Meine Freundin hat mich betrogen und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Dabei
27 Sep 2011
Hallo zusammen,
ich versuche, mich kurz zu fassen: Ich bin seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir führten bislang eine sehr glückliche Beziehung, wir reden über alles (auch Psychokram), lachen viel, der Sex ist super, wir liebten uns sehr und seit Mai wohnen wir auch zusammen.
Vor zwei Tagen hat sie mir unter Tränen gestanden, dass sie vor etwa 2 Monaten "den größten Fehler ihres Lebens" gemacht hat. Sie hat sich von einem Bekannten bedrängen lassen, nachdem sie mehrmals nein gesagt hat, hat er sie schließlich verführt. Sie sagt, sie habe mittendrin aufgehört, sich umgedreht und geheult, weil sie unsere Liebe aufs Spiel gesetzt hat. Der Typ ist ein Riesenarschloch, ein gutaussehender Macho-Typ ohne Gewissen. Ich kenne ihn. Angeblich hat er sie beim x-ten Mal endlich rumgekriegt, es war im Urlaub, ich war nicht dort.
Jetzt fleht sie mich an, bei ihr zu bleiben. Sie sagt, sie hasst sich so sehr für ihre Schwäche. Ich will ihr glauben, ich will sie wieder lieben, aber ich kann ihr nicht mehr vertrauen.
Sie sagt, sie will um unsere Liebe kämpfen und alles tun, damit ich ihr wieder vertrauen kann, aber es tut so unglaublich weh und ich bin so unfassbar wütend. Sie hat es geschafft, alles so zu erzählen, dass ich sogar Mitleid mit ihr habe. Aber: es gehören immer zwei dazu!

Bevor wir zusammen waren, war sie mit einigen Typen im Bett, oft auch unverbindlich. Sie sagt, sie hat sich oft "verführen lassen", sie ist wohl auch ein wenig devot veranlagt und steht darauf, "genommen" zu werden. Diese kindlich-naive Seite hasst sie aber an sich und sie sagt, seit sie mit mir zusammen war, hat sie gelernt, was Liebe ist und wie man eine "erwachsene" Beziehung führt. (Ich bin übrigens 6 Jahre älter - ich 27, sie 21J.)

Soll ich mich von ihr trennen, nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"? Oder soll ich bei ihr bleiben und versuchen, sie wieder zu lieben? Bitte helft mir!!

PS.: Ich bin ein sehr friedlicher Typ, ein Pazifist, der niemandem was zuleide tun kann. Trotzdem stand ich gestern vor seiner Tür und hab ihm eine reingehauen .... aber ganz ehrlich: es fühlt sich jetzt kein bisschen besser an.

PPS.: Das war ja wohl nix mit kurzfassen, hoffe ihr helft mir trotzdem ...

Dabei
27 Sep 2011
Mit "Schrecken ohne Ende" meine ich, dass ich es mein Leben lang (bzw. so lange die Beziehung dauert) nicht vergessen werde und es immer diesen bitteren Beigeschmack geben wird.

Dabei
19 Sep 2011
Der Grund, weshalb es so weh tut, ist doch, weil du sie liebst. Wäre dem nicht so, würdest du viel besser damit zurecht kommen und eine Trennung stünde außer Frage.
Da du sie ja offenbar noch liebst, solltest du dir Zeit nehmen und ihr eventuell eine 2. Chance einräumen und das sage ich entgegen meiner persönlichen Überzeugung, dass ein Seitensprung nicht zu verzeihen ist. Wenn du ihr eine neue Chance gibst, dann solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass du ihr verzeihen musst. Du tust euch beiden keinen Gefallen, wenn bei jedem Streit die Gedanken daran wieder in dir Aufkochen.

Also: Entweder du machst Schluss und folgst der Vernunft. Oder du folgst deinem Herzen...

Und: Ja ich weiß, dass ich dir hier keine Entscheidung abnehme, aber das wird hier keiner können...

Dabei
14 Nov 2010
Was macht sie denn mit ihm alleine im Urlaub?
Man fährt ja normalerweise mit guten Freunden in den Urlaub. Und wenn es ein guter Freund von ihr war, weiß man, wie er so drauf ist und fährt nicht mit.
Da frag mich mich, was sie dabei dachte, als sie mit ihm mitgefahren ist.
Und mal ganz ehrlich: welcher Typ versucht es denn nochmal, wenn er schon x mal abgewiesen wurde?!
Vor allem wenn er gut aussieht und sich sofort eine andere angeln kann - ohne Aufwand.
Schon alleine die Tatsache, dass sie sich wie das arme kleine unschuldige Mädchen darstellt, würde mich so aufregen, dass ich Schluss machen würde.

Dabei
16 Jun 2011
Du schreibst in deinem letzten Post, dass immer ein bitterer Beigeschmack da sein wird. Die Frage ist:
Ist die Beziehung es wert diesen Beigeschmack zu ertragen? Kannst du ihr danach noch vertrauen?
Kannst du dir immer noch eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen( ihr wohnt schon zusammen, ich denke mal ihr seit schon recht "weit" was so etwas betrifft)?
MFG
Marla

PS: Vielleicht bist du nicht so sehr auf das Arsc... sauer, sondern auf sie, lässt es aber an ihm aus, weil du sie liebst.

Dabei
5 Sep 2011
Zunächst einmal wirst du sicherlich noch ein wenig Zeit benötigen, um dieses Geständnis zu verdauen. In dieser Zeit solltest du dich auch nicht von deiner Freundin bedrängen lassen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. WEnn sie wirklich kämpfen will, wird sie das auch mittelfristig tun (müssen).

Mir bereitet die Tatsache ein wenig Sorge, dass sie sich in der Vergangenheit wohl öfter hat "rumkriegen" bzw. verführen lassen. Das klingt nach Schicksalsergebenheit, nach: "Ich kann nichts dafür." Aber sie kann! Und wenn wirklich nicht, ist das eine ernsthafte Charakterschwäche und du musst dir überlegen, ob du diese so hinnehmen kannst. Denn dann besteht immer wieder die Möglichkeit, dass "es einfach so passiert", obwohl sie ja eigentlich gar nicht wollte.

Dazu muss man sagen, dass ihr so lange ja noch nicht zusammen seid.

Ich persönlich würde ihr aufgrund ihrer Vorgeschichte keine zweite Chance geben, was du tust, musst du selbst entscheiden, aber weder heute noch morgen.
Kopf hoch!

P.S.: Na na, einfach eine reingehauen? Aber ich kann's verstehen, absolut! :mrgreen:

Dabei
27 Sep 2011
Wow, danke Leute, das geht ja echt fix hier. Ihr habt wohl recht, ich brauche Zeit. Ich will unbedingt glauben, dass sie sich verändert, aus dem Fehler lernt. Wenn ich sehe wie verzweifelt sie ist, sterbe ic vor Wut. Sie ist ja auch sehr jung ... Sie sagt, sie hat vor mir noch nie jemanden so geliebt und sie will ihr Leben mit mir verbringen, und und und. Das setzt mich emotional noch zusätzlich unter Druck.

Was macht sie denn mit ihm alleine im Urlaub?
Sie waren nicht alleine. Es waren auch einige andere dort. Es war eigentlich eher beruflich .. aber eben im sonnigen Süden. Bevor sie losgefahren ist, war ich schon die ganze Zeit eifersüchtig, weil ich irgendwie geahnt hab, das er sich an sie ranmachen wird. Und ich hab gedacht, sie wird es nicht zulassen.
Und ob sie so "veranlagt" ist und es wieder passieren kann?! Sie sagt: nie wieder! Ich sage: ich kann ihr nicht mehr trauen.
:(( Danke Leute, aber ihr seht, meine Lage ist ziemlich verzwickt..

Dabei
5 Sep 2011
Offtopic:

Ich werfe hier nur das alter in den raum 21!!!!! Sagt doch schon wieder alles!
Hades, nun krieg dich mal endlich mit deinen Verallgemeinerungen ein! Nicht jede Frau mit 20, 21 oder 22 ist eine doofe Kuh, die sich von jedem vögeln und das Blaue vom Himmel runter lügen lässt. Es tut mir ja Leid, wenn du mit Damen dieses Alters schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber so naiv kannst du doch wirklich nicht sein, dass du nun meinst, es trifft auf alle zu! :shock: Und noch etwas: wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast, dann lass es doch einfach ganz. Mit solchen Einwürfen hilfst du niemandem.

Sie sagt, sie hat vor mir noch nie jemanden so geliebt und sie will ihr Leben mit mir verbringen, und und und. Das setzt mich emotional noch zusätzlich unter Druck.
Das sind "normale" Äußerungen, in jedem Alter. Davon solltest du dich nicht unter Druck setzen lassen. Aber: wie viele ernsthafte Beziehungen hatte sie schon? Nicht viele, nehme ich an. Ich bezweifle, dass sie emotional bereits so gefestigt ist, so wirkt das einfach nicht auf mich. Und das liegt auch nicht an ihrem Alter, sondern an ihrem Erfahrungsschatz. Es ist wie so oft im Leben: alles kann, nichts muss.
Bevor sie losgefahren ist, war ich schon die ganze Zeit eifersüchtig, weil ich irgendwie geahnt hab, das er sich an sie ranmachen wird. Und ich hab gedacht, sie wird es nicht zulassen.
Und ob sie so "veranlagt" ist und es wieder passieren kann?! Sie sagt: nie wieder! Ich sage: ich kann ihr nicht mehr trauen.
Und du hast dich getäuscht, wie schon viele andere vor dir (und nach dir!). Wie gesagt, für mich klingt das nach einer Charakterschwäche. Sie lässt sich überreden, ist nachgiebig. Immer wieder. Ein bisschen wie die Kuh vor der Schlachtbank - entschuldige den Vergleich. Da wird es umso schwieriger, ihr überhaupt noch einmal zu vertrauen, vielleicht ist es auch gar nicht mehr möglich, wer weiß.

Wie versucht sie denn nun zu kämpfen?

Dabei
27 Sep 2011
Wie versucht sie denn nun zu kämpfen?
Naja, sie schmiert mir Honig ums Maul, sagt mir, wie toll ich bin und dass sie so einen guten Menschen wie mich ("die Liebe ihres Lebens") noch nie getroffen hat, sie kauft Rosen und kocht für mich und schreibt mir Briefchen und das ganze Programm ... Und sie sagt, dass sie einfach ALLES tun würde um mit mir zusammen zu sein.
Aber wie sollte sie denn kämpfen? Wie soll sie mir denn beweisen, dass sie sich geändert hat und dass es ein Ausrutscher war?

Dabei
5 Sep 2011
[...]
Aber wie sollte sie denn kämpfen? Wie soll sie mir denn beweisen, dass sie sich geändert hat und dass es ein Ausrutscher war?
Kurzum: sie schleimt. Okay. Sie sieht ihre Felle davonschwimmen und umgarnt dich nun.
Sie kann dir nicht beweisen, dass es "nur ein Ausrutscher" war (so etwas gibt es in meinen Augen übrigens nicht). Die Zeit kann zeigen, dass sie bereit ist, sich zu ändern. Aber dafür müsstet du bereit sein, ihr diese Zeit zu geben. Das ist eben die Entscheidung, die du treffen musst.
Besser als das ganze Geschleime wäre übrigens mal ein aufrichtiges Gespräch mit dir, würde ich als Frau einer Frau jedenfalls raten. Nicht sagen, dass sie so einen tollen Menschen noch nie getroffen hat, sondern vor allem mal begründen, warum du so toll bist. ;)

Dabei
27 Sep 2011
Besser als das ganze Geschleime wäre übrigens mal ein aufrichtiges Gespräch mit dir
Das stimmt, aber wir sprechen durchaus aufrichtig darüber und sie sagt mir, was sie an mir liebt. Und ich sag ihr auch, was mich an ihrem Charakter beunruhigt und zum zweifeln bringt ... es ist sehr schön aber auch schmerzhaft mit ihr darüber zu reden, aber wir drehen uns einfach im Kreis, weil keiner mir die Entscheidung abnehmen kann. Ich trau mich nichtmal es meinem besten Freund zu sagen, niemand weiß bis jetzt davon. Sie hat vorgeschlagen, dass wir zum Psychologen gehen um alleine mit jemandem reden zu können... Dann hab ich mich aber erstmal hier angemeldet ;) und finde gleich so hilfsbereite Menschen wie dich / euch :)

Dabei
27 Sep 2011
Dass wir zusammen wohnen, macht die Stuation natürlich nicht einfacher (sie hat mir angeboten, erstmal zu ihrem Dad zu ziehen, falls ich das will). Ich will sie bei mir haben, aber wenn ich sie ansehe, seh ich nicht mehr den gleichen Menschen wie früher. Wir brauchen wohl Zeit. :/

Dabei
5 Sep 2011
Ich würde sie ruhig für ein paar Tage bei ihrem Dad einquartieren, solange das möglich ist. Das gibt dir, aber eben auch ihr, Luft zum Atmen und Nachdenken.
Wenn ihr die ganze Zeit quasi aufeinander hockt in der Freizeit, steht diese ganze Episode immer zwischen euch. Angenehm kann das doch nicht sein.

Und da ihr ja schon ausführlich geredet habt, ist dieser Punkt auch "geklärt". Ihr solltet das Gesagte erst einmal in Ruhe überdenken können. Einen Psychologen halte ich da im Moment wirklich für unnötig, zumal der die deine Entscheidung auch nicht abnehmen kann.

Denk doch einfach mal darüber nach, wie du dir die nächsten Wochen und Monate vorstellst und wie sie dazu beitragen kann, dass dein Vertrauen wieder vom Boden zusammen gekratzt werden kann. Und ob du überhaupt eine Zukunft siehst. Schließlich muss es, wenn du ihr verzeihen möchtest und solltest, mit euch in jeder Hinsicht weitergehen - in puncto Ehrlichkeit, Vertrauen(!), Sex. Das ist nicht leicht.

Dabei
13 Apr 2011
Ich bin der gleichen Meinung wie MissMackie, etwas Abstand wird wahrscheinlich nicht schaden. Du sagst selbst, dass du in ihr nicht mehr den gleichen Menschen siehst... Wie hier schon öfters geschrieben wurde, brauchst du Zeit. Nimm sie dir, deine Freundin wird das akzeptieren müssen. Ich wünsch dir alles Gute - und hör auf dein Herz...

Dabei
23 Aug 2011
Ich will sie bei mir haben, aber wenn ich sie ansehe, seh ich nicht mehr den gleichen Menschen wie früher. Wir brauchen wohl Zeit. :/
Du hast dich doch eigentlich schon entschieden, und zwar dafür ihr zu vergeben (kann ich persönlich nicht nachvollziehen). Ich denke du hast einfach nur Angst das auch zu sagen entweder weil du denkst das du dann in Zukunft in der Beziehung eine schlechtere Position hast weil du ihr sowas extremes verziehen hast (alla "dann lässt er mir auch noch mehr durchgehen") oder weil du Angst hast das dass aufgrund ihrer "Charakterschwäche" wieder geschehen könnte.

Dabei
27 Sep 2011
Du hast dich doch eigentlich schon entschieden, und zwar dafür ihr zu vergeben (kann ich persönlich nicht nachvollziehen). Ich denke du hast einfach nur Angst das auch zu sagen entweder weil du denkst das du dann in Zukunft in der Beziehung eine schlechtere Position hast weil du ihr sowas extremes verziehen hast (alla "dann lässt er mir auch noch mehr durchgehen") oder weil du Angst hast das dass aufgrund ihrer "Charakterschwäche" wieder geschehen könnte.
Du bringst es auf den Punkt. Am liebsten würd ich es einfach vergessen können. Aber wahrscheinlich wird das nix und ich werd sie früher oder später doch verlassen.

Dabei
25 Nov 2008
Nimm dir die paar Tage abstand, wenn sie schon wieder zu ihrem dad gehen kann. Habt in der zeit auch weniger Kontakt. Und dann wirst du schon merken, ob du sie vermisst oder nicht. Und ob du mit ihr oder ohne sie leben willst.
Aber es gibt durchaus typen, die nicht locker lassen, das wollte ich nur mal sagen... gerade enn sie jede haben können und abgewiesen werden. heißt nicht, das sie nicht hätte standhaft bleiben müssen...

Dabei
11 Aug 2011
Sie war ehrlich und hat sich Dir anvertraut.Jeder Verdient eine zweite Chance.Dennoch kann ich Deinen zwiespalt vollkommen verstehen.
Ich für meinen Teil hätte schluß gemacht.Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich weiß wie es ist zu vergeben, das misstrauen ist zu groß.Und man ist nicht wirklich mehr frei eine glückliche Beziehung zu führen.

Dabei
14 Dez 2010
Als zunächst ein mal kann ich MissMackie und auch anderen Vorrednern nur zustimmen. Bisher hast du komplett richtig gehandelt, abgesehen von dem Besuch bei dem Typen, und du solltest versuchen erst ein mal Abstand zu gewinnen, damit du dir allein Gedanken machen kannst. Was mir sauer aufstößt sind nämlich ihre ganzen Liebesbekundigungen und kleinen Erpressungen. Sie merkt, dass du wirklich sehr an ihr hängst und mehr zum Verzeihen tendierst und das nutzt sie, wie du selbst festgestellt hast, um dich emotional unter Druck zu setzen. Als würden Rosen, Essen und Briefchen das wieder gut machen, was sie getan hat und dir helfen ihr wieder zu vertrauen. Für mich wäre es fast unerträglich ihre ganzen Liebesbekundigungen zu hören, weil sie ja auch schon vorher gesagt hat, dich zu lieben und es offensichtlich recht leere Worte sind. Hätte es in eurer Beziehung zu letzt gekrieselt, dann könnte man es eventuell nachvollziehen, dass sie sich so schnell rumkriegen lässt, aber du sagst, dass es bei euch eigentlich super lief. Was noch hinzu kommt, ist wie von den anderen schon erwähnt, dass sie sich so hinstellt, als wäre sie die Geschädigte. Ich glaube ihr, dass sie den Sex unterbrochen hat und sich schlecht fühlte, aber die Begründung gefällt mir garnicht. "Weil sie eure Beziehung aufs Spiel gesetzt hat", sie hat Angst, dass du deshalb mit ihr Schluss machst, es geht ihr also nur ums eigene Wohl. Eigentlich müsste sie in diesem Moment gedacht haben, dass sie dein Vertrauen missbraucht hat oder dich damit verletzt. Sie scheint wirklich sehr kindisch zu sein, wenn sie glaubt dich mit Liebesschwüren "überreden" zu können. Wenn du der Mann ihres Leben wärest, dann hätte sie sich auch beim x-ten Versuch nicht von diesem Typen rumkriegen lassen.
Leider kann ich dir aber auch keinerlei Ratschlag geben, für was du dich entscheiden sollst. Scher hat es aber meiner Meinung nach am Besten ausgedrückt: Wenn du ihr verzeihst, dann musst du dies auch wirklich tun. Es bringt dir nur sehr viel Leid, wenn du ab jetzt grudsätzlich misstrauisch wärest und bei jedem Konflikt wieder auf dieses Thema zurück kommen würdest.
Nimm dir aber erst ein mal Zeit und lass dich nicht von ihr bestechen, wenn du ihr jetzt zu schnell vergibst, wird sie merken, dass ihr Handeln keine Konsequenzen hat und wer ein mal verzeiht, der verzeiht auch ein zweites Mal.