieren willst. Mir scheint du willst etwas erzwingen. Die Motivation sollte von ihr ausgehen, nicht von dir.

ich hoffe, bei euch läuft's besser als bei mir!
Danke, bin nach 5 Jahren Beziehung glücklicher Single :D

Dabei
11 Mai 2016
Moin,
natürlich ist ein eignes Leben sehr wichtig. Das steht ausser Frage. Was mich aber eher wundert ist, dass Ihr Euch streitet, obwohl Ihr angeblich Beide nicht wollt. Da liegt wohl eher der Hund begraben, in Eurer Streitkultur und Kommunikation.

Denn Eure Lebensumstände lassen sich ja nicht so sehr ändern. Auch Wohnung und Bekanntenkreis teilen viele. Das ist machbar.

Erzähl doch lieber mal, warum Ihr Euch streitet, offenbar keine Lösungen findet und es Euch deshalb so belastet

Grüße
Es geht um Dinge wie Putzen, Autofahrgewohnheiten oder wer zuerst duscht. Nichts, was nicht nach kurzer Zeit wieder geklärt ist. Ich schätze, dass wir einfach unsere Unzufriedenheit mit der Situation aneinander auslassen, da wir schlicht und ergreifend keine spannenden News haben, die wir uns erzählen können.

Dabei
11 Mai 2016
Vielleicht ist eher das das Problem. Wegen Streits bei denen es um Belanglosigkeiten geht verliert man keine Gefühle. Es scheint eher so, dass die Beziehung nicht gefestigt genug war was durch das zusammen ziehen zu Tage gekommen ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du deine Freundin motivieren willst. Mir scheint du willst etwas erzwingen. Die Motivation sollte von ihr ausgehen, nicht von dir.

Danke, bin nach 5 Jahren Beziehung glücklicher Single :D
Wir haben bereits die gesamte Zeit davor zusammengewohnt, sogar sehr harmonisch :D Wir hatten beide eine eigene Einzimmer-Wohnung und waren immer entweder bei ihr oder bei mir.

Allerdings studieren wir erst seit einem Jahr das gleiche, 4odass sich seitdem unser Alltag so sehr synchronisiert hat..

Ich möchte sie motivieren bzw. würde ich mich gerne bemühen, dahin zu kommen, wie es vor unserem Zusammenleben in unserer Wohnung war, da dieser Zustand für mich perfekt war und ist! Allerdings bringt das na nur etwas, wenn auch sie es möchte.

Danke für eure Antworten!

Dabei
30 Nov 2014
Es geht um Dinge wie Putzen, Autofahrgewohnheiten oder wer zuerst duscht. Nichts, was nicht nach kurzer Zeit wieder geklärt ist.
Ohje, wirklich so banale Dinge. Solche Sachen kann man doch vorher klären (Putzplan, eine Woche duscht sie zuerst und dann du usw.) Auf jeden Fall ist es unreifes Verhalten, die Unzufriedenheit in Form von Streitigkeiten rauszulassen anstatt sich einfach zu reflektieren und die wirklichen Probleme anzusprechen.

Aber wahrscheinlich hast du recht und das Problem liegt u.a. darin, dass ihr praktisch jegliche Zeit zusammen verbringt. Man könnte versuchen, etwas weniger Sport zu treiben und stattdessen etwas gemeinsam zu unternehmen. Würde zumindest etwas Abwechslung in euren "straffen" Tagesablauf bringen.

Dabei
4 Jun 2013
Wir haben bereits die gesamte Zeit davor zusammengewohnt, sogar sehr harmonisch :D Wir hatten beide eine eigene Einzimmer-Wohnung und waren immer entweder bei ihr oder bei mir.
Wahrscheinlich deswegen so harmonsich,weil Jede(r) etwas Eigenes hatte..
Jetzt habt ihr gemeinsam wohl eine 2-Zimmer-Wohnung(?)
....keine Möglichkeit,sich auch mal "alleine" zurückziehen zu können..was(gerade bei Streitereien) sehr wichtig wäre.

Klar...als Student hat man meist nicht die finanziellen Mittel,um sich gleich eine 3-Zimmer-Wohnung leisten zu können...
Mein Rat wäre
als Einzelne(r) etwas zu unternehmen,dies ständig "aufeinanderkleben" ist,
...über kurz oder lang,...eh der Tod einer jeden Beziehung!

Dabei
11 Mai 2016
Ohje, wirklich so banale Dinge. Solche Sachen kann man doch vorher klären (Putzplan, eine Woche duscht sie zuerst und dann du usw.) Auf jeden Fall ist es unreifes Verhalten, die Unzufriedenheit in Form von Streitigkeiten rauszulassen anstatt sich einfach zu reflektieren und die wirklichen Probleme anzusprechen.

Aber wahrscheinlich hast du recht und das Problem liegt u.a. darin, dass ihr praktisch jegliche Zeit zusammen verbringt. Man könnte versuchen, etwas weniger Sport zu treiben und stattdessen etwas gemeinsam zu unternehmen. Würde zumindest etwas Abwechslung in euren "straffen" Tagesablauf bringen.
Hast völlig Recht, auch wenn es manchmal schwer fällt, seinem Team nein zu sagen!

Wahrscheinlich deswegen so harmonsich,weil Jede(r) etwas Eigenes hatte..
Jetzt habt ihr gemeinsam wohl eine 2-Zimmer-Wohnung(?)
....keine Möglichkeit,sich auch mal "alleine" zurückziehen zu können..was(gerade bei Streitereien) sehr wichtig wäre.

Klar...als Student hat man meist nicht die finanziellen Mittel,um sich gleich eine 3-Zimmer-Wohnung leisten zu können...
Mein Rat wäre
als Einzelne(r) etwas zu unternehmen,dies ständig "aufeinanderkleben" ist,
...über kurz oder lang,...eh der Tod einer jeden Beziehung!
Das stimmt, eine 3-Zimmer-Wohnung wäre deutlich besser für uns gewesen..

Problem: Die Situation hat sich grundlegend verändert (für mich). Ihre beste Freundin hat mir anvertraut, dass sie heute von meiner Freundin erfahren hat, dass sie am letzten Samstag von einem anderen Kerl (Mannschaftsmitglied auch noch und eigentlich guter Kumpel) geküsst wurde und erst nach kurzem Zögern zurückgezogen hat. Sie schämt sich sehr und hat Angst, mich zu verlieren, wenn sie mir das sagt. Er schämt sich wohl auch, fand es aber "schön".
Das Ereignis hat sie angeblich so sehr aufgewühlt, dass sie noch mehr an uns zweifelt, gleichzeitig aber auch mich nicht verlieren möchte.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.. Ich bin unglaublich wütend und traurig, dass es passiert ist. Andererseits weiß ich, dass auch ich oft die Möglichkeit zu soetwas hatte, sie aber jedes Mal nicht genutzt habe. Die Tatsache, dass sie sagt, sie will mich nicht verlieren und sagt es mir deswegen nicht könnte man so verstehen, dass sie noch etwas für mich übrig hat. Natürlich ist das alles total bescheiden und ich bin auf 180, kann aber halt auch insofern Verständnis aufbringen, als das wir uns seit Wochen nicht richtig geküsst haben bzw. Nähe hatten und ich das Bedürfnis ebenfalls stark spüre. Scheinbar bin ich nur willensstärker.. :mad:

Natürlich kann ich sie nicht darauf ansprechen, da es ein krasser Vertrauensbruch ihrer Freundin war, der ich definitiv nicht in den Rücken fallen werde. Habt ihr irgendeine Idee? :-/

Dabei
5 Jun 2015
Ja, du bist zornig, das ist vrständlich, aber es zeigt nur dein Gefühl von Frust und Ohnmacht.
Nun komm mal wieder runter
sie ist doch nicht dein Eigentum.
es war EIN Kuss.
sie sehnt sich nach Nähe und Zärtlichkeit, wer tut das nicht?
ihr zwei bekommt es ja offensichtlich nicht hin zur Zeit.
und wenn das so weitergeht, wird das auch nichts mehr mit Euch.
ihr seit noch sehr jung,
wisst überhaupt noch nicht genau, was ihr wirklich wollt
und habt Beziehungen führen überhaupt noch nicht genug gelernt.
man bekommt nähmlich,
wenn man dann mal ein passendes Gegenüber gefunden hat
das, was man investiert.
wenn du liebevoll, aufmerksam und Zärtlich bist,
dann wird sich deine Freundin wohl kaum von jemand anderen küssen lassen.
oder es passt einfach nicht.
aber dann hat es sowieso keinen Sinn,weiter eine Beziehung zu führen.
du schreibst, du möchtest, das es wieder so wie früher ist.
da wirst du sie ganz anders angeschaut haben,
anders mit ihr geredet haben,
sie anders berührt haben.
geh innen an diesen Punkt zurück
und versuche sie neu zu erobern.
anstatt mit deiner Frustation und Wut herum zu laufen.
wenn zwei Menschen darauf warten,
dass etwas besser wird, wird es immer schlechter.
einer muß anfangen.
wenn du so stolz behauptest, du hättest die bessere Selbstbeherrschung,
kannst du ja auch beweisen, das du derjenige bist,
der das Ruder noch mal rumreißen kann.
aber da ist dir deine Haltung ihr gegenüber ziehmlich im Weg.

P

Papatom

Gast
Moin,
weißt Du, es ist immer am einfachsten, erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren.....;)

Ihr streitet Euch wegen Nichtigkeiten. Vorher, als Ihr noch nicht zusammen studiert habt, war alles toll?

Sorry, nein, vorher war nicht alles toll. Es gab nur kein Konfliktpotenzial, da Ihr genug Möglichkeiten hattet, Euch aus dem Weg zu gehen. Offensichtlich habt Ihr das auch intensiv genutzt und seid so vor den nötigen Konfrontationen weggelaufen.

Nötig? Ja. Denn wenn man zusammen zieht, kommen die wahren Charaktereigenschaften zum Vorschein. Ich sag mal so, wenn Duschen, Autofahren und Putzen so ein Ärger bereiten, dann seid Ihr zwei ziemliche Egoisten, die offensichtlich rechthaberisch und kompromisslose Ansichten haben. Oder eine(r) von Euch.

Das sind doch Peanuts. Dafür redet man darüber wem was wichtig ist. Der dem es wichtiger ist macht ein paar Abstriche, dafür bemüht sich der Andere, auch mehr drauf zu achten. Putzplan, für welche, die es gar nicht gebacken bekommen. Oder man macht das 1x die WOche gemeinsam oder oder oder....

Mal ehrlich ich z.B. liebe meine Frau. Wenn sie eben länger, früher, öfter Duschen will, ja und? Dann Dusche ich eben noch früher?

Es tut mir leid, Eure Probleme sind einfach nur hausgemacht und zeugen von einem ziemlich "ungünstigen" Charakter.

Grüße

Dabei
4 Jun 2013
Problem: Die Situation hat sich grundlegend verändert
dass sie am letzten Samstag von einem anderen Kerl geküsst wurde und erst nach kurzem Zögern zurückgezogen hat.
Das Ereignis hat sie angeblich so sehr aufgewühlt, dass sie noch mehr an uns zweifelt,
Es gäbe da aber auch noch eine andere Sichtweise..
beim Kennenlernen war deine Freundin 17+,auf dem Weg(Entwicklungsprozess) zum Erwachsen! werden.

Dieser Prozess,...weder an sich selber,..noch vom Partner wahrgenommen... geschieht schleichend,
oftmals und völlig normal, dass sich die Partner(ein jeder für sich) dabei "auseinander" entwickeln!

Daher auch die banalen Streit's,daher auch, sich von einem anderem Mann küssen zu lassen,
weil sie, für sich unerkannt,...unterschwellig sich in eine "andere" Richtung entwickelt hat!

Bezeichnenderweise halten Jugendlieben(17) erfahrungsgemäß, zu ~99% nicht für ein ganzes Leben .

Dabei
21 Jul 2015
Warum geht ihr beiden nicht einfach mal ein Wochenende weg? Nur ihr beiden. Schaut wie es geht, mit etwas Abstand zum Alltag. Wenn ihr euch beide wohlfühlt, lässt sich ev. doch noch etwas aufbauen, meinst du nicht? Ein Wochenende - da würde sie kaum ablehnen.

Dabei
11 Mai 2016
Ihr habt ja völlig Recht! Da gehören immer zwei dazu!

Ich habe mich genauso dem momentan stressigen Alltag geschlagen gegeben wie sie und den Arsch nicht hoch genug bekommen, ausreichend für Zweisamkeit etc. zu sorgen. Selbst als wir vor 2 Monaten darüber geredet haben, haben wir beide nicht genug getan bzw. haben uns ohnmächtig gefühlt, sodass sich nichts geändert hat.

Jetzt am Abgrund unserer Beziehung bin ich auf jeden Fall bereit ALLES zu tun, um noch einmal herauszufinden, ob wir nicht wieder glücklich zusammen werden können. Alle Streitigkeiten die wir hatten, basierten ja nicht auf grundlegend unterschiedlich Meinungen, sondern eher aus genervt sein voneinander bzw. der Herümdümpelei in der scheiternden Beziehung.

Aber: Was tue ich jetzt? Wir haben eine Pause vereinbart, von der ich (und ihr größtenteils ja auch) nichts mehr halte. Wir haben also abgesprochen, nicht per Handy zu kommunizieren und erstmal alleine unterwegs zu sein. Wenn ich jetzt ankomme und sage, dass ich meine Meinung geändert habe und ihr um jeden Preis wieder die Welt zu Füßen legen will und wieder ein bemühter Freund sein möchte, begebe ich mich völlig in die Rolle des Schwachen und Uninteressanten (der ich ja viel zu lange war und daher nicht mehr interessant genug war, sich zu bemühen). Ich an ihrer Stelle würde doch eher das Abenteuer präferieren, anstatt den winselnden Hund, der sich völlig unterordnet.

O-Ton: Nicht falsch verstehen, ich würde alles tun. Aber ich glaube, dass ich lange viel zu nett war und Zickereien habe durchgehen lassen ohne mich zu beschweren. Seit ich es tue (oben beschriebene Zeit), geht es bergab.. Und eigentlich sollte ich doch deswegen zusehen, dass ich wieder der interessante Kerl werde mit eigener Meinung, für den es lohnt zu kämpfen. Oder? Nur genau das, geht ja in einer Pause nunmal nicht..

Dabei
30 Nov 2014
Habt ihr denn ein fixes Ende der Pause vereinbart? Etwas Abstand kann nicht schaden um klarer zu sehen. Auch wenn du jetzt schon weisst was du willst muss das bei ihr keineswegs so sein. Genauer gesagt weiss sie es offensichtlich nicht nachdem sie sich hat küssen lassen. Insofern denke ich, dass es nicht schlecht wäre ihr die Zeit zu lassen und sie nicht direkt nachdem ihr die Pause vereinbart habt so unter Druck zu setzen. Allerdings sollte die Pause auch nicht zu lange gehen, ich würde spontan sagen eine Woche, maximal 2. Und wenn sie dann immernoch nicht weiss was sie will würde ich wohl einen (schmerzhaften aber sinnvollen) Schlussstrich ziehen.

P

Papatom

Gast
Moin,
Du bist immer noch zu vage. Sie hat nur gezickt und Du hast alles ertragen? Ihr habt beide gleichermaßen gezickt, aber Du hast immer den Schwanz eingezogen?

Wenn Du auf sie zugehst, würdest Du das ja nicht als unterwürfiger Bittsteller tun. Du darfst ihr doch gerne sagen, wie viel sie Dir bedeutet, aber eben im selben Atemzug erwähnen, dass die jetzige Art der Kommunikation eine Beziehung nicht zulässt.

Du solltest dann sinnvollerweise ein ruhiges erwachsenes Gespräch über die "Probleme" führen. Ohne Anschuldigungen, ohne VErallgemeinerungen, ohne Generalisierungen und Wünsche/ Ideen/ anregungen in Form von Ich Botschaften darstellen. Wenn sie das nicht will, da sie nicht kritikfähig ist, kannst Du es ja eh vergessen. Wenn Du das nicht kannst/ willst auch......

Ich verstehe einfach nicht, dass ihr solche Banalitäten zum Trennungsgrund macht. Denn das bedeutet, dass einer von Euch oder Ihr Beide Euch und Euer Ego zu wichtig nehmt. Dann kann man natürlich keine Beziehung führen.....

Grüße

Dabei
17 Jan 2016
Hi Schneeleopard,

du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen. In jeder Beziehung gibt es Streit, er ist immer ungewollt (es ergibt sich aus der Situation heraus), und meistens geht es um Kleinigkeiten - er sollte jedoch nicht zum Alltag gehören, das ist wahr. Euer Problem ist das sehr enge Zusammenleben. Ihr macht fast ALLES zusammen - Studium, Sport, Freunde...und dann noch zusammen wohnen - das ist zu viel des Guten. Jeder braucht auch ein eigenes Leben und Zeit für sich - das war schon immer so. Ich weiß nicht ob noch was zu retten ist, wenn du schon sagst dass du kaum noch Gefühle für sie hast; um es herauszufinden müsstet ihr auf Abstand gehen, aber das ist schwierig wenn man zusammen woht. Könntest du nicht wenigstens einen anderen Sport betreiben wie sie? Oder dir andere Freunde suchen, die dann nicht zu gemeinsamen Freunden werden? Das geht doch schnell in deinem Alter. Und ja, ihr braucht auch mehr gemeinsame schöne Momente, aber das Verlagen danach ist geringer wenn man sich eh den ganzen Tag sieht - dementsprechend selten setzt man das dann in die Tat um...

Dabei
11 Mai 2016
Danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, denn ich hasse, wenn die TE einfach irgendwann nicht mehr schreiben obwohl sich alle Mühe gegeben haben.

Ich habe am Donnerstag auf dem Weg zu einem Kumpel mit dem ich darüber reden wollte gemerkt, dass mich ihr Vertrauensbruch und der Betrug (wenn auch kleine) sehr getroffen haben und mein Vertrauen zu ihr völlig zerstört haben: Das Größte an unserer Beziehung war immer, dass wir uns alles sofort erzählt haben, ganz gleich wie bescheiden die Wahrheit auch war. Das gab manchmal auch Streit, aber trotzdem respektierten wir uns gegenseitig unglaublich für diese bedingungslose Ehrlichkeit und Offenheit. Dass das nun ihrerseits weggefallen ist bedeutet für mich, dass ich ihr ganz gleich was sie sagt, nicht mehr so vertrauen kann wie vorher und dass das nicht meine Vorstellung von Beziehung ist (der Kuss geschah ja vor unserer Pause). Das habe ich ihr so gesagt und mitgeteilt, dass ich deswegen die Beziehung momentan nicht weiterführen möchte und beende. Daraufhin haben wir beide kurz geweint bzw. sie auch länger. Ich habe ihr, als ich mich wieder gefangen hatte gesagt, dass ich nun meine Sachen packen gehe und das Wochenende zuhause verbringe. Daraufhin folgte sie mir weinend und bat mich, mir das alles erklären zu können. Ich habe mir das geduldig angehört und verstehe sie ja in sofern auch, als dass sie herausfinden wollte, ob und was dort für diesen anderen Kerl ist, jedoch hätte ich so definitiv nicht gehandelt. Das habe ich ihr ganz nüchtern und sachlich gesagt, was sie natürlich nicht beruhigt hat. Daraufhin haben wir uns lange umarmt, bis sie aufgehört hat zu weinen und mir gesagt hat, dass sie mich trotzdem "lieb hat" und traurig ist, dass das mit uns nicht geklappt hat. Ich bin dann gegangen, wobei sie darauf bestanden hat, mich zum Auto zu begleiten und dort erneut zu Umarmen und mich zu bitten, ihr zu schreiben wenn ich heile angekommen und vorsichtig zu fahren. Das tat ich und den Donnerstagabend schrieben wir noch den Abend über, wobei sie unglaublich interessiert fragte, wo ich mit wem bin und wann ich zuhause bin usw (hätte sie das mal früher getan, wer weiß....) Am Freitag habe ich mich durchgerungen, ihr zu sagen, dass für eine richtige Trennung ein Cut von Nöten ist, sodass ich nicht genau wie vorher weiterschreiben möchte und wir uns am Dienstag wiedersehen um zu schauen, was wir mit der Wohnung und co machen. Sie konnte das nicht nachvollziehen, aber hat eingewilligt. So ist nun der Stand :D

Danke, falls es jemand bis hierher gelesen hat!

Ich selbst war seit Donnerstag jeden Abend mit Freunden unterwegs und hatte Spaß und fühle mich soweit okay, aber es ist natürlich alles ungewohnt und ich weiß nicht, ob ich sie vermisse. Lese ich Nachrichten von ihr in den gemeinsamen Whatsapp-Gruppen oder sehe was bei Fb, bringt mich das zum Grübeln..

Dabei
30 Nov 2014
Ich denke du hast alles richtig gemacht und die Kuh souverän vom Eis geholt. Ihre Aussagen wie "sie wollte rausfinden was das mit dem anderen Kerl ist" (was bedeutet, sie war bzw. ist auf der Suche nach einem anderen Kerl!) und "sie hat dich trotzdem noch lieb" (fehlte nur noch lass uns Freunde bleiben) sollten dich bekräftigen. Dass du im Moment gut damit klar kommst ist ein klares Zeichen für die richtige Entscheidung, das gelegentliche Grübeln ist natürlich dennoch normal. Jetzt einfach konsequent bleiben und die Sache durchziehen.

Dabei
11 Mai 2016
Wie am Donnerstag (Tag unserer Trennung) besprochen, war ich heute abend nach dem Training, wo sie auch war, in der Wohnung um ein paar Sachen zu holen und mir ihr darüber zu reden, wie wir mit der Wohnung weiterverfahren. Wir haben uns gemeinsam in die Küche gesetzt, wo ich ihr wahrheitsgemäß gesagt habe, dass ich noch nicht entschieden habe, wie ich persönlich mit der Wohnung umgehen will und es bis dahin gerne so lassen möchte, wie es ist: Jeder nutzt die Wohnung nach seinem Belieben und dann sehen wir weiter. Dieser Idee hat sie zugestimmt.

Danach bin ich ins Wohnzimmer/mein Zimmer gegangen, um weitere Sachen einzupacken. Nach wenigen Sekunden begann sie, laut zu weinen und zu schluchzen. Für 2 Minuten habe ich es ignoriert, bis es so laut wurde, dass definitiv das ganze Haus es gehört hat. Ich habe sie gefragt, was los sei und dass ich es nicht gut sehen kann, wenn Frauen weinen. Sie hat aber immer mehr und lauter geweint und meinte auf mein weiteres Nachfragen, ob sie noch was besprechen möchte nur "Nein" und hat weiter geweint. Daraufhin habe ich weitergepackt.

Sie ist dann in ihr Zimmer gegangen und hat dort noch lauter weiter geweint/hyperventiliert. Ich musste blöderweise an eine Kommode dort, sodass ich klopfte und fragte, ob ich rein dürfe, was sie bejahte. Dort nahm ich meine Sachen und mit Betreten des Raumes weinte sie noch lauter. Noch einmal habe ich gesagt, dass ich sie ungerne so sehe und ob sie mir den Grund verräten möchte, warum sie weint. Sie ist mir um den Hals gefallen und konnte nicht reden, woraufhin ich sie vorsichtig zurückgewiesen und aufs Bett gesetzt habe. Ich habe mich neben sie gesetzt und gesagt, dass sie nicht weinen möge, da wir doch jetzt jeder Zeit für uns haben und uns am Wochenende schon gut abgelenkt haben (wusste ich von ihr, da sie mit dem Verein unterwegs war). Sie meinte, es ginge ihr scheiße und sie wollte nicht alleine ohne mich in der Wohnung sein. Daraufhin entgegnete ich, dass das am Anfang alles natürlich ungewohnt ist, aber bestimmt wird. Sie hat die ganze Zeit weiter geweint und ich konnte sie nicht beruhigen.

Als ich ihr sagte, dass ich nun gehen müsse, da ich woanders an unserem Studienort übernachte, wollte sie wissen wo und bei wem und ist mir heulend ans Bein gefallen. Ich habe sie erneut aufs Bett gesetzt, kurz in den Arm genommen und gesagt, dass ich bei einem Kollegen schlafe und mehr nicht darüber reden möchte, da wir nun beide unsere Privatsphäre haben sollten. Sie kam mir mehrfach mit ihrem Gesicht sehr nahe, ich habe jedoch nichts gemacht als Reaktion darauf.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich melde, wenn ich mir Gedanken wegen der Wohnung gemacht habe und nun gehe. Daraufhin fiel sie mir erneut um den Hals und weinte weiter. Ich habe ihr gesagt, dass wir uns ja morgen in der Uni sehen und bin gegangen.

Das Ganze hat mich total irritiert, vor allem weil sie in ihrem Zimmer sämtliche Bilder von uns aufgehangen hat bzw. auf das Kopfteil ihres Bettes gestellt hat.

Was soll ich davon halten? Ich habe totales Chaos in meinem Kopf gerade. Alles was ich ihr sagte, war vollkommen ehrlich.. auch, dass das so in dieser Wohnung nicht funktioniert hat aus verschiedenste Gründen und ich nicht weiß, was irgendwann mal sein wird.

By the way: Ich möchte gerne, unabhängig davon, wie es mit ihr weitergeht, die Wohnung aufgeben und mit zwei Freunden zusammenziehen. Solange jedoch nichts feststeht, möchte ich nichts verkünden bzw. Druck entstehen lassen.

P

Papatom

Gast
Moin,
nur mal so aus Interesse, warum eröffnest Du einen Thread und willst wissen, wie Du Deine Beziehung retten kannst, sagst, Dü brauchst Tipps und würdest ALLES tun und nen Tag später bist Du quasi ausgezogen?

Ist ja ok, steht Dir alles frei und ist wohl besser so, aber letztlich wird Dich das persönlich nicht weiter bringen, denn meiner Meinung nach rennst Du gerade davor weg, Dich mit der Situation auseinander zu setzen.

Überleg mal, wenn Du wieder jemand kennenlernen solltest und irgendwann zusammen ziehst, meinst Du nicht, Du kommst an den selben Punkt? Das hat nichts mit der Wohnungsgröße zu tun. Es hat mit Deiner Fähigkeit zu tun, mit so einer Situation umzugehen....;)

Grüße

Dabei
11 Mai 2016
Moin,
nur mal so aus Interesse, warum eröffnest Du einen Thread und willst wissen, wie Du Deine Beziehung retten kannst, sagst, Dü brauchst Tipps und würdest ALLES tun und nen Tag später bist Du quasi ausgezogen?

Ist ja ok, steht Dir alles frei und ist wohl besser so, aber letztlich wird Dich das persönlich nicht weiter bringen, denn meiner Meinung nach rennst Du gerade davor weg, Dich mit der Situation auseinander zu setzen.

Überleg mal, wenn Du wieder jemand kennenlernen solltest und irgendwann zusammen ziehst, meinst Du nicht, Du kommst an den selben Punkt? Das hat nichts mit der Wohnungsgröße zu tun. Es hat mit Deiner Fähigkeit zu tun, mit so einer Situation umzugehen....;)

Grüße
Ich habe Schluss gemacht, weil ich herausfand, dass sie sich bei dem anderen Typen ausgeheult hat und dann Küssen lassen. Da immer zwei zu sowas gehören, ist das für mich wie ein Betrug. Und ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der mir sowas vorenthält, wenn auch aus Angst, mich zu verlieren.

Mit dieser Entscheidung konnte ich bis gestern mehr oder minder gut leben. Als ich sie gesehen habe und gesehen habe, wie sie drauf ist, bin ich unglaublich nachdenklich geworden und weiß nicht, ob es nun klug weiterhin offen zu sein oder ob ich zusehen sollte, sie möglichst schnell aus meinem Leben zu kriegen...

Anzeige: