Mein Freund liebt mich nicht mehr, weil sein Vater krank ist?

L

lana_1904

Gast
Hallo, ich bin 25 Jahre alt, mein Freund 24, bald auch 25. Wir sind in 5 Wochen 7 Jahre zusammen und ich liebe ihn über alles. Bisher hatten wir kleine Probleme, Streitereien, aber auch schon größere Krisen, die wir immer überstanden haben.
Vor 1 1/2 Wochen hat mein Freund erfahren, dass sein Vater Krebs hat. Er hat es mir geschrieben als er Spätschicht hatte. Daraufhin hab ich ihn sofort angerufen, aber er hat mich weg gedrückt und geschrieben, dass er jetzt nicht telefonieren will. Als er heim gekommen ist, hab ich ihn auch nicht mehr danach gefragt.
In den nächsten Tagen ist er immer komischer geworden. Ich hab ihn darauf angesprochen und er sagte, dass er jetzt niemanden braucht. Ich wollte wissen was er genau damit meint und er hat geantwortet, er bräuchte mich jetzt momentan garnicht und weiß nicht was er will - auch nicht ob er mich liebt. Als ich wissen wollte, seit wann das so ist (hab ich schon ein paar Mal gefragt, sagt er immer, seit er das von seinem Vater erfahren hat). Ich weiß nur nicht ob das wirklich der Grund ist? Dann sagt er auch wieder, dass es eigentlich nur noch ein Zusammenleben ist, das wir haben. Ich seh das aber nicht so. Für mich ist jede Minute die wir haben - egal was wir tun wertvoll. Er meint er macht oft mit, was ich will, weil ich ihn sonst so lange nerve bis er es einfach tut. Andererseits fragt er mich manchmal nicht, wenn er etwas machen will und macht es einfach allein. Mein Verhalten ist nicht ganz ok und so bewusst war mir das garnicht als er es gesagt hat. Aber ich sehe ganz klar, dass vor zwei Wochen wirklich noch alles ok war - zumindest aus meiner Sicht.

Als er gesagt hat, er liebt mich nicht mehr, war das der totale Schock für mich, ich wollte wissen weshalb und wenn es um seinen Vater geht, habe ich ihm gesagt, dass wir das zusammen durchstehen. Wir haben ja schon so vieles überstanden und dass es wichtig ist darüber zu reden - bevor er es herunter schluckt. Aber er will nicht reden. Je mehr ich nachfrage, desto mehr fühlt er sich irgendwie bedrängt.
Ich will das garnicht, aber ich hab total Angst, dass unsere Beziehung daran zerbricht, was ich auf keinen Fall möchte. An manchen Tagen kommt er garnicht heim, schläft zu Hause oder bei Freunden, am Wochenende feiert er mit Leuten, die nichts davon wissen, dass sein Vater krank ist - wohl um sich abzulenken. Aber wieso feiert er dann nicht mit mir? An manchen Tagen kommt er heim, als wär alles wie immer, ist nett zu mir und ich versuche mir nicht anmerken zu lassen, dass ich so traurig bin, weil er sich seltsam verhält. Er lächelt und nimmt mich in den Arm. Als ich in drauf angesprochen hab, ob wieder alles ein bisschen besser ist, antwortet er mit "nein". Für mich waren diese Berührungen und Lächeln aber Schritte nach vornen - für ihn nicht. Wenn er mir das so knallhart sagt, trifft das mich so sehr und ich fange an zu weinen. Er kann das aber nicht sehen und sagt, wenn er schon heim kommt, muss er auch noch ertragen, dass es mir so schlecht geht.

Irgendwie versteh ich das und eigentlich will ich einfach nur hinter ihm stehen und für ihn da sein. Aber wie kann ich das machen, wenn er das nicht will? Manches, was ich für ihn tu, nimmt er trotzdem an, auch wenn er vorher gesagt hat, ich muss das nicht machen.

Letzte Woche ist er ein paar Tage nicht heim gekommen. Der erste Tag war schwer, in den anderen ging´s mir besser, weil ich von der Arbeit und Freunden abgelenkt war. Als er wieder heim kam, hab ich mich gefreut und er hat auch ganz nett Hallo gesagt und gelächelt. Dann haben wir wieder angefangen zu reden (find ich wenigstens besser als garnix). Es kam raus, dass er zu Hause schläft, weil er seine Mutter unterstützen will. Find ich auch ok, aber dann sagte er auch, weil er allein sein will.
Er hat vorgeschlagen eine Auszeit zu machen, d.h. wir wohnt ca. 2 Wochen daheim, aber zwischendurch könnten wir uns mal treffen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wir hatten sowas schon 2 mal in unserer Beziehung, aber wir haben uns in der Auszeit nie getroffen. Damals hat es was gebracht, weil der-/diejenige wieder wusste, was man will.
Nur weiß ich nicht, ob überhaupt eine Auszeit nötig ist, oder ob er weiterhin jeden Abend heim kommt und ich meine Gefühle diesmal einfach runterschlucke und für ihn die starke Freundin sein soll, die ihm eine Stütze ist - wenn das überhaupt geht.
Oder wenn Auszeit, dann lieber eine in der man sich garnicht sieht?

Außenstehende, die uns kennen, sagen ich soll ihm Zeit geben. Das seh ich ja ein, aber wie am besten. Schlimm ist für mich auch, wenn er wieder mal da ist, freu ich mich so sehr, aber hab Angst, wenn er wieder geht und das merkt er. Irgendwie ist das ein Teufelskreis. Vielleicht hat jemand hier eine gute Antwort?

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Das hört sich ein bißchen an wie eine Midlifecrisis.....was vorher schon nicht ganz ok war (nur für dich) kocht jetzt hoch.
Jetzt wo sein Vater krank ist spürt er vielleicht die eigene Vergänglichkeit.
Laß Ihn besser komplett in Ruhe......bis er selbst merkt wo der Weg lang geht.

Dabei
4 Mai 2011
Der entscheidende Satz, den er gesagt hat, ist, dass er dich nicht mehr liebt! Willst du mit einem Mann zusammensein, der dich nicht liebt? I-wie kommst du mir wie ein Hündchen vor, der nach einer kleinen Aufmerksamkeit seines Herrchen lechzt. Und so wird das auch bei ihm ankommen. Wenn die Liebe tot ist, wird sie auch nicht mehr wieder kommen. Außer, man hat noch Gefühle, die man durch gemeinsames Erleben wieder aufbauen kann. Das sehe ich bei Euch aber überhaupt nicht.

Wenn Ihr Euch seht, schlaft Ihr noch miteinander? Wenn ja, sehe ich darin einen Grund, warum er noch nicht endgültig Schluss gemacht hat. Jetzt solltest du die Initiative ergreifen, ihm zeigen, dass du ohne ihn leben kannst und nach vorne schauen. Und vor allem nicht (öffentlich) hinterherheulen. Bewahre deinen Stolz! Einen Mann, der dich nicht mehr liebt, solltest du auch von dir aus nicht mehr wollen.

Schaffe klare Fronten, bleibe konsequent. Und wenn Ihr doch füreinander geschaffen seid und seine Gefühle nur durch die alltägliche Routine verschüttet waren, wird das die Zeit zeigen. Durch dein unterwürftiges Verhalten wirst du allerdings immer uninteresanter.

Dabei
31 Jul 2011
Kann man den mit fast 25 schon eine Midlife-Crisis haben? Was meinst du mit "eigene Vergänglichkeit"? Dass die Verliebtheit vom Anfang nachlässt? Das ist aber ja eigentlich klar, weil daraus ja dann Liebe wird. Oder dass man schneller einen geliebten Menschen verlieren kann, als man denkt?

Ich habe gestern mit einer Freundin darüber geredet, die uns schon kennt, seit wir zusammen gekommen sind und ihn auch noch viel länger. Als ich ihr erzählt hab, dass er sagt er liebt mich nicht mehr, meinte sie, dass er momentan total durch den Wind ist, und man da schon mal was blödes sagt. Sie kann verstehen, dass er momentan so reagiert, weil er schon zweimal bei wirklich schlimmen Problem früher auch total abgeblockt hat. Manche Menschen wollen reden, andere wollen erstmal selbst ihre Gedanken ordnen und ganz allein damit klar kommen.

Ich finde das ganz schön gemein was du da schreibst AmandaBlack. Ich liebe meinen Freund über alles und will ihn einfach nicht verlieren, weil wir schon einige schwere Krisen gemeistert haben und uns gut ergänzen. Viele Trennungen sind unnötig, nur weil es einfacher ist alles hin zu schmeißen und wo anders wieder was neues anzufangen - vielleicht mit noch mehr Erwartungen - anstatt mal für das was man hat und schon lang gut gegangen ist zu kämpfen. Viele reden nicht miteinander, sind zu bequem ihre Macken selbst einzusehen, den anderen mal versuchen zu verstehen, usw. - heute ist es leicht, einfach mal alles aufzugeben. Aber wer sagt denn, dass danach was besseres kommt? Einen der perfekt passt, gibt es nicht. Entweder man akzeptiert, dass der andere auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen ist oder man bleibt gleich allein.

Vor einem Monat war noch alles ok. Wir waren verreist und auf der Geburtstagsfeier meiner Oma. Mein Freund sagte da, dass er das Wochenende echt total schön fand und sowas öfter sein könnte. Ein paar Wochen später war ich 4 Tage wegen der Arbeit in Griechenland und er hat mir abends eine wunderschöne traumhafte SMS geschickt und mich vermisst.
Und erst seit er diese Nachricht von seinem Vater hat, ist er so seltsam. Ich denke er braucht wirklich Zeit. Es ist immer schwer über das alles nachzudenken, sich nicht zu viel Negatives vorzustellen und einfach abzuwarten, auch wenn man garnix dafür tun kann :-(

Nein, momentan schlafen wir nicht miteinander. Mein Freund verhält sich wenn er heim kommt ganz normal, so als wenn nix wär. Wenn wir im Bett liegen, nimmt er mich ab und zu in den Arm. Ich weiß nur nicht warum genau. Er sagt er macht es mir zuliebe, auch wenn er dabei nix fühlt. Aber wenn er es mir zuliebe macht, dann scheint doch noch ein bisschen was da zu sein, weil er es ja macht. Wenn es ihm ganz egal wär, müsste er es ja nicht tun. Gestern hat er sogar meinen Arm genommen und ihn um sich gelegt.

Ja AmandaBlack, da hast du Recht. Ich hab in der letzten Zeit kaum noch was allein gemacht. Er sagte zwar immer: "mach doch was allein. ist doch gut. ich hab nix dagegen", aber irgendwie wollte oder konnte ich das net, weil ich immer lieber bei ihm war. irgendwie sieht das schon ziemlich abhängig aus und es macht die Beziehung auch weng kaputt. Mir wird das auch erst jetzt klar, wenn ich so drüber nachdenk, dass das falsch war. Und ich muss unbedingt was daran ändern. Wenn man was alleine macht, hat man sich wieder was zu erzählen, wenn man heim kommt und ist für den Partner auch wieder interessanter. Jetzt, wenn er nicht da ist, mach ich was mit Freunden und eigentlich muss ich das echt beibehalten - egal wie das mit uns weiter geht.

Aber was soll ich mit der Auszeit machen? Wäre es doch das beste, wenn wir uns z.B. 2 Wochen garnicht sehen? Von meiner Seite kommt dann garnix, keine SMS oder sonstwas. Jeder Schritt, den er auf mich zu geht, ist doch dann im Grunde gut!?
Oder wäre es besser, wenn er ab und zu bei seiner Mutter übernachtet und wenn ihm danach ist, wieder bei uns daheim? Vielleicht wird es ihm bei seiner Mutter auch mal zu viel, weil sie wirklich nicht so einfach ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Dabei
4 Mai 2011
Auszeit heißt gar keinen Kontakt! Kein SMS, gar nichts. In dieser Zeit hat er dann Gelegenheit zu erkennen, ob er noch Gefühle für dich hat oder nicht. Und ob es nur deine Freundschaft ist, die er vermisst.

Der entscheidende Satz ist wirklich, dass er dich nicht mehr liebt. Das solltest du unbedingt ernst nehmen! Bei allen anderen Problemen stimmt das schon, was du schreibst, dass man diese anpacken muss, nach Lösungen suchen muss, miteinander reden etc.

Deine einzige Chance ist ein totaler Kontaktabbruch und ihm zeigen, dass du auch gut ohne ihn leben kannst. Gib niemals einem Mann das Gefühl, dass man ohne ihn nicht leben kann! Gehe aus, ordne dein Leben neu, versuche wenigstens Spass zu haben. Das ist deine einzige Chance, wenn noch ein Fünkchen Gefühl - das man dann weiter aufbauen kann - für dich da ist. Ansonsten, schließ mit ihm ab und schau nach vorne.

Dabei
31 Jul 2011
Aber wie kann er das denn unterscheiden? Wieso sollte er nur die Freundschaft mit mir vermissen? Ich habe ihm mal gesagt, dass wenn wir uns trennen, ich niemals mit einem Ex befreundet sein kann. Das ist einfach zu schlimm.

Aber was, wenn er das nur jetzt so sagt, weil er durcheinander ist? Ich habe ja schon ein paar mal gefragt ob er mich noch liebt (vielleicht war das zu oft und für ihn zu stressig und er hat sich bedrängt gefühlt), und da hat er gesagt, dass er es momentan nicht weiß. Erst irgendwann später hat er das gesagt. Ich weiß garnet ob er es wirklich so gesagt hat, ich war da so durcheinander. Vielleicht hat er auch garnix gesagt. Ihm war das alles zu viel - das Gespräch über uns - und er hat dann nur noch gesagt er weiß jetzt garnix mehr.

Diese Auszeit ohne Kontakt, ist die dann so, dass ich mich nur nicht melden darf, aber er schon? Wenn er merkt, ich fehle ihm und er darf mir das trotzdem nicht irgendwie mitteilen, ist das doch auch doof?
Ja, das versuche ich ja, aber es ist irgendwie schwer. Gestern war ich abends weg, musste aber trotzdem ab und zu an ihn denken.

T

tiefschmerztaucher

Gast
ich würde in dieser Situation auch viel mehr auf mich selbst achten. Das man jemanden nicht mehr liebt, das sagt man nicht einfach so daher. Die vorherigen Krisen hatten andere Ursachen, die sich auch da schon voneinander unterschieden. Das ist ja keine Frage. Aber jede neue Krise, verlangt auch nach eigenen und vielleicht neuen Antworten. Ich würde nicht den Fehler machen und die Krisen zusammen zu zählen und sein reagierendes Verhalten daraus auf jede neue Krise logisch begründen zu wollen. Sicher ist er durcheinander, aber das bist du auch. Ich schätze mal du könntest eine Auszeit auch gut gebrauchen. Du kommst ja kaum noch zum Luft holen, vor lauter Sorge. Und das sollte dich besorgen. Ist meine Meinung dazu.

Dabei
4 Mai 2011
Ich würde eine 2-wöchige Auszeit vereinbaren, mit beiderseitiger Kontaktsperre. In dieser Zeit soll er sich über die Gefühlslage klar werden. Oder meinst du, er hält das nicht aus, obwohl er selber sagt, er liebt dich nicht mehr und er komisch zu dir ist? Dieses Zeichen, dass er komisch zu dir geworden ist, würde ich ernster nehmen als das Zurückrudern später, als er meinte, er wisse nicht, was er fühle. Je mehr du jetzt klammerst, um so mehr wird er gar Abneigungsgefühle gegen dich entwickeln.

Dabei
31 Jul 2011
Ja, die vorherigen Krisen hatten andere Ursachen. Da sagte er aber auch, dass er mich nicht mehr liebt bzw. es nicht mehr weiß. Bei Krise 1 hatte er totalen Stress, weil er Prüfungen schreiben musste, Angst hatte, dass er nicht genug gelernt hat, keine Ausbildungsstelle bekommt usw. Da hat er total abgeblockt, aber das ist auch schon Jahre her. Kaum war das vorbei, was alles wieder ok.
Krise 2 vor ca. 3 Jahren als seine Oma gestorben ist. Er hat sich betrunken, gefeiert und wollte auch nur mit Freunden / Bekannten zusammen sein. Er wollte nichts von mir wissen, hat auch gesagt er liebt mich nicht mehr bzw. wusste nix mehr, aber irgendwann war das eben auch überstanden.
Ich finde, dass das im Grunde schon ähnliche Schwierigkeiten sind (alles Dinge, die man akzeptieren und selbst nichts dran ändern kann).
Ich versuche natürlich seine Gründe zu verstehen, aber kann es nicht sein, weil er mit der Situation nicht fertig wird und deshalb mit allem anderen überfordert ist? Ich möchte das auch nicht komplett logisch begründen, nur irgendwie ist es gut ihn schon so lang zu kennen und immerhin ein bisschen zu wissen wie er tickt.

Seltsamerweise kam er gestern heim und war wieder ganz normal. Er hat sich mit mir unterhalten, gelacht. War froh, dass ich was gekocht hab und sein Ladekabel gefunden hab (ich hab es als Geschenk verpackt, damit er sich freut - und es hat geklappt) - nicht einfach so hinlegen "da hast du es wieder" - das fand ich nicht so gut.
Ich denke schon er hat recht, dass unsere Beziehung etwas eingefahren ist und ich will solang ich es kann, das ändern. Über eine Auszeit haben wir gestern nicht gesprochen. Ich wollte den Abend nicht kaputt machen und hab mich total gefreut als er wieder da war. Das war so als hat mir die ganze Zeit ein Teil meiner Seele gefehlt und sobald er wieder da war, ging es mir gut. Ich war natürlich trotzdem noch traurig und hab Angst wie es wohl weiter geht. Aber ich hab ihn auch in Ruhe gelassen und mich echt zusammen gerissen ihn nicht zu bedrängen. Er hat dann mit mir über einige Dinge geredet und ab und zu haben wir auch gelacht. Er wollte mich nicht in den Arm nehmen - das war schwer für mich und ich merke wie meine Gefühle für ihn wieder viel viel Stärker werden als wie vorher. Ich hoffe dass es bei ihm auch wieder kommt.

Er hat auch mit bekommen, dass ich was allein gemacht hab (weil ich das jetzt öfter tun möchte, damit wir uns wieder was zu erzählen haben und ich nicht so abhängig von ihm bin - das ist aber unabhängig davon ob wir uns irgendwann trennen oder nicht. In jeder Hinsicht ist das gut). Dann war er müde und wollte schlafen. hab ihn dann in Ruhe gelassen. Er soll wissen, dass er auch Zeit allein haben kann, wenn er das möchte.
Heut früh war er auch ziemlich normal, nur mir gegenüber total teilnahmslos. Manche Sachen hat er so in den Raum geworfen und ich hab was drauf geantwortet. Als ich gefragt hab, wo mein USB-Stick ist (den hatte er noch) hat er mir die Musik wieder drauf geladen, damit ich sie hören kann. (War das jetzt nett gemeint oder nicht? Er hätte es ja nicht tun müssen?)
Als ich gehen wollte, hat er nur tschüß gesagt. Ich hab gefragt ob er mich mal umarmt, da hat er nur mit den Augen gerollt. Keine 5 min später ist er auch los gegangen und hat mich doch mal in den Arm genommen.
Wie deutet man sowas? Tu ich ihm nur Leid, weil er so ist und es für mich schwer ist? Wenn ich ihm ganz egal wär, könnte er mich ja auch wie Luft behandeln und garnix machen bzw. net mal mit mir reden?

Ich weiß nicht, ob ich die Auszeit jetzt überhaupt ansprechen soll, oder ob es erstmal so weiter laufen soll? Ich weiß, dass ich stark sein muss, weil ich diesmal nicht diejenige bin um die es geht, sondern um seinen Vater.
Das alles hier aufzuschreiben bringt mir übrigens sehr viel.

Gestern ist nochwas passiert: Er hat gesagt, dass meine Eltern seinen Vater im Krankenhaus besucht haben, ich aber selbst noch nicht. Ich hab gesagt, dass ich nicht genau wusste, ob er das überhaupt möchte und dass wir gern zusammen hin gehen können. Da hat er gemeint ich kann auch allein gehen. Nur fühl ich mich nicht ganz wohl dabei, weil ich so mit seinem Vater alleine eigentlich nicht so viel rede - eher mit seiner Mutter. Soll ich alleine hingehen oder lieber nochmal fragen ob wir das zusammen machen wollen.
Hintergedanke ist auch noch warum er möchte, dass ich seinen Vater besuche. Wenn für ihn alles zu Ende wär, würde er das ja nicht wollen bzw. nicht sagen??? Dann sieht er uns irgendwie doch noch zusammen?

Anderer komischer Vorfall war noch, dass sein bester Kumpel (auch bald 25 und auch fast 7 Jahre mit seiner Freundin zusammen) in einem Monat heiratet. Wir sind zur Hochzeit eingeladen und müssen in spätestens 1 Woche ein Gedicht, Gemälde, Glückwünsche auf Papier schreiben und abgeben, da daraus ein Buch gebunden wird. Als ich ihn darauf ansprach was damit jetzt passieren soll, sagte er er hat schone eine Idee - die fand ich auch gut - und ich müsste malen und er sucht noch ein Gedicht dazu raus. Hab ihn dann nur angeguckt und er dann so "was denn? ist doch eine gute Idee!" - hm, ich hab eigentlich was anders gemeint, z.B. dass er mich ja dazu irgendwie doch braucht - aber das kam wohl net an.
Hab ihn dann noch gefragt, ob wir überhaupt zusammen zur Hochzeit gehen wollen oder ob er allein gehen möchte hat er gesagt "Ja, wir gehen da zusammen hin. Wieso nicht?" - sowas macht mich durcheinander. Aber irgendwie plant er sein Leben ja doch MIT mir weiter!?

Dabei
4 Mai 2011
Na, ist doch toll, einen Freund zu haben, der einem in regelmäßigen Abständen erklärt, einen nicht mehr zu lieben. Und dann auf einmal doch wieder. Mir fällt auf, dass du schreibst, dass in diesen "Krisen" er Party feiern geht. Geht es vielleicht nicht darum? Die Krise suchen (und den Vater als Ausrede benutzen - was hat denn bitteschön sein Vater mit Eurer Beziehung zu tun? Welcher Zusammenhang soll das sein? - Außer dem der Endlichkeit. Und wir alle wissen, dass wir endlich sind) - um feiern (und was auch immer dabei machen??) zu gehen - ohne schlechtes Gewissen oder Erklärungen.

Auf jeden Fall wird deine Beziehung - selbst wenn Ihr zusammenbleibt, immer auf wacklingen Füßen stehen.

Dabei
31 Jul 2011
Vielleicht. Er sagt, er kann ohne mich besser feiern als mit mir. Früher sind wir zusammen feiern gegangen. Es hat bei ihm aber immer total ausgeartet, er hatte sich nicht unter Kontrolle, hat nicht gewusst wann schluss mit trinken ist und hat sich schrecklich aufgeführt (es ist aber nie was mit einer anderen Frau vorgefallen). Er hat Bierflaschen kaputt geworfen usw... ich hab das halt alles mitbekommen, war sehr sauer und enttäuscht, ihm am nächsten Tag erzählt was war, weil er sich an nichts mehr erinnern konnte und dann tat es ihm leid.
Deshalb geht er nun lieber allein fort, damit ich das nicht mit bekomm. Er hat sich aber auch schon gut in den Griff bekommen. Ist eigentlich selten, dass sowas passiert - es sei denn, er hat ein Problem, dass er nicht lösen kann.
Und mit Frauen hat das Ganze eigentlich garnichts zu tun - eher damit abzuschalten und alles zu vergessen.

Ich denke nicht, dass das eine Ausrede ist. Eher, dass er mit der Situation nicht umgehen kann. Er ist jemand der nicht weint, keine Trauer oder sonst was zeigt und er will immer der starke, lustige sein, der mit allem fertig wird und dem nichts was ausmacht. Vielleicht möchte er auch deswegen nicht, dass ich ihn umarme, weil das momentan seine Schwäche verstärken würde?

Mit welcher Endlichkeit? Was meinst du damit genau?

Hm, das weiß ich nicht genau. In einigen schweren Zeiten, wo ich nicht mehr weiter wusste und auch ziemlich am Boden war, war er auch immer für mich da. Es ist nicht so, dass ihm dann alles egal ist und unsere Beziehung immer "schwankt". Er gibt mir da schon Rückhalt und steht hinter mir.

Wir haben vor kurzem auch einen neuen Kühlschrank, Matratzen usw. gekauft. Er ist normal ein bisschen geizig, aber hier hat er anstandslos gesagt, dass wir uns die Kosten teilen.

Wie wäre es denn das beste, wenn ich mich weiter verhalte? Ist diese Auszeit notwendig oder soll ich es lieber so mit ihm weiter probieren? Soll ich seinen Vater allein besuchen oder mit ihm zusammen? Ich bin immer so eine labile Person, die sofort merkt, wenn was nicht stimmt. Vielleicht sind andere Frauen da nicht so zimperlich und denken sich "ach, das wird schon wieder".

Dabei
31 Jul 2011
Oh manno, ich glaub´s ja net. Gerade bin ich heim gekommen und mein Freund hilft draußen meinem Vater bei irgendwas am Haus. Ich komm heim und er sieht mich garnet bzw. guckt nicht her. Dann bin ich oben und er kommt hoch und lächelt wieder total - und dann gibt er mir einen Kuss!!!! auf die Wange - einfach so! Und dann fragt er ob ich ihm ne CD brennen kann. Hmmm, sehr komisch! Mir hat´s jetzt gereicht und ich hab ihn drauf angesprochen, was das soll. Warum ich das Bild malen soll, warum ich dies und das für ihn machen soll, warum er so tut als ob nix ist und zu allen andern normal ist nur net zu mir. Dann sagt er "es ist schon wieder besser"!!! Oh gott, irgendwie freu ich mich, andererseits hab ich in den letzten 2 Wochen so viel durchgemacht, so viell Sorgen und Ängste, so viel geweint. Ich hoffe er meint das ernst. Aber ich bin irgendwie grad richtig happy, dass er das gesagt hat - der Mann, den man über alles liebt. Drückt mir die Daumen. Ich telefonier später mit meiner Tante und lass das auch mal objektiv beurteilen - das gibt´s net.

Dabei
31 Jul 2011
Hab gestern meine Tante um Rat gefragt. Sie war trotz allem nicht so begeistert davon und meinte "naja, du wirst schon wissen, wie du das deuten kannst". Kann ich aber mal wieder nicht. Denn als mein Freund gestern nach dem Training wieder heim gekommen ist, war er wieder etwas seltsamer. Bereut er vielleicht, was er gesagt hat? Ich hab mich so gefreut und wollte, dass wir einfach nebeneinander liegen und noch weng TV gucken, was er aber nicht wollte. Irgendwie bin ich dann wieder auf seinen Vater zu sprechen gekommen, weil ich wissen wollte ob wir ihn jetzt zusammen besuchen oder nicht. Alleine möchte ich da nicht hin. Ich mag ihn, aber ich hab sonst auch nicht sooooo viel mit ihm zu tun, außerdem wirkt das so künstlich, wenn ich ihn alleine besuche und weiß nicht was ich reden soll.
Meinem Freund war dann wieder alles zu viel und er wollte seine Ruhe haben. Liegt sein Verhalten nun an seinem Vater oder an mir?

Gestern hat er mir dann noch gesagt, dass er heute Abend nicht heim kommt, weil er mit seinem Kumpel was macht und auch dort übernachtet - na toll, jetzt geht wieder alles von vornen los :-(

Hab grad überlegt, ob ich ihm mal eine nette SMS / E-Mail schicken soll. Aber wenn ich das mach, renne ich ihm ja hinterher oder?

Mir geht es jetzt wenigstens besser als vor ein paar Tagen, aber so ganz supi ist das noch net. Ich hoffe dieses hier und da feiern und übernachten wird kein Dauerzustand.

Dabei
12 Jul 2011
Ich verspüre Deinerseits limitiertes Einfühlvermögen.
:lol:
Du hast in seinen Leben im Moment keine Rolle. Er ist mit ernsthafteres absorbiert.
Sag Ihm einfach dass wenn er Dich braucht, was immer er von Dir braucht und wann immer er es von Dir braucht
DU für IHN da bist (dabei schaust Du Ihm in die Augen und wenn er wegschaut drehst Du Ihm das Gesicht so dass er Dich sieht).
Du sagts es Ihm in der ernsteste Tonlagen die Du finden kannst. (Funktioniert aber nur wenn Du auch wirklich daran glaubst).

Danach mach aus Dich LUFT! Weg!
Er weiss wo er Dich findet und ob er es tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mai 2011
Lese die Texte von dir mal richtig durch. Fällt dir dann nicht auf, dass du alles, aber auch alles tust oder sagst, um ein nettes Wort oder Geste von ihm zu erhaschen. Um dann sofort wieder Hoffnung zu haben. Du tust ALLES, um es ihm recht zu machen. Du hast keine eigene, konsequente Haltung und richtest dich total nach ihm. Das ist es, was ich mit Hündchen (wo du sauer warst) meine. Ich denke, deine Tante denkt ähnlich und hofft, dass du mal selber darauf kommst.

Dein Freund kann mit dir machen, was er will. Er kann Schluss machen, wieder kommen, sagen er liebe dich nicht mehr, aber nach ein paar Wochen doch wieder, nächtelang wegbleiben und Partys feiern gehn, ohne dass du aufmuckst. Er braucht keine Angst zu haben, dass er dich verliert. Da ist er sich ganz sicher. Und nach dem, was du schreibst, hat er auch recht. Und deshalb kann er auch machen, was er will. Er kann die Wohnung verlassen, aber jederzeit nach Gutdünken zurückkommen. Und du freust dich dann so sehr, dass du liebevoll in den Arm genommen werden willst, dich freust, wenn er dich küsst (!!) etc.. Er kann mal kalt, mal "liebevoll" zu dir sein, wie es ihm gerade passt. Mann, oh Mann. Ich hätte ein Ultimatum gestellt und ihn rausgeschmissen!!

Ich glaube nicht, dass du dich ändern wirst. Du wirst weiter nach einem lieben Wort lechzen, parat stehen, wenn er mal wieder will, alles nach seinen Wünschen richten, dich verlassen und ihn wieder zurückkommen lassen.

Und dann wird er dich endgültig verlassen, wenn er eine Partnerin gefunden hat, die ihre eigene Frau steht, die selber auch Wünsche durchsetzt und nicht nur ihm nach dem Munde redet.

Dabei
31 Jul 2011
Ja, es kann sein, dass ich mich nicht genug in ihn einfühlen konnte. Ich denk mir das manchmal auch. dann will es versuchen, aber irgendwie bin ich auch so enttäuscht darüber, dass er so kalt zu mir ist, dass ich es dann nicht mehr kann. Dabei ist er diesmal wirklich der, der nicht weiß wie man am besten mit den Problemen fertig wird.
Ich das was du vorgeschlagen hast, Wissenmachtah, nicht gesagt - auch wenn ich es gern getan hätte. Aber ich habe ihm in der letzten Zeit etwas Freiraum gelassen und eben auch Dinge für´s Wochenede OHNE ihn geplant.

AmandaBlack, ja du hast ein bisschen Recht. Wenn ich merke, dass ich ihn verlieren könnte, dann bin ich so. An dem vorgefallenen bin ich auch oft selbst mit Schuld, weil ich vorher oft meinen Willen durchsetzen will und erst dann viel zu spät merke, dass das doof war.
Jedenfalls habe ich mich rar gemacht und das ganze WE voll geplant mit Freundinnen (shoppen, ausgehen, DVD gucken, etc...) Am Fr Abend habe ich etwas für uns gekocht, weil das auch immer so ein Diskussionspunkt war und er sich oft bei meinen Eltern unten etwas holt. Das wird aber jetzt anders - denn ich kann das auch. Und er fand das gut (sagt zwar immer er braucht das nicht, aber im Grunde isst er doch immer alles auf...). Angeblich fühlen sich Männer dort wohl, wo sie was gutes zu Essen bekommen.
Zweitens hatte ich eine seeeehr interessante Unterhaltung mit einem guten Kumpel und seiner Ansicht zu unseren Problemen. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht und ich habe meinen Freund versucht etwas zu ignorieren. Ja, ich habe meinen Stolz und ich bin auch jemand - so!
Am Fr habe ich ihm dann erzählt, dass ich mit Freundinnen shoppen gehen werde und abends wohl weg gehen, weil ich mal wieder Party machen will. Da hat er total verdutzt geguckt und gemeint "was macht ihr denn genau? vielleicht können wir ja was zusammen machen?" Ich hab gesagt, wir wissen es noch net genau und dass er ja einen Freund mit nehmen kann.
Shopping war seeeehr schön (ca. 7 Stunden lang) und wenn man lauter neue Klamotten anprobiert und coole Teile findet, wertet das das eigene Ego ganz schön auf - außerdem war Freundschafspflege auch mal wieder wichtig...
Dann hat sich mein Freund gemeldet und gefragt ob ich nach dem shoppen zu seinen Eltern kommen möchte, weil er jetzt da ist. Habe aber vergessen zu antworten. Abends hab ich dann noch ne SMS gelesen, dass er jetzt bei seinen Verwandten auf Weinfest ist und später bei meinen Freundinnen vorbei kommt.
Die waren aber nach dem DVD gucken so kaputt, dass sie eingeschlafen sind. Also hab ich spontan entschieden auch aufs Weinfest zu fahren. Ich hab ihn dann dort überrascht und er hat sich seeeehr gefreut (ich kannte den Weg ja sogar nicht mal wirklich - Wunder dass ich überhaupt hin gefunden hab) und er hat mir was zu trinken ausgegeben und voll viel erzählt.
Am nächsten Tag war er total nett und ich wollte aber wissen woran ich jetzt eigentlich bin. Er hat gesagt er will nicht darüber reden - das geht aber nicht so weiter (hab ich auch gesagt). Für ihn scheint also alles wieder ok, aber hält sich in der Hinterhand, dass es doch nicht so sein könnte. Vielleicht weil er merkt, dass er mich doch nicht mehr ganz in der Hand hat, weil ich auch was allein machen kann?
Naja, ich war dann genervt davon und hab nicht mehr mit ihm geredet. Später hat er dann gesagt, dass er total froh ist, dass er mich hat.
Er fand auch gut, dass ich mal was allein gemacht hab und ich möchte das jetzt auch so beibehalten.

Dabei
31 Jul 2011
Inzwischen ist viel passiert. Bei uns läuft es wieder besser (außer bei der Diskussion von gestern). Mein Freund war bei einem Arzt, der festgestellt hat, dass er eine Depression hat (aufgrund der Krankheit mit seinem Vater, Stress auf der Arbeit, seinen ganzen Bein- und Knieverletzungen usw..). Während der letzten beiden Wochen war er zu Hause und ich hab gearbeitet. Abends war ich da und hab ihm immer was gekocht. Dann hab ich mir 3 Tage frei genommen. Wir haben viel unternommen und es tat richtig gut zu merken, wie er sich wieder mehr öffnet und die Zeit mit mir zulässt. Haben sehr viel geredet und auch gelacht und ich fand diese Tage wunderschön. Erst wollte ich garnicht frei nehmen, aber er meinte am letzten Tag "es war schon schön, dass du auch frei hattest". hat mich total gefreut.

Letzte Woche musste ich wieder arbeiten, hab aber trotzdem auch Zeit mit ihm gehabt und es ist wirklich wieder besser geworden. An einem Abend hat er mir ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "ich liebe dich" mitgebracht (er hat bis dahin noch nicht mehr gesagt, dass er mich liebt) und als ich ihn fragte ob er das auch ernst meint, sagte er ja. Das war soooo wunderschön.

Ich denke, die schlimmste Zeit ist jetzt überstanden. Seinem Vater geht es wieder gut, der Krebs hat nicht gestreut. Die 2 Wochen Auszeit haben meinem Freund gut getan und ich schau, dass ich ab und zu auch mal was ohne ihn mach, damit wir nicht immer so aufeinander sitzen und uns auch was zu erzählen haben.

Dabei
14 Nov 2008
Ich zerstöre generell nur ungern Illusionen, wenn dein Freund aber wirklich Depressionen hat, habt ihr das Schlimmste bei Weitem noch nicht überstanden. Habt ihr mal ausführlich darüber gesprochen, wie er sich behandeln lässt oder lassen will? Es gibt unzählige Maßnahmen, die man ergreifen kann und es ist erst mal egal welche - Hauptsache, man hilft sich selbst.

Anzeige: