Mein Vater ist gegen die Beziehung&macht uns das Leben schwer

Dabei
8 Mai 2009
Hey ihr Lieben,

ich muss mir mal wieder den Kummer von der Seele schreiben.
Also es geht um meine Beziehung.
Wir hatten Höhen und Tiefen, aber haben uns zusammengerafft und sehr viel geredet.
Und seitdem ist alles wieder sehr schön und in Ordnung.

Wir haben aber ein sehr großes Problem, welches sich einfach nicht lösen lässt.
Es geht um meinen Vater.. Er ist extrem gegen unsere Beziehung und er hasst meinen Freund, obwohl er ihn kein bisschen kennt und ihn nur einmal von weitem gesehen hat.

Er sagt, dass er sich jemand anderen für mich gewünscht hätte, der erwachsener ist, schon arbeitet, weil er noch sein Abitur macht und halt deswegen noch kein Geld verdient.
Ich gehe schon arbeiten und verdiene schon einigermassen gut und ich werde mal wenn alles klappt das Geschäft meines Vaters übernehmen.
So war das alles mal gedacht.
Nur seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, dreht mein vater total durch.
Er droht mir dauernd mich zuhause rauszuschmeissen(Kann er das einfach so?) und noch mit vielen anderen Sachen..
Zu uns nachhause darf mein Freund sowieso niemals.
Er sagt immer Sachen wie: "Wie sieht das denn aus irgendein Mensch der nie was gutes werden wird, mit einer später mal Geschäftsfrau wie du, mit dem kannst du dich nie irgendwo sehen lassen, da wirst du ausgelacht, wie dumm bist du nur mit so einem zusammen zu sein", usw..

Er sagt auch immer ich soll mit ihm Schluss machen und ich werde mal große probleme kriegen wenn ich das nicht mache..
Ausserdem meinte er, dass ich ihm langsam echt egal werde und er seine Konsequenzen daraus ziehen wird, weil er es nicht erträgt, dass ich mit ihm zusammen bin.
Jedes mal wenn ich zu ihm fahre(fast jeden Abend) rastet mein Vater total aus.
Es ist wirklich so schlimm..
Ich liebe meinen Freund wirklich und wir können uns vorstellen unser Leben zusammen zu verbringen.
Klar kann man das nie sagen ob man wirklich ewig zusammen bleibt, aber man kann es natürlich auch schaffen, wenn man sich liebt und alles gut bleibt.

Es ist auch so, dass wir privat auch viele Probleme haben, z.b ist meine Mutter schwer krank(leider ist sie auch ein bisschen selber schuld:() und deswegen ist auch jeden tag nur Streit zuhause.

Mein Freund ist immer für mich da gewesen und hat Verständnis für alles.
Ich verstehe nicht, wieso mein Vater mir diesen Halt nicht einfach mal gönnt, weil ich mit ihm echt glücklich bin.
Aber er macht es mir immer schlecht, jeden einzelnen Tag fängt er damit an..
Ich habe echt angst und weiss nicht wie das weiter gehen soll und kann.
Leider habe ich auch noch nicht die finanziellen Mittel um auszuziehen und mein Freund ja sowieso noch nicht.
Und zu ihm ziehen kann ich auch nicht, es ist nicht soviel Platz, aber vorallem möchte ich auch etwas für meine Mutter da sein.

Was würdet ihr machen in so einer Situation?
Ich bin einfach total durcheinander,sehr fertig und weiss wirklich nicht weiter :(
Liebe Grüße eure Hilflos<3

Anzeige:
Dabei
8 Mai 2009
Ach und was ich noch vergessen habe.
Versuchen ihn vorzustellen klappt garnicht, mein Vater meinte wenn er auch nur annährend in seine Nähe kommt wird er ihn schlagen, ihm egal ob er die Polizei ruft oder sonstwas...

Dabei
9 Okt 2008
Da bleibt dir nur eines über, du musst erwachsen werden, und dich von deinen Eltern abnabeln.
Deinem Vater ganz klare Grenzen setzen, du bist nicht mehr das kleine Mädchen auch wenn du noch automatisch bei deinem Vater in diese Rolle zurückfällst.
Du bist jetzt für dein Glück verantwortlich, und auch für deine kleine "familie".
Da gilt es diese dann auch zu beschützen, ich rede da aus eigener erfahrung, ich hab mich gerade öffentlich von meinem vater getrennt. Ich bin auch mit nichts erpressbar.

Wenn du noch zu Hause wohnst, ist das natürlich ein gewaltiger Druck, guck doch mal nach ner WG oder nem Zimmerappartment, und guck welche Unterstützung seitens Vater Staat machbar ist. Aber sieh zu das du da rauskommst, damit du deine Ausgangsposition kräftigst. Und wenn dein vater lästert und tobt liegt es an dir, da ein Machtwort zu sprechen.
Mach dir klar, das er das nur mit dir machen kann, weil du zulässt das er es tut.

Dabei
8 Mai 2009
Hey flyingapi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, da hast du Recht, er kann nur das mit mir machen, was ich auch zulasse.
Nur ich mache mir auch so Sorgen um meine Mutter, wenn ich dann ausziehe.
Klar ich weiss, sie ist für sich selbst verantwortlich, aber das fällt mir echt schwer, da sie ja so krank ist.
Und ich arbeite ja mit meinem Vater zusammen und mache das auch schon eine Weile(früher war ja noch alles okay) und wenn er mich rausschmeisst, steh ich ohne irgendwas da.
Das bereitet mir echt alles so Magenschmerzen und das alles sogesagt nur weil ich einen Partner habe, der meinem Vater nicht passt, nur wegen dem finanziellen....

Dabei
9 Okt 2008
Aber an diesen punkt wirst du immer wieder kommen, du musst dich jetzt ein für alle mal und ein Leben durch setzen, er wird bei jedem neuen Partner was dagegen haben.
Es war bei mir und meinen Eltern nicht anders, egal wen, und selbst obwohl ich mit einem 17 jahre verheiratet war, haben die noch alles getan und es ewig torpediert, aber ich hatte damals auch nicht die Hosen an, ich habs jetzt endlich geschafft, mich durch zu setzen, auch wenn ich mich dafür endgültig trennen musste von den Eltern.

Gibst du deinen freund auf, und setzt dich jetzt nicht durch, wird dein Leben die reine Hölle !!!!

Schaff dir unabhängigkeit, mach dich jetzt Stück für Stück von deinem vater los, und nenn ihm die Gründe, das ist dein Leben, deine Eltern haben das Ihre !

Dabei
8 Mai 2009
Danke danke danke!
Sowas brauch ich wirklich so eine Antwort, die einem echt mal die Augen öffnet.
Das wird echt ein sehr schwerer Weg werden, aber anders geht es wohl leider wirklich nicht..

Dabei
9 Okt 2008
Du glaubst nur das der Weg schwer ist, ist aber gar nicht, du stehst schon oben auf der rampe und musst nur den Mut haben endlich den schritt nach vorne zu tun, und dazu reciht es schon bei so einem Gespräch auf den tisch zu hauen und zu sagen "es reicht jetzt !" und dir vor allem deine Unabhängigkeit zu schaffen.

T

Tina89

Gast
Ich verstehe deinen Vater nicht. Darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein Freund ist ? Habe ich das richtig verstanden, dass dein Freund gerade sein Abitur macht ? Dann verstehe ich deinen Vater nämlich noch weniger. Er macht sein Abitur, ihm stehen alle Türen offnen, auch dein Vater hat sicherlich mal klein angefangen. Vielleicht könnte ich ihn annähernd verstehen, wenn dein Freund jemand wäre, der sich weigert in seinem Leben mal einen Finger zu rühren und den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitzt, aber das ist ja gar nicht der Fall. Was möchte dein Freund denn nach dem Abitur machen ? Ich habe eine Freundin, der geht es ähnlich. Die Mutter macht die Freunde von ihr immer fertig. Den einen Ex hat sie fertig gemacht und den letzten Nun auch. Ich gehe davon aus, dass die Eltern einfach nicht damit klar kommen, dass ihre Kinder erwachsenen werden und nicht loslassen können. Wenn sie es nicht so wollen, dann müssen sie halt dazu gezwungen werden!

Dabei
15 Feb 2010
Vielleicht hat der Vater ja seine Gründe, dazu können wir herzlich wenig sagen, aber ich finde, dass du einen Weg finden solltest, so dass alle Parteien glücklich sind. Dein Vater braucht dich nun mal ,und wenn deine Mutter krank ist erst recht.
Meine Mom mag meinen Freund auch nicht und ich handhabe das halt so, dass ich mit ihr nicht über ihn rede...
Denk daran, mit deinem Freund könnte es eines Tages vorbei sein, aber dein Vater bleibt immer dein Vater

Dabei
14 Jul 2008
Selbst wenn er seine Gründe hat, ist es doch ihr Leben , richtig ? Warum muss sie denn mit 21 Jahren einen Weg finden mit denen beide zufrieden sind ?
Der Status Vater allein macht ihn noch nicht zu der allerheiligsten Person, die man über die eigenen Bedürfnisse stellt.

Dabei
15 Feb 2010
Ich hab nicht gesagt, dass sie ihn über ihre eigene Bedürfnisse stellen soll, sie soll sich ja nicht von dem Freund trennen, aber Vater ist und bleibt Vater....
Aber man kann sich ja einigen, meinetwegen soll sie nicht mehr von ihm sorechen oder so

Dabei
14 Jul 2008
Er rastet doch schon aus, wenn sie zu ihm fährt. Sie muss ihn nichtmal erwähnen. Warum sollte sie ihn denn leugnen, nur weil Rumpelstilzchen Vati es verbietet ? Das meinte ich . . .

Dabei
9 Okt 2008
Das ist doch Blödsinn, das ist der weg der harmonie, den die meisten Frauen wählen oder extrem schwache Menschen um nicht für Ihre Interessen einstehn zu müssen, man kann nicht alle glücklich machen, und das ist auch gar nicht Ihre Aufgabe.
Sie muss Ihr Leben, leben und nicht Ihr Vater, und zum Leben und erwachsen werden gehört nun mal auch das man den Hintern in der Hose hat, für die eigenen Interessen einzustehn, sicher kann alles mögliche passieren,......auch der Freund kann sie verlassen, aber wenn Sie jetzt nicht Ihre Grenzen ein für allemal setzt, wird das endlos so weitergehn. Der Vater wird sich in alles einmischen !!
Im Grunde ist der Freund auch gar nicht das Problem, das Ego des vaters ist es, und das gehört recghtzeitig gestutzt, und mit 21 ist es höchste Eisenbahn dafür.

Dabei
8 Okt 2009
Hallo Hilflos, folgendes würde ich machen, versuche mal wo anders arbeit zu finden, ich weiss jetzt nicht was du gelernt hast aber wenn du eine ausbildung hast dan versuche mal dir eine andere arbeit zu suchen und wie meine vorposter schon geschrieben haben erkundige dich mal beim vater Staat was für möglichkeiten du hättest eine kleine 1 oder 1 1/2 zimmer wohnung zu bekommen. Sowas ähnliches habe ich auch durchmachen müssen aber wenn dein Freund zu dir steht kannst du es schaffen und wenn du auf deinen eigenen Füßen stehst bekommst du villeicht auch anerkennung von deinem Vater. Denke immer daran das du volljährig bist und das du auch rechte hast, er kann dich zwar rauschmeißen aber er kann dir nicht deine Freiheit nehmen. Es ist nun mal so das dein vater auf eine art und weiße eifersüchtig ist den welcher Vater gibt schon gerne seine Tochter an einen anderen Mann, aber wie gesagt du kannst es schaffen und rede mit deinen freunden die können dir villeicht auch helfen. Lass dich auch nicht anschreien er kann darauf bestehen das dein Freund zu dir nicht kommen darf aber er kann dir nicht verbieten dich mit ihm zu treffen, kapsele dich von deinem vater ab und zeige ihm das du alt genug bist deine entscheidungen selber zu treffen.

In diesem sinne viel glück und solltest du noch fragen haben wegen ämter oder so frage ruhig.................

LG Basti

Dabei
25 Sep 2007
Bei mir ging dieses Theater vier Jahre lang, vielleicht noch nicht so heftig weil ich noch nicht volljährig war. Meine Eltern stellten mich letztes Jahr vor die Wahl: Wenn er zum Abiball mitkommt, bleiben wir zu Hause.
Daher kann ich dir wärmsten empfehlen, endlich mal diene Meinung zu sagen!
Zeig deinem Vater dass du dich von ihm nicht unterbuttern lässt, dass du zu deinem Freund stehst und er endlich aufhören soll so über ihn herzuziehen, dass du das nicht mehr akzeptieren wirst. Mal ganz ehrlich: Es ist doch sowas von erbärmlich einen Menschen zu hassen und hinter seinem Rücken zu reden wenn man ihn noch nichteinmal kennt!!
Du kannst nicht verlangen, dass sie sich lieben, aber ein wenig Respekt und Akzeptanz hat jeder verdient!
Und wenn dein Vater so ein feiger Mann (sorry) ist und dich nur wegen deiner Beziehung aus seinem Leben streichen will, kannst du dir ja ausmalen wie es ist wenn du weiterhin unter seinem Pantoffel stehst.

Bei mir hat das auf-den-Tisch-hauen geholfen, sie haben endlich aufgehört über ihn herzuziehen (sie haben sogar mit den Nachbarn gelästert) und nehmen es stillschweigend hin- was das für eine Erleichterung ist,kannst du dir nicht vorstellen, auch für meine Beziehung.

Ich wünsch dir viel Kraft!

Dabei
8 Mai 2009
Hey Leute, also erstmal danke an euch alle für eure lieben Antworten.

Also mein Freund weiss noch nicht ganz genau was er machen will, aber er beschäfftigt sich schon damit und will aufjedenfall sich bemühen und hat auch lust zu arbeiten.
Ich würde es auch verstehen, wenn mein Freund faul wäre, aber er tut ja was und mein vater hat ja auch mal kleiner angefangen.
Das habe ich ihm ja auch schon gesagt, nur er sagt, er würde ihm es ansehen, dass aus ihm nie was gutes werden wird.
So ein Schwachsinn!
Und wenn es ist ja wichtig, dass er was verdient, klar, aber es muss ja jetzt auch nicht so übertrieben viel sein, sondern zum Leben reichen.

Ich werde mir eure Tipps mal zum Herzen nehmen und auf keinen fall klein bei geben, weil wie ihr schon sagt, dann kann er immer alles machen mit mir was er will und hat erreicht, was er will.
Ich werde meinen Weg gehen und wenn er merkt, dass er eh nichts machen kann, beruhigt er sich VIELLEICHT etwas und wenn nicht mir auch egal.
Es ist ja MEIN leben und MEIN freund, auch wenn es mit ihm nicht ewig halten würde, aber ich denke eh, egal ob jetzt ER oder ein anderer, mein Vater hätte wahrscheinlich gegen alle irgendwas auszusetzen.

Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen, weil man selber blickt ja in so einer Situation kaum noch durch und Meinungen von anderen helfen dann wirklich.
Viele Liebe Grüße

Anzeige: