mein Mann ist sowas von zickig

M

MellimitKeksen

Gast
Hey,

es ist wahrscheinlich das 3Mio. posting zu diesem Thema aber ich bin das erste mal hier ;)
die Fakten sind: verheiratet, 2 Kinder 2J und 5J, am WE arbeite ich übrigens Nachts in nem Club (sprich laut, lange und anstrengend oft bin ich erst um 8Uhr morgens daheim ;-) ich bin 32 aber die meisten halten mich für jünger ;-) (danke dafür *g*)

nunja, jetzt aber zum "Problem" an der Sache. Mein Mann ist ein Motzer. Ich trag ihm echt den Arsch nach (SORRY) er braucht nichts im Haushalt machen, ich wasche, koche, putze , kaufe ein und kümmer mich um die Kids. Nur nach der Arbeit wenn ich schlaf brauche kümmert er sich (sprich Essen machen, Windeln wechseln etc)

und er hat trotzdem nichts besseres zu tun als zu meckern. Ich bin keine perfekte Hausfrau, aber er sit auch nicht super Ordentlich (er hätte es nur gern) er macht abfällige Bemerkungen und wundert sich danach das ich sauer bin.

er hat abends keinen nerv mit den Kids zu essen, (zu stressig) also bekommt der werte herr das essen später auf die couch gebracht... wenn ich es nicht tue ist er total beleidigt und irgendwann geb ich nach weil ich keinen nerv auf den stress hab. selbst schuld :-(

Reden könnte helfen?! hm, irgendwie nicht... er will nicht einsehen wie gut er es hier hat. Ich hätte ja den ganzen Tag Zeit (haha :p) und er versteht nicht WARUM ICH NICHT TUE WAS ER SAGT (Zitat ende) Nennt sich eigene Persönlichkeit und Meinung ist aber schwierig für Ihn.........

am schlimmsten für mich ist, dass ich mich nichtmal mehr aufrege wenn er wieder einen mist erzählt (ich hätte nicht aufgepasst, die kinder haben fingerabdrücke am fernseher hinterlassen oder spielzeug unter die couch geschoben und er sagt dann dinge wie: ich schließ das wohnzimmer ab und nehm den schlüssel mit zur arbeit, dann brauchst auch nicht aufpassen (wenn er das täte wäre wirklich die hölle los aber allein schon diese abfällige bemerkung))

ist meine gleichgültigkeit nicht schlimmer als wütend zu sein?

ach, schreibt einfach was dazu, vielleicht seh ich ja alles falsch...

viele grüße
melli

Anzeige:
Dabei
30 Nov 2010
kein sorry dafür... ich wollte ja eine ehrliche meinung.

behalten würde ich ihn trotzdem gern, nach der langen zeit und mit kindern ist es schwer anders zu denken. und ein klein (!) wenig glaub ich das ich keinen find der meine seltsame art so teilt *seufz* (wenn man das thema haushalt rauslässt sind wir schon sehr ähnlich und auch etwas speziell)

Dabei
30 Nov 2010
ja wahrscheinlich... wenn ich mir seine mutter und ihren zweiten mann anschaue kann ihc mir vorstellen wo es endet, wenn ich nicht oft genug sage wie es nicht geht*grusel*

aber ich hab nicht das gefühl das es was bringt wenn ich rede... das hält mal 2 wochen oder 3 und dann gehts wieder los....

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Melli,

ein richtiges Bild formt sich noch nicht. Er macht, wenn er muss, auch die unangenehmen Seiten. Ansonsten lässt er dich (und sich) hängen.

Ihr habt beide Arbeit. Du in der Nacht, er wohl tagsüber. Egal. Wenn es keine Not tut, warum trägst du ihm den Arsch hinterher? Ist wie bei "schlechten" Benehmen bei Kindern... - "ich quängel solange bis der andere nachgibt". Bei Kindern okay, aber nicht bei Erwachsenen mit gleicher Verantwortung.

Wo siehst du nach deinem Text die Gemeinsamkeiten oder gar den Respekt und Augenhöhe? Hervor sticht ein Zitat
und er versteht nicht WARUM ICH NICHT TUE WAS ER SAGT
Sind seine Äußerungen denn begründet und logisch oder ist es mehr die typische Trotzhaltung eines (weiteren) Kindes? In welcher nostalgisch verrauchten Zeit lebt er?
Kinder sind auch seine Verantwortung. Zu gleichen Teilen mit dir.
Brauchst du so ein Verhalten, wenn du dir damit noch mehr aufbürdest? Oder kannst du nicht dagegen sprechen, weil es sowieso an ihm abprallt?

Dabei
30 Nov 2010
ja, an ein nölendes Kind erinnert er mich oft genug..... ja, das zitat hab ich mit absicht gewählt. es macht mich wahnsinnig wenn er so herablassend tut.
ich weiß nicht genau warum er sowas macht.... in vielen dingen bin ich überlegen (gerad allegeminwissen ist MEIN thema und er nunja ;)) aber angeben kann ich damit nun wirklich nicht. er beleidigt lieber als einzusehen das er auch etwas falsch macht. das schlimmste ist ja, dass seine mutter genauso, nur schlimmer ist.... die ist sowas von taktlos und die ausrede dazu ist immer "sie ist halt so"

moment, jetzt verrenne ich mich wieder in der abneigung gegen die schwi-mu....

also nochmal........ manchmal glaube ich er ist so weil er denkt ich würde ihn nicht schätzen. zb die weihnachtsdeko... hab ich heute nachdem die kinder im bett waren mit spass und begeisterung gemacht. als er dann kam war er beleidigt weil wir es zusammen machen wollten (am wochenende aber da sind wir nicht dazu gekommen) ich dachte ich nehm ihm arbeit ab, weil DEKO mag er eigentlich nicht...und er ist zickig. wenn ich dann ruhig bleib und sage: es war nicht böse gemeint, ich dachte du freust dich keine zusätzlcihe arbeit zu haben" fängt er wieder von vorn an.......

aber jetzt verrate mir wie ich das große kind erziehe?! die kleinen sind schon ein harter job und an allen "fronten kämpfen" ist schwierig.

Dabei
30 Nov 2010
ach so, ob seine antworten begründet sind.........nunja........ ich bin ein mensch und mache nicht immer alles richtig..... aber er unterstellt bei ALLEM absicht.... wobei ich mich manchmal frage was das soll......... das ich mit absicht kein handtuch ins bad hänge oder sowas... und wenn ich dann frage ob er das ernst meint, er solle sich einfach eins aus dem schrank nehmen wenn es fehlt, ist er wieder beleidigt... und kindisch. und wenn ich mit unverständnis auf seine reaktion komme ist er wieder beleidigt :eusa_think:

Dabei
24 Apr 2008
aber jetzt verrate mir wie ich das große kind erziehe?!
Du sollst kein "großes Kind" erziehen. Das ist nicht deine Aufgabe. Er sollte gefestigt sein und mithelfen bei seinen Kindern. Kein Hintenanstellen wie "ich bin auch noch dran". Kein Vermischen des Elterndaseins mit der Paarbeziehung.
Seine Defizite kannst du so nicht ausgleichen. Er muss lernen erwachsen zu sein und so zu handeln. Auch wenn Mutti ihm den Rockzipfel hinhält. Da kannst auch du aus seinem Verhalten lernen, wie du es besser nicht bei deinen Kindern anstellst.

Dabei
30 Nov 2010
leichter gesagt als getan........ nein, an muttis rockzipfel hängt er mich sicherheit nicht... die beiden können keine 5min vernünftig miteinander reden, sie verstehen einfach nie was der andere meint.

und wie soll cih ihn zum erwachsen und verantwortungsvoll sein bringen wenn ich nicht erziehe!?

Dabei
19 Mai 2006
Mich erinnert er auch mehr an ein Kind als an einen Mann.

Gut, ich kann verstehen, dass du unter der Woche den Haushalt machst, wenn du zu Hause bist und er arbeiten. Das finde ich eigentlich selbstverständlich.

Was ich nicht selbstverständlich finde ist, dass er sich aus der Familie heraus nimmt.
Vielleicht sollte er nach der Arbeit eine halbe Stunde für sich bekommen. Ganz allein im Wohnzimmer z.B. Meinetwegen bring ihm auch ne Tasse Kaffee etc. Dann kann er runter kommen und du kannst in der Zeit vll mit den Kindern das Kinderzimmer aufräumen und das Abendbrot vorbereiten.
Doch dann wird zusammen gegessen!!!! In meinen Augen ist es für euch als Familie wichtig 1x am Tag an einem Tisch zu sitzen und es ist für die Kinder wichtig, dass "Papa auch mal zuhört" und an ihrem Leben teilnimmt. Und so würde ich es deinem Mann auch sagen!
Und er würde von mir kein Essen aufs Sofa bekommen. Ich würde nach dem Essen mit den Kinder zusammen die Küche aufräumen unddie Kinder ins Bett bringen. Ihn vll fragen, ob er bei der Gutenachtgeschichte (ich weiß ja nicht was eure Rituale sind) dabei sein möchte etc.
Und dann würde ich mich zu ihm aufs Sofa setzen. Nicht beleidigt. Sondern ganz normal. Nach seinem Tag fragen, ihm sagen, dass du froh bist, dass er da ist und ihr jetzt Zeit für euch habt. Vll mal einen Wein oder Sekt aufmachen etc.
Wenn er dann nach dem Essen fragt, kannst du ihm sagen, dass der Tisch gerade reichlich gedeckt war und ihr auf ihn gewartet habt. Und wenn er etwas möchte, dann soll er sich doch jetzt bitte selbst etwas machen.

Und wenn er austickt- immer ruhig bleiben. Denn du bist im Recht. Ihm sagen, dass du nicht das zu tun hast, was er sagt. Wenn er sowas wieder anbringt. Du bist seine Frau, seine gleichwertige Partnerin- aber nicht sein Hausmädchen.

Um die Sache mit dem Spielzeug im Wohnzimmer zu minimieren und ihn nicht wieder hochgehen zu lassen, könntest du vll mit den Kindern das Wohnzimmer aufräumen, bevor dein Mann kommt. Vll eine halbe Stunde vorher. Das müsste doch reichen.
Wenn dein Mann trotzdem was findet, dann kannst du immer noch sagen, dass ihr das schon gerade beim aufräumen gesucht habt und es ja toll ist, dass er es jetzt gefunden hat. :)

Nur solange du immer das tust, was er von dir will und springst wenn er ruft. Wird er sich nicht ändern!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer!

Dabei
2 Dez 2010
Ich würde mal mit deinem Mann Klartext reden.

Ich finde gerade ein gemeinsames Essen (gerade beim Alter deiner Kinder) ist sehr sehr wichtig. Auch mich macht es etwas den Eindruck als würde er sich nicht wirklich für seine Familie interessieren. Natürlich er ist sicherlich geschafft von seinem Arbeitstag, aber ich kann mich doch nicht ins Wohnzimmer setzen und sich bedienen lassen. Was spricht bitte dagegen wenn er sich nach der Arbeit mal etwas Zeit für seine Familie nimmt. Ein gemeinsames Essen, ein bisschen reden, vielleicht noch ein bisschen mit den Kindern spielen. Ich weiß nun nicht wann dein Mann Feierabend hat, aber ich denke allzu lang werden die Kinder nicht mehr wach sein, nachdem dein Mann gekommen ist. Ich kann dem Vorschlag von Sweety85 nur zustimmen: eine halbe Stunde ausspannen lassen und danach kann er sich auch mal um seine Familie kümmern.

Für mich wäre diese Situation dauerhaft wirklich nichts. Er "kommandiert" dich rum und es passt dir anscheinend ja auch nicht. Also rede mit ihm. Sage ihm auch mal klipp und klar das sich dies nicht nur für ein paar Wochen ändern soll, sondern für immer. Klar, man hat mal einen schlechten Tag, aber so etwas finde ich wirklich schlimm.

J

Jennitschka

Gast
Du bist eine sehr liebe Mutter sein, so scheint es mir.
Es ist wirklich nicht schön, dass er dich so behandelt und es hat auch nichts
mit Liebe zu tun. Rede nochmal mit ihm und wenn er nicht darauf eingeht,
dann mach nichts mehr für ihn. Koche für dich und die Kinder. Basta.
Putze für dich und die Kinder. Seine Wäsche kann er selber waschen.
Selbst mein Vater hat nach dem Tod meiner Mutter hart gearbeitet und alles
im Haushalt gemacht. Ich habe nur gekocht, weil ich sehr jung war.
Deswegen zählt die Ausrede "Stress" nicht wirklich.
Stell ihn vor deine Wünsche und lass ihn abprallen. Er ist es nicht wirklich
wert, dass du ihn wie einen König behandelst.
So eine tolle Frau sollte eigentlich wie eine Königin gehandhabt werden.
Ich wünsch dir alles Liebe. Und Kopf hoch, auch Männer können anders sein.
Du schaffst das.

Anzeige: