Nur noch Streit - er weiß nicht, ob er die Beziehung noch will

Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
8
#1
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich (24) bin seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund (27) zusammen und seit mehr als einem Jahr wohnen wir zusammen. In letzter Zeit gab es immer häufiger Streit - manchmal waren es Kleinigkeiten, wie z.B. Diskussionen um den Haushalt (er macht meiner Meinung nach zu wenig, überlässt die meiste Arbeit mir). Darüber hinaus hatte ich in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, das andere Dinge für ihn wichtiger sind - sein Training, seine Playstation und so weiter. Nach vielen Diskussionen hatte ich in den letzten paar Wochen allerdings das Gefühl, dass wir beide das schaffen können. Wir haben uns beide wieder mehr umeinander bemüht und auch öfter wieder etwas zu zweit unternommen, was mir in der Zeit davor sehr gefehlt hat.
So, nun kam es letzten Samstag zu einem großen Krach - wir machten zusammen mit Freunden und Bekannten einen Tagesausflug auf einen Weihnachtsmarkt in unserer Nähe. Es war auch eine Studienfreundin von seiner Schwester dabei, die wir beide bis dahin nicht kannten. Mein Freund ist ein sehr extrovertierter Mensch, der gern neue Leute kennenlernt und gern auch mal des Pausenclown spielt und andere unterhält. So war es auch an dem Tag, er hatte auch schon etwas mehr getrunken und blödelte die ganze Zeit herum - unter anderem auch mit der Freundin seiner Schwester. Zuerst versuchte ich mich noch zusammen zu reißen, aber mit seinem steigendem Alkoholpegel wurde ich immer eifersüchtiger, weil diese Freundin auch dauernd in seiner Nähe war und ihn offensichtlich auch total lustig und interessant fand. Sie berührte ihn ständig am Arm während sie mit im sprach und er machte auch keine Anstalten, ihr zu sagen sie solle das lassen. Anscheinend gefiel ihm halt die Aufmerksamkeit - ich weiß, dass die Frau gar nicht sein Typ war, aber trotzdem störte es mich, dass er vor meinen Augen mit ihr herum schäkerte. Ich bin mir halt häufig unsicher, ob das Verhalten meines Freundes wirklich nur lustig sein soll, weil er halt auch sehr extrovertiert ist oder ob es schon eher Flirten ist. Mir war es jedoch zu viel und ich finde, man muss ich Gespräch nicht dauernd jemanden berühren - vor allem dann nicht, wenn man die Person erst seit einem Tag kennt.

Jedenfalls war ich total angefressen und machte ihm das daheim auch deutlich. Er verteidigte sich zunächst nur und meinte, er hätte doch gar nichts schlimmes gemacht. Ich war jedoch so sauer und hab zwei Tage erst mal nicht mit ihm gesprochen - bis er dann doch ankam und meinte, er hätte vielleicht etwas übertrieben und er würde sowas nicht mehr machen. Ich war immer noch extrem verletzt und konnte die Entschuldigung nicht richtig annehmen. Plötzlich schlug seine Stimmung um und er meinte, er könne mir eh nix recht machen, er fühle sich durch meine ständige Eifersucht eingeengt - er sei nun mal ein lustiger Typ und ich wäre ja schon eifersüchtig, wenn er nur mit anderen Frauen spricht. Ich war total baff, dass er mir sowas vorwirft...Er warf mir noch zig andere Sachen an den Kopf, dass es ihm reicht und dass er so nicht mehr möchte. Ich fragte ihn dann, ob er gerade mit mir Schluss machen wolle. Er meinte nur, er will jetzt nicht mehr reden und ich soll ihn in Ruhe lassen...
Am nächsten Tag sprach ich ihn nochmal darauf an, was jetzt mit uns sei. Er meinte nur, er ist sich nicht sicher ob er die Beziehung noch will, weil wir eh dauernd streiten. Ich war fix und fertig und fing an zu weinen...er blockte total ab und es war kein vernünftiges Gespräch mehr möglich, weshalb ich irgendwann ins Bett ging.
Irgendwann in der Nacht kam er dann nach und nahm mich in den Arm und hat sich an mich gekuschelt. Heute morgen musste er schon früh zur Arbeit, d.h. wir haben nicht mehr gesprochen. Ich verstehe einfach nicht, was das Ganze zu bedeuten hat...ich will doch lediglich nicht, dass er mit anderen vor meinen Augen flirtet und er fühlt sich anscheinend total eingeengt davon. Ich möchte gerne weiterhin mit ihm zusammen sein, aber wir kommen einfach auf keinen Nenner...:-(

Hat vielleicht irgendwer von euch Tipps für mich, wie ich mich weiter verhalten soll? Sollte ich mich erst mal zurück ziehen? Oder hat das Ganze eh keinen Sinn mehr? :-(

Vielen Dank für eure Meinungen!!
 
Anzeige:
Dabei
2 Sep 2016
Beiträge
21
#2
Klingt ja nicht sonderlich schön...
Ich hatte so eine ähnliche Geschichte. 3 Jahre zusammen, 1.5 Jahre davon zusammen gewohnt. Es gab auch bei uns immer wieder Streitereien, wegen ähnlichen Dingen.
Meine Freundin war auch extremst eifersüchtig. Hab ich mich normal mit einer Kollegin oder einer Freundin von Ihr unterhalten, gabs zuhause Stress.
Es war dann so, dass Sie mir unzählige male gesagt hatte: "So kann ich nicht mehr, entweder du zügelst deine Flirterei, oder wir beenden das ganze". Ich habe Sie geliebt und muss jetzt im Nachhinein sagen, dass ich damals falsch gehandelt habe.
Aufgrund dessen, habe ich mir über über jede meiner Handlungen Gedanken gemacht. Gedanken wie z.B.: "Wenn ich dies und das mache, dann rastet Sie evtl. aus", "Wenn ich mit meinen Freunden in den Ausgang gehe, dann gibts Morgen Stress, ach komm ich sage ab". Am Ende kam ich mir vor, als würde ich durch ein Minenfeld gehen und schauen, dass ich ja auf keine Mine trete und ich mir ein Bein wegfetze (Eine Explodierte Mine, wäre dann ein Streit).
Ich habe mich komplett verändert, habe mich zurückgezogen vom Kollegenkreis und habe mich irgendwie selbst belogen.
Am Ende hat Sie dann das ganze beendet, da ich mich zu stark verändert hätte. *welch Ironie... Wir hatten am Ende nicht mehr gross was unternommen, weder mit ihren noch mit meinen Kollegen. Es bestand immer die Gefahr, dass Sie eine Aktion meinerseits falsch interpretiert hätte die wiederum zu Streit geführt hätte. Keiner liebt Streit, also versucht man den zu vermeiden....

Ich kenne dich nicht.. ich kenne deinen Freund nicht. Also masse ich mir auch nicht an über dich oder ihn zu urteilen. Mir hat der Mann eines befreundeten Paares mal gesagt. Es gibt 2 Gründe, weshalb eine Person eifersüchtig ist.

1. Sie weiss weshalb Sie eifersüchtig sein muss. Da u.U. schon selber solche Situationen erlebt wurden in der die Person rumgeflirtet hat und schlimmeres passiert ist...
2. Die Person hat ein geringes Selbstwertgefühl, hat Verlustängste oder wurde schon betrogen, hat kein Vertrauen in den Partner....

Wie gesagt, ich unterstelle dir keine der Beiden Sachen. Aber hast du dich schonmal gefragt weshalb du eifersüchtig bist? Du kannst ja auch stolz sein.. Ich meine so wie es von deiner Seite her klingt, findet er schnell Anschluss zu Frauen. Aber nur du hast es geschafft sein Herz zu erobern. Andere Frauen können sich nur vorstellen wie es sein könnte mit diesem Mann an deiner Seite zu leben, aber du darfst es jeden Tag erleben.

Ich habe von dir nicht gelesen, weshalb es dich so krass stört. Wenn du Ihm natürlich nur sagst: "Freundchen... hast du gesehen, wie die dich die ganze Zeit angefasst hat.. und du hast es einfach zugelassen..." Dann würde ich mich an seiner Stelle auch verteidigen. Wenn du ihm aber was in der Richtung: "Schatz mich hat es extrem verletzt, als du dich permanent nur mit Person XY abgegeben und mich komplett ignoriert hast" sagst, dann wäre meine Reaktion eine andere.
So weiss die Person nur, dass du sauer bist, aber es gibt keinen Grund.
Ich würde mit Ihm zusammensitzen und mit ihm ein Gespräch führen. Sag ihm die Gründe deiner Eifersucht. Vertrauen ist das A & O in einer Beziehung. Mit deiner Reaktion zeigst du auch ein Stück weit, dass du Ihm nicht vertraust..

Ob es Sinn macht oder nicht kann dir keiner sagen.. das müsst Ihr untereinander ausmachen. Ich denke aber, dass es auf dauer zu keinem Happy End kommen wird wenns so weitergeht.

Evtl. ist ja in der Zwischenzeit auch schon was anderes passiert..

Ich wünsche dir alles gute!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben