Nach Ende der Beziehung im unklaren

Dabei
16 Apr 2009
Guten Tag, also ich hab folgendes Problem. Vor etwas 5 Monaten lernte ich beim weggehn ein sehr süßes Mädchen kennen, welches ich ansprach, mit dem ich tanzte und im Endeffekt auch rumgeküsst hab. Haben also unsere Nrn ausgetauscht und uns in den darauffolgenden Tagen mal getroffen um zu sehn, wie der andere so ist etc;. Beim 1. Treffen, fand ich sie sofort sehr sympathisch und nett und hab mir auch gleich innerlich gedacht das ich sie eigentlich besser kennenlernen wollte, und genau das gleiche ging auch von ihr aus, da sie mich auch seehr nett fand. Nachdem wir also ne gute std geredet hatten, hat sie mir ,,gleich'' gesagt das sie findet das alles passt und man mit mir gut reden kann etc. und hat mich wieder geküsst. Ja und beim 2. Treffen hat sie dann eben gleich am Anfang gemeint, dass sie dabei ist, sich in mich zu verlieben/oder das ich ein Typ wäre in den man sich verlieben könnte, worauf ich eigentlich keine Antwort geben konnte, da ich sie für mich eigentlich so gut wie noch nicht gekannt habe. Das hat sie mir dann auch natürlich in diversen sms gezeigt wie gern sie mich hat. Und nach der Zeit, also öfteren treffen und rumschmusen kam immer öfter die Frage, was wir nun und ob wir zusammen wären?. Und ich muss sagen das ich mich darauf eigentlich am Anfang gar nicht so richtig einlassen wollte, da ich jetzt im Matura Jahr bin und die Schule mir seehr wichtig ist und ich mir schon irgendwie innerlich gedacht habe, jetzt wär ne Freundin nicht grad das idealste. Bin dieser zusammenseinFrage dann auch immer etwas entwichen da ich mehr Zeit für mich gebraucht hab und ja zu Silvester nach ungf. nen Monat hab ich dann halt eben ok gesagt. Nur war mein Problem irgendwie die ganze Zeit das ich keine Schmetterlinge im Bauch(außer am Anfang vor Aufregung) hatte und das hat mich irgendwie gestört...oder besser gesagt mir irgendwie was gefehlt, da ich das Gefühl vom verliebtsein schon kenne, aber eben nie in einer Beziehung, da dass sozusagen meine 1. war. Nach einiger Zeit des zusammensein hat sie mich dann auch mal gefragt ob ich in sie verliebt sei...und ich hab ihr ehrlich geantwortet und hab gemeint naja irgendwie nicht so und ihrn gesagt das ich vl. noch einige Zeit bräuchte, was sie dann auch traurig gemacht hat. weil sie eben anders gedacht hat. Um nun zum Ende zu kommen, wir haben dann beschlossen es langsam zu probieren, woraufhin ich dann aber immer einen ziemlich Druck in mir hatte, da ich ja gewusst hab wies mit den Gefühlen von ihr und mir steht und ich ihr das eben zurückgeben wollte, was mich halt nach der Zeit auch traurig gemacht hatte, da ich ja gewusst hab das ich keine Gefühle erzwingen kann. Das ging dann die letzten 3/4 Monate so weiter bis ich jetzt vor 3. Wochen, Schluss gemacht hab, da ich ihr das nicht weiter antun konnte, da sie sich immer mehr verliebt hatte in mich, ich jedoch keine Schmetterlinge oder Verliebtheitsgefühle besaß. Und ich habs auch gemacht da ich sie echt....wahnsinnig gern mag, also ihren Charakter und alles andere...aus Anstand eben.

Jedoch muss ich sagen, dass ich jetzt seit der Trennung echt traurig bin und immer an sie und die schöne Zeit denken muss. Das lässt mich seit den lezten Wochen in permanenten Hoch und Tiefs leben.

Jetzt frag ich mich auch eben ob ich vl. einen Fehler gemacht hab? und mich einfach nur innerlich nicht so sehr stressen hätte sollen mit den Gefühlen?(war halt so, dass ich das verliebtseins Gefühl schon kenne, nur wars bei ihr nie da und genau danach hab ich immer gesucht in der Beziehung); doch ja das war irgendwie schwer da sie sich immer mehr in mich verliebt hatte, und mich das auch nach der Zeit irgendwie erdrückt hat...

Bitte um eure Antworten

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Aber du magst Sie und denkst an die Zeit zurück. Und Sie fehlt dir ?

Es ist sehr wahrscheinlich das du dir innerlich zu großen Druck gemacht hast.
Deine Erwartungshaltung an dich selbst, dies ständige in dich reinhorchen, ob da nich doch n Schmetterling ist.
Es muss aber gar nicht immer gesagt sein, das da ein Hoch der Gefühle entsteht,....sonst gäbe es ja so Aussagen wie der "Hunger kommt beim essen" nicht.
Und solange wart Ihr auch noch nicht zusammen........und wenn sie dir fehlt und du sie gern hast, was spricht dagegen einfach Zeit mit Ihr zu verbringen.

Dabei
10 Jan 2009
Hey Jeffrey,

ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst - das Warten auf die Verliebtheit, die Schmetterlinge im Bauch...immer das "In sich hineinhören" ob es denn endich da ist oder sich vielleicht langsam einstellt. Ich hab das auch hinter mir. Nur mit dem Unterschied, dass ich mein Gegenüber nicht im Unklaren gelassen habe. Er wusste darüber bescheid und wir haben erst mal abgewartet wie es sich entwickelt, bevor wir eine Beziehung eingegangen sind...Das war tatsächlich nicht besonders klug von Dir, vor allem, da Du es ihr nicht gesagt hast. Sie ist sicherlich extrem verletzt und enttäuscht.

Wie Du Deine Gefühle jetzt deuten kannst, musst Du selbst herausfinden. Ich würde Dir raten erst mal abzuwarten, wie es sich entwickelt. Sie wird Dir bestimmt auch nicht mehr so einfach vertrauen können, selbst wenn Du jetzt sagst "Ups, hab mich getäuscht, war wohl doch verliebt". Und vermisst Du wirklich SIE? Oder nur die Zweisamkeit, das angenehme Gefühl, dass jemand an Deiner Seite ist, jemand, der Dich toll findet?
Du musst in Dich hineinhören, bevor Du irgendwas unternimmst...Und auch dann musst Du Dir immer dessen bewusst sein, dass ein großer Bruch zwischen euch entstanden ist. Den erneuten Versuch solltest Du nur starten, wenn Du Dir wirklich sicher bist.
Habt ihr denn überhaupt noch Kontakt?

Dabei
16 Apr 2009
hey, danke für die Antworten...

@Egal, dazu muss ich sagen, ich hsbs sie sicher 5-6mal in der Beziehung auf fehlende Gefühle angesprochen und auch gemeint, wenn sie wirklich wem sucht der ihr das sagen kann, dass er sie liebt, sollte sie mich stehen lassen, liegt halt an ihr...
Deswegen hab ich im Endeffekt ja auch Schluss gemacht weil ich sie nicht ,,ständig'' mit dem Thema konfrontieren wollte, und ihr keinen Freund zumuten wollte der sich seinen Gefühlen nicht im klaren ist. Und ich muss dazu noch sagen, wir beide haben nicht miteinander geschlafen, da sie gemeint hat sie würde nur mit wem schlafen von dem sie weiss dass er sie liebt, und da ich das nicht sagen konnte/Gefühlt hab, hab ich bevors dazu gekommen ist beendet. Also ist nicht so, dass ich sie 0 darauf angesprochen hab. Hab sie auch am Anfang mal drauf angesprochen und gemeint das ich jetzt eigl. nicht wirklich bereit bin für ne Beziehung woraufhin sie dann gemeint hat,,sie werde nicht auf mich warten'' da sie ständig neue Leute kennenlernt, und hat dann im Endeffekt gemeint, gehen wirs gaaanz locker an, wo ich sie dann angesprochen habe und gemeint hab, dass würd ja dann mehr einer Affäre als Beziehung gleichen...da meinte sie nur,,ja wenn dus so nennen willst''. Ja und am Ende des Abends hat sie dann doch wieder gemeint,,aber wir sind jetzt schon ein Paar''. Ich sehs ein das es ein Fehler von mir war, mich auf ne Beziehung einzulassen, wegen mangelnder Gefühle, aber gesagt hab ichs ihr allemal...

Lg

Dabei
16 Apr 2009
Und ja, wir haben noch Kontakt/ oder wollen im Kontakt bleiben, da wir uns ja wirklich toll verstehen, gut miteinander reden können und sonst eigl. auch alles passt...bis halt auf die Gefühlswelten...

Dabei
16 Apr 2009
@flyingapi

Ja muss schon die ganze Zeit an sie denken, eigentlich den gaanzen Tag lang, ist auch mein Gesprächsthema #1 hehe...und ja natürlich vermisst man auch die zweisamkeit etc., aber noch vielmehr sie und ihre Art. Naja das Zeit verbringen wird sicher nicht soo leicht, da sie doch noch verletzt ist, aber haben eh mal gemeint uns nach den Ferien zu treffen und zu reden...was denk ich mal eh das Beste sein wird?

Dabei
9 Okt 2008
bis halt auf die Gefühlswelten...
Wenn ansonsten alles passt würde ich die Gefühlswelt einfach nicht überbewerten :)

Vertrautheit und sich mögen/lieb haben ist auch ein schönes Gefühl.....ich kann das beurteilen, ich verbring mein Leben seit 4 Jahren mit nem Gefühlskrüppel, der noch extremer ist als ich selbst.
Aber ich hatte auch nie große Erwartungen, jemanden zu haben.....der freiwillig Zeit mit mir verbringt, hat mir gereicht :)

Dabei
9 Okt 2008
Ja muss schon die ganze Zeit an sie denken, eigentlich den gaanzen Tag lang, ist auch mein Gesprächsthema #1 hehe...und ja natürlich vermisst man auch die zweisamkeit etc., aber noch vielmehr sie und ihre Art.
Ich denke du liebst Sie !! Aber du konntest es für dich selbst noch nicht zu lassen, und hast dich auch noch nicht geöffnet. Das kommt wohl erst jetzt nach der Trennung. Reden ist ne Super Idee, sag Ihr ruhig das du Angst hattest, vllt sogar kalte Füße.....wenn Sie es verstehn kann, wird Sie es auch verarbeiten.

Dabei
10 Jan 2009
Okay, jetzt versteh ich Dich schon ein wenig besser ;-)
Es ist gut möglich, dass Du Dir zu viel Druck gemacht hast. Zumindest war das auch bei mir so. Ich wusste von ihm, dass er sich in mich verliebt hatte und seine Gefühle immer mehr wurden und ich konnte da einfach nicht "mithalten". Ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen und mich halb wahnsinnig gemacht. Bis ich irgendwann begriffen habe, dass es einfach null bringt und ich durch das ewige hinterfragen meiner Gefühle alles nur kaputt mache. Ich hab es dann einfach so laufen lassen und die Zeit genossen...bis ich plötzlich ziemlich überrascht war, dass mir unerwartet klar wurde "Hoppla, von dem willst Du jetzt doch mehr".
Ich bin auch ein Mensch, der sich in der Regel "Hals über Kopf" verliebt mit allen erwünschten und unerwünschten Nebenwirkungen (kein Hunger, ständige Unruhe, kaum Schlaf, Konzentratiosmangel). Das war in diesem Fall auch nicht so. Und auch jetzt frage ich mich hin und wieder noch warum das so ist und WAS das eigentlich ist. Aber ich weiß dennoch ganz genau, dass ich verliebt bin - schwierig zu beschreiben. Ich glaube bei mir ist es diesmal deshalb so "anders", weil da etwas Tieferes zwischen mir und ihm entstanden ist und von Anfang an eine unglaubliche Vertrautheit und Geborgenheit da war.
Also lass Dich nicht von den fehlenden Schmetterlingen irritieren.

Es ist gut, dass Du so ehrlich zu ihr bist und auch schön, dass ihr nach wie vor noch Zeit miteinander verbringt. Genieß die Zeit und warte ab was passiert.
Mein "Freund" hat das wie ich finde ganz passend beschrieben: "Wir verbringen Zeit miteinander, fühlen uns wohl und schauen uns an - entweder wir wachsen zusammen oder eben nicht. Mehr kann doch nicht passieren."

Alles Gute für Dich / euch!

Dabei
16 Apr 2009
danke für die Antworten ;)

@flyingapi, ja das denk ich eh auch und ja es stimmt schon hab mich von Anfang an nicht so sehr geöffnet, da mir die Schule eben auch sehr wichtig ist und ich derzeit im Matura Jahr bin und auch Angst hatte, dass ich dann vl. was versaue...nochdazu war die Zeit wo wir uns kennengelernt haben, etwas turbulent, dh ich wurde operiert und hatte andere stressige Sache zu erledigen, also war ich warscheinlich niie ganz dabei.

Hab sie eh auch mal angerufen und ihr gesagt, dass ich glaube sie echt zu lieben und mein Entschluss bzgl. Trennung vl. etwas plötzlich kam, ich es anders aber nie rausgefunden hätte, woraufhin sie gemeint hat,,das sie es schade findet, dass ich erst danach draufkommen muss''...

Hab dann auch gesagt, dass ich immerhin froh bin nach 2 Wochen draufzukommen und es ihr zu sagen, als erst nach nem halben Jahr...
Sie hat dann gemeint ja vl., ,,treffen wir uns ja wieder in Jahren'' und es passt alles...

Muss halt mal unter 4 Augen mit ihr reden...und ja wenns nichts bringt, bin ich halt ne Erfahrung weiter...und werd schaun das ichs in der nächsten Beziehung besser mache...

Lg

Dabei
9 Okt 2008
Hört sich für mich so an als sei sie sehr stark verletzt und gekränkt,.......aber auf jeden Fall will Sie es dir diesmal nicht so leicht machen. Läßt dich zappeln.

-Mach Ihr den Hof :) Stichwort: Blumen ! Und auf jeden Fall ein Gespräch unter 4 Augen.

Da wirst du dich denk ich ins Zeug legen müssen, Sie will Beweise das es dir diesmal Ernst ist. Und du nicht nur mit Ihr spielst !!

Dabei
16 Apr 2009
@flyingapi...ja so werde ich das machen :), also ich werde mich auf alle Fälle für die Kurzschlusstrennung entschuldigen und ihr mal erklären wieso u warum?
Und dann schau ich das wir vl. öftermal was unternehmen können, aber jetzt mal eher auf freundschaftlicher Basis, denn überstürzen kann man da jetzt auch nichts...u dann wird man ja sehn was die Zukunft so bringt ;)

Danke aufjedenfall für eure Antworten:)

Dabei
16 Apr 2009
hey, melde mich mal zurück...

Also hab mir vor paar Tagen mal wieder mit ihr getroffen und ihr meinen Standpunkt der Dinge erklärt, dass mir das einfach alles zuu schnell ging u ich auch vl. nichtmal wusste was genau ich will. Und da sie mich einer Ausrede bezichtigt hat, hab ich ihr auch klargemacht das es nicht so ist und ich die Beziehung eben deswegen beendet hab, weils einfach auch besser für sie wäre, da ich jetzt sowieso Matura usw. habe und mein Kopf dann sowieso nicht grad fähig wäre,sich gut auf ne Beziehung zu konzentrieren....u ja sie meinte darauf eben das sie mich verdammt gern usw. hat aber ihr jetzt das Vertrauen fehlt und sie sich ,,jetzt'' derzeit keinen weiteren Versuch vorstellen könnte.

Hab mir jetzt gedacht, die Sache einfach mal platonisch weiterlaufen zu lassen, womit sie auch einverstanden war, das heisst nicht permanent treffen aber vl. ab u zu mal auf nen Caffee gehn u dann mal schaun was/u ob sich daraus nochmals was entwickelt....

Anzeige: