meine beziehung geht in die brüche! was nun?

Dabei
1 Mrz 2014
Beiträge
2
#1
Hey, *


Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen( 5 1/2 Jahre alters unterschied). Wir sind ziemlich früh zusammen gezogen nach 3 Monaten Beziehung bereits. Als ich hoch zog war ich noch im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. Jetzt stehe ich kurz vor den Prüfungen( mai-juni).*


Und jetzt zu meinem Problem.

Vor kurzer Zeit habe ich einen anderen Mann kennen gelernt er hat mich sofort verzaubert. Wir hatten uns auch heimlich mal getroffen und uns beim feiern immer mal wieder gesehen.*


Irgendwann hat mein Freund davon erfahren und es gab einen riesigen Streit. Als wir uns wieder versöhnt hatten. War nichts mehr wie vorher.*

Ich habe das Gefühl als würde ich nichts mehr für ihn empfinden. Er ist für mich nur noch ein guter Freund. Und sexuell anziehen tut er mich auch nicht mehr.*


Das Problem ist einfach ich bin noch in der Ausbildung verdiene nicht genug um auf eigenen Beinen zu stehen. Einen Kredit haben wir auch noch zsm am Laufen. Ich weiß nicht wohin mit mir.*


Dazu weiß ich nicht wie ich es ihm beibringen soll. Er liebt mich über alles und es würde für ihn eine Welt zusammen brechen wenn ich ihn verlassen würde.*


Doch ich glaube einfach der einzige Grund weshalb wir noch zsm sind ist der Grund das ich alleine aufgeschmissen wäre.*


Vielleicht habt ihr ja einen Rat.*
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Gemeinsame Wohnung, gemeinsamer Kredit.. du bist ja ganz schön naiv.

Ihr habt euch auseinander gelebt. Sehr führ habt ihr eure Beziehung schon intensiviert. Wie alt seid ihr? Wahrscheinlich war es einer deiner ersten Freunde? Da ist es dann klar, dass du dich noch etwas ausleben willst und mal andere testen, neue Erfahrungen sammeln.

Dein Problem ist jetzt die fehlende Unabhängigkeit. Du musst jetzt für dich die verschiedenen Optionen abwägen:

1) Du machst Schluss und schaust was passiert. Da er dich so sehr liebt, wie du sagst, wird das für ihn kein Spaziergang, womit eine gemeinsame Wohnung kaum in Frage kommen wird. Da es sich so anhört, als ob du zu ihm gezogen bist, wirst du wahrscheinlich auch wieder ausziehen müssen. Hier müsstest du also evaluieren, was dir für Möglichkeiten gegeben sind. Hast du Familie in der Nähe? Gute Freunde, bei denen du für einige Zeit unter kommen könntest? Gibt es ein Wohnheim, das du günstiger nutzen kannst? Informiere dich!

2) Du machst nichts Schluss und fakst alles. Das ist die wohl schlechteste, aber womöglich leichteste Variante. Während du bis nach den Prüfungen wie gehabt weitermachen kannst, musst du aber auch eben lügen. Das ist weder für dich, noch für ihn toll. Denn du tust etwas, was du nicht unbedingt willst und nur noch Gewohnheit bis Zwang sein wird, und er wird ja auch merken, dass etwas anders ist. Für ihn wird das dann also wahrscheinlich schlimmer sein, als wenn du dich trennst. Zudem birgt es die höhere Wahrscheinlichkeit, dass es ein hässliches Ende geben wird, weil er sich verarscht oder benutzt fühlen könnte.

3) Du machst nicht Schluss, sondern im Gegenteil, versuchst eure Beziehung zu erfrischen. Gemeinsam Dinge erleben, Zeit verbringen und dadurch möglicherweise wieder Gefühle erwecken. Das wird nicht auf ein Fingerschnipsen gehen, aber womöglich kannst du ihn neu kennenlernen und das Finden, was dir damals den Funken für ihn entzündete. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass es keine Garantie dafür gibt und du die Geduld verlieren könntest. Außerdem wirst du es wahrscheinlich aus den falschen Motiven tun, eben ähnlich wie bei 2). Schaffst du es aber, euch eine ehrliche Chance zu geben, dann kannst du zumindest guten Gewissens sagen, dass du es probiert hast und ihn nicht belogen.

=> Reflektieren und eine Entscheidung treffen. Möglichst bald. Je länger du zu wartest, desto mehr rücken deine Prüfungen näher und desto schwieriger wird es.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#3
Die Punkte 1 bis 3 die Insomius hier geschrieben hat hätte man glaube ich nicht besser zusammen fassen können. Du solltest dir das nur gut überlegen was du tut denn die Tatsache das ein anderer Mann dich so begeistern kann zusammen mit der Tatsache das du dich heimlich mit ihm triffst zeigt das deine Beziehung schon länger nicht mehr das ist was sie mal war.
 
Dabei
1 Mrz 2014
Beiträge
2
#4
Hey dankte für den Ausführlichen Rat.

Er ist 26 und ich 20. Auch wenn ich erst 20 bin habe ich meine Erfahrungen schon gesammelt und möchte eigentlich nichts außer einer Beziehung die für immer hält. Auch das mit der Wohnung habe ich Vllt etwas falsch erklärt. Wir sind aus seiner Wohnung in eine gemeinsame Größe Wohnung gezogen. Wo ich blöder Weise 1. Mietern bin und somit nicht einfach ausziehen kann. Dazu kostet die Wohnung mich wenn ich hier wohnen bleibe ein monatsgehalt.

Aber wie du schon sagtest. Ha ich war ziemlich naiv. Und das war wohl der Fehler.

Danke trotzdem :)
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#5
Manche Beziehungen halten einfach nicht für immer (eigentlich hält keine für immer aber das ist ein anderes Thema) das hat auch nichts mit Erfahrung sammeln zu tun.
Kannst du denn dir Mittbewohner suchen? Weiß jetzt nicht wo ihr wohnt, Großstadt mit evtl. vielen Studenten, Kleinstadt, würden deine Eltern dich bei der Wohnung evtl. finanziell unterstützen?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Auch wenn ich erst 20 bin habe ich meine Erfahrungen schon gesammelt und möchte eigentlich nichts außer einer Beziehung die für immer hält.
20 ist dennoch sehr jung. Du bist frei, hast alle Optionen offen, noch lange zu leben. Ich fände es also verständlich, sich noch nicht eng binden zu wollen und würde das auch so unterstützten. Eure Beziehung scheint aber einfach eingeschlafen zu sein. Es ist nicht mehr so interessant und prickelnd wie früher. Immer dasselbe, ähnlicher Sex, Alltag etc. Dann triffst du einen neuen Kerl und merkst plötzlich, was dir fehlt und was du haben könntest.

Auch das mit der Wohnung habe ich Vllt etwas falsch erklärt.
Stimmt, das ändert die Situation etwas. Denn jetzt würde er ausziehen (müssen). Das möglichst schnell, weil er nicht lange bei seiner (dann) Ex wohnen will, die er noch liebt. Und er kann sich ja schlecht schon vorher über Wohnmöglichkeiten informieren, wenn er noch nicht weiß, dass er das in der Zukunft machen wollen wird.

Was ich vorher noch vergessen hatte: Ob die Welt für ihn einstürzt oder er sich in deiner Gegenwart quälen wird, falls er nicht schnell ausziehen kann, ist hart gesagt primär nicht dein Problem. Du bist nur für dich verantwortlich und solltest gesunden Egoismus zeigen. Das ist aber natürlich leicht gesagt, da du ja sicherlich noch Sympathie entgegen bringst und ihn nicht leiden sehen willst.
Dennoch ist es aus deiner Sicht her besser, er leidet, als du. Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Wie steht es denn mit finanzieller Unterstützung von deinen Eltern oder einem neuen Einmieter, wie tck fragte? Hat er Familie in der Nähe, bei der er unterkommen könnte?

Aber wie du schon sagtest. Ha ich war ziemlich naiv. Und das war wohl der Fehler.
Möglich. Aber Fehler kannst du ausbessern oder trotzdem mit diesen leben. Wichtig ist nur, dass du daraus lernst und es das nächste Mal "besser" machst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben