Meine Freundin steht nicht zu mir

T

Tam

Gast
Hallo liebe Community

Ich habe in diesem Forum schon des öfteren mitgelesen und immer gute Anregungen für Probleme gefunden. Nun ist es (leider) so das ich selbst ein Thema erstellen muss...

Ich selbst bin wie meine Freundin 24 und wir beide studieren an der selben Uni, aber in anderen Bereichen. Dort haben wir uns auch kennen gelernt, ich kannte sie aber schon vom sehen her. Wir haben beide nämlich einen sich überschneidenen Freundeskreis. Sie ist meine allererste Freundin und ich ihr zweiter Freund. Wir beide sind mittlerweile 5 Monate zusammen und anfangs hat alles ziemlich gut funktioniert. Und das obwohl ich ganz zu anfang unserer Beziehung 2 Monate Uni bedingt ins außereuropäische Ausland musste. Nun während der fortlaufender Zeit hat sich durch die Uni ihr Zeitkontingent verringert und wir haben uns den letzten Monat ca 2h die Woche gesehen. Dafür habe ich aber volles Verständis.
Nun komme ich zu meinen Problem.

Als wir durch unsere Unistadt gelaufen sind ( wir wohnen beide auswärts) wollte sie auf einmal nicht mehr meine Hand nehmen und meinte sie möge das nicht. Das war bisher nie wirklich ein Problem gewesen. Bei genauerem Nachfragen erzählte sie mir, dass sie nicht wolle das ihre Kommilitonen wissen das sie einen Freund hat. Das sei Privatsache und sie wolle das strikt von der Uni trennen. Vor allem weil sie befürchtet das dann über sie "geredet" wird. Ich war aber schonmal mit ein paar Kommilitonen von ihr unterwegs gewesen und das war auch kein Problem. Nur ganz zu anfang wollte sie es nicht so zeigen. Sie hat direkt vor mir mit ihren vorherigen Freund Schluß gemacht und ist dann direkt mit mir zusammen gekommen. Und das sollte halt nicht die halbe Uni Wissen. Das hab ich dann einmal auf ner Party mitgespielt , habe ihr dann aber gesagt, dass ich das nicht nocheinmal machen will. Womit sie auch einverstanden war.
Gleichzeitig hat sie dann noch erzählt das es schon Gerüchte gibt sie hätte zurzeit mehrere Freunde hintereinander gehabt. Sie hat halt viele Kumpels. Als ich dann etwas eingeschnappt war und ich ihr gesagt habe das ich das nicht verstehen kann war sie auch sauer und brachte immer wieder das Privatsphäreargument. Naja leider bin ich bei sowas dann immer relativ sprachlos und bringe nicht wirklich viel heraus. Vor allem wenn ich dann so unter Druck stehe. Zitat: " Dann sag doch was warum du das nicht verstehen kannst?" Ich wollte das dann auch nicht mitten auf der Straße diskutieren.

Ich habe das Gefühl sie kapiert gar nicht wie sehr mich das verletzt hat. Als sie das Ganze erzählt hat, hat sie mich auch gar nicht gefragt wie es mir dabei geht sondern hat halt einfach versucht das Thema zu wechseln.
Wir mussten beide auch direkt dann los in die Uni und haben jetzt ein Treffen vereinbart das Ganze zu besprechen.
Leider weiß ich immer noch nicht genau wie ich darüber mit ihr reden soll und ich kann das ganze auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe auch Angst das ich wieder keinen richtigen Satz rausbekomme und sie mir das dann vorwefen kann.
Es hat ja nix mit Privatspähre zu tun , ich verlang ja nicht das sie überall rumschreit das sie einen Freund hat oder iwas auf facebook postet... Und ich lauf ja auch nicht mit ihr durch ihr Institut und knutsch da rum oder sowas.. Ich mein sie kann doch nicht um ihre Privatspäre zu schützen verlangen das ich in der Stadt meine Gefühle ihr gegenüber nicht offen zeigen, nur weil irgend ein Kommilitone von ihr das dann sehen könnte...

Dazu kommt auch noch das sie nie nachfragt ob ich mal mitkommen will wenn sie Abends weggeht, sie hat mich das bisher nur ein einziges mal gefragt... Jeder kann ja noch Zeit für sich haben und alleine was mit Freunden machen. Aber ich habe jetzt das Gefühl sie will mich nicht dabei haben, weil sie mich nicht ihren Freunden zeigen will... Vor allem eben allen die sie aus der Uni kennt.

Trotz dieser ganzen Geschichte liebe ich sie aber noch von ganzen Herzen und will nicht das dadruch alles eine "blöden Verlauf" nimmt... Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps gebe wie ich das Problem lösen kann ohne alles noch weiter zu verschlimmern

Danke fürs "zulesen"

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Das Problem bist letztendlich Du selbst. Was Du alles akzetierst, ist schlichtweg unfassbar. 2 Std pro Woche seht ihr euch? Das ist keine Partnerschaft, sondern eine Farce. Nichts rechtfertigt so wenig Zeit miteinander. Dadurch aber, dass Du alles hinnimmst, verliert sie den Respekt vor Dir und wahrscheinlich sieht sie Dich nicht mal mehr auf Agenhöhe. Hinzu kommt, dass DU kein vernünftiges Gespräch rausbringst, sondern piepsend herumdruckst. Wer soll so etwas ernst nehmen?

Behaupte Dich und verklicker ihr, dass eine Partnerschaft nicht auf Verleugnungsbasis läuft. Da geht es nicht darum, in der Unilobby herumzupoppen, sondern zueinander zu stehen und das auch vor Freunden oder anderen Leuten. So wie sie handelt, schämt sie sich entweder für Dich oder sie hat so wenig Selbstbewusstsein, dass sie ihr Handlen gänzlich davon abhängig macht, was andere von ihr Denken könnten. In dem Fall scheint sie nicht intelligent genug zu sein, um zu wissen, dass kein Mensch eine Partnerschaft anprangern würde. Grundsätzlich aber führt man eine Partnerschaft für sich, und nicht um anderen zu gefallen. Genau aus diesem Grund sollte es ihr total latte sein, wer euch sieht.

Ergo: Sie scheint null Respekt Dir gegenüberzubringen. Bei Deinem Verhalten aber nicht weiter verwunderlich. Ihre fehlende Empathie, die sich z.B. zeigt, dass sie mit ihrem Ex vor Dir schlussmachte (wo blieb da die Privatsphäre?), macht es nicht besser. Insgesamt verkauft sie Dich für blöd, entweder weil sie ihre Flirtereien bei den Kommilitonen braucht (oder vielleicht noch eher, weil sie bereits jemand Interessanteres gefunden hat, bei dem sie sich die Chancen nicht verbauen will, indem sie zeigt, dass sie vergeben ist) oder weil sie sich generell mit Dir schämt.

Solang Du diesen Mist frisst, wird sie auch weiterhin mit Dir spielen. Es wird Zeit, dass Du begreifst, dass es für eine Partnerschaft Bedingungen gibt. und die werden bei euch nicht mal ansatzweise erfüllt. Keine Zeit in der Uni, keine Zeit außerhalb der Uni. Du bist praktisch schon Geschichte. Wenn sie den Müll nicht umgehend unterlässt, empfehle ich Dir dringend, Dich sofort zu trennen.

Dabei
12 Jul 2012
Ich würde auch sagen, dass sie der Meinung ist, dass sie mit dir das machen kann. Sie entscheidet und du passt dich an.
Du musst etwas zu den Themen sagen, die dich stören und wenn du etwas dazu sagst, dann musst du auch wissen was dich daran stört. Sie kann ja keine Gedanken oder Gefühle lesen. Nicht für jeden Menschen ist es offensichtlich wie es dir gerade geht. Also wenn sie dich nie mitnimmt, dann frag sie doch mal warum.

Zum Verhalten deiner Freundin: Sie möchte offensichtlich nicht mit dir gesehen werden. Zumindest nicht, dass man denken könnte ihr seid zusammen. Also entweder es gibt jemanden, der nicht wissen soll, dass sie schon vergeben ist oder sie schämt sich tatsächlich. Natürlich kann es auch sein, dass ihr euch gerade entfremdet. Ihr seht euch ja kaum noch.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo lieber Tam,

Also erstmal muss ich Jesse widersprechen: Es ist durchaus okay, wenn ihr euch nur ein paar Stunden pro Woche seht, wenn ihr beide damit klarkommt. Ich kenn das aehnlich - mein Freund und ich sind fulltime beschaeftigt, haben nebenbei noch andere Dinge zu tun und sehen uns dann halt auch nur Samstag Abend fuer ein paar Stunden. Klar ist aber: Als Dauerzustand will ich das auch nicht, aber gerade jetzt wenn er von 6-22 Uhr auf Arbeit ist und ich von 6 - 20 Uhr ist das sogar gut... wenn man Karriere macht oder machen will, muss man sich eben damit arrangieren ...

Aber ... leider... seh ich den Rest so wie Jesse. Seinen Freund verleugnen geht gar nicht. Also, ich bin auch kein Mensch der auf der Straße rumknutscht oder so - das find ich gehoert ins Private ... aber man sollte zumindest sagen "Ja ich habe einen Freund" - wenn man wirklich verliebt ist, will man das doch sogar der ganzen Welt erzaehlen, oder? ;)
Ich hab sogar eine Idee, was los sein koennte - denn ich hatte vor circa nem Jahr ein aehnliches Problem: Du hast gesagt, sie hat sich gerade erst getrennt. Manchen Maedels fehlt danach was zum Kuscheln ... zum Dasein ... und dann suchen sie recht schnell Ersatz. Man weiss genau, das wird nichts, aber man fuehlt sich gut, dass doch jemand da ist und man kann den Liebeskummer verdraengen. Manchmal wuenscht man sich auch, dass man sich noch irgendwann in die Person verliebt.
Nach einiger Zeit wird man dann distanzierter, weil man merkt, der Liebeskummer zum Ex geht weg und fuer den Neuen sind doch keine Gefuehle da... bis es irgendwann nicht mehr geht ...

Also: Ich wuerde schleunigst gehen!

Dabei
15 Mai 2011
Es ist durchaus okay, wenn ihr euch nur ein paar Stunden pro Woche seht, wenn ihr beide damit klarkommt.
Der Fragesteller kommt doch nur damit klar, weil er total unterwürfig ist und mit sich umspringen lässt, wie es ihr gefällt. Man kann die Nächte miteinander verbringen, und eine Stunde pro Tag bringt man immer auf, wenn man es will - erst recht als Student. Der Grund, weswegen sie sich nicht sehen, liegt doch auf der Hand: Er hat einfach keine Priorität bei ihr.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Der Fragesteller kommt doch nur damit klar, weil er total unterwürfig ist und mit sich umspringen lässt, wie es ihr gefällt. Man kann die Nächte miteinander verbringen, und eine Stunde pro Tag bringt man immer auf, wenn man es will - erst recht als Student. Der Grund, weswegen sie sich nicht sehen, liegt doch auf der Hand: Er hat einfach keine Priorität bei ihr.
Du hast doch ueberhaupt keine Ahnung, wie deren Leben aussieht?! Als ich zur Uni ging, war ich von 8-20 Uhr da ... und wenn ich mal nur bis 16 Uhr dort war, dann gings danach zum Job. Du weisst auch nicht, ob sie gerade Pruefungen hat oder aehnliches. Es gibt naemlich auch Studenten, die wirklich arbeiten. Wir wissen also ueberhaupt nicht, was da gerade los ist. Und wenn er Verstaendnis dafuer hat, dass dies in den letzten 4 Wochen so war, dann wird da schon etwas losgewesen sein ...

Wie gesagt, die Zeit find ich nicht schlimm ... nur das verleugnen ... das geht gar nicht.

Dabei
15 Mai 2011
Die ganze Situation ist doch für den Eimer. Glaubst Du das ist Zufall, dass sie sich kaum sehen und sie ihn auf ganzer Linie verleugnet? 1+1 zusammenzählen sollte man schon können.

Und wie gesagt: Etwas Zeit kann man immer verbringen, und sei es nur 1 Std oder vor mir aus eine halbe Std ...vor allem aber die gemeinsame Nacht. Wer das wirklich will, findet da auch Wege.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Die ganze Situation ist doch für den Eimer. Glaubst Du das ist Zufall, dass sie sich kaum sehen und sie ihn auf ganzer Linie verleugnet? 1+1 zusammenzählen sollte man schon können.

Und wie gesagt: Etwas Zeit kann man immer verbringen, und sei es nur 1 Std oder vor mir aus eine halbe Std ...vor allem aber die gemeinsame Nacht. Wer das wirklich will, findet da auch Wege.
Also beleidigen brauchst du mich nicht gleich! Meine Guete, ich hab doch schon gesagt, was ich denke - und ich denke, das ist deutlich. Ich wollte nur sagen, dass deine Aussage
2 Std pro Woche seht ihr euch? Das ist keine Partnerschaft, sondern eine Farce. Nichts rechtfertigt so wenig Zeit miteinander.
nicht allgemeingueltig ist, wie du es gern haettest...

Dabei
15 Mai 2011
Ich beleidige Dich nicht. Aber wenn einem jemand wirklich wichtig ist, opfert man eben eine halbe Std pro Tag Schlaf, um die Qualität der Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Oder wie zum x-ten Mal gesagt: Verbringt zumindest die Nacht miteinander (!) Hier geht es um Motivation und Prioritäten. Was nichts anderes bedeutet, als das, was ich sagte: Wenn man es wirklich will, schafft man es immer. Schafft man es nicht, sind einem andere Dinge einfach wichtiger. Es gibt immer Möglichkeiten.

Dabei
27 Mrz 2012
2 Stunden ist lächerlich. Wenn sie wirklich wollte, könnte sie Zeit opfern, da bin ich sicher. Ich bekomme das auch hin, obwohl ich teilweise sogar länger in der Uni war als du dili :)

Dabei
15 Mai 2011
Es gibt einfach Leute, die beschäftigt sind und dann diese LMAA-Einstellung kriegen, frei nach dem Motto: "Beschäftigt. Null Zeit!". Ist aber nichts weiter als eine bequeme Haltung, weil sie die Partnerschaft sicher glauben und denken, sie könnten sie vernachlässigen. Der Weg des geringsten Widerstands eben.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jul 2013
Danke für die vielen Antworten, habe mich nun doch registriert um die Nachfragen zu erläutern. Ich werde dann auch die weitere Entwicklung posten. Vll. hat ja iwann jemand das gleiche Problem und kann das hier mitlesen

Zur weiteren Klärung:

Zur Zeit ist es leider wirklich so das fast keine Zeit da ist.Sie schläft zurzeit max. 5h pro Tag. Da sie auch Samstags seit 4 Wochen den kompletten Tag Uni hat bleibt eben nur der Sonntag für lernen/ Hausarbeiten schreiben. Solche ähnlichen Phasen hatte ich auch bereits während meines Studiums. Und ja es gibt solche Studenten, wir sind beide am Ende unseres Masters. Und das ist wie gesagt auch nur ein vorübergehender Zustand. Ich muss dazu aber gestehen, dass sie eben auch noch mehrmals die Woche trainiert. Sie hat das aber schon öfters ausfallen lassen um überhaupt Zeit für mich zu finden. Und da kann ich ja schlecht noch mehr verlangen?

Zum vorherigen Freund. An das Problem mit der Übergangslösung hatte ich auch gedacht und bin mir da einfach nicht sicher. Aber sie hat mit ihrem Ex-Freund aufgrund zahlreicher Probleme Schluß gemacht, unter anderem weil sie sich in mich verliebt hatte. Ich hatte anfangs auch gedacht das alles doch zuschnell kam. Aber zum Tröster und Kuschler: Ich war am Anfang meiner Beziehung ja nicht vor Ort, war also anfangs quasi eine Fernbeziehung.Da konnte ich nicht viel trösten. Das gab mir dann auch die Sicherheit, das ich keine Übergangslösung bin. Ich weiß auch nicht ob das unseren Start gleich verhunzt hat, am Anfang ist ja doch eine sehr intensive Phase.

Zum verleugnen: Ja des sehe ich genauso und werde das auch so ansprechen. Wie gesagt verwundert mich am meisten, dass ich schonmal mit ihr zusammen und ein paar ihrer Kommilitonen( mit denen sie gut befreundet ist) unterwegs war. Und da gab es kein verstecken oder ähnliches. Ihr restlicher Freundeskreis weiß ja auch von mir. Warum das jetzt doch genau ein Problem sein soll und ob da mehr dahinter steckt werde ich dann hoffentlich am morgigen Tag herausfinden.

Zum gemeinsamen weggehen: Da habe ich auch keine Ahnung warum sie mich da nie fragt, ich habe das auch erst vor kurzem mal angesprochen und ihr gesagt das ich auch mitkommen will. Wollte das ,inkonsequent wie ich war, nicht weiter vertiefen.

@ moonlight ich habe auch das Gefühl, das wir uns langsam etwas entfremden.

Wie gesagt mein Hauptproblem ist wahrscheinlich meine mangelnde Bereitschaft all diese Probleme anzusprechen, das habe ich mittlerweile ( Dank diesem Vorfall und euren Kommentaren) erkannt. Ich hatte das alles unter anderen aus Rücksicht auf ihre derzeitige Situation zurückgestellt um sie nicht noch mehr zu belasten... Und weil ich einfach nicht den Mumm hatte... Sie hat das auch schonmal angedeutet, das ich auch ruhig mal kontra geben kann wenn sie mich mal etwas neckt. So wie es für mich jetzt endlich klar wird, muss ich zum einen anstrengen einfach mal Kontra zu geben und nicht immer das zu tun was nur für sie am besten ist. Ich hoffe nur ich schaffe das. Sollte ich so etwas überhaupt ansprechen, ich meine das sie da mir im Gespräch einfach Zeit geben muss?

Das unsere Beziehung damit aber komplett vorbei sein soll, daran kann ich nicht glauben

Dabei
15 Mai 2011
Das unsere Beziehung damit aber komplett vorbei sein soll, daran kann ich nicht glauben
Klar, völlig abwegig. Die Partnerin stellt Dich an hinterster Stelle der Prioritätsliste, hat offensichtlich null Respekt vor Dir, verleugnet Dich in allen Hinsichten und nimmt sich keine Zeit für Dich, durchaus aber für Training (und bestimmt auch andere Dinge). Du kannst gern mit ihr reden, ist auch mehr als angebracht. Aber üblicherweise gibt man jemandem, der sich erstmal unter einem befindet, keine Chance mehr, wieder auf Augenhöhe zu kommen.

Dabei
6 Jul 2013
Ich habe mich ja des längeren nicht mehr gemeldet, es ist so einiges passiert.

Wir haben uns beide getroffen und über das Thema geredet. Sie hat klar gestellt, das sie schon sagt hat das sie einen Freund hat aber nicht will das mich ihre Kommilitonen persönlich kennen. Sie hat mir dann auch gestanden das das mit dem zu tun hat was ihr in ihrer ersten Beziehung angetan wurde. Das war ein Kommilitone von ihr und was da abgegangen ist war ziemlich heftig... Konnte das dann immerhin nachvollziehen warum sie meinte das tun zu müssen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mit ihr versucht diese Angst von ihr unter Kontrolle zu bekommen und daran zu arbeiten. Sie hatte einfach Angst das wieder dasselbe wie damals passieren könnte.

Wir haben auch vielmehr angesprochen und sie hat mir gestanden, dass ihr alles gerade über den Kopf wächst und sie am liebsten alles hinschmeißen würde. Auch hat sie seit geraumer Zeit Depressionen und meint sie erkennt sich selbst nicht mehr. Sie versucht nur noch eine Maske aufrecht zu erhalten damit niemand etwas merkt und kann obwohl sie keine Zeit hat einfach nicht nein sagen wenn jemand (Verein) unbedingt ihre Hilfe braucht. Hat die ganze Zeit Schuldgefühle weil zwangsweise bei diesem Zeitmangel immer irgendjemand zu kurz kommt. Sie meint auch sie weiß nicht mehr wie viel sie gerade für mich fühlt. Gleichzeitig hat sie mich aber am Anfang unseres Treffens mehrfach gefragt ob ich sie denn nicht vermisst hätte??? Nur weil ich n Tag vorher mitm Auto an ihr vorbeigefahren bin und nicht angehalten und ausgestiegen bin.
Ihr ganzes auftreten war auch extrem ungewöhnlich, sie hatte einfach einen erschreckend leeren Blick die ganze Zeit über. Als würde sie einfach durch mich durchschauen. Und hat fast alles vollkommen emotionslos erzählt. Als ginge es um eine andere Person. Ich hab ihr dann gesagt das wir ne Pause einlegen sollten und sie schauen muss das sie wieder mit sich selbst ins reine kommt. Wenn sie dann weiter weiß soll sie sich bei mir melden. Zu ihrer depressiven Stimmung, sie hatte vor einen Jahr pfeifersches Drüsenfieber und im zusammenhang damit Depressionen die sie nur langsam überwunden hatte. Hatte am Anfang auch Zweifel sie iwie im Stich zu lassen, obwohl ich weiß das es das Beste ist.

Ihre Prüfungen sind mittlerweile vorüber und ich warte darauf das sie sich meldet. Hab aber innerlich schon damit angefangen mich auf eine mögliche Trennung vorzubereiten. Ich will ja ihr nicht hinterherlaufen oder iwelche Druck ausüben, aber sollte ich ihr nach nun doch fast 3 Wochen einfach mal unbefangen nachfragen können wie es ihr geht, wie ihre Prüfungen so waren und das sie mit mir ganz unbefangen reden kann falls sie dazu bereit ist. Ich will ja langsam auch mal Klarheit, dieser Schwebezustand ist für mich auch nicht gerade einfach... Dieses ganze herausschieben einer Entscheidung ist nicht gerade angenehm für mich und geht mir langsam aber sicher echt an die Substanz.

Ich habe nun auch die letzte Zeit versucht mir etwas zum Thema pfeifersches Drüsenfieber und Depressioen anzulesen, vll. hat ja jemand damit schon Erfahrungen gehabt?

Dabei
27 Mrz 2012
Es sollte auch dir mittlerweile offensichtlich sein, dass die Beziehung nicht das Wahre war und es jetzt bereits vorbei ist!
Eine Beziehung soll möglichst erfüllen, das hat sie bei dir nicht getan. Such dir jemanden, bei dem das tut.

Eine Beziehungspause ist völliger Mist. Das funktioniert nicht. Wie soll auch aus Distanz wieder mehr Nähe werden?

=> Du HAST bereits Klarheit. Die Beziehung ist aus. Ob jetzt aus Zeitmangel, Distanz oder schwindenden Gefühlen ihrerseits ist da doch egal.

Dabei
5 Aug 2013
Hallo Tam!

"Eine Beziehung soll möglichst erfüllen, das hat sie bei dir nicht getan. Such dir jemanden, bei dem das tut."

Das sehe ich nicht so. Man sagt ja auch "in guten wie in schlechten Zeiten" vor dem Altar.
Eine Beziehung ist auch dafür da, für eineinander da zu sein, und auch zum Anderen zu halten, wenn es gerade nicht leicht ist.
(Ich finde eine Liebe, die nur dann Bestand hat, wenn alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist nichts wert)
Das fällt natürlich leichter, wenn die Beziehung sich bereits festigen konnte, und ihr schon eine gemeinsame Zeit hattet, in der es nicht super-kompliziert zuging.
Füreinander da zu sein bedeutet allerdings nicht, dass du deine eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verlierst.

Wichtig ist, dass du für dich selbst herausfindest:
- Wie sehr liebst du sie? Was bist du bereit, für sie zu tun?
- Ist es möglich, eine Beziehung mit ihr zu führen, ohne dass es dich kaputt macht?

Wenn du merkst, dass dich diese Beziehung überfordert (und da solltest du ehrlich zu dir selbst sein), dann ist euch beiden am Besten geholfen, wenn ihr Schluss macht.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen widersprüchlich, aber ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.
Wichtig finde ich, dass ihr gemeinsam über eure Probleme redet, dem anderen eure Gefühle schildert; denn wenn man den Grund für das merkwürdige Verhalten des anderen kennt, ist es doch schon wesentlich leichter, damit umzugehen. Und ich finde es auch wichtig, dass ihr gemeinsam versucht, eure bzw. ihre Probleme zu lösen, sonst macht das auch keinen Sinn.

Was du beschreibst klingt, als hätte sie ernst zu nehmende psyschiche Probleme, wobei man soetwas natürlich aus der Ferne immer sehr schwer beurteilen kann.

"Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mit ihr versucht diese Angst von ihr unter Kontrolle zu bekommen und daran zu arbeiten."
Ich finde das ist die richtige Einstellung von deiner Seite.
Nun braucht es noch die Bereitschaft von ihr, an sich selbst zu arbeiten ... (was lange dauern kann und viel Geduld erfordert, um dich vorzuwarnen ...)

"Gleichzeitig hat sie mich aber am Anfang unseres Treffens mehrfach gefragt ob ich sie denn nicht vermisst hätte??? Nur weil ich n Tag vorher mitm Auto an ihr vorbeigefahren bin und nicht angehalten und ausgestiegen bin."
Das klingt irgendwie als hätte sie ein heftiges Problem, zu vertrauen, und bräuchte sehr viel Liebe und Bestätigung ...

"Wenn sie dann weiter weiß soll sie sich bei mir melden."
Vielleicht hat sie Angst davor, sich bei dir zu melden?
Also, ich kenne das von mir selbst, dass ich dann warte, dass der andere sich meldet, weil ich die Bestätigung brauche, dass ich demjenigen etwas wert bin (eine blödsinnige Überlegung ich weiß, aber komplizierte Menschen können manchmal so denken)

"Ich will ja ihr nicht hinterherlaufen oder iwelche Druck ausüben, aber sollte ich ihr nach nun doch fast 3 Wochen einfach mal unbefangen nachfragen können wie es ihr geht, wie ihre Prüfungen so waren und das sie mit mir ganz unbefangen reden kann falls sie dazu bereit ist."
Ich finde du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen (nach 3 Wochen ist auch nicht aufdringlich). An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mit ihr treffen, auch wenn ihr euch am Ende trennt - dann hat die Ungewissheit ein Ende. Rede noch mal mit ihr. Wenn du bereit bist, für sie da zu sein, sage ihr das, aber wie gesagt, verliere nicht deine eigenen Bedürfnisse aus dem Blick, und vor allem, mach dir selbst nichts vor, wenn du merkst, dass du das nicht kannst. Du solltest ihr auf jeden Fall auch klar deine Grenzen zeigen - wenn sie weiterhin nicht bereit ist, zu dir zu stehen, oder es zumindest zu versuchen, dann weiß ich nicht, ob eine Beziehung Sinn macht ...

Vielleicht kannst du ja auch mal probieren, ob es klappt, ihr deine Gedanken in einem Brief zu schildern - wenn du das in einem Gespräch nicht kannst. Ich habe das auch mal probiert, ehrlich gesagt fand mein damaliger Freund das etwas komisch, aber vielleicht ist es in eurer Situation ja hilfreich ...

Alles in allem scheinen eure Probleme bei ihren psychischen Problemen zu liegen, und nicht dabei, dass ihr nicht zueinander passt, sehe ich das richtig?
Dann würde es in ihrer nächsten Beziehung wahrscheinlich wieder ähnlich chaotisch zugehen ...
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht wiederhole, ich möchte meine Gedanken noch einmal auf den Punkt bringen ...
Du solltest die Entscheidung für eine Frau mit psychischen Problemen bewusst treffen, denn die Beziehung mit ihr könnte schwierig werden - nicht jeder kann damit umgehen. Ich finde es aber gut, dass du dich darüber informierst.

LG
polarwolf

Dabei
21 Okt 2011
Hallo Tam!

"Eine Beziehung soll möglichst erfüllen, das hat sie bei dir nicht getan. Such dir jemanden, bei dem das tut."

Das sehe ich nicht so. Man sagt ja auch "in guten wie in schlechten Zeiten" vor dem Altar.
Was für ein Quatsch !

Sie standen nicht vor dem Altar !

Ja, in einer Beziehung steht man für einander ein. Aber eine Beziehung ist nicht dafür gedacht, sich selbst mit Altlasten des Partner zu überfrachten. Kein Partner ist dazu verpflichtet die "schlimmen" Erfahrungen (ich kann es nicht mehr hören..huuihuhihihui der böse Ex-Freund) des Partners aufzuarbeiten, der jede Unzulänglichkeit darauf abzuwälzt...dann schiebt der Parner noch Depressionen ein, weil es so gut ins Bild passt, und schon hat man Narrenfreihet....

Man bekommt nie nur die Frau allein, sondern alles....im Zweifel auch 2 Bauschuttcontainer voller Altlasten...

Dabei
21 Okt 2011
Vielleicht kannst du ja auch mal probieren, ob es klappt, ihr deine Gedanken in einem Brief zu schildern - wenn du das in einem Gespräch nicht kannst. Ich habe das auch mal probiert, ehrlich gesagt fand mein damaliger Freund das etwas komisch, aber vielleicht ist es in eurer Situation ja hilfreich ...
Okay, ich gebe zu, ich habe Deine Post gerade erst druchgelesen....hanebüchend! Ich will das mal damit etnschuldigen, dass Du erst 25 bist...

Okay! Tam, wenn Du Dich zum Oberaffen bzw. zum Deppen das NAtion machen willst , schreib ihr einen Bruief. Jeder hier im Forum wird Dir davon abraten.

@ Polarwolf: Ach, er fand ihn komisch....ja er wusste nicht was er damit anfangen sollte.....ich weiß ...erwartet man dann, dass der Partner dann auf einmal vor der Tür steht, mit den Tränen in den Augen und einem dann um den Hals fällt und sagt...ja, ich will immer mit Dir zusammen bleiben....

Alles, aber bloß keinen Brief....ich habe den Fehler mal gemacht...jetzt, im Nachinie hat sich mir der Sinn von Briefen noch nicht ganz erschlossen....

Dabei
27 Aug 2012

Eine Beziehung ist auch dafür da, für eineinander da zu sein, und auch zum Anderen zu halten, wenn es gerade nicht leicht ist.
Das hat vielleicht irgendeine Gültigkeit, wenn man lange zusammen ist und einen viel verbindet, aber man lacht sich doch keine neue Freundin an, mit der die Scheiße schon nach wenigen Wochen anfängt, da investiert man und es kommt am Ende nichts bei rum. Kein guter Deal.

Außerdem sind die Probleme hier alle hausgemacht von ihrer Seite aus, sie projiziert Negatives von ihrem Ex auf ihren aktuellen Freund und kommt mit sich selber nicht klar. Das muss sich kein Mensch antun, vor allem dann nicht, wenn auch so rein gar nichts Positives ansonsten zurückgespielt wird, genau wie auch Desert sagt.

Die Sache ist es schlichtweg nicht wert, weiter verfolgt zu werden, es kann kein größerer Nutzen mehr dabei rumkommen. Ergo, ab in die Mülltonne und neu.

P.S: Bloß keine Briefe!! Meine Fresse, polarwolf, du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn du hier so Ratschläge raushaust....

Dabei
5 Aug 2013
@ dersertstrike
Ok der Vergleich mit dem Altar war vielleicht etwas ungünstig gewählt.
Aber bitte bezeichne meine Meinung nicht gleich als "Quatsch", nur weil du es anders siehst. Ich meine es gab hier ja auch genügend Meinungen, die meiner direkt entgegen standen, und Tam wird das schon hinbekommen, sich das richtige rauszufiltern :)

Nein natürlich ist kein Partner verpflichtet, die schlimmen Erfahrungen des anderen aufzuarbeiten (k.A. was mit dem Mädel passiert ist, vielleicht wars auch mehr als der Exfreund). Man entscheidet sich ja auch selbst für oder gegen die Beziehung.

Ich habe selbst ziemlich viel durchgemacht, und musste mit alledem alleine klar kommen.
Ich bin aus dem Grund einfach für ein bisschen mehr Rücksicht & Verständnis gegenüber Menschen mit psychischen Problemen (sie hat ja scheinbar Depressionen, und auch "Ihr ganzes auftreten war auch extrem ungewöhnlich, sie hatte einfach einen erschreckend leeren Blick die ganze Zeit über. Als würde sie einfach durch mich durchschauen. Und hat fast alles vollkommen emotionslos erzählt." klingt nach ganz argen Problemen). Denn nicht selten werden Menschen links liegen gelassen, weil sie Probleme haben - wer will schon mit jemandem befreundet o.ä. sein, der nur Schwierigkeiten hat/macht bzw. einfach irgwendwie komisch/anders ist? Dieses Phänomen konnte ich bereits einige male in meiner unmittelbaren Umgebung beobachten.

Wer soll diesen Menschen denn sonst helfen, wenn niemand sich niemand damit befassen möchte? Der Psychologe? Warum können nicht Freunde oder der Partner dafür da sein? (Ja es gibt Fälle, da sind Freunde etc. auch da, aber es gibt eben auch Fälle, da verdrücken die Freunde sich ...)

Naja das ist ein schwieriges Thema. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber eigentlich gings in dem Thread ja um was anderes.

Dabei
5 Aug 2013
"Okay, ich gebe zu, ich habe Deine Post gerade erst druchgelesen....hanebüchend! Ich will das mal damit etnschuldigen, dass Du erst 25 bist..."

BITTE DENKEN BEVOR MAN SCHREIBT

wie ich es hasse diese respektlosigkeit

Dabei
5 Aug 2013
ich habe vielleicht einen grund für meine meinung

warum muss man immer gleich beleidigend werden und den anderen persönlich angreifen, warum kann man nicht ordentlich argumentieren, ahhhhhhh

Dabei
5 Aug 2013
sorry wenn ich jetzt so eigenartig werde aber solche dinge verletzen mich wirklich

danke

"Okay, ich gebe zu, ich habe Deine Post gerade erst druchgelesen....hanebüchend! Ich will das mal damit etnschuldigen, dass Du erst 25 bist..."

ich bin nicht unreif, auch wenn du das damit sagen willst, das stimmt einfach nicht

Dabei
5 Aug 2013
P.S: Bloß keine Briefe!! Meine Fresse, polarwolf, du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn du hier so Ratschläge raushaust....

sowas meine ich auch,
danke ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun
ja das beweise ich jetzt durch meine Reaktion
aber ihr wisst gar nicht wie mich solche Dinge verletzen

warum kann man das nicht ordentlich rüber bringen
ohne immer gleich beleidigend zu werdenm

Ich bin ja auch bereit über meine aussagen nachzudenken und meine Meinung zu ändern
aber NICHT SO

warum muss man immer gleich so tun als wäre der ganze mensch schrott

Dabei
5 Aug 2013
@ Desertstrike

Ja aber du kennst mich gar nicht, ich weiß nicht, wie du das beurteilen möchtest.
Ich frage mich, wie reif es ist, jemanden als ganze Person abzuwerten, nur weil er eine andere Meinung hat?
Ich habe es zudem nur gut gemeint, warum kann man nicht einfach mal mit ein bisschen Respekt auf eine andere Meinung reagieren -.-
Du kannst ja sagen was du denkst, aber man braucht den anderen doch nicht gleich zu beleidigen.

Weißt du, wie gesagt, ich habe viel durch gemacht in meinem Leben, von dem du wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung hast. Natürlich lässt es einen reifen.
Dass ich viel durchgemacht habe ist auch der Grund, warum ich so abgedreht reagiere. Naja ich weiß, das interessiert dich nicht.

Ärgerlich im Nachhinein, dass ich überhaupt auf deine (eure) Meinung gehört und euch ernst genommen habe.
Naja wie auch immer.
Ich such mir ein anderes Forum, freut euch drüber.
Das hier muss ich mir nicht länger antun und ich fänds auch gut wenn der Thread hier sich dann wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren könnte.

Ich wollte nur eine andere Perspektive einbringen aber das ist offensichtlich nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Eins kann ich mir doch nicht nehmen lassen, ich will mich mal kurz auf euer Niveau herabbegeben: Idioten :)
Einfach nur noch peinlich. Kann es nicht haben, wenn andere nicht ihrer Meinung sind und schlägt direkt wie ein Kind wild um sich. Kein Wunder, dass du angeblich soviel mitmachen musstest...warst wahrscheinlich selber immer die Ursache. Tzz...

Anzeige:

Oben