Meine Frau ist einfach gegangen und möchte eine Auszeit

Dabei
18 Jul 2006
Guten Tag allerseits,
Ich bin bin am Ende und weiss nicht mehr weiter. Ich bin derart verzweifelt, habe mich nun neu angemeldet um möglicherweise Hilfe zu bekommen. Ich bin 35 Jahre alt, seit 2 Jahren verheiratet, kinderlos. Meine Frau habe ich vor 5 einhalb Jahren kennengelernt, seither sind wir oder waren wir zusammen. Es war eine schöne Beziehung, von Leidenschaft geprägt mit Up and Down, wobei meine Frau stets anhänglicher war als ich. Und jetzt ist sie gegangen, ziemlich plötzlich zu Ihrer Mutter, genau vor 1 Woche. Es hat sich abgezeichnet, ein paar Tage zuvor, als sie plötzlich keine Berührungen mehr entgegennehmen wollte/konnte. Sie war etwas durcheinander, aber doch ziemlich gefühlskalt, sie hat gemeint, unsere Ehe kann so nicht weitergeführt werden, allmählich bereut sie dass sie geheiratet hat. Kurz zu Ihrer Person: Sie wuchs in sehr schwierigen familiären Kreisen auf. Ihre Mutter trat in den 70er in einer sektenähnlichen Komune ein, musste ihr Kind nach Wien abgeben wo sie aufwuchs. Mit 16 Jahren konnte sie die Komune verlassen, nachdem sie im zarten alter von 13 Jahren mehreremale vergewaltigt worden war. Ein Prozess fand statt gegen den Täter. Ihre Mutter trat auch aus. In der Komunezeit hatten sie nur wenig Kontakt zueinander. Mit 16 entwickelte sie sich ziemlich schnell und wurde schnell selbständig und hatte später ihre ersten Beziehungen. Meine Frau gestand mir nie jemanden verlassen zu haben, sie wäre immer das Opfer gewesen.
Als sie 27 Jahre alt war trat ich in ihr Leben ein, es war von Anfang an eine schöne harmonische Beziehung, wobei Sie der wärmere Teil war und mehr in die Beziehung investiert hat als ich. Ich war bestimmender, egoistischer, auch im Sexleben aber irgendwie stimmte es, und mir war offenbar nicht bewusst, dass sie darunter leidete. Aber sie lachte viel, sah glücklich aus, aber irgendwie unterdrückte sie ihre Sehnsüchte und all ihre Vorlieben aus Liebe zu mir. Sie war immer zärtlich und fürsorglich, arbeitete viel, gab sehr viel und ich genoss es und vergass gleiches zurückzugeben. Ich fühlte ich zu sicher und war klar tonangebend. Sie wiederholte immer wieder, dass sie mich nie verlassen würde, ich sei ihr Traummann. Die Hochzeit war schön, hinterher warf sie mir aber vor, dass ich nicht mit ihr getanzt habe an jenem Tag. Und vor einem halben Jahr als sie ihre erste Kirse hatte, warf sie sich vor sie habe ihr Leben stets nach mir gerichtet. Ich sei auch ziemlich gefühlsgeizig und widme ihr zu wenig Aufmerksamkeit. Das war ein erstes Warnzeichen an mich, und ich versuchte mich zu ändern, gab mir Mühe. Es wurde besser, aber ihr wunderbares Lächeln war seither nie mehr so wie es mal war. Wir hatten noch 3 schöne Wochen Urlaub im Mai wo wir Japan besuchten. Und jetzt ist sie weg. Ich mache mir so grosse Vorwürfe, ich habe so vieles eingesehen, habe so vieles versäumt! Sie sprach von einer Auszeit, aber sie antwortet kaum mehr auf meine SMS, wenn ich anrufe, nimmt sie nicht ab und sagt mir, sie wolle endlich ihre Ruhe haben. Auch meine Familie die sie sehr mag, kommt nicht an sie heran. Ihre Mutter sagt mir ich solle loslassen, es respektieren dass sie ihre Auszeit haben will. Ich glaube nicht an Auszeiten, das ist nur Flucht und Vorbereitung an die bevorstehende Trennung! Und trotzdem habe ich Hoffnung, ich kämpfe um meine Frau, ich liebe sie so sehr! Ich habe mich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet bei ihr und auch nicht bei ihrer Mutter, denn es prallt alles zurück. Mir fällt einfach auf, dass die wenigen SMS die sie mir in den letzten Tagen geschrieben hat, oftmals die esoterischen Worte tragen die ihre Mutter verwendet. "ich solle die Liebe zu mir finden" hiess es mal. Ihre letzte SMS vor 2 Tagen beinhaltete folgendes: "ich möchte eine zeit lang mit mir alleine sein..meine alten wunden heilen..eigentlich hat es mit dir gar nichts zu tun..ich weiss du wirst es schaffen mit dir glücklich zu sein...du wirst sehen es wird von tag zu tag besser und plötzlch geniesst du es. " vor 4 tagen habe ich sie gefragt ob ein anderer mann im spiel sei, sie könne mir alles offenlegen. sie erwiderte, sie will einfach nur ihre Ruhe haben. Sie möchte noch keine Entscheidung treffen. Ich weiss dass sie am Donnerstag für 5 Tage zu einer Freundin nach köln verreisst. Ich tappe völlig im Dunkeln. Ich weiss nicht genau worum es geht, vor 2 Wochen sagte sie sie habe einen burn-out, sie arbeitet sehr hart im Büro. Aber das alleine kanns doch nicht sein, sie ist völlig verwirrt, macht total zu, es lässt sich nicht mit ihr reden. irgendwie wirkt sie abgestumpft. Ich weiss nicht was sie will. Was soll ich machen ??? Ich mache mir Sorgen um meine Frau! Mit unserer Beziehung muss ich mit dem Schlimmsten rechnen. Habt ihr einen Ratschlag ??? Soll ich einfach abwarten und vorerst nichts machen?

Anzeige:
Dabei
10 Jul 2006
ich glaube, deine frau befindet sich zur zeit in der selben krise wie ich. ich würde mir von meinen mann wünschen, das er sich mehr um mich kümmert. nach über 9 jahren ehe (ich bin 34 jahre, 3 kinder) ist irgenwie der alltag eingekehrt. wir beide arbeiten in unserer firma und die arbeit ist am wichtigsten. deine frau hat viel erlebt. du solltest um sie kämpfen. wenn sie zu einer freundin fährt, ist sie nicht unter dem einfluss ihrer mutter
(du glaubst ja das der negativ ist). also bemühe dich, sei aber nicht aufdringlich. am besten du spricht mit der freundin vorher, wenn diese das beste für deine frau will und du auch. kann es gelingen
viel glück

Dabei
26 Jun 2006
Vermutlich hat sich deine Frau von der Ehe viel mehr versprochen. Der Himmel ist voll von weißen Tauben, permanet regnet er Kirschblüten und kleine Feen spielen romantische Musik(überspitzt gesprochen). Jetzt kommt der Altag des Ehelebens auf sie zu und sie sieht ihre hohen Träume platzen. Sie ist unsicher, fühlt sich ungeliebt und bekommt nicht die zuwendung die sie jetzt erwartet(den beweis das man sie doch über alles liebt).
Ist der Moment in dem sie eine höhere zuwendung an Liebe erwartet aber nicht bekommt da kein Mann der Welt ihre Gedanken lesen kann. Sie fühlt sich vernachlässigt und allein gelassen.

Was du machen kannst ist ihr erstmal Zeit zu geben. Schreib ihr nicht täglich SMS, vielleicht nur noch eine in der du beschreibst wie sehr du sie liebest und wie sehr sie dir fehlt. Danach keine mehr.
Warte ein - zwei Woche und besuch sie dann. Am besten im feinen Anzug und mit roten Rosen. Erklär ihr wie sehr du sie vermisst hast, wie du versucht hast ohne sie zu leben und das du nicht ohne sie sein kannst. Erklär ihr einfach was sie dir bedeutet auch wenn du das nicht immer zeigst.

Dabei
24 Feb 2005
Hallöchen,
ich glaube,ich kann die Gedankengänge deiner Frau gut nachvollziehen,da es mir zwischen zeitlich in meiner bEziehung auch so ergangen ist.
Deine Frau hat sich einfach mehr von eurer Ehe versprochen,am Anfang hing der Himmel voller Geigen......doch irgendwann verliert man diese rosa rote Brille und dann trifft es einen verdammt hart.Man sieht die Macken des Partners mit anderen Augen......des Glückes Willen macht man gute Miene zum bösen Spiel,ständig redet man sich ein,es wird schon besser.Aber irgendwann platzt es aus einem raus....sie hat probiert etwas zu ändern,hat dir von ihren Gefühlen berichtet....aber anscheinend war das zu wenig.
Jetzt braucht sie die Zeit zum nachdenken,sie muss alleine entscheiden ob es für sie noch einen Sinn hat oder nicht.Ob die Veränderungen von dir ausreichen um alles zu kitten.Zu lange hat sie ihrer Meinung nach den Mund gehalten.
Ich kann dir nur raten,lass ihr die Zeit,lass sie zur Ruhr kommen und alles überdenken.Diese Auszeit braucht sie,für sie ist es noch keine Trennung.....sie brauch nur die Zeit alleine,um ihre Gedanken zu sortieren.Wie ihre Entscheidung allerdings danach ausfällt.....kann dir jetzt noch keiner sagen.
Lg Icy

Dabei
18 Jul 2006
Danke für die Ratschläge, es hilft mir über die Zeit zu kommen. Ich habe viel nachgedacht und viel gelesen in den 2 Wochen wo sie weg ist. Sie hat mal von einem Burnout gesprochen, sie sei völlig ausgebrannt. Ich habe viel Literatur über dieses Syndrom gelesen. Sie hat zuviel gearbeitet, und auch zu Hause hat sie ständig das Zepter übernommen, hatte kaum zeit für sich, ich war naiv zu glauben es stimmt so für sie. sie hatte mir zu wenig anzeichen gegeben dass es ihr belaste. innerlich vereinsamte sie, und nun klammert sie fest an einer person (mutter), meidet mich, freunde und sonstigen familiären umkreis, konzentriert sich nur auf sich. Symptome die auf einen klassischen Burn-out schliessen Ich will ihr so gerne helfen, jetzt wo mir alles bewusst wird, aber ich muss ihr die zeit lassen, habe einfach angst, dass die beziehung mit der zeit noch mehr unterkühlt. da muss ich jetzt durch. obwohl sie die distanz zu mir braucht, ist es ok wenn ich ihr einen Brief schreiben?

Dabei
24 Feb 2005
Das würde ich lieber lassen.Mit den Brief könntest du sie nur noch mehr in eine Ecke drängen und dir einige Chancen verspielen.Sie will ja offensichtlich mit NIEMANDEN ausser ihrer Mutter KOntakt haben.Ich würde erst mal ein wenig abwarten.....sie soll sich aj erholen und du willst doch auch nur ihr bestes oder?Ich verstehe,dass du für sie da sein willst,aber im Moment würdest du IHR damit wohl eher Schaden.Warte mal noch 1-2 Wochen ab,dann kannst du ihr gerne einen Brief oder so was in der Art schreiben.
LG Icy

Dabei
18 Jul 2006
Vielen Dank für die Antworten. Leider muss ich hier festhalten, dass meine Frau nach einer 3-wöchigen Auszeit die Trennung möchte. Ich kann es immer noch nicht fassen, aber es ist so. Sie ist wie verwandelt, ich erkenne sie kaum wieder, mir gegenüber plötzlich apatisch, gefühlslos und kalt. 5 Jahre lang war sie warmherzig, familiär eingestellt, fürsorglich usw. und jetzt plötzlich der Drang nach Single sein, nach Freiheit usw. Ich habe es akzeptiert, es bleibt mir nichts anders übrig. Ich frage mich, was sucht sie in ihrem Leben?? Nach einer so schlimmen Kindheit die sie hatte, habe ich immer gedacht, bei mir und bei meiner Familie die sie so lieb gewonnen haben hat sie die Geborgenheit und Liebe gefunden nach der sie sich so sehr gesehnt hat. Und jetzt ist es vorbei. Irgendwie leben wir in einer kaputten gesellschaft. Unsere Ehe hatte nie fnanzielle Probleme, keiner der beiden ging fremd, keine Spiel- oder Drogensucht, kein gar nix... und trotzdem ist es aus!!! Danke nochmals die mich unterstützt haben in diesen schwierigen 3 Wochen der Ungewissheit. Ich werde mich bestimmt bald melden.

Anzeige: