Moderator absetzen?! - Banquet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Gibt es die Möglichkeit, über eine Forumsabstimmung die Absetzung eines Moderators zu bewirken? Und wenn nicht, dann könnte man doch darüber nachdenken, dieses Instrument einzuführen?

Was meint die Forumsverwaltung und was meinen die User?

Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Finde ich nicht ok, dann versucht jeder der hier mal von einem Mod kritisiert wird den abzusetzen... nach solchen Mitteln schreien sowieso immer nur die, die nicht klar kommen mit der wahrheit...

Dabei
14 Feb 2010
LOL

Ein Forum ist keine Demokratie.
Es gibt einen Admin der seine Vollstrecker (Moderatoren) ernennt, die Verstöße gegen die Forenregeln ahnden.
Ob die User das klasse finden ist egal, die meisten verhalten sich entsprechend der regeln und bleiben unberührt, alle anderen versuchen durch Revolten und lachhafte Vorschläge zu trollen.
Wenn hier so etwas eingeführt wird, mach ich diekt nen Screenshot und lads bei 4Chan hoch, das wäre dann eine Premiere :D.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Es geht nicht um ein einzelnes Ärgernis. Es geht vielmehr darum, dass eine gewisse Mehrheit der User zu der Erkenntnis gekommen ist, dass ein Moderator eben gerade nicht moderativ seine Arbeit verrichtet. Nicht der einzelne User bestimmt dann, sondern eine Mehrheit. Dies würde Willkür ausschließen. Ich komme darauf, weil ein Moderator hier immer wieder bei vielen Usern negativ auffällt und seine Entscheidungen mir nicht unbefangen zu sein scheinen.

Dabei
14 Feb 2010
Ich hab mal von einem Admin gehört, der seinen gesamten Staff gebannt hatte und dessen Forum im SPAM versank .... wende dich einfach mal an Lovehelp, die anderen Moderatoren werden das wohl nicht entscheiden können ;).

Dabei
24 Apr 2008
Mehrheit der User?
Spinn' doch nicht rum, oder galubst Du im Ernst weil Du vllt. von 5 Leuten Zustimmung bekommen hast sind die eine Mehrheit bei mehr als 50 Usern...

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Mehrheit der User?
Spinn' doch nicht rum, oder galubst Du im Ernst weil Du vllt. von 5 Leuten Zustimmung bekommen hast sind die eine Mehrheit bei mehr als 50 Usern...
Es geht hier nicht um mich, es geht hier um eine generelle Regelung, die ich als Kontrollinstrument für hilfreich halte. Wenn ich Moderator wäre, könnte ich einfach mal eben zwei Verwarnungen aussprechen und schwupp ist der vermeindliche Delinquent von der Bühne. Ich könnte Dich zum Beispiel mal eben bannen, weil Du mir sagst, ich solle nicht rumspinnen. Dies kann nämlich auch als Beleidigung aufgefasst werden.

Dabei
14 Feb 2010
Du warst niemals irgendwo Moderator, oder ?
Es ist nämlich auch nicht im Sinne eines Mods das Forum zu leeren oder durch Willkürhandlungen User abzuschrecken.
Außerdem verlangt jeder halbwegs kompetente Admin Rechenschaft über Verwarnungen und Banns, meistens in einem seperaten internen Forum, quasi ne "Stasi-Kartei" :mrgreen:.
Sollte dann ein Moderator mal wirklich, wie von dir beschrieben, übersensibel durchgreifen, gibt es entweder bereits grünes Licht vom Admin oder er ist sehr mutig.

Dabei
24 Apr 2008
Nein Du könntest mich nicht mal eben bannen... verwarnen schon... aber das reicht nicht. Und dann gibt es noch andere Mods und einen Admin - und ob Du es glaubst oder nicht - die besprechen solche Dinge untereinander bevor sie jemanden sperren... es hilft Dir daher gar nichts einen Mod zu kicken, weil ihn ein paar Leute nicht mögen.
Und nein, Du redest von Mehrheit - da zu sagen "spinnen" ist keine Beleidigung, sondern eine kaum zu widerlegende gerechtfertigte Behauptung! A*** wäre eine beleidigung, nicht aber zu fragen "spinnst Du" wenn jemand ganz offenkundigen Mist schreibt...

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Ich war allerdings bereits Moderator und es ist mitnichten so, dass die Admins in jedem Forum ihre Oberhand haben. In "meinem" Forum konnte auch ein einzelner Mod nicht einfach so verwarnen. Es bedurfte immer einer Mehrheitsentscheidung unter den Mods. In diesem Forum konnte also ein einzelner total verblödeter Mod keinen Schaden anrichten. Da wir so einen im Team hatten und uns schwer taten, ihn rauszukicken, gab es dann tatsächlich die Userbefragung bzw -abstimmung.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Nein Du könntest mich nicht mal eben bannen... verwarnen schon... aber das reicht nicht. Und dann gibt es noch andere Mods und einen Admin - und ob Du es glaubst oder nicht - die besprechen solche Dinge untereinander bevor sie jemanden sperren... es hilft Dir daher gar nichts einen Mod zu kicken, weil ihn ein paar Leute nicht mögen.
Und nein, Du redest von Mehrheit - da zu sagen "spinnen" ist keine Beleidigung, sondern eine kaum zu widerlegende gerechtfertigte Behauptung! A*** wäre eine beleidigung, nicht aber zu fragen "spinnst Du" wenn jemand ganz offenkundigen Mist schreibt...
Immer noch gekränkt, weil ich ONS assig finde?

Dabei
14 Feb 2010
Ist mir völlig neu, so weit ich das kenne, haben Mods volle Gewalt, können bannen, freischalten etc.
Wenn einer wirklich extremen Mist baut, gibts ne Schelte vom Admin, und bei Weiterem nen rauswurf mit Bann.
Natürlich muss man sich mal vor dem Pöbel rechtfertigen :D, aber im Prinzip ist ein Forum eine Diktatur, zumindest kenne ich keins wo die User derartiges mitspracherecht haben.

Mir ist eher das gegenteil bekannt, z.B. Kreuznet, wer kein Arschkriecher ist, fliegt :twisted:.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Ist mir völlig neu, so weit ich das kenne, haben Mods volle Gewalt, können bannen, freischalten etc.
Wenn einer wirklich extremen Mist baut, gibts ne Schelte vom Admin, und bei Weiterem nen rauswurf mit Bann.
Natürlich muss man sich mal vor dem Pöbel rechtfertigen :D, aber im Prinzip ist ein Forum eine Diktatur, zumindest kenne ich keins wo die User derartiges mitspracherecht haben.
Klar, ist es wie eine Diktatur. Es gibt Hausrecht und das kann ausgeübt werden. Die Moderatoren heißen jedoch nicht umsonst Moderatoren. Und letzten Endes ist es immer eine Sache der Ausgestaltung des Forums durch die Admins. Wenn festgelegt wurde, dass für eine Verwarnung oder Verbannung eine Beratung der Mods und oder Admins notwendig ist, dann ist das so. Ist doch jeder frei in dieser Sache. Du kannst als Admin auch die Zugriffsrechte der Mods beschneiden, wenn Du das möchtest.

Dabei
14 Feb 2010
Hast ja recht.
Sofort zu bannen ist nicht Sinn des Amtes, aber es ist ein Mittel.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, gibt es meistens ein Feedback-Board, oder auch die Möglichkeit den Admin zu kontaktieren, aber eine Volksabstimmung ist Schwachsinn, aus oben genannten Gründen.

Dabei
23 Nov 2009
auja, wir führen am besten ein Scherbengericht ein. Die (noch zu bestimmenden) Stammuser bilden den Rat der 500 und dann wird fleißig ostrakisiert. ;)

Spaß, ich find die Mods alle toll, deswegen hab ich noch nie über sowas nach gedacht. Bin eigentlich sehr große Freundin der Demokratie. Aber in Foren gibts so oft Querschläger, die müssen dann nur paar Freaks mobilisieren die sich mal kurz hier anmelden und schon isn Mod draußen.. ach nee.

Dabei
4 Okt 2004
So etwas wird es nicht geben, wenn jemand ein Problem mit einem Moderator hat kann er dies mit ihm persönlich per PN besprechen, falls dies nichts bringt kann ich gerne vermitteln.

Dabei
24 Apr 2008
Na was'n Thread...
Zur Info mal offiziell, obwohl Strassenkatze und Black das schon erklärten: Es wird intern diskutiert und beratschlagt. Wobei ich das Wort "Stasi-Kartei" schon recht witzig fand. :mrgreen: Das ist es aber nicht. Die Mods und der Admin tauschen sich aus und diskutieren. Nicht fernab jeglicher Realität, sondern eben für dieses Forum.
Es wird entschieden und vor allem beobachtet. Meinungen und seien sie auch sehr unterschiedlich und nicht den meisten folgend, werden respektiert, auch wenn das unter Usern noch mehr Diskussionen schafft. Es ist ein Forum. Allerdings herrscht hier keine Narrenfreiheit (im Sinne von Sprengen von Themen). Üblich werden die Menschen hier angeschrieben und es wird ihnen gezeigt was missfällt. Es sind nicht die Meinungen, sondern die oft ständige Darstellungsweise im Forum. Ich muss sagen, hier wird sehr liberal "gewirtschaftet". Das ist auch gut. Wenn man sich aber ständig darüber hinwegsetzt, werden die Maßnahmen schärfer. Diese werden durchgesetzt, mag es auch dem ein oder anderem missfallen. Es gibt Regeln, auf welche hingewiesen wird. Dazu gehört auch das moderative Einschreiten (bspw. Hinweis im Thread), was auch oft intern über PN oder anderere Sachen unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" erfolgt und was für andere Mitlesende ohne weitere Kenntnis stattfindet.
Mag es für oft Unbeteiligte überraschend wirken, so ist es dies für die Beteiligten jedoch nicht.

Ich muss wohl wirklich mal anfangen zu zählen, wie oft es ähnlich gelagerte Threads schon gab. Daher keine Neuerung...

Dabei
25 Apr 2009
Als Mod. und auch Userin möchte ich mich auch äußern. Jegliche Handlungen sowie Konsequenzen werden innerhalb des Moderatorenteams diskutiert und beschlossen. Hierbei finde ich auch, dass dieses Forum sehr liberal und tolerant ist und das Moderatorenteam verschiedene Meinungen zulässt. Ich denke nicht, dass ein Moderator hier abgewählt gehört, da sehr gewissenhaft entschieden wird. Banquet...dann trage dein Anliegen dem betreffenden Moderator vor. Das finde ich ein faires Angebot.
Fakt ist, dass hier niemand willkürlich und vor allem leichtfertig verwarnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Gibt es die Möglichkeit, über eine Forumsabstimmung die Absetzung eines Moderators zu bewirken? Und wenn nicht, dann könnte man doch darüber nachdenken, dieses Instrument einzuführen?

Was meint die Forumsverwaltung und was meinen die User?
Für einen, der hier seine Intelligenz anpreist wie Sauerbier, war das eine recht schwache Leistung, was du da abgeliefert hast.

Offenbar hast du wenig Ahnung, wie ein Team arbeitet und worauf es da ankommt. Ein Modteam hat oft schwierige und unangenehme Entscheidungen zu treffen. Da zeigt sich dann, ob sich das Team auch bei Schwierigkeiten bewährt.

Dass ich schon so lange dabei bin, liegt zumindest aus meiner Sicht auch daran, das im Team immer auch eine Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen herrschte.

Ich hab es jedenfalls so empfunden. Auch wenn nicht immer alles problemlos ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Dabei
14 Feb 2010
Wobei ich das Wort "Stasi-Kartei" schon recht witzig fand. :mrgreen: Das ist es aber nicht.
Ähm, das war jetzt keine Unterstellung oder ein Vergleich, bin damals nur mit folgenden Worten begrüßt worden:

(...)
Userverwarungen:
Unsere Stasi-Kartei.
Hier diskutiert man über auffällig gewordene User, begründet (im Normalfall
) Verwarnungen und Banns und bespricht in Grenzsituationen ob ein Bann angebracht ist.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ihr, bevor ihr eine Akte für einen User aufmacht, voher die SuFu benutzt um etwaige ältere Akten zu finden.
(...)
Also nix für ungut ;).

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Wie können ja eine Abstimmung in die Wege leiten, so unter Usern, die zwar keine Auswirkungen hat, aber dennoch richtungsweisend ist.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
ruckedigu ruckedigu blut ist im schuh
:mrgreen:

ha ha, wirklich lustig, ja.

wie geht das eigentlich mit der abstimmung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: