Muss das immer sein?:mad:

Dabei
24 Nov 2013
Hallo liebes Forum!
Also es geht um folgendes: Ich finde mein Freund hat ein extrem enges Verhältnis zu seiner Mutter bzw seiner Familie allgemein.

Mein Freund ist 28 Jahre alt und wohnt gerade mal 100 Meter von seiner Mutter weg. Er ist dort jeden Tag,nach der Arbeit und am Wochenende auch mindestens einmal am Tag. Und irgendwohin nervt es mich.

Zur Info: Wir wohnen nicht zusammen,ich bin aber sehr oft dort und jetzt wo er Urlaub hat auch gerne mal eine Woche am Stück. Aber ist gibt keinen einzigen Tag,wo er mal nicht bei seiner Mutter bzw bei der Familie hängt. Ihm wäre es noch am liebsten ich würde dort auch jedes mal mit ihm aufschlagen und dort essen aber das ist mir irgendwie zu viel. Ich hab nicht so dieses extrem enge zu meiner Familie und hab auch ehrlich gesagt kein Interesse daran,mich in eine fremde Familie so dermaßen zu integrieren,wie es die Partner seiner Geschwister tun. Seine Schwester wohnt wohl mit ihrer festen Freundin nebenan und ist dort jeden Tag,isst dort usw.

So wird es auch von den anderen Schwester gehandhabt,einzig sein Bruder hat sich da wohl etwas abgegrenzt.

Aber es gibt Situationen die solangsam das Fass zum überlaufen bringen.

Wir saßen einmal dort bei seiner Familie und er erzählte brühwarm,was ich denn alles so ekeliges gerne esse (rohe Pilze z.b.)und ich konnte mir anhören wie sich die gesamte Familie darüber lustig gemacht hat und seine Schwester angewidert war,wie ich nur sowas ekliges essen konnte. Ich fühlte mich blöd und hatte das Gefühl,es gefiel meinem Freund mich so "bloßzustellen"

An Weihnachten hat er dann noch einen draufgesetzt. Fürs Protokoll: Ich bin sehr schüchtern (Sozialephobie)und konnte mich auch nach 4 Jahren Beziehung noch nicht an seine Familie gewöhnen. Ich habe also als wir bei ihm waren eine kleine Flasche Sekt getrunken, nur um etwas lockerer an den Besuch bei seiner Familie ranzugehen. Und es hat auch gewirkt,ich konnte mich besser mit ihnen unterhalten und die Mutter meinten auch "Ach heute bist du ja garnicht zu schüchtern" und er sofort "Ja sie hat ja zuhause auch schon Sekt getrunken" BAM. Ich hab mich so bloßgestellt gefühlt in dem Moment,weil ich mich so gut gefühlt hab einmal zu zeigen,dass ich nicht ständig nur die schüchterne bin. Und dann muss er mir das so kaputt machen,indem er mich so bloßstellt.

Seitdem das passiert ist,bin ich irgendwie immer unterschwellig sauer auf ihn und fühle mich blöd.

Aber der Grund das ich diesen faden eröffnet habe ist die heutige Situation. Ich bin gestern nach einer Woche Aufenthalt bei meinem Freund nachhause gefahren,weil er mal ein paar Tagen für sich brauchte auch um einige Dinge zu regeln die er nur im Urlaub regeln kann. Und was erfahre ich heute?Mein Freund hat sich mit seiner Mutter eine neue Küche angeguckt und gekauft. Toll dachte ich mir da. Wieder bin ich außen vor und er regelt Dinge mal wieder lieber nur mit seiner Mutter. Versteht mich nicht falsch,ich mag seine Mutter und seine Familie,aber in solchen Situationen denk ich mir,dass er mit 28 Jahren,sich mal langsam abnabeln sollte. Gerade in solchen Sachen,wie neue Möbel und Einrichtung kaufen,möchte man doch als seine Partnerin,die er immerhin schon seit fast 4 Jahren hat,mit einbezogen werden. Auch gerade weil ich so oft bei ihm bin. Das ist ja auch schon das zweite mal,dass ich außen vor gelassen werde. Bei seinem letzten Umzug hat er auch fast alles ohne mich gemacht und auch die Tapeten mit seiner Schwester ausgesucht.

Anzeige:
Dabei
24 Nov 2013
Also ich denke schon. Ich habe ihm zumindest auch damals in dem Tapeten-Fall gesagt,dass ich die gerne mit ihm ausgesucht hätte.

Dabei
27 Mrz 2012
1) Ich verstehe, dass es dir komisch vorkommt, dass er ein so enges Verhältnis mit seiner Familie hat (besonders, wenn es bei dir anders ist) und es auch lästig werden kann, wenn er wirklich jeden Tag dort hingehen muss. Scheinbar sind alle Söhne/Töchter arg unter der Fuchtel seiner Mutter/Vater gewesen und sind deswegen eher wenig unabhängig.

-> Vorab kann dir sagen, dass du seine Tendenz, nach Hause zu gehen, wohl kaum ändern wirst. Aber ich denke du könntest ihn bitten, nicht jeden Tag, wenn du bei ihm bist, nach Hause zu gehen, wenn du ihm sagst, dass du auch gerne mal ein Wochenende nur mit ihm alleine hättest.
Andere Lösungsvorschläge wären ein Wochenendausflug in eine andere Stadt zu machen oder dich bei dir zu treffen, nicht bei ihm.

2) Die Dinge, die du als Bloßstellung empfunden hast, würde ich nicht überbewerten. Hast du ihn denn mal gefragt, warum er das machte, oder ihn gebeten, so etwas zu unterlassen? Sieh es doch nicht gleich persönlich gegen dich gerichtet, sondern lache mit. Es ist eine wichtige und attraktive Eigenschaft über sich selbst lachen zu können.

3) Es ist verständlich, dass er bei so großen Investitionen wie einer Küche lieber seine Mutter zu Rate fragt als seine (21 Jahre alte?) Freundin. Der Fakt, dass er dich nicht mitnimmt oder gar nichts erwähnt, ist aber doch komisch.
Aber wenn du schon 1 Woche da warst, musst du doch auch nicht unbedingt mitkommen die Küche zu sehen oder?

=> Hier fehlt sehr viel Kommunikation. Du frisst Dinge in dich hinein und bist gekränkt, sagst ihm aber scheinbar nichts. Na also ahnen und erraten wird er es nicht können! Also mach deinen Mund auf und sag, was dich bedrückt.
Letztendlich, wirst du sein enges Verhältnis zu der Familie aber nicht unterbinden und solltest dich entscheiden: Bist du okay damit oder willst du dir lieber jemand anderen suchen?

Dabei
11 Jan 2016
Ich kann dich sehr gut verstehen.......

Ich bin zwar schon etwas älter, und meine Probleme sind noch gravierender, aber ich denke, dein Freund hat auch ein Problem sich von der Mutter abzunabeln...
Hat er noch einen Vater ?? Manchmal ist es wirklich so, das der Sohn des Hauses in die Vaterrolle schlüpft und nicht wieder rauskommt.
Vielleicht schaust du dir ja auch mal meinen Eintrag an ??!!;)

Dabei
27 Mai 2010
Liebe TE,
ein so gutes verhältniss mit den Eltern und geschwistern ist nicht ganz ungewöhnlich, mein Freund hat auch ein super verhältniss, nicht nur zu seiner mama und seinem Papa, sondern auch noch zu diversen onkeln, tanten, opa und oma....
soviel ich weiss (ich frage aber auch nicht jeden tag nach) isst er zu mittag immer mit seiner mama, und abends nach der arbeit besucht er seinen onkel, oder geht mit seinem papa noch ein bier trinken. Mit seiner schwester trifft er sich regelmäßig zum Kaffe.

Was das blossstellen betrifft da musst du unbedingt mit ihm sprechen, das geht ja gar nicht, dein freund kann noch ein so tolles verhältnis zu seinen verwandten haben, du gehörst zu ihm, bist teil seiner familie und er hat dich mit respekt zu behandeln! er kann es ja ansprechen (das mit dem Sekt) aber das kann man ja auch lieb sagen, z.b. dich in arm nehmen und sagen "ja wir haben halt ein wenig geübt diese verflixte verschlossenheit zu überwinden, und es klappt ja super, na schatz was so ein gläschen sekt ausmachen kann"

Anzeige: