Neue Frisur?

Dabei
27 Nov 2019
Hallo Leute,

Ich fühle mich schon lange sehr langweilig was meine Haare angeht. Ich habe öfters färben lassen in dezenter Farbe.

Beim letzten Mal seitdem ich einen Freund habe, wollte ich die Haare viel kürzen lassen und auch färben. Der obere Teil in Farbe x und der unter Teil in Y aber er wollte nicht das ich das mache da ich für ihn sonst wie ein junge rüber komme. Dann habe ich mich dazu entschieden nur bis zur Schulter kürzen zu lassen.

Jetzt bin ich an dem gleichen Punkt.
Ich habe vorhin beim Friseur angerufen und nach dem Telefonat war die frage, was ich schon wieder beim Friseur will.
Ich erzählte ihm, dass ich die Haare kürzen lassen will. (Ich hatte mal kurze Haare und es war viel pflegeleichter) Ich bin kein Fan von langen Haare. Was würde er sagen, wenn ich ihm jetzt auch noch erzähle, dass ich einen Teil abrassieren will?
Ich habe ihm gesagt, dass es meine Haare sind und meine Haare mich nerven.

Er meinte ich soll mir nicht die Haare schneiden lassen. Ich sagte ihm dann wieder, dass es meine Haare sind.

Außerdem wenn ich so eine krasse Veränderung mache, dann mache ich Mir Gedanken, was die anderen denken könnten. So Leute die ich öfter sehe z.b beim Einkaufen die Kassierer und so.

Hat jemanden einen Tipp was ich machen kann. Wie ich reagieren kann?

Im Moment lasse ich es mir verbieten aber das ist total falsch!

Danke im voraus.

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Ich würde machen, was mir gefällt, und meinem Freund sagen, dass es doch toll ist, dass er jetzt zeigen kann, dass er nicht wegen meiner Optik mit mir zusammen ist und es ihn doch jetzt total freuen kann, dass ich meine neue Frisur so liebe und mich so viel besser fühle.

Bei mir ist es nebenbei bemerkt umgekehrt: mein Freund hätte mich lieber ein bisschen weniger mädchenhaft, er mag weitere Kleidung und kürzere Haare und ich kann mit beidem nicht dienen :)

Dabei
27 Nov 2019
Ja da hast du recht. So habe ich noch nicht nachgedacht.

Oh man das ist ja blöd.

Ist echt doof wenn man Sachen vorgeschrieben bekommt die man gar nicht will.

Dabei
6 Feb 2017
Ich würde mir sowas nicht vorschreiben lassen. Wie du selbst sagst, hat es ja nichts mit ihm zu tun. Würde er sich umgekehrt von dir vorschreiben lassen, wie er seinen Bart zu tragen hat, oder seine Haare, oder seine Kleidung?
Ich würde schon gar nicht auf die Idee kommen, meine Meinung ungefragt zu teilen. Also wenn jemand fragt "Wie findest du diesen Haarschnitt?" kann man ja sagen "Jetzt nicht so ganz mein Geschmack, aber wenn's dir gefällt, wieso nicht". Aber wenn man gar nicht gefragt wird, hat man auch keine Bewertung abzugeben.

Dabei
27 Nov 2019
Ich bin an einem Punkt, dass ich es einfach mache. Warum soll ich lang rum fragen. Und warum sollte ich um Erlaubnis fragen? Es sind meine Haare und ich ich muss damit leben! Eine Haare nerven mich beim Duschen Haare kämen es nervt mich einfach!

Er hat gemeint, letztens wollte ich mir ein neues Auto kaufen und da hast du auch gesagt ich soll das nicht machen.

Ich hab ihm gesagt, dass kann man überhaupt nicht vergleichen.

Wie machst du es denn oder wie lebst du? Ziehst du dich eher mädchenhaft an oder eher andere Richtung?

Dabei
6 Feb 2017
Ich ziehe mich an, wie ich es mag, und meine Haare schneide ich auch nicht.

Das mit dem Auto halte ich auch für was anderes und gehe mal davon aus, dass er es sich auch gegen deinen Willen kaufen würde, solange es sein eigenes Geld ist und deine Argumente dagegen ihn nicht überzeugen.

Dabei
27 Nov 2019
Ja, ich mach es einfach. Ich lass mich nicht einschränken von ihm nur weil es ihm.nicht gefällt.

Dabei
15 Jun 2019
Ich persönlich mag meine langen Haare und würde mich davon nie freiwillig trennen. Kürzer als schulterlang hatte ich nie, im Moment reichen sie mir bis knapp unter die Brust und das gefällt mir eigentlich am besten. Meinem Freund gefällt es zum Glück so auch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei meiner Frisur nicht gerade experimentierfreudig bin. Warum andern, was mir seit Jahren gefällt?
Ich sehe das ansonsten aber genau wie @idontknowaboutthis
Es sind deine Haare. Wenn du kürzere Haare haben möchtest, dann mach es. Kann sein, dass du hinterher sagst, dass es doch nicht so dein Ding ist, aber Haare wachsen wieder nach. Und so kann er zeigen, ob er dich nur wegen deines Aussehens mag oder ob er dich als Person liebt. Denn ob du nun kurze oder lange Haare hast ändert ja an deiner Persönlichkeit nichts.
Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss? Ihr könntet euch darauf einigen, dass du dir die Haare kurz schneiden lässt und du es dann wieder etwas länger wachsen lässt, bevor du sie wieder kurz schneiden lässt. Möglicherweise Mont ihr damit beide leben?

Dabei
27 Nov 2019
Danke für eure Antworten:)

Ja beim letzten mal bin ich auch einen Kompromiß eingegangen das ich es Schulterlang mache mehr nicht.

Ich finde es schön, dass du mit deinen langen Haaren gut zu recht kommst und es auch nie anders tragen würdest aber mich nerven lange Haare 😂
Ich bin auch nicht die Frau so von wegen Schminken lange Haare, extension usw.

Aber wenn ich darüber nachdenke dann wäre es wie wenn ich sagen würde "nein lass dir bloß die Haare nicht lang wachsen, ich will ja nicht mit einer Frau zusammen sein"

Aber ich würde es ihn machen lassen wen ihm lange Haare gefallen warum nicht?
Oder wenn er sich einfach nur mal ausprobieren will.

Dabei
6 Feb 2017
JuliaA hat gesagt.:
Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss? Ihr könntet euch darauf einigen, dass du dir die Haare kurz schneiden lässt und du es dann wieder etwas länger wachsen lässt, bevor du sie wieder kurz schneiden lässt
Warum denn? Und ist das ein Privileg, das nur dein Partner hat, oder würdest anderen Leuten, die viel Zeit mit dir verbringen, auch ein Mitspracherecht in deine Frisur einräumen und nach Kompromissen suchen?

Dabei
6 Mrz 2013
Ich sehe das anders. Für mich ist das keine Frage von Verbieten, „es sind meine Haare“ usw.
Ich würde mich fragen, ob ich lieber eine praktische Frisur habe oder lieber eine, mit der mein Freund mich attraktiv findet. Denn selbstverständlich spielt bei der Frage, ob ich jemanden attraktiv finde, auch und gerade die Optik eine Rolle.
Ich zB finde Tattoos und Zottelbärte hässlich. Mein Freund könnte sich da jederzeit auf stur stellen, aber dann würde er halt riskieren, dass ich ihn nicht mehr so attraktiv finde, und das gehört für mich dazu, damit ich auf Sex mit jemandem Lust habe.

Außerdem wenn ich so eine krasse Veränderung mache, dann mache ich Mir Gedanken, was die anderen denken könnten. So Leute die ich öfter sehe z.b beim Einkaufen die Kassierer und so.
Dass für dich das eine Rolle spielt, verstehe ich hingegen überhaupt nicht.

Dabei
6 Feb 2017
Twin hat gesagt.:
Mein Freund könnte sich da jederzeit auf stur stellen, aber dann würde er halt riskieren, dass ich ihn nicht mehr so attraktiv finde, und das gehört für mich dazu, damit ich auf Sex mit jemandem Lust habe.
Okay, das wäre mir zu viel Druck. Und daran würde auch nichts ändern, dass dein Partner sich selbst mit diesem Bart viel besser fühlt, oder total glücklich über sein Tattoo ist? Denn es geht ja nicht nur um praktischer. Man verbringt Jahre/Jahrzehnte damit einen eigenen Geschmack zu entwickeln, der ein großer Teil der Persönlichkeit ist, und dann dazwischen wählen zu müssen, seinem eigenen Geschmack zu entsprechen oder Sex zu bekommen?

Bei mir selbst wäre das anders, meine Libido hängt aber auch mehr damit zusammen, ob der Sex gut ist, und weniger mit Haarschnitten.

Dabei
27 Nov 2019
@Twi-n-light

Also würdest du lieber auf eine Haarfrisur die du gerne möchtest verzichten nur damit dein Freund dich attraktiv findet?

Ja es heißt ja immer " es sollte dir egal sein was andere denken"

@idontknowaboutthis
Genau so seh ich das auch.
Warum sollte ich mich einschränken nur weil ich ihm so oder so besser gefalle?

Soll ich darauf warten bis wir nicht mehr zusammen sind damit ich machen kann was ich möchte?
Vllt bin ich ja dann die ganze zeit unglücklich, weil ich mich nicht verändern soll.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Und Sex ist für mich eh nicht so ein großes Ding.

Dabei
6 Mrz 2020
Ich sehe das anders. Für mich ist das keine Frage von Verbieten, „es sind meine Haare“ usw.
Ich würde mich fragen, ob ich lieber eine praktische Frisur habe oder lieber eine, mit der mein Freund mich attraktiv findet. Denn selbstverständlich spielt bei der Frage, ob ich jemanden attraktiv finde, auch und gerade die Optik eine Rolle.
Ich sehe es auch so.

@Cxrox Ich glaube im Endeffekt musst du dir einfach bewusst sein, dass dein Freund längere Haare schöner findet, da es für ihn weiblicher ist und dass wenn du sie abschneidest, du an Attraktivität für ihn verlieren könntest bzw. dass er dann andere Frauen mit längeren Haaren attraktiver finden könnte als dich.

Grundsätzlich kann ich dich aber schon verstehen. Ich glaube, ich fände es auch "doof", wenn ich mit meinem Körper nicht machen dürfte, was ich will, weil mein Freund / Partner etc. etwas nicht attraktiv findet. Vielleicht würde ich mich aber ihm zuliebe anpassen.

Dabei
15 Jun 2019
Und ist das ein Privileg, das nur dein Partner hat, oder würdest anderen Leuten, die viel Zeit mit dir verbringen, auch ein Mitspracherecht in deine Frisur einräumen und nach Kompromissen suchen?
Letztlich bleibt es natürlich allein die Entscheidung von @Cxrox . Wenn sie sich dazu entscheidet, dann bleibt ihrem Partner nichts anderes übrig als das zu akzeptieren oder eben die Konsequenzen zu ziehen - wobei ich nicht hoffe, dass jemand sich nur wegen einer Frisur trennt. Ein Mitspracherecht zu haben heißt ja nicht automatisch auch ein Mitentscheidungsrecht zu haben. Aber ich finde, dass der Partner schon das Recht hat, seine eigenen Wünsche zu äußern und angehört zu werden. Und wenn es einen Weg gibt, der beide zufrieden macht, warum sollte man den nicht wählen?

Dabei
6 Mrz 2013
Und daran würde auch nichts ändern, dass dein Partner sich selbst mit diesem Bart viel besser fühlt, oder total glücklich über sein Tattoo ist?
Zumindest die Frage zum Tattoo ist in Bezug auf sämtliche Männer, mit denen ich bisher zusammen war, seeeehr theoretisch. Beim Tattoo greift sogar das, was du zur Entwicklung des persönlichen Geschmacks schreibst - deswegen verstehe ich auch gar nicht, wie man sich dauerhaft was einbrennen lassen kann, was dem Geschmack und auch einer gewissen Mode unterliegt.
Ansonsten finde ich, dass man auf das, was man sexuell anziehend oder abstoßend findet, besonders wenig Einfluss hat.
Ja es heißt ja immer " es sollte dir egal sein was andere denken"
Ich halte gar nichts davon, kategorisch etwas zu befolgen, “ was es immer heißt“. Man kann in seinem Leben mehr oder weniger machen was man willl, aber alles was man tut führt zu irgendwelchen Konsequenzen, und da muss man halt abwägen: Wie wichtig ist mir etwas? Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlickeit einer Folge? Wie schlimm fände ich den worst case? Usw (Hab ich in jungen Jahren auch nicht gemacht :002: und ist ja auch ok, wenn man sich ausprobiert)

Dabei
22 Mrz 2024
Ich hatte das Thema mit meinem Ex auch. Damals hatte ich kurze Haare, er hat sich aber gewünscht, das ich sie mal wachsen lasse. Nicht verlangt, aber eben gewünscht. Also habee ich sie wachsen lassen, einen Teil aber am Hinterkopf abrasiert (Undercut), weil mir das zu dicht und warm war.
Er hatte lange Haare und altersbedingt schon Haarausfall. Überall lagen seine Haare rum und ich habe ihn gebeten, sich eine neue Frisur aus zu suchen, weil es auch nicht mehr wirklich gut aussah, die kahlen Stellen mit dem langen Haar der anderen Seite zu überdecken. Er ist nicht auf meinen Wunsch eingegangen. Klar verlangen kann ich es nicht, ich habe ihn deswegen auch nicht verlassen, aber an Attraktivität gewonnen hat er definitiv nicht.
Dazu hat er sich einen Zottelbart wachsen lassen. Als wir uns kennengelernt haben hatte er keinen und war immer gut rasiert. Das ich kein Fan von Bart bin wusste er.

Mein jetziger Freund mag meine langen Haare, er verbietet es mir nicht sie schneiden zzu lassen, aber er sagt, das er dann traurig wäre, weil er immer eine Freundin mit langen Haaren wollte. Ich bin mir sicher, er würde mich auch mit kurzen mögen, aber ich lasse sie erstmal dran, vielleicht etwas kürzen. Er weiß ja auch, das ich rasierte Männer mag und achtet penibel auf seinen Bart, bzw des nicht Vorhandenseins eines solchen. Es ist eben ein geben und nehmen.

Dabei
27 Nov 2019
@Rose97
Ja aber geht es ihm nur um das aussehen?
Würde ich dann denken.

@JuliaA
Dankeschön
Ich bin an einem Punkt wo ich mir denke "mach es einfach" wäre es dann aber nicht egoistisch? Gebe ich ihm dann nicht das Gefühl, dass es mir egal ist was er dazu zu sagen hat?

@Twi-n-light
Ja ich würde ja niemandem weh tun damit, nur weil ich mich verändern möchte.
Ich war in der Schulzeit immer die graue Maus. Ich hab es leid, dass weiterhin zu sein!

@Tatty01
So wie du es beschreibst würde ich da auch was sagen, aber ihn nicht zwingen.
Aber ich denke mir auch, dass ich meinen Partner nicht veränder sollte. Er ist nicht meine puppe mit der ich machen kann was ich will. Ohne bart sieht er jünger aus und dass gefällt mir mehr aber mit bart ist es auch okay

@Landlady_bb
Ja ich weiß auch nicht was mich davon abhält. Ich mein er ist nicht mein Vater den ich um Erlaubnis fragen muss.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich war in der Schulzeit immer die graue Maus. Ich hab es leid, dass weiterhin zu sein!
Kann ich verstehen, da geht es also um genau das, was idkat angesprochen hat, und dann würde ich an deiner Stelle die Frisuränderung vermutlich angehen. Weil das sozusagen dein neues/ aktuelles Ich wäre. Da hilft es dann nicht, wenn dein Freund es nicht schön findet.

Dabei
6 Mrz 2020
Zumindest die Frage zum Tattoo ist in Bezug auf sämtliche Männer, mit denen ich bisher zusammen war, seeeehr theoretisch. Beim Tattoo greift sogar das, was du zur Entwicklung des persönlichen Geschmacks schreibst - deswegen verstehe ich auch gar nicht, wie man sich dauerhaft was einbrennen lassen kann, was dem Geschmack und auch einer gewissen Mode unterliegt.
Vielleicht ist das Ganze auch nochmal etwas anderes, wenn man sich ein Tattoo macht, als bei einer neuen Frisur. Weil die Frisur lässt sich auch wieder verändern, ein Tattoo bleibt.

Dabei
6 Mrz 2020
Ja aber geht es ihm nur um das aussehen?
Würde ich dann denken.
Meiner Meinung und Erfahrung nach lügen in meinen Augen alle, die sagen, dass das Aussehen so gar keine Rolle spielt. Das Aussehen der anderen Person - insbesondere des Partners - spielt meiner Meinung und Erfahrung nach doch immer irgendwie eine Rolle. Auch wenn es vielleicht nur eine ganz kleine und eher untergeordnete Rolle ist.

Ich meine damit, wenn dir an deinem Lebenspartner einfach so gar nichts gefällt, habe ich das Gefühl, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Irgendetwas muss doch gefallen... und seien es nur die schönen Augen, oder die schönen Haare, etc.

Das ist aber wahrscheinlich ein Thema, da könnte man lange darüber philosophieren.

Dabei
30 Okt 2013
Mein Freund hätte mich auch lieber mit langen Haaren, während ich mir bei ihm eher schulterlange Haare statt noch länger vorstellen könnte. Aber über die Jahre hinweg haben wir uns arrangiert und finden den anderen auch so attraktiv.

Dabei
24 Sep 2017
Frisuren haben einen prägenden Einfluss darauf, wie Menschen von anderen Menschen wahrgenommen werden, ob einem das passt oder nicht.
Hier geht's aber um den Partner und um keine extreme Veränderung. Wenn die Beziehung mit Haaren steht und fällt, ist sie nicht sonderlich nachhaltig. Vorlieben kommunizieren ist okay, Ratschläge geben auch, den Rest muss man aushalten...oder halt ehrlich sein, dass es das schon war.

Dabei
6 Mrz 2013
Hier geht es um körperliche Attraktivität, was für die meisten Menschen einen Einfluß auf die Lust auf Sex hat, auch bei einem Partner. Und auf das, was einen sexuell anzieht, hat man ziemlich wenig Einfluss.

Anzeige: