Mein Freund und der Jahrestag...

Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#1
Hallo zusammen,

Nach einem schwierigen Start aufgrund verschiedener Umstände (siehe meinen ersten Thread) lief meine Beziehung in den letzten Monaten aber dann doch immer besser, ich hatte das Gefühl dass etwas Ruhe reingekommen ist und wir gut zueinander gefunden haben.

Doch dann kam mein Geburtstag. Und von ihm kam...nichts. Nada. Er stand morgens auf, ich blieb noch liegen weil ich erst später losmusste, dann hat er sich verabschiedet wie immer und ist los zur Arbeit. Irgendwann am Nachmittag kam per Whatsapp (!) eine Gratulation. Nett...
Ich hatte mir für den Nachmittag was mit Freunden ausgemacht, da er eh immer lange arbeitet, und war dann gegen 19.00 Uhr zu Hause. Aber nicht dass dann irgendwas von ihm gekommen wäre. Ich (!) habe ihm dann Bescheid gegeben dass ich jetzt zu Hause bin, wie es bei ihm ausschaut und dass ich etwas Hunger habe. Um 22.00 Uhr hat er sich dann von der Arbeit wegbequemt und ist zu mir gekommen. Mit ner Pizza, um die ich ihn vorher gebeten habe. Keine persönliche Gratulation, keine Blumen oder ein Stück Kuchen oder einfach irgendwas zum Geburtstag. Nichts. Er kam, ich habe meine Pizza gegessen und dann sind wir schlafen gegangen.
Ich war ehrlich gesagt fassungslos, noch mehrere Tage nachher, aber habe es runtergeschluckt und schließlich gut sein lassen.

Zu seinem Geburtstag ein paar Tage später habe ich mir trotzdem viel Mühe gegeben, eine Torte gebacken und ihm einfach einen schönen Tag bereitet. Er hat sich sehr gefreut und das hat mich gefreut.

So. Dann – wieder ein paar Tage später (genauer gesagt gestern) – war unser 1. Jahrestag. Aufgrund der Geburtstags-Erfahrung habe ich mir gedacht ich sorge vor und ihn vorher darauf hingewiesen und gesagt, dass ich gerne etwas machen würde.
Er war dann das Wochenende über zu Hause, kein Problem prinzipiell, nur bis Sonntag Nachmittag (unserem Jahrestag eben) kam überhaupt kein Lebenszeichen von ihm. Irgendwann hat er dann angerufen, dass er jetzt dann losfährt und so gegen 20.00 Uhr in Wien sein wird und sich dann meldet. War ich ja schon dezent angepisst, aber gut. Um 21.30 Uhr hat er dann schließlich angerufen und gesagt, er hat noch einen Bekannten nach Hause gebracht und hilft jetzt dann noch einem anderen Bekannten beim Fahrrad zusammen bauen. Ich habe ihn gefragt ob das jetzt sein Ernst ist und ob er weiß was heute für ein Tag ist, und er meinte ja natürlich aber das Rad müsste ja bis morgen aufgebaut sein und er hat versprochen zu helfen. Wenn ich Lust hab, könne ich ja später noch zu ihm kommen. Ich habe dann ehrlich gesagt einfach aufgelegt und das wars. Keine Meldung mehr von ihm - nichts. Mir ist dann irgendwie alles hochgekommen, es war schrecklich - hab die ganze Nacht geheult und bin jetzt völlig kaputt in der Arbeit. Von ihm bis dato kein Lebenszeichen.

Ich bin echt extrem enttäuscht und sauer und ehrlich gesagt auch ziemlich am Zweifeln.

Könnt ihr mir mal bitte sagen, was das alles soll? Wie soll ich nun damit umgehen bzw. mich verhalten? Übertreibe ich?

Mir geht es nicht darum, dass er den Tag (die Tage) vielleicht vergessen hat – weil das passiert, ist nichts Ungewöhnliches – sondern, dass er es dann 1. nicht mal eingesehen bzw. irgendwie reagiert hat, etwa mit einer Entschuldigung oder einem netten restlichen Abend und 2., unserem Abend, genau an diesem Tag bewusst einfach etwas anderes (Rad aufbauen) vorgezogen hat. Das macht mich sehr traurig.
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Nein du übertreibst nicht. Ich hätte da auch gewaltig Mühe. An deiner Stelle würde ich ihn mal fragen, warum er dem keine Bedeutung schenkt und auch an deinem Geburtstag nichts gemacht hat. Frage ihn mal und schaue was er antwortet. Ev. kennt er das nicht? Vielleicht hatte man sich früher, als er noch bei seiner Familie gewohnt hatte, auch nie was geschenkt?

Passt sonst alles bei euch?
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#3
Ja du hast Recht, ich muss es unbedingt ansprechen nur wie ist die Frage. In meiner Wut und Traurigkeit jetzt hat das keinen Sinn, also erstmal alles sacken lassen?! Ich weiß gar nicht wie es in seiner Familie immer so war, aber die sind eigentlich alle ganz herzliche Menschen, ich kann mir nicht vorstellen dass Geburtstage einfach ignoriert wurden. Es geht ja gar nicht um ein Geschenk oder so, nur ich gehe halt davon aus, dass es eigentlich selbstverständlich ist dem anderen eine Freude zu machen bzw. ihm zu zeigen, dass man sich um ihn bemüht.

Ja ansonsten passt meines Erachtens schon alles. Wie gesagt nach den ersten schwierigen Monaten habe ich mich sehr gut gefühlt in der Beziehung und hatte auch anders herum das Gefühl. Er ist schon ein (emotional) eher reservierter Typ, es geht alles sehr langsam bei ihm und das verstehe ich auch irgendwo, er hat viele Enttäuschungen erlebt. Ich kenne seine Art inzwischen und erwarte mir daher auch keine Liebesbeweise oder netten Worte mehr. Er ist so, und entweder ich komm damit klar oder nicht. Nur sich nicht um den anderen zu kümmern und an wichtigen Tagen andere Sachen vorzuziehen hat mit Reserviertheit nichts zu tun.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#4
Etwas hineinfressen ist auch nicht gut. Allerdings solltest du deine Emotionen im Griff haben, wenn du ihn fragen wirst. Versuche es so sachlich wie möglich anzugehen. Wie alt ist er? Wie oft seht ihr euch?

Warum fragst du ihn nicht einfach bei einem netten Gespräch, wie er früher seine Geburtstage gefeiert hatte?

Was ich noch nicht ganz verstehe, WAS genau passt denn zwischen euch so gut?
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#5
Er ist 37, wir sehen uns unter der Woche etwa 3 mal und verbringen etwa jedes 3te Wochenende zusammen.

Leider habe ich gerade so gar keine Lust auf ein "nettes Gespräch", eigentlich kann er mir gerade gestohlen bleiben :) Drum meinte ich, dass es wahrscheinlich besser ist es erstmal sacken zu lassen und dann drüber zu sprechen?!

Was passt...nun das ist ein Gefühl oder?! Man weiß für sich dass es passt, oder eben nicht.

Wir verstehen uns gut, haben viele gemeinsame Interessen und es macht Spaß zusammen etwas zu unternehmen. Wir haben die gleichen Vorstellungen von der Zukunft und es ist einfach schön und ich fühl mich wohl an seiner Seite und damit, ihn in meinem Leben zu haben.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#6
wie lange möchtest du das denn sacken lassen? Dein Geburi ist ja nun ein Weilchen her oder?

Doch klar, man ergänzt sich in einer Beziehung...das sollte schon passen. Nicht nur das Gefühl :?

Also wenns passt, dann solltest du das zeitnah ansprechen.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
ich fürchte, Du redest Dir das etwas schön.....ich meine, was passt? Er hat doch völlig andere Prioritäten als Du Dir in einer Bziehung vorstellst. Zumal er genau wußte, was Du Dir so ungefähr vorstellst.

Das war ihm aber offensichtlich egal und er hat lieber Räder repariert und Dich ignoriert und noch dreist vorgeschlagen, Du könntest ja vorbeikommen. Reichlich süffisant....

Ich würde da gar nix sacken lassen, sondern ne klare Ansage machen, dass es keinen Sinn macht, wenn die Beziehungsvorstellungen so abweichen.

Wo ist es denn ideal? Er hat Dir geholfen? Beim tapezieren? Wenn Ihr Spaß zusammen habt, dann sind das ja wahrscheinlich Sachen, die er (auch) will. Das ist einfach. Man lernt Leute aber erst dann kennen, wenn sie Ihre Wohlfühlzone mal verlassen müssen. Was dann kommt, zählt. Sonnenschein kann jeder....

Mag auch sein, dass Du Dich in der vorherigen Beziehung sehr nach etwas gesehnt hast und das in ihn hineininterpretiert hast, nur um einen Grund zum Schlus machen zu finden. So was idealisiert man sich schon mal zurecht, wenn man alleine den Absprung nicht hinbekommt.....

Trotzdem sollte man irgendwann aufwachen, reflektieren und mal wirklich schauen.

Eigentlich klingt er auch wie Dein Ex. Sonderlich wichtig bist Du ihm ja offensichtlich nicht

Grüße
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#8
Gleich so krass?!
Klar - eine Glanzleistung war das Ganze nicht. Redebedarf besteht und ich bin mittlerweile auch eher bei der klaren Ansage angekommen. Ich habe genug sacken lassen in meinem Leben...

Auch klar, dass unsere Vorstellungen in Sachen Beziehung hier wohl ziemlich auseinander gehen. Reflektieren - auf jeden Fall - aber alles hinschmeißen weil er nicht der Märchenprinz ist den sich Frau immer so visualisiert? Es ist immer ein Kompromiss, mit dem man auf Dauer klarkommt oder eben nicht.

Und ja, du hast Recht, ich habe den Absprung "allein" nicht hinbekommen. Heißt für mich aber nicht im gleichen Atemzug, dass der "Neue" automatisch der Falsche sein muss weil man (Frau) Dinge hineininterpretiert hat, die dann wohl doch nicht sind.
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
nein, nicht krass. Mir fehlt halt der Dialog über Deine/ Eure Vorstellungen. Ich meine, ich weiß was meine Frau mir erzählen würde, hätte ich Ihren Geburtstag oder unseren Jahrestag gestrichen um ein Rad zu reparieren und wenn sie das anmeldet, würde ich lapidar sage, na dann komm doch vorbei.

Das sagt viel aus. Nämlich dass er sich entweder mit Dir und Deinen Wünschen gar nicht auseinandersetzt, oder dass sie ihm egal sind. Was davon jetzt besser sein soll, überlasse ich Dir.

Bei mir ist es so, ich weiß, was meiner Frau wichtig ist, weil sie mir wichtig ist. Deswegen gebe ich mich nicht selbst auf, aber ich würde meinem Kumpel definitiv sagen "Sorry, heute feiern wir Jahrestag".

Was sagt er denn nun zu Deinen Wünschen und dass er sie gar nicht sieht? Wäre mal aufschlussreich....

Grüße
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#10
Kanns nicht auch sein, dass er gar nicht vollends wahrgenommen hat dass es mir wichtig wäre? Oder zumindest nicht in der Form?

Das wäre das Einzige womit ich mir diese ganze Sache erklären könnte. Mann-Frau-Kommunikation und so... Wenn doch ist er wohl wirklich ein egoistischer Arsch, ich bin ihm ***egal und sollte schleunigst die Flucht ergreifen.

Keine Ahnung was er dazu sagt, ob ihm irgendwas Leid tut oder ob ihm überhaupt irgendwas bewusst von der Ganzen Misere. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet und ich auch nicht.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#11
unfassbar - du bist ihm nicht wichtig. So was wie am Geburtstag geht gar nicht !
Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Du diese Beziehung überhaupt haben möchtest - allerdings erkenne ich aus Deinem schreiben, dass er Dich behandeln kann wie er will.
Du wirst keinen Schlussstrich ziehen und das wäre mein Rat.
Wenn man NULL wertgeschätzt wird, was macht dann die "Beziehung" aus?
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#12
ich empfehle allen hier mal das Buch "die 5 Sprachen der Liebe" von G. Chapman. Einfach mal so. Ich finde das Buch sensationell und genau darum gehts auch hier beim TE! Ihr sprecht nicht dieselbe Sprache der Liebe und genau das ist das Problem.

Das Buch rettet gerade meine Beziehung und wir hatten in der Beziehung noch nie eine solche Harmonie.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt. Aber sacken lassen ist keine Lösung.
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#13
Haha das ist lustig irgendwie, genau dieses Buch steht seit Ewigkeiten auf meiner Lese-ToDo :) Dann ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

Nachdem gestern den ganzen Tag Funkstille war hat er heute früh übrigens geschrieben, dass er sehr starke Schuldgefühle hat und vorgeschlagen, dass wir uns in dem Lokal treffen in dem wir beim ersten Date waren zwecks Jahrestag und reden. Ich muss leider sagen, mich interessiert das gerade gar nicht und ich habe überhaupt keine Lust ihn zu sehen :?
 
P

Papatom

Gast
#14
Moin,
aber das war ja auch dies bisher unbeantwortete Frage...die Du bisher umgehst....Hast Du denn mit ihm drüber geredet und was hat er gesagt? Ich meine, Geburtstag der Freundin sollte man normaler Weise nicht erwähnen müssen....Du solltest schon wichtiger sein als ne Fahrradreparatur....

Aber seine Einstellung zu der Sache wäre zu ergründen, wenn Du es nicht aufgeben möchtest.

Eigentlich braucht man dafür kein Buch. Er macht, was er will. Du bist zwar irgendwie sauer, aber Kommunikation drüber findet auch nicht so wirklich statt. Zumal ich so eine Einteilung wie "Sprachen" bedenklich finde, da gerade bequeme Fahrradmonteure sich dann darauf reduzieren und zurückziehen a la "So bin ich halt, lern meine Sprache"...

Grüße
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#15
Also komm mal, tu jetzt nicht so schwierig. Das ist dann echt das Thema "ich bleibe jetzt stur, du kannst noch so lange Gas geben, ich bleibe stur". Das ist Kindergarten. Er kommt auf dich zu, hat sich Gedanken gemacht und zwar stark, sonst würde er nicht mit dir in dieses eine spezielle Lokal gehen wollen. Ich merke, du bist zu fest in deinen Emotionenen, das musst du echt in den Griff bekommen. Das machts dem vis-a-vis auch sehr schwierig.

Und ja, das Buch ist sensationell. Auf den ersten Blick mag es komisch erscheinen, wenn man das hier liest, was ich schreibe - aber es ist echt erleuchtend, man würde es nicht denken.


Haha das ist lustig irgendwie, genau dieses Buch steht seit Ewigkeiten auf meiner Lese-ToDo :) Dann ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

Nachdem gestern den ganzen Tag Funkstille war hat er heute früh übrigens geschrieben, dass er sehr starke Schuldgefühle hat und vorgeschlagen, dass wir uns in dem Lokal treffen in dem wir beim ersten Date waren zwecks Jahrestag und reden. Ich muss leider sagen, mich interessiert das gerade gar nicht und ich habe überhaupt keine Lust ihn zu sehen :?
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#16
Wie kann man zu fest in seinen Emotionen sein? Emotionen kann man schlecht beeinflussen...

Wenn das Fass mal übergelaufen ist kann ich nur schwer aus meiner Haut, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#17
Kanns nicht auch sein, dass er gar nicht vollends wahrgenommen hat dass es mir wichtig wäre? Oder zumindest nicht in der Form?
Ach komm bitte. Gerade Geburtstag und Jahrestag...das ist fast jedem Mensch wichtig und das weiß auch jeder. Und wenn dein Freund mehr als die Intelligenz einer Eintagsfliege bestitzt, weiß er das auch. Heißt also, es ist ihm wirklich egal. Du als Mensch, als seine Partnerin bist ihm egal bzw. nicht wichtig genug, als dass er sich eingehender mit dir befasst. Und für dieses Problem in dieser Ausprägung gibt es nur eine Lösung, nämlich - Trennung.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#18
Haha das ist lustig irgendwie, genau dieses Buch steht seit Ewigkeiten auf meiner Lese-ToDo :) Dann ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

Nachdem gestern den ganzen Tag Funkstille war hat er heute früh übrigens geschrieben, dass er sehr starke Schuldgefühle hat und vorgeschlagen, dass wir uns in dem Lokal treffen in dem wir beim ersten Date waren zwecks Jahrestag und reden. Ich muss leider sagen, mich interessiert das gerade gar nicht und ich habe überhaupt keine Lust ihn zu sehen :?
Naja auch wenn Du keine Lust darauf hast, solltest Du Dir das "antun".
Eventuell wird das der Meilenstein oder das Ende eurer Beziehung. Lass die Chance nicht raus, wenn du noch einen Funken Hoffnung für die Beziehung hast.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#19
Ich sehe es ebenfalls so, dass dieses ignorante, gleichgültige und eigentlich auch respektlose Verhalten an deinem Geburtstag und insbesondere am Jahrestag gar nicht geht. Du hast vorher gesagt, dass du etwas machen möchtest. Er hat sich ganz bewusst dagegen entschieden und repariert lieber Fahrräder. Das war also keine Gedankenlosigkeit oder Vergesslichkeit sondern zu 100% Vorsatz. Selbst wenn man es vergessen haben sollte sagt man dann natürlich dem Kumpel ab. Deswegen halte ich die angeblichen Schuldgefühle auch für geheuchelt. Aus meiner Sicht zumindest ist das überhaupt nicht nachvollziehbar und für mich sieht es so aus, als wenn ihm die Beziehung scheiss egal ist.

Wer sich mit 37 Jahren so verhält wird sein Verhalten auch nicht mehr grundlegend ändern.

P.S. Sofern er Autist ist könnte man damit das Verhalten vielleicht noch irgendwie erklären - ob man es auch entschuldigt liegt im Auge des Betrachters.
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#20
Danke euch - ich sehe es eigentlich genauso. Ich denke ich habe so ein Verhalten einfach nicht verdient und möchte mich nicht mehr schlecht fühlen weil er mir den Eindruck vermittelt, dass ihm die ganze Beziehung scheissegal ist. Und das habe ich ihm jetzt auch genauso gesagt. Kann er sich ja jetzt überlegen. Schätze aber eigentlich nicht dass noch viel Rückmeldung kommt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#21
Du hast geschrieben, dass ihr eine schwere Anfangsphase hattet - jedenfalls ist der Geburts- und Jahrestag nicht euer einziges Problem.

Da ist schon der Hund von Anfang an begraben gewesen.

Wenn es passt, dann ist es schön und angenehm. Dann ist es keinesfalls schwierig.

Und noch eins: du lässt es lieber *sacken* und sprichst nicht gleich aus, was du denkst, weil du Angst hast, etwas zu sagen, Angst, dass er dich verlässt.

So wirst du nicht glücklich.

Du hättest schon deine Enttäuschung zum Geburtstag nicht runterschlucken und die ganze Nacht heulen dürfen. Du hättest ihm GLEICH sagen müssen, was du davon hälst.

Mach das in Zukunft. Sonst wirst du krank.
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#22
Die schwierige Anfangsphase lag halt eher an mir. Dass er emotional nicht unbedingt der überschwänglichste Typ ist wusste ich von Anfang an, aber das jetzt ist doch noch mal eine andere Nummer. Du hast Recht, ich hatte immer schon Probleme die Dinge direkt anzusprechen und habe immer erstmal abgewartet, was leider oft dazu führt dass man dann nie darüber spricht und alles reinfrisst. Ich weiß das und habe sehr daran gearbeitet und mich oft überwunden, nur in dieser Situation damals leider nicht. Ich wusste nicht wie ich es ansprechen soll.

Er meldet sich jetzt übrigens gar nicht mehr. Ich schätze mal das ist seine Art Schluss zu machen. Kein gutes Gefühl wenn man realisiert, dass alles nicht echt war.
 
P

Papatom

Gast
#24
Moin,
also klingt es so, als hättest Du nicht wirklich mal mit ihm drüber geredet? Merk Dir für das nächste Mal, dass so was wirklich wichtig ist und eine gute Beziehung hält das aus.

Trotzdem ist es natürlich deswegen nicht Deine Schuld. Erst alles nicht so wichtig nehmen und dann plözlich die Essenseinladung? Was hast Du ihm denn genau gesagt? Dass Du nicht mehr essen willst? was hat er denn darauf gesagt?

Grüße
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
33
#25
Ich habe ihm auf seine Frage nach dem "Essen zum Jahrestag und aufgrund seiner Schuldgefühle" gesagt, dass der Jahrestag vorbei ist und er ja wichtigeres zu tun hatte. Und egal ob Jahrestag oder Geburtstag, entweder er hat es vergessen oder es ist/war ihm egal und damit bin ich ihm egal oder eben nicht wichtig genug.

Darauf kam keine Reaktion mehr. Mehr geredet haben wir nicht, wann auch, er meldet sich ja auch nicht mehr.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#27
Sei stolz auf dich. Du hast es tatsächlich umgesetzt, ich bin positiv überrascht! Du kannst dich im Endeffekt wirklich glücklich schätzen. Diese Beziehung hatte schon vor langer Zeit ihr MHD überschritten und statt das zu erkennen und zu handeln, warst du inaktiv und hast darauf gewartet, dass sich was bessert. Jetzt bist du endlich aufgewacht und aktiv geworden, wie es schon längst hatte passieren müssen. Last but not least. Also wie gesagt, fühl dich erleichtert diese Last hinter dir zu lassen. Nun kannst du mit neuem Mut nach vorne schauen und dein Ex den ganzen lieben Tag lang Fahrräder reparieren :D
 
P

Papatom

Gast
#28
Moin,
na, dann ist es auch besser so. Ich meine, man sollte ja zumindest irgend eine Reaktion erwarten,. wärst Du ihm nur ansatzweise wichtig

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben