meine freundin redet einfach nicht mit mir

Dabei
2 Jan 2012
hey!

ich bin hier ganz neu und habe keine ahnung, wie das hier alles funktioniert.
ich bin relativ verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
mein problem ist, dass meine freundin immer viel mehr "rückzugsmöglichkeiten" von mir braucht, als ich von ihr. das wird vor allem dann zum problem, wenn wir streit haben und sie nicht bei mir ist. sie ist dann über stunden und tage hinweg unglaublich kalt zu mir und meldet sich gar nicht bei mir, außer wenn ich ihr schreibe. ihre antworten auf meine smsn sind dann meistens total sachlich und gefühlskalt.
als sie gestern (sonntagnachmittag) von mir weggefahren ist, hatten wir streit. wir hatten dann abends aber doch kurz in facebook geschrieben, weil sie online war und ich etwas zu ihrem profil gefragt habe. sie war dabei schon total gefühllos in ihren antworten. um das eis zwischen uns zu brechen, und weil ich nach wie vor interesse an ihrem leben hatte, habe ich dann per sms gefragt, was sie noch so tagsüber gemacht hat. sie schrieb daraufin nur zurück, dass sie noch dinge erledigt hat. dann habe ich gefragt, was das für dinge waren (schließlich dürfte das ja kein geheimnis sein). in dieser sms hatte ich noch andere dinge geschrieben. meine freundin hat dann nur auf die anderen dinge geantwortet, aber nicht auf die frage, was für dinge sie erledigt hat. deshalb habe ich in den weiteren sms mit ihr diese frage noch 2 mal gestellt, aber sie ist nie darauf eingegangen. am ende des tages gestern habe ich ihr eine sms geschreiben, in der dann nur diese frage drin stand, mit der bitte, mir das noch zu sagen. dann schrieb meine freundin, sie sei zu müde, um mir diese frage noch zu beantworten.
als wir dann heute geschrieben haben, habe ich sie erneut gefragt, was sie denn gestern tagsüber noch erledigt hatte. schließlich finde ich es ganz normal, dass man seinem partner schreibt, was man so gemacht hat oder gerade macht. daraufhin hat mir meine freundin dann geschrieben, dass sie noch haushaltssachen erledigt habe. dann habe ich gefragt, warum sie mir das nicht einfach am abend noch hätte schreiben können. schließlich hätte das viel weniger zeit und kraft gekostet, als unsere diskussion am ende. so haben wir heute tagsüber ein paar mal hin und her geschrieben. meine freundin warf mir dabei vor, ich würde sie nicht achten und sie nicht verstehen. aber sie war nie bereit es mir genauer zu erklären. stattdessen hat sie (wie immer) dicht gemacht und gemeint, sie hätte jetzt keine lust mehr auf diese endlose diskussion. ich verstehe ihr verhalten nicht. warum war es zu viel verlangt, dass sie mir einfach sagt, was sie noch so gemacht hat? und warum ist sie auf diese frage einfach immer nicht eingegangen? ich frage mich, was das soll. das ist doch keine art mit seinem partner umzugehen. wieso sagt sie mir nicht einfach, dass sie mir die frage nicht beantworten WILL. und warum bedeutet das, dass ich sie nicht achten würde? das ist doch totaler quatsch! wenn sie mir die sache erklärt hätte, dann hätte es vielleicht sein können, dass ich ihre meinung nicht geachtet hätte. aber wenn sie mir doch gar keine erklärung sagt bzw. noch nicht mal sagt, dass sie extra nicht auf meine fragen eingeht, was ist es denn dann, was ich angeblich nicht achte? und wie soll ich die sache denn jetzt klären? ich habe angst, sie wie heute (und schon einige male davor) wieder zu nerven, wenn ich den streit klären will. sie sagt dann immer, dass es ihr zu viel sei und sie nicht weiter darüber diskutieren will.
vielleicht klingt dieser streit in euren augen lächerlich, aber ich weiß echt nicht weiter. ich weiß nicht, wie ich an sie rankommen soll und warum sie mir vorwirft, ich würde sie als mensch in unserer beziehung nicht achten. in meinen augen hat sie mich schlecht behandelt und nicht umgekehrt. ich habe doch nichts unnormales gefragt, als ich sie nach ihrem tag gefragt habe. und ich kam mir ziemlich verarscht vor, als sie diese fragen jedes mal ignoriert hat. ist mein verhalten da nicht berechtigt?

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
hmm..ich verstehe deine sorge um sie.vllt fühlt sie sich etwas eingeengt von dir..zu wenig freiraum du verstehst?vllt hatte sie mal nen schlechten tag oder so..lass sie ein tag in ruhe und dann mach ihr ein schönes geschenk (rote rosen mit lieblingsschokolade zb).das wird sie bestimmt freuen und eure beziehung auch wieder in schwung bringen!

Dabei
2 Jan 2012
aber was ist denn nun ihr grundlegendes problem?
ich lasse ihr ja ihre rückzugsmöglichkeiten, wenn sie mir sagt, was los ist. aber ihr verhalten, meine fragen einfach zu ignorieren und mir dann heute vorzuwerfen, meine art zu fragen wäre unangebracht und ich würde sie nicht achten, finde ich total unfair.
soll ich mich trotzdem morgen wieder bei ihr melden? wenn ja, wie? ich will das problem klären, habe aber angst, dass sie dann wieder total dicht macht.

Dabei
30 Dez 2011
nee..lass sie zappeln.vllt meldet sie sich ja von selbst.vllt kriegt sie ja ein schlechtes gewissen und entschuldigt sich dann bei dir.wenn ihr mal zu einem ernsthaften gespräch kommt, dann versuch über dein problem zu reden.zeig ihr, dass du sie liebst und dass du sie nicht verlieren willst.verabrede dich und mach ihr ne freude..romantisches dinner ;)

Dabei
5 Sep 2011
Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie alt seid ihr? Hat deine Freundin sich von Vornherein so verhalten?
Wie läuft eure Beziehung allgemein so ab?

Vorerst kann ich nur sagen, dass zum einen ihre abweisende Haltung ein grundsätzliches Problem darstellt. Das ist schlicht und ergreifend kein tolerierbares Verhalten - schon gar nicht in einer Partnerschaft. Sie benimmt sich respektlos und kindisch und du solltest dich hüten sie darin noch zu bestärken, indem du ihr nachläufst. Sage ihr, dass dich ihr Verhalten verletzt und dass du nicht mehr bei ihr melden wirst, solange sie sich nicht angemessen verhält.
Generell gilt: ihr solltet dringend mal darüber sprechen, was ihr von einer Beziehung erwartet und wie ihr diese zu führen gedenkt. Ohne Reden werdet ihr hier nicht weiterkommen.

Noch ein kleiner Hinweis: Auch in einer Partnerschaft ist es nicht zwingend erforderlich, den ganzen Tagesablauf (sofern man den Tag getrennt verbringt) am Abend herunter zu beten. Mir persönlich würde es genügen, zu hören, dass mein Partner Besorgungen gemacht oder noch einige Dinge erledigt hat. Aber das muss natürlich jedes Paar selbst beurteilen. Warum deine Freundin dir die Frage nicht beantworten wollte, weiß nur sie selbst. Für mich klingt das nach Provokation.

Anzeige: