Nach Jahren einfach ersetzt

Dabei
27 Okt 2013
Beiträge
21
#1
Hallo Leute,

ich möchte meine Sorgen mit euch teilen und mir eventuell ein bisschen Trost holen, es ist nämlich heute endgültig etwas eingetreten, was zwar schon sehr lange abzusehen war, aber es erstmal zu realisieren macht mich ziemlich fertig.

Ich beginne mal mit dem Anfang der Geschichte. Vor 5 Jahren war ich in der Schule eher der Außenseiter und hatte nicht wirklich Freunde. Es gab da doch immer ein Mädchen, welches konsequent zu mir hielt und nett war. Ich habe mich schließlich mit ihr angefreundet. Daraus entwickelte sich eine sehr starke Freundschaft, wir kannten gegenseitig unsere Fehler und Macken und konnten immer zum anderen hin wenn wir Kummer, Sorgen oder sonstige Probleme hatten. Sie ist wirklich ein Teil meines Lebens geworden, wir haben viele Erlebnisse ausgetauscht und es hat sich so etwas wie freundschaftliche Liebe entwickelt. Wir haben fast unser geamtes Leben geteilt, über alles miteinander geredet und wir kennen fast alle Geheimnisse voneinander. Sie hat auch einige Macken, ist sehr Launisch und teilweise auch zu schnell Aggressiv gewesen, ist immer schnell ausgeflippt und hatte grundsätzlich etwas besser zu wissen, meinte Ihre Meinung sei das ware und zähle und die anderen haben sowieso keine Ahnung. Doch darüber habe ich hinweg gesehen, weil ich sie nunmal geliebt habe. Sie hat auch immer versucht mich irgendwie zu bevormunden, oder meinte mir vorschreiben zu müssen, wie ich etwas zu machen hätte.

Das hat aber in den letzten Wochen zu bröckeln begonnen, man hat ein sinkendes Interesse auf ihrer Seite beobachtet und ich habe versucht Anschluss zu behalten. Sie hat immer mehr angefangen mit einem anderen Kollegen von mir zu machen, was mich zugegebenermaßen etwas neidisch gemacht hat. Es war nämlich Grundsätzlich so, wenn ich mit ihr etwas unternehmen wollte musste sie schauen wann sie Zeit hat, oder sie würde mir schreiben, was sie aber prinzipiell nie tat. Dann habe ich aus Zufall erfahren, dass ein Treffen zwischen dem anderen Kollegen und ihr direkt für den nächsten Tag ohne Weiteres sofort geklappt hat, wurde ich misstrauisch. Ich ließ den Kontakt erstmal ein bisschen einschlafen, was für mich aber kein Problem war, da ich mit Klausuren und Abgabeterminen mehr als genug zu tun hatte. Wir hatten zwei Tage keinen Kontakt, was bei uns eigentlich schon Rekordhaftig war. Dann schrieb sie mir heute in einem absolut mir unbekannten Tonfall, nur um sich eine Bewertung für ein Bild abzuholen, was sie erstellt hatte. Als ich die Konversation weiter führen wollte, kamen nur kurze, abgehackte Antworten. Ich schaute in ihren Status, dort Stand "[...] mit dem besten :p". Dieses [...] war eine Aktivität, die sie mit eben diesem Kollegen vor einigen Tagen angefangen hatte.

Ich fühle mich einfach nur niedergeschlagen und kann gar nicht verstehen, wie ein Mensch, der einen genau so mochte wie man selbst ihn (zumindest vermute ich das) einen einfach von jetzt auf gleich, hinterhältig ersetzen kann. Ich bin traurig darüber aber ich muss es irgendwie schaffen. Auf der einen Seite bin ich traurig, einen Menschen Seelisch auf diese Weise verloren zu haben, andererseits genieße ich meine neue Freiheit und die Möglichkeit meinen anderen Freundeskreis, den ich vernachlässigt hatte für sie, weiter auszubauen.

Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht mehr wem oder was ich glauben soll. Wenigstens mein Hund wird immer zu mir halten.

MfG Ephidrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ihr seid eben Freunde gewesen. Nicht mehr, nicht weniger. Neben dir darf sie auch andere Freunde haben. Und Prioritäten verschieben sich eben über die Zeit und für eine Zeit. Das heißt also nicht, dass du dauerhaft ersetzt worden bist, aber, dass du nicht ewig die Nummer 1 auf ihrer Seite bist. Genauso wie sie nicht die einzige deiner Freunde ist (sein sollte).
Verständlich, dass du jetzt verletzt bist, doch du siehst das alles zu persönlich. Nimm es lockerer und genieß was du hast. Du kannst niemanden auf ewig binden. Sei weiterhin freundlich und unternehme etwas ab und zu mit ihr. So wie du es eben willst, dann genieß das. Aber du kannst kein Exklusivdenken von ihr für dich erwarten.

=> Wenn du mehr als freundschaftliche Gefühle hast, tut es natürlich mehr weh, aber in so einem Fall funktioniert die Freundschaft auch nicht wirklich, weil du dich dabei selber verletzt. Du warst in der friendzone, hättest also keine Chance bei ihr gehabt.
Waren es nur freundschaftliche Gefühle, siehst du das Ganze etwas zu ernst. Eventuell hat sie ja auch einfach nur Interesse an diesem Kerl, du bist trotzdem noch ihr "bester Freund".
 
Dabei
27 Okt 2013
Beiträge
21
#3
Klar, wir waren eben gute freunde. Mehr als das habe ich auch nicht empfunden. Natürlich kann es möglich sein, dass sie Interesse an ihm hat. Dann hätte sie mich aber nicht so behandelt.Selbstverständlich darf jeder neben uns noch andere Freunde haben, ich habe auch nie verlangt immer und überall die nummer 1 zu sein. Sie hat sich auch noch andere Schikanen erlaubt. Alles was von ihm kommt ist toll und super und wenn ich irgendwas mache ist es ok oder gefällt ihr nicht so. Wenn wir zu dritt wo sitzen, kommt es teilweise vor dass sie sich mit dem Rücken zu mir setzt und mich geflissentlich ignoriert. Ja, komplett ignoriert. Wenn das keine Aussage ist, weiß ich auch nicht.Ob ich das ganze zu ernst nehme... vermutlich. Für mich hängt sehr viel daran, aber irgendwann ändert sich halt etwas.MfG Ephidrin
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Sie steht auf den Typen und idealisiert ihn deswegen. Dass Du dementsprechend gerade keine große Priorität bei ihr hast, sollte einleuchten. Schließlich hast Du Deine übrigen Freunde ja auch für sie vernachlässigt (und Du stehst noch nicht mal auf das Girl). Sogesehen bist Du sogar noch "hinterhältiger".

Freundschaft muss gewisse Grenzen kennen. Gerade eine gewisse Distanz selbst zu sehr guten Freunden macht es überhaupt möglich, dass eine Freundschaft weniger empfindlich als eine Partnerschaft ist und somit tendenziell auch länger hält. Also sei locker und mach Dir einen Bundesliga- oder XBox-Abend mit Deinen Kumpels und vergis die launische Schreckschraube mal für ein Weilchen.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Dann schrieb sie mir heute in einem absolut mir unbekannten Tonfal
Daraus entwickelte sich eine sehr starke Freundschaft, wir kannten gegenseitig unsere Fehler und Macken und konnten immer zum anderen hin wenn wir Kummer, Sorgen oder sonstige Probleme hatten. Sie ist wirklich ein Teil meines Lebens geworden, wir haben viele Erlebnisse ausgetauscht und es hat sich so etwas wie freundschaftliche Liebe entwickelt.
Darin sieht man ganz gut wie Du die ganze Sache idealisierst.Klar, seit ihr Seelenverwandt Aber so verantwortungsbewusst oder "Beziehungsähnlich" wie Du es gesehen hast, hat sie dann eben nicht.Muss sie auch nicht.Du hast sie überhaupt nicht verloren, sie genießt nur eben ihre Zeit für sich.Wenn sich das eingespielt hat wird sie auch wieder Zeit für Dich haben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben