Muss ich meine Vergangenheit vergessen?

Dabei
29 Feb 2016
Beiträge
2
#1
Hallo ihr Lieben!


Bin jetzt seit fast 8 Monaten mit mein Freund zusammen. Der Alters unterschied ist nicht groß.
Jetzt mein Problem.
Ich habe echt eine schwere Vergangenheit hinter mir. Wurde früher eigentlich nur ausgenutzt und betrogen. Schön und gut.
So ich habe meinem Freund das am Anfang der Beziehung auch erzählt das ich eine "schei..." Vergangenheit hatte. Er hatte mich dann auch verstanden und hat es so hingenommen. So und jetzt bringe ich meine ganze Vergangenheit mit in dieser Beziehung. Eigentlich vertraue ich ihm total und das kann ich eigentlich auch, aber auf der anderen Seite kommt meine Vergangenheit wieder raus. Ich habe durch meine Vergangenheit das Selbstbewusstsein verloren. So dass ich andere Mädchen immer als hübscher finde und dass er die sowieso nehmen würde. Er versucht mir jedes mal zu sagen, dass er nur mich will. Dass ich hübsch bin und er meint viele finden mich attraktiv. Jetzt ist er total am verzweifeln, weil ich jedes mal eifersüchtig bin und er nie ganz das Vertrauen zu mir gewinnen kann. Er versucht echt alles aber meine Vergangenheit kann ich nicht vergessen und somit kann ich kein 100% vertrauen aufbauen. Mir tut es ja auch ziemlich leid, weil er dafür nichts kann und mich niemals betrogen oder sonst was hat.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit meiner Vergangenheit lerne umzugehen oder muss er das jetzt einfach so hinnehmen?
Weil viele in seinen Umfeld sagen ihm, dass ich mich ändern muss. Dass ich die Vergangenheit abschließen muss. Aber es geht einfach nicht, dafür ist einfach zuviel passiert in meiner Vergangenheit.

Ich würde mich über ganz liebe Antworten freuen.
Liebe grüße Reeni
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Reeni
hallo Reeni, das ist immer schlimm, wenn man häßliche Dinge erlebt hat,
die einen hindern offen und glücklich zu sein, mit dem was man hat.
es wäre natürlich gut, wenn es einen Knopf gäbe und man könnte Erinnerungen
schlechte Erfahrungen und destruktives Verhalten einfach abstellen.

Aber das geht nun mal nicht so !
Dafür ist harte Arbeit, ständige Aufmerksamkeit und viel guter Wille und Geduld nötig.
Am besten sucht man sich dabei professionelle Hilfe.

Eine Freundschaft ist nicht dazu da, das einer den anderen 'einfach aushalten muss'
und die wenigsten Menschen machen so ein Verhalten lange mit.
eine Freundschaft soll eine Bereicherung sein und Freude machen.

Deine Minderwertigkeits-Gefühle machen dich unatraktiver,
als ein unperfekter Körper das macht.

Dein Freund hat dich ausgesucht.
er ist bei dir!!

das sagt, das du ihm gefällst, so wie du bist.

Höre auf, daran zu zweifeln, sonst kann es sein,
das ihm seine positiven Gefühle für dich vermiest.

das wäre doch unglaublich schade, wenn man aus Angst nicht gut genug zu sein
mit seiner Jammerei jemanden vertreibt, der einen liebt.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
doch, es geht. Wenn man denn will. Problem bei dem Mechanismus ist, dass Eifersucht auch immer ein Schutzmechanismus ist. Selbstbetrug...

Du wälzt die "Verantwortung" ja auch deswegen auf Deinen Partner ab, da Du denkst, all den mist der Vergangenheit an Dich ranzulassen wäre die schlechtere Wahl.

Somit erhoffst Du Dir vom Partner Sicherheit. Er soll Deine Sorgen zerstreuen, dass siehst Du als vermeintlich bessere Wahl. Natürlich artet das in Kontrolle, Spionage, Spielchen und Eifersuchtszenen aus. Denn er kann Dein Problem ja nicht lösen, dass Du mit Dir hast.

Du interpretierst ja offensichtlich Deine Vergangenheit so, dass es alles immer nur an Dir lag. Warum? Warst Du so furchtbar? In den meisten Fällen hat beim Scheitern einer Beziehung nie einer "Schuld". Es sind Missverständnisse, Ego, es passt auch einfach nicht.

Beschreib doch mal was von den Dingen, die Dich denken lassen, dass Du nicht hübsch bist, was Deine Ex Freunde da angeblich "angestellt" haben.

Dann könnte ma Dir bessere Tips geben, warum das vermutlich nicht so ganz stimmt.

Denk jetzt erst mal daran: Er ist mit Dir zusammen. Das wird Gründe haben. Zumindest dass Du hübsch und anziehend genug dafür bist. Sollte das nicht erst mal reichen?

Weiterhin: Machst Du Szenen wenn er nichts getan hat, wird er Dich verlassen. Denn eine Reifer Beziehung kann nur auf Vertrauen beruhen. Er ist nicht verantwortlich.

Du kannst aber an Dir arbeiten. Dafür erzähl mal bitte etwas mehr....

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben