Mein Freund hat Schulden und wir von seinem Stiefvater ausgebeutet

Dabei
24 Mai 2011
Ich habe heute bei meinem Freund entdeckt,dass er viele Mahnungen kriegt bzw mit Inkassoverfahren etc gedroht bekommt. Es muss auch schon ein Gerichtsvollzieher an der Tür gewesen sein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, da waren Schulden von einer Videothek dabei, Flirt oder Sexseiten oder anderes.Er ignoriert das alles,er legt sichu nter den Tisch oder Schreibtisch bzw einfach ins Regal.Er realisiert das gar nicht. Hinzu kommt,dass er ausgebeutet wird ,kaum Geld hat, Hat auch nur einen Berufsschulabschluss,arbeitet für einen Hungerlohn,seine Wohnung verkommt und ist dreckig.Sogar seine Freunde ziehen sich schon zurück.
Ich bin verzweifelt. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen,dass ich die Briefe gelesenbzw gesehen habe. Ich hab vor mit ihm zu reden weiß aber nicht wie,bevor es heißt ,dass ich ihm nachschnüffel.Ich wusste zwar ,dass er Schulden hat,aber die drohen mit Gericht etc. Ich hab absolut keine Ahnung...
Ich bin ratlos,mir selbst schuldet er 400 euro noch und einem anderen kollegen 200...
was kann ich nur tun?

Anzeige:
Dabei
5 Nov 2007
....... Ich habe ihn nicht darauf angesprochen,dass ich die Briefe gelesenbzw gesehen habe. Ich hab vor mit ihm zu reden weiß aber nicht wie,bevor es heißt ,dass ich ihm nachschnüffel...

Aber du mußt offen mit ihm darüber sprechen. Offenbar verdräng er das. Und das ist dann kein nachschnüffeln. Es ist in seinem Interesse, dass er lernt, mit Geld umzugehen.

Und leihe ihm auf keinen Fall nochmal Geld. Macht zusammen einen Plan, wie er mit dem Geld zurecht kommt, das er hat. Und seine Schulden zurückzahlen kann. Er muss zu dir vertrauen haben und mit dir darüber sprechen, sonst könnt ihr keine Beziehung haben.

Dabei
9 Okt 2008
Oha,, das solltest du auf jeden Fall ansprechen, er hat anscheinend die Kontrolle über sein Leben verloren.

Auf Dauer kann er sich vor seinen Schulden nicht verstecken. Rede mit Ihm setzt euch hin und erstellt ne Liste bei wem er
Schulden hat und in welcher Höhe.
Und wenn es nicht soviel ist schreibt die Gläubiger an, und macht ne Ratenzahlung aus. Sollte es deutlich mehr sein.....also schon in die
10.000 ende gehn ist vielleicht auch ein privat Konkurs zu raten.

Es ist auch sinnvoll sich nen guten Schuldenberater zu suchen ! (Hab selbst die besten Erfahrungen mit nem Profi gemacht den ich dafür bezahlt hab,,
die von den Sozialstationen wie Caritas etc. haben nur geschwätzt aber nicht geholfen)

Das mit der Family muß er allerdings selbst in den Griff kriegen, das ist nunmal so wenn man erwachsen wird, da muß man manchmal auch knallhart die Eltern vor die Tür setzen,
wenn es nicht anders geht.

Wichtig ist aber das er wieder nen Überblick bekommt und Hilfe,, falsche Scham allein helfen Ihm da nicht.

Anzeige: