Mein Freund ist 10,5 Jahre älter als ich -> Wie sag ich es meinem Vater?

Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
10
#1
Hallo zusammen :)
Ich hoffe, dass ihr mir gegebenenfalls etwas Hilfe oder Anregung für ein gutes Gespräch geben könnt. :)

Ich werde Ende dieses Monats 19 Jahre alt und bin seit letztem Jahr August glücklich an meinen z.Z. 29-jährigen Freund vergeben.
Meinte Mutter weiß auch schon davon. Meine Eltern sind seit Jahren geschieden. Ich habe bis letzten Oktober noch bei meinem Vater gewohnt und bin dann berufsbedingt ausgezogen.
Mein Vater, ich und das Thema Liebe waren schon immer ein sehr schwieriges Unterfangen, aber diese Beziehung, von der er noch nichts weiß, ist wohl der Gipfel alles Übels für ihn (zumindest habe ich da Angst vor).
Mein Freund ist ein mittelständisch-verdienender,fest angestellter Mann mit höherem Schulabschluss, der gerade noch seinen Techniker macht.
So sind wohl die Grundvoraussetzungen für die Eignung als mein Freund von meinem Vater anerkannt.
Wäre da nicht das Alter. 10 Jahre sind ja für meinen momentanen Altersstand nicht gerade wenig. Wenn ich jetzt 50 wäre und er 60, würde es wohl niemanden interessieren oder interessant finden.
Wie erzähl ich ihm das jetzt am besten, dass ich a) eine Beziehung habe (und zwar schon seit über einem halben Jahr) und dass er b) so alt ist, ohne dass ich Angst haben muss, verstoßen zu werden oder von meinem Vater nicht als selbstverantwortliche Person anerkannt zur werden?
Ich bin stark durch die Meinung meines Vaters beeinflussbar (vermutlich leichter Komplex durch schwierige Kindheit).
Für meinen Freund ist die Verleumdung von mir natürlich auch nicht gerade schön und ich möchte ja auch zu ihm stehen.
Habt ihr einen Rat für mich?
 
Anzeige:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#2
Du bist volljährig, wohnst nicht mehr zu hause.Rein theoretisch bräuchtest Du gar keine Rechenschaft ablegen.Ich würde an Deiner Stelle geradeaus, ohne Scheu, sagen was Phase ist, schon deshalb weil Dein Freund eine gute Partie zu sein scheint und 10 Jahre wirklich kein Maßstab sein sollten.Argumentiere das Du glücklich bist und Deine Beziehung vollwertig ist.Mehr als die Wahrheit wirst Du nicht anbieten können.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
775
#3
"Ach übrigens Paps, ich habe jemanden kennen gelernt, der mir wirklich ans Herz gewachsen ist und ich möchte ihn dir gerne vorstellen. Wie wärs wenn wir [Tag deiner Wahl] zusammen [Kaffee trinken, Essen gehen or whatever]?" FERTIG

Und wie Reak schon sagt, du bist volljährig. Viel schlimmer wärs wenn du unter 17 wärst.. Also locker bleiben.

CGL


Ergänzung: Ein liebender Vater hat immer Angst sein kleines Töchterchen an einen Kerl zu verlieren, egal wie gut er aussieht oder wieviel er verdient.. Also was dein Vater wissen muss ist, dass du glücklich bist mit deinem Freund.. Und das will keiner kaputt machen.
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
seinen eigenen Weg im Leben zu gehen, bedeutet unter Umständen auch, Konfrontationen einzugehen für seine Ziele. Der Lösungsprozess vom Elternhaus und das eigene erwachsen werden werden dadurch sogar begünstigt.

Entweder Du wirst irgendwann eine slebstständige, reife und erwachsene Frau, oder Du bleibst immer Papis Kleine. Ich habe auch Kinder und auch eine Tochter. Mir fällt loslassen auch total schwer, aber es ist auch toll zu sehen wie die ehemals Kleinen so ihren Weg gehen. Maxime der Eltern sollte sein, das Kind in Liebe aufzunehmen und in Liebe gehen zu lassen.....alles andere ist egoistischer Besitzanspruch....

Du suchst Deinen Partner aus danach, dass Du ihn liebst und gut findest. Nicht danach, ob Dein Vater das tut....oder soll der die Beziehung führen? Stelle ich mir als Freund furchtbar vor, immer an "Papi" gemessen zu werden und hätte ich auch keine Lust zu.....

Wenn Dein Vater Dich liebt, wird er es irgendwann akzeptieren. Ein Streit wird es Euch z.B. möglich machen, Euch wieder auf Augenhöhe anzunähern. Eltern müssen auch lernen, dass die lieben Kleinen nun erwachsen werden....dazu gehört auch eine neue Art von Akteptanz und Respekt gegenüber dem Kind...

Sollte er tatsächlich wegen Deiner Liebe mit Dir brechen wollen, muss er das eben und Du gehst Deinen Weg. So ist das eben. Irgendwann ist es Dein Leben, Dein Partner und vielleicht Deine Familie. Da triffst Du dann Entscheidungen für Dich, nicht Papi,......

Grüße
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.780
#5
Erzähl deinem Vater doch einfach, wenn es sich ergibt, dass du jetzt einen Freund hast. Brauchst ja nicht dazuzusagen, dass du ihn schon seit Sommer hast. Und sein Alter brauchst du ihm auch nicht auf die Nase zu binden. Falls dein Vater dich danach fragt, kannst du ja sagen "29", und dann solltest du dich auf keine Diskussion dazu einlassen. Ansonsten finde ich die Idee gut, die beiden einfach miteinander bekannt zu machen.
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
106
#7
zwischen mir und meiner Freundin/Frau liegen 11 Jahre, erst hatte Ihr Vater auch bedenken, allerdings eher wegen meiner Herkunft. 11 Jahre oder 10,5 gehen noch, viel älter ist schon etwas strittig, aber selbst das habe ich schon erlebt das dies beide wollen und leben.
 
P

Papatom

Gast
#8
Danke erstmal für eure Antworten :)
Es führt wohl kein Weg darum, mich einer Konfrontation auszusetzen..
Muss ich einsehen. ^^
Moin,
eigentlich ist das auch nicht so schlimm. Denn in den meisten Fällen verbessert es längerfristig die Beziehung zu den Eltern. Die, die es nicht schaffen, loszulassen brauchen halt manchmal einen dolleren Tritt. So ein Krach kann da Wunfer bewirken, dass Du nicht ewig die süße kleine bleibst.

Ich hatte auch damals den Klassiker mit Interview beim künftigen Schwiegervater. A la "Wie wollen SIE eigentlich meine Tochter ernähren" usw...meine Frau hat aber immer zu mir gestanden und nun sind wir eben unsere eigene kleine Familie...das ist auch der normale Weg. Nich immer Papa's kleines Mädchen bleiben....( naja, irgendwei schon, aber Du weisst, was ich meine)

Grüße
 
Dabei
3 Okt 2013
Beiträge
4
#9
Meine Eltern haben es sehr gut aufgefasst, aber sie waren schon darauf vorbreitet, weil ich schon immer auf die etwas ''ältere'' Generation gestanden habe.
Er ist zwar mein erster Freund, der neun Jahre älter ist als ich, aber sie akzeptieren ihn, genauso wie meinen Ex, der nur drei Jahre älter war als ich.
Da wir beide auch schon volljährig sind, ist es eh unsere Entscheidung und sie können es nicht verbieten.
Ich hoffe dein Vater wird sich schnell beruhigen (falls er aus allen Wolken fällt), wenn er sieht, dass dein Freund dich glücklich macht.
Aber Väter sind meist schlimmer als jede Glucke, wenn es um ihre Töchter geht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben