mit seiner Ex unterwegs

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
hallo, muss mal was loswerden. Mir gehts total schlecht, und ich kann überhaupt nicht schlafen. Die Ex von meinem Freund (mit dem ich mittlerweile schon fast 3 Jahre zusammen bin) und er haben leider die gleichen Freunde, somit kommts schon das ein- oder andere mal vor, dass wir auch mit seiner Ex was unternehmen- so wie gestern zb; das Ganze wäre ja nicht so schlimm, hätte er sie schon vor meiner Zeit gehabt- aber es war gleichzeitig was mit ihr, und auch mit mir. Obwohl ich gar nichts von ihr wusste. Und jetzt macht es mich jedes mal total fertig, wenn wir auch mit ihr unterwegs sind. Ich glaube zwar nicht, dass er noch was von ihr will, aber er sieht sie oft an, und wenn ich ihn drauf anrede meint er nur "das stimmt nicht, das bildest du dir nur ein". Und sie sieht ihn auch die ganze Zeit an, beobachtet auch mich, schimpft über mich und zickt mich an. Einmal hat sie mich auf einer Party sogar mit ihrem Drink abgeleert,... Egal. Was ich eigentlich will: warum bin ich dann noch tagelang schlecht drauf, wenn wir gemeinsam am WE unterwegs sind? Ich will so nicht sein, aber des macht mich fertig. Ich halt des nimmer aus, und hasse es, dass er die gleichen Freunde hat wie sie. Was soll ich nur tun? Andauernd vergleiche ich mich mit ihr, aber ich kann nicht mehr! Kann mir jemand einen Rat geben? Bitte, ich bin wirklich schon ganz verzweifelt!!

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
aber es war gleichzeitig was mit ihr, und auch mit mir.
Wie geht das denn? Hat er dich mit ihr betrogen oder andersrum?

warum bin ich dann noch tagelang schlecht drauf, wenn wir gemeinsam am WE unterwegs sind? Ich will so nicht sein, aber des macht mich fertig. Ich halt des nimmer aus, und hasse es, dass er die gleichen Freunde hat wie sie. Was soll ich nur tun? Andauernd vergleiche ich mich mit ihr, aber ich kann nicht mehr! Kann mir jemand einen Rat geben?
Du hast ein schlechtes Selbstbewusstsein, weshalb du Eifersuchtsprobleme hast. Du vergleichst dich mit ihr, bangst jedes Mal, dass dein Freund sich wieder für sie entscheiden könnte und akzeptierst deswegen nicht, dass ihr alle zusammen ausgeht.
Hier hilft entweder Souveränität oder ein Wegbleiben bei dem Ausgehen. Du solltest dein Selbstwertgefühl steigern und dich lieben. Das erreichst du am besten, wenn du dir deiner Stärken bewusst wirst, alleine zurecht kommst und zufrieden und glücklich lebst. Denn hältst du erst mehr von dir, kannst du ganz souverän mit der Tatsache umgehen, dass die Ex dabei ist.

Denn dein Freund ist momentan DEIN Freund. Nicht ihrer. Außerdem hat sie doch keine Chance gegen dich, du bist ja wer! Sollte sich dein Freund jemals umentscheiden — dann ist es eben aus und du wirst wieder jemand neuen treffen. Mach dich der Vergänglichkeit bewusst. Nichts hält ewig. Du wirst ihn wahrscheinlich nicht heiraten oder bis ans Ende deiner Tage als Partner behalten. Ergo brauchst du also auch nichts erzwingen, was nicht so sein will.

Dabei
2 Feb 2014
Zuerst mal ist die Frage von Insomnius berechtigt: Hat er dich mit ihr betrogen oder umgekehrt?

Dann kann ich dem Gesagten nur zustimmen: Zunächst mal, er wird schon einen Grund haben, mit DIR zusammen zu sein und nicht mehr mit ihr. Ich verstehe total, dass es für dich schwierig ist (kenne ich aus eigener Erfahrung) und es fühlt sich nie schön an, was mit der Ex des Freundes unternehmen zu müssen, aber so wie du es sagst, KÖNNTE er sie ja auch haben. Will er aber nicht, sonst hätte er dich ja verlassen. Klaro, du weißt nie, ob er sich später doch mal für sie entscheidet, aber für diesen MOment, für das Jetzt, bist du seine Freundin und musst sie ja dadurch irgendwie in den Schatten stellen. Aber Eifersucht entsteht dadurch, dass man sich selbst schwer akzeptieren kann (kann man aber lernen!!!) und Verlustängst hat, weil man sich auf die eigenen Schwächen konzentriert und glaubt, der Partner wäre auch auf die Schwächen fixiert. Stimmt aber in den seltensten Fällen. Du kannst erhobenen Hauptes an ihr vrobei gehen. Wenn es dich ein wenig glücklicher macht, setz dich vor ihren Augen auf seinen Schoß oder küss ihn, lächle ihn an oder so was. Dann wird SIE eifersüchtig, weil du ihr zeigst, dass es deiner ist. Lass dich doch dadurch nicht einschüchtern. Sei einfach übertrieben nett und zeig ihr, dass es deiner ist. Und stell an dir selbst einfach die Sachen in den Vordergrund, die dir an dir selbst gefallen oder die sie vll nicht hat.
Denk dir einfach immer, dass er doch bei ihr geblieben wäre, wenn er mit ihr glücklicher gewesen wäre. Aber dich hat er nun mal lieber und das kannst du ihr auch zeigen ;)

Anzeige: