Mein Partner und ich lieben aneinander vorbei - Hat die Beziehung noch eine Chance?

U

Unregistriert

Gast
Liebe Forummitglieder,

da meine Freunde, meine Familie, mein Partner und auch ich mit unserem Latein am Ende sind, versuche ich nun hier eine Antwort darauf zu finden, ob meine Beziehung noch eine Zukunft hat. Kurzer Steckbrief. Wir beide sind 25, studieren, arbeiten nebenher und sind im Großen und Ganzen zufrieden mit unserem Leben.
Zusammengezogen sind wir bisher nicht.

Mein Freund und ich sind seit 2 einhalb Jahren ein Paar, doch ist es mir in der Zeit nur sehr selten gelungen wirklich Zugang zu ihm zu finden. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und lebe meine Gefühle stark aus. In Konflikten bleibe ich jedoch möglichst sachlich, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Mir sind Loyalität und Respekt enorm wichtig.

Mein Partner ist auf den ersten Blick ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Jedoch lässt er niemanden an sich heran. Hätte ich nicht ganz selten hinter die Fassade blicken können, würde ich ihn für arrogant und oberflächlich halten, da er sich oft so verhält. Er hat weder zu seiner Familie, noch zu seinen Freunden ein enges Verhältnis. Obwohl er immer wieder beteuert mich zu lieben, mich unterstützt, mir Dinge schenkt, die ich mir gewünscht habe, fühle ich einfach keine wirkliche Nähe zu ihm. Wenn er mich im Arm hält, scheint er trotzdem nicht ganz da zu sein. Soetwas habe ich in meinen früheren Beziehungen noch nie erlebt. Bei ihm war es von Anfang an so.Damals schätzte ich seine positive Lebenseinstellung und sah darüber hinweg. Heute fehlen mir Dinge wie z.B. eine Umarmung mit den Worten "Schön, dass ich dich hab."

Zu mir ist er wirklich immer nett und freundlich, doch musste ich erfahren, dass er bei seinen Freunden oder seiner Mutter gern über mich lästert. Ein absolutes No Go für mich!
Einerseits sagt er er könnte sich Kinder mit mir vorstellen, andererseits fühle ich bei ihm keine wirkliche Wärme. Keine Geborgenheit.
Einerseits will er mich oft sehen und hat Angst, dass ich mich distanziere, andererseits hat er eine von mir geforderte Beziehungspause von einer Woche recht locker hingenommen. Nur ein einziges Mal, als sich ein anderer Mann stark für mich interessierte zeigte er starke Gefühle in Form von Weinen und Verzweiflung.
Er sagt oft genau die Dinge, die sich eine Frau wünscht. Er nimmt enorm viel Rücksicht. Doch glaube ich manchmal den Mann neben mir kaum zu kennen. Wenn ich auf emotionale Weise seine Nähe brauche, gibt es oftmals nur ein nichtssagendes Lächeln, eine Umarmung und ein "Das wird schon wieder." Ich hab ihm oft gesagt, dass ich das nicht mehr lange aushalte, doch er entgegnet mir ich würde genau so wie ich ihn beschreibe auf ihn wirken. Das ist mir unverständlich...

Bitte, wird irgendjemand mit mehr Lebenserfahrung schlau daraus? Was soll ich tun? Weiter darum kämpfen, dass er sich eines Tages öffnet? Es hinnehmen wie es ist, denn "eigentlich" ist ja alles perfekt? Oder wäre eine Trennung die bessere Lösung? Mich macht das alles unendlich traurig...

Über ein paar Anregungen würde ich mich unglaublich freuen!

Vielen Dank schonmal im voraus fürs lesen :)
Lieber Gruß
Meerkätzchen

Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Hallo Meerkätzchen
eine traurige Geschichte. Alles ist gut und richtig.
aber es wird nicht gefühlt, das es gut und richtig ist.
da ich den Eindruck habe, das du das Problem hast,
und nicht er, vermute ich, das du nicht verstehst,
das du mit einem klassischen Mann zusammen bist.
und nicht mit einem weiblichen Wesen.
das ist so wie ich es sehe, der Klassiker im Missverständnis von Mann und Frau.
es gibt viele wunderbare Bücher und Theaterstücke zu genau,
diesem Thema.
Bücher wie Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus
oder auch ganz toll ein ein Personen Stück 'caveman'
das auf der ganzen Welt gespielt wird..
du erwartest von deinem Freund die gleiche Gefühlslage und Empfindungen,
wie du sie hast.
so tickt ein 'echter Mann' aber nicht.
ich habe das viele Jahre lang auch nicht verstanden.
geh mal mehr in die weibliche Rolle,
ich vermute, du zeigst stets wie taff und erwachsen du bist.
wir Frauen stehen heute viel zu viel in Konkurenz zu den Männern,
als das wir ihre Bedürfnisse im privaten Bereich verstehen.
das ist der Fluch der Emanzipation.
draußen die taffe, erfolgreiche und trotzdem zuhause die weiche, sanfte, weibliche.
ein Spagat der kaum zu schaffen ist.

Dabei
10 Aug 2015
Was mir dazu einfaällt:

Zitat: "doch musste ich erfahren, dass er bei seinen Freunden oder seiner Mutter gern über mich lästert"
Ich dachte er hat zu ihnen kein gutes Verhältnis? Von wem hast du das also erfahren - sind die Leute ehrlich? ICH glaube das erst mal nicht !

Zitat: "Nur ein einziges Mal, als sich ein anderer Mann stark für mich interessierte zeigte er starke Gefühle in Form von Weinen und Verzweiflung!"
Die meisten Männer weinen eher selten und könen Gefühle weniger zeigen. da er hier wirklich verzweifelt war und geweint hat, zeigt, dass er im tiefsten inneren Dich haben möchte und Dich keines Falls verlieren möchte.
Das er die Beziehungspause hingenommen hat ist ja fast schon normal, denn was will man als Mann den machen, wenn das die Freundin vorschlägt? Jeder Kumpel wird einem raten.
Halt sie nicht auf und rechne damit, dass Sie Dich verlässt Du kannst nichts dagegen tun !

Du sagts er sagt sehr nette Dinge und schenkt Dir auch viele Sache, aber es fehlt Dir das Gefühl nach Nähe und Geborgenheit. Ne Ferndiagnose ist da natürlich schwierig aber durch das, dass er nicht mal eine emotionale Nähe
zu seinen Eltern oder auch eine Bindung zu seinen Freunden hat vermute ich, dass er eine leichte Form von autismus (asperger) haben könnte (da gibt es ganz leichte Formen). Diese machen ihm unmöglich, Gefühle zu deuten.
Sollte das zutreffen weiß er nicht, wie er diese zwischenmenschlichen Dinge deuten soll. Er nimmt Dich zwar in den Arm vermutlich weil er es selbst gerne macht oder er denkt, du erwartest das jetzt und dennoch fühlst du nicht die Nähe die du gerne hättest.

Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen. Schau mal, ob du das Dinge bei ihm erkennst - das würde zumindest einiges erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

P

Papatom

Gast
Moin,
also, wenn man mal seine positiven Apsekte auflistet in Deinem Post, klingt es eigentlich recht normal. Trotzdem glaubst Du, da ist "etwas". Sei auch mal ehrlich zu Dir selber.....magst Du Dich? Findest Du Dich selber attraktriv und bist mit Dir und Deinem Leben zufrieden, wie es ist?

Oft projeziert man nämlich diese Sorgen auf den Partner....

Grüße

Dabei
29 Mai 2010
Typisch Mann - Frau.

Ob man das so verallgemeinern kann, weiß ich auch nicht so genau, allerdings gibt es viele Bücher und Erfahrungsberichte über genau das:

Die Frau will nur verstanden, getröstet und in den Arm genommen werden und hat kein Bock auf Tipps oder ein "Das wird schon wieder", was
sogar herablassend klingen kann (was aber nicht so gemeint ist).

Vielleicht lest ihr euch beide mal in die Thematik ein.

Vielleicht bekommt ihr es ja hin, dass du seine Zeichen der Zuneigung besser "lesen" kannst und er dich öfter einfach mal
nur im Arm hält und dir zuhört...

Anzeige: