meine freundin hat kalte phasen, was kann ich tun?

Dabei
28 Apr 2013
hi zusammen, ich bin nu seit knapp 1 jahr mit meiner freundin zusammen. seit einigen wochen hat sie eine kalte phase, sie ist völlig emotionslos. so hat sie mir das erklärt. auch sagte sie mir das sie das öfter mal hat und das es auch nichts mit mir zu tun hat. ich muss dazu sagen das wir beide viel arbeiten und von haus aus recht wenig zeit füreinander haben. damit kommen wir beide aber zurecht. aber seit einigen wochen sehen wir uns gar nicht mehr, daran bin ich nicht ganz unschuldig weil es mir sehr sehr schwer fällt dem menschen den ich liebe nahe zu sein obwohl er für mich in dem moment nichts empfindet. das ist eine situation die ich so noch nicht gehabt habe. wir haben deswegen auch öfter diskussionen die bis jetzt aber nichts positives gebracht haben. zuletzt meinte sie das sie eh der meinung ist das es nur eine frage der zeit ist bis die beziehung auseinanderbricht. da gingen bei mir dann endgültig die alarmglocken los. denn einerseits sagt sie mir das ich der liebevollste mann auf der welt bin, das sie mich liebt und das sie mich vermisst und das sie mit mir zusammensein will, andererseits kommen dann solche sätze. ich habe seitdem wir zusammen sind versucht ihr zu zeigen das ich es ernst mit ihr meine und das sie mir vertrauen kann. sie hat mal beiläufig erwähnt das sie einige idioten hatte. ich wollte eben kein solcher sein, das will ich nie. auch erzählte sie mir das ihre kalten phasen mit dingen aus ihrer vergangenheit zu tun haben, von denen sie mir aber auch nichts erzählen will. ich weiss nur das es für mich von tag zu tag unerträglicher wird und ich nicht mehr weiss wielange ich das noch durchhalten kann und was ich noch tun kann damit es wieder besser wird. ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Anzeige:
Dabei
19 Mrz 2008
Verbale Kommunikation ist gut, wenn der Partner unsicher ist. Abstand dagegen ist gut, wenn der andere seine Gefühle verliert.

Ja, es *hat* ziemlich sicher mit dir zu tun, wenn auch vielleicht indirekt. Nein, Du machst alles schlimmer, wenn Du ihr 'beizustehen' versucht.

Solche Phasen kenne ich. Wenn keine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung dahintersteckt, ist es eine neue Verliebtheit oder allgemein Zweifel an der Wahl des Partners. Das gilt insbesondere für die Damen. Du kannst dich eigentlich nur deinerseits zurückziehen. Jeden Gang auf sie zu wird sie als Einengung werten.

Nimm als Beispiel einen Freund oder Bekannten, der dir mit seinen ewig gleichen Themen auf die Nerven geht. Das ändert der nicht, indem er weiter in dich eindringt.

Dabei
27 Feb 2013
klingt für mich so, als würde sie unter depressionen leiden. da sollte sie etwas dagegen tun, auch ihre vergangenheit aufarbeiten - vielleicht mit professioneller hilfe.

wenig zeit für einander haben ist auch nicht unbedingt förderlich für eine beziehung.

irgendwie traurig, dass ihr nach nur einem jahr schon an den punkt gelangt seid. wobei hier zu hinterfragen ist, ob es die richtige partnerwahl war. man muss sich auch eingestehen, wenns doch nicht so funktioniert, wie man es sich erwartet hat, es das beste ist, getrennte wege zu gehen.

ich gebe docbrown recht, je mehr druck du machst, desto eher gehts nach hinten los.

jedoch wär eine aussprache sehr wichtig, wie sich jeder von euch die zukunft vorstellt, die karten auf den tisch gelegt werden. wenn sie nicht mehr mit dir zusammen sein will, sollte sie es dir faierweise sagen.

alles gute!
peachy

Dabei
28 Apr 2013
erst einmal danke für die antworten. nunja ich habe sie eigentlich als einen aufrichtigen menschen kennengelernt. eine aussprache hab ich schon versucht, aber sie lässt mich nicht an sich ran. trotzdem beteuert sie, das es nichts mit mir zu tun hat sondern mit ihrer vergangenheit und ihren vorherigen partnern. aber auch diesbezüglich lässt sie mich im dunkeln stehen. ob sie sich in jemand anders verliebt hat kann ich nicht sagen, ich seh sie zu wenig und sagen tut sie mir auch nichts. ich habe gedacht das ich ihr nach einem jahr gezeigt hätte das sie mir vertrauen kann und das sie mit mir über alles reden kann. ich bekomme nur das gefühl das dem nicht so ist. je mehr ich mich mit dem thema beschäftige umso mehr fragen tauschen auf ....

Dabei
27 Feb 2013
wieso kriegst du es dann ab, wenn es nichts mit dir zu tun hat? ob das nicht nur eine ausrede ist? ein jahr lang war es ja auch kein problem, dass sie diese vergangenen partner hatte.

so aufrichtig ist sie dann ja nicht, wenn sie dir nicht sagt, was sie hat und dir nichts aus ihrer vergangenheit erzählen will.

ich würd tacheles reden. sie fragen, ob sie die beziehung noch will oder nicht. aber das jetzt ist ja kein zustand.

allerdings muss ich dir auch sagen, dass für mich eine beziehung, wo man sich kaum sieht, keine beziehung wär. dann bist du wohl eher ein friend with benefits? seht ihr euch nur zum schnackseln?

wieso habt ihr keine zeit füreinander? so kann man ja keine bindung aufbauen.

ist vielleicht so ein vergangener partner wieder in ihrem leben aufgetaucht?

Dabei
19 Mrz 2008
Wenn man das Gefühl verliert, gewollt zu werden, gleitet man in eine Welt theoretischer Konstrukte ab. Da tauchen viele Fragen auf, die dann doch irrelevant sind. Man kann am besten offen damit umgehen, sich vor Augen führen, dass faktisch keine Beziehung mehr besteht und den Partner damit und mit seinem eigenen Rückzug konfrontieren. Man stellt damit natürlich gleichsam die Gretchenfrage, erzwingt u.U. eine Reaktion, die einem nicht gefällt. Andererseits kann man in Beziehungsdingen fast ausschließen, dass sich eine Unzufriedenheit bei Erhalt des Status Quo ausschleicht.

Man nennt diese Konfrontation auch einen Warnschuss.

Dabei
28 Apr 2013
als ich sie das letzte mal damit konfrontiert hab hat sie mir gesagt das sie schon öfter, seitdem wir zusammen sind, solche phasen hatte. allerdings nur kurzfristig. ob ein vergangener partner wieder aufgetaucht ist kann ich nicht sagen. sex haben wir auch seit wochen nicht mehr, das liegt aber auch daran weil ich mich mit ihr nicht treffen konnte weil mir diese situation wirklich sehr weh tut und ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll. mit meinem rückzug hab ich sie auch schon konfrontiert, da meinte sie das sie mit mir zusammen sein will, das sie weiss das sie mich liebt und das sie mich nicht leiden lassen will ..... mit anderen worten bin ich dannach genauso schlau wie vorher. ich häng quasi wie ein fisch am hacken weil meine gefühle echt und ehrlich sind, abstellen kann ich sie nicht. zu ihre vergangenheit kann ich nicht viel sagen, sie meinte das es schlimme dinge gewesen sind worüber sie nicht reden mag. am anfang unserer beziehung hat sie mal andeutungen gemacht, wenn ich die dinge wüsste könnte ich ihr schaden, oder das sie neigungen hatt oder hatte, ich weiss es nicht, mit denen ihre voherigen partner am ende dann doch nicht klar gekommen sind. es sind nach 1 jahr immernoch dieselben fragen offen, ich habe versucht verständnis ihr entgegenzubringen indem ich sie nicht dränge mir zu sagen was sie bewegt, auch mit ihrer vergangenheit. mitlerweile zweifle ich sogar an mir selbst.

Dabei
28 Apr 2013
wir sehen uns deshalb eher selten da wir beide im schichtdienst arbeiten. dazu muss ich aber sagen das wir bis vor einigen wochen immer genug möglichkeiten hatten uns zu sehen.

Dabei
27 Feb 2013
dann spricht und handelt sie aber gegensätzlich oder? sie zeigt dir nicht das, was sie sagt.

eine sehr geheimnisumwobene frau! du könntest ihr schaden? das nennt man vertrauen.

was soll den so arges gewesen sein? immerhin ist es vergangenheit. sie schleppt das mit sich rum, hängt es dir um den hals, du kannst es tragen, ohne zu wissen, was es ist.

bist du sicher, dass du mit so einer frau den rest deines lebens verbringen willst? ich glaube dir schon, dass deine gefühle ehrlich und echt sind.

sie erwartet da schon zu viel von dir. du darfst deinen gesunden egoismus nicht aufgeben.

dann sollte sie sich therapieren lassen, um das wieder in den griff zu kriegen.

also für mich wäre das nichts. ich möcht schon einen gesunden partner an meiner seite.

oder bist du von der heilsarmee, ein männlicher mutter theresa oder gar ein psychologe? du wirst da niemals was ausrichten können, wenn sie es nicht selbst in die hand nimmt.

ich würde das nicht mitmachen.

Dabei
28 Apr 2013
genau das tut sie, und ja sie ist sehr geheimnisvoll. ich weiss praktisch nichts von ihrer vergangenheit, nur das wohl schlimme dinge passiert sind. diese woche hat sie mir dann gesagt das sie weiss das ich das nicht verstehen kann, eben weil ich die hintergründe nicht kenne, ihrem ex hat sie diese aber erzählt .... wenn ich wenigstens mit gewissheit sagen könnte das sie nicht aufrichtig ist, dann wäre es für mich leichter. vielleicht war es auch ein fehler ihr zu sagen das ich zum beispiel noch nie fremdgegangen bin, und das ist auch die wahrheit, für mich ist ehrlichkeit sehr sehr wichtig. meine freunde sagen mir auch ständig das ich viel zu nett sei, das ich immer erst anandere denke bevor ich an der reihe bin, vielleicht stimmt das ja.

Dabei
21 Okt 2011
vielleicht war es auch ein fehler ihr zu sagen das ich zum beispiel noch nie fremdgegangen bin, und das ist auch die wahrheit, für mich ist ehrlichkeit sehr sehr wichtig.
Das war kein Fehler. Also wenn Du schon darüber nachdenkst ob das klug war sollte man sich wirklich Sorgen um die Bezeihung machen. Ich finde, dass das Wichtigste in einer Beziehung das Vertrauen und der gegenseitige Respekt ist. Mit Vetrauen meine ich auch, die Erhlichkeit und Aufrichtigkeit...und das sie Dir nicht alles erzählt zeugt nicht gerade vom großem Vetrauen und es zeugt nicht von Respekt, dass Sie Dir gegenüner nicht aufrichtig ist. Ihrem EX hat sie alles erzählt.....aber was interessiert Dich denn der EX....und dann immer diese Ausreden.....schlimme Erlebnisse in der Vergangenheit....schlimme Kindheit, nur schlimme Freunde, die sie immer schlecht behandelt haben.....und? Rechtfertigt das ihre kalten Phasen? Das ist doch kein Freifahrtschein...aber solange sie dir nicht sagt was los ist kann sie das ja für jeden Scheiß als Vorwand nehmen....
ich nicht mehr weiss wielange ich das noch durchhalten kann und was ich noch tun kann damit es wieder besser wird. i

Dabei
28 Apr 2013
ich werde es heute nochmal versuchen. ich werde ihr sagen das sie mir reinen wein einschenken muss damit wir eine gemeinsame zukunft haben können, eine andere möglichkeit fällt mir nicht mehr ein.

P

Papatom

Gast
Moin,
gute Entscheidung. Denn mal losgelöst von Deinen Sorgen oder ihren Beweggründen: Ihre Verschlossenheit ist ein Hindernis für Eure (eigentliche jede) Beziehung. Das wäre eigentlich kein Problem, solange sie Dich in die Lösung mit einbezieht, damit Du eben weisst, woran Du bist und damit umgehen kannst. Weiterhin wäre dann natürlich bei einem Problem, dass das Leben so massiv beeinträchtigt eine Therapie angebracht.

Wäre dies so könntest Du verstehen und Dich darauf einstellen (bzw. Dir überlegen, ob es Dir das wert ist, da mit zu machen), andererseits wäre Bessrung durch die Therapie in Aussicht. Längerfristig wäre eine Beziehung möglich.

So schließt sie Dich aber aus allem aus. Dann zu erwarten, Du würdest dies ertragen (können) und es reiche, Dich lediglich mit einem "Es liegt nicht an Dir" abzuspeisen, ist sehr blauäugig. Eher igniorant.....so kannst Du es weder selber abwägen für Dich, noch sie unterstützen.

Da sie Dir hier die elementate Vertrauensbasis für dieses Thema entzieht, kannst Du ihr eigentlich nur sagen, dass eine Beziehung unter diesen Umständen keine Option ist, solange nicht eine der beiden wieder aktiviert wird. Zumindest Information oder Aussicht auf Besserung...

Grüße

Dabei
29 Apr 2013
Das erinnert mich an einen Freund. Er ist super zuvorkommend, liebenswert, großherzig. Aber zu einer Beziehung war er unfähig. Er war auch in einer "Männer"Gruppe, die therapeutisch begleitet wurde. Leider hat das nur dazu geführt,. dass endlos lange Gespräche geführt wurden, er das als erfüllend betrachtet hat, die Partnerin es aber als nicht ausreichend. So ging eine Beziehung nach der anderen in die Brüche. Irgendwann fand er eine Frau, die fast doppelt so alt war wie er, ein völlig eigenständiges Leben führte, beide waren auf ihre Art einsam und haben sich zusammen getan. Das hat lange gehalten.

Anzeige: