Mein Freund hat heute plötzlich Schluss gemacht

Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#1
Mein Freund hat vorhin Schluss gemacht, und irgendwie habe ich nicht damit gerechnet.


Wir ( Ich 23, er 24) sind seit 1.5 Jahren zusammen. Er ist seit dem 21.12 aus seinem Auslandssemester zurück und wohnte dann meistens bei mir als bei seinen Eltern. Silvester hab ich mit ihm und seinen Freunden gefeiert. Der Abend gestern war auch der Auslöser für die Trennung heute. Ich hatte ihn den ganzen Tag geholfen, alles vorzubereiten, er meinte noch, dass er sehr froh ist mich zu haben. Im
Vorfeld hatte ich eigentlich jeden Tag durchklingen lassen, dass icj eigentlich keine Lust auf den Abend habe. Er war davon dann so genervt, dass er auch keine mehr hatte. War nicht fair von mir, ich weiß. Gestern war ich aber gut drauf, weil ich Vorbereitungen liebe. Als dann aber die Freundin von dem einen Kumpel abgefangen hat mich an zu zicken, habe ich irgendwann mitgezickt, meinem Freund unterstellt mit ihr zu flirten und bin dann zu allem Überfluss noch doof gefallen, weil ich so betrunken war. Er hat mich dann zu mir ins Bett gebracht. Heute morgen sind wir zu unseren Familien gefahren. Ich hab mich für mein Verhalten entschuldigt, er meinte, er sei geschockt gewesen.
Dann haben wir so hin und her gesimst. Er hat noch zweimal angerufen, gesagt dass er Lust auf mich hat und dass er sich auf den Abend freut, wir wollten einen Film schauen.
Bei mir dann wieder: Er macht Schluss weil er keine Zukunft sieht und ihm mein Verhalten gestern das wieder gemerkt hätte. Ich sei zu Eifersüchtig und Biestig, damit würde er nicht klarkommen, es sei zu viel, auch wenn ich schon eine Therapie mache. Aber den Film könnten wir ja noch schauen und bis morgenfrüh hätte er Zeit.
Ich hab ihm gesagt, dass ich mein Verhalten ändern werde bzw auch muss, aber der Therapie sei Dank auch schon auf einem guten Weg bin.
Ihm ist das egal, er kann nicht mehr.
Ich hab dann seine Sachen in eine Tasche gepackt, hab meine genommen, ihm gesagt er soll den Schlüssel auf den Tisch legen und das Licht ausmachen und bin gegangen. Seitdem habe ich auch nix mehr gehört.




Ich weiß, dass ich nicht immer korrekt und fair zu ihm war. Aber das ist kein Grund Schluss zu machen. Mir kommt das wie eine Kurzschlusshandlung vor, ich weiß auch nicht, ob er mit meiner Reaktion gerechnet hat.
Wie seht ihr die Situation?
Ich tippe gerade alles mit dem Handy, also Entschuldigung für die Rechtschreibung.
 
Anzeige:
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
168
#2
Ich weiß, dass ich nicht immer korrekt und fair zu ihm war. Aber das ist kein Grund Schluss zu machen.
was wäre denn deiner meinung nach ein grund um schluss zu machen?

wenn du schreibst, dass du nicht immer korrekt und fair ihm gegenüber warst, wird sein vertrauen einfach nicht mehr stark genung sein. durch dein immer wiederkehrendes fehlverhalten könnte auch seine zuneigung dir gegenüber weniger geworden sein.
daher sind kein vertrauen und schwindende zuneigung für mich zwei sehr gute gründe eine beziehung zu beenden.
dass niemand immer zu 100% richtig handelt ist schon klar, daher wird auch er fehler gemacht haben. aber das ist menschlich und daher nur natürlich. offensichtlich sieht er aufgrund deines verhaltens an diesem abend jetzt keine zukunft mehr mit dir. ist sein gutes recht.
ich würde dir raten ihn erst mal in ruhe zu lassen. gib ihm und dir etwas zeit und dann kannst du ihn ja nochmal um ein gespräch bitten.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#3
blubb warum machst Du denn auch immer so ein scheiss?
Schau mal er ist erst seit 1 Woche wieder da und hat sich aufs feiern vielleicht gefreut weil er endlich wieder mit seinen Kumpels zusammen ist usw.
dann fängst du an ihm das zu vermiesen weil "Du" da keinen bock drauf hast.
1 Fehler!
2 Fehler Du hast Dich anstecken lassen mit der rum gezickerei
3 Fehler du reagierst eifersüchtig darauf obwohl es keinen Grund zur eifersucht gibt.
Ich habe Dir immer gesagt das Du damit alles kaputt machen kannst wenn Du es nicht einstellst.

Sein Maß war voll er hat keine lust mehr sich ständig zu rechtfertigen.
Lass Ihn etwas in Ruhe,gib Ihm etwas Zeit nach zu denken und dann versuch noch mal vernünftig mit Ihm zu sprechen.
mehr kannst Du leider momentan nicht tun.
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#4
Menschen machen Fehler. Wir alle. Er auch.
Dir alles in die Schuhe zu schieben vonwegen du seist biestig und so (fällt ihm übrigens recht spät auf- bisher konnte er jahrelang damit zurechtkommen oder?)... Hat er immer alles richtig gemacht?
Eifersüchtig sein kann auch mal passieren wenn der Freund ein Auslandssemester lang weg war. Der ganzen Situation hätte er auch mit etwas Humor die Schärfe nehmen können.
Oh je und dann warst du auch noch an einem solchen Tag wie Silvester betrunken? Und bist doof gefallen. Shit happens.
Leider hat er dich noch nicht lange gesehen und die ersten Eindrücke die du hinterlassen hast waren keine guten.
Würde ihm erstmal Zeit zum Ankommen geben. Familie Freunde alles will mal willkommen geheißen werden.
Hoffe er kriegt sich wieder ein.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Dein Freund ist kein Therapeut, er sieht vermutlich nur das Du bewußt so agierst, das stößt auf unverständnis.

Ich denke jedoch das auch grundsätzlich die Gefühle nicht mehr ausreichen.Wenn es eine Kausalitäten-Kette gibt in einer Beziehung, wären erst Konsequenzen angebracht, statt die Beziehung gleich zu beenden.

Dann haben wir so hin und her gesimst. Er hat noch zweimal angerufen, gesagt dass er Lust auf mich hat und dass er sich auf den Abend freut, wir wollten einen Film schauen.
Bei mir dann wieder: Er macht Schluss weil er keine Zukunft sieht und ihm mein Verhalten gestern das wieder gemerkt hätte. Ich sei zu Eifersüchtig und Biestig, damit würde er nicht klarkommen, es sei zu viel, auch wenn ich schon eine Therapie mache. Aber den Film könnten wir ja noch schauen und bis morgenfrüh hätte er Zeit.
Offensichtlich hat seine Schritte schon vorher geplant.Wer angeblich so "geschockt" ist aber dann noch Sex will kann nicht wirklich von der Situation beeindruckt gewesen sein.

Fazit:Wünsch ihm ein schönes Leben.Einen Schauspieler brauch kein Mensch, egal was für ein "Freak" Du bist.Er hat sich getrennt mit einem klarem Statement.Könnte,vielleicht, eventuell von seiner Seite aus ist keine Option.Denn alles was er hinterher noch einräumt ist eine Lüge, dann war es kein "Schock" schon garnicht ein beziehungrelevanter.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#6
Er meinte die ganze letzte Woche, dass er mich liebt und sein Auslandssemester ihm gezeigt hätte, dass er das mit mir will. Und dann ist auf einmal Schluss. Nachmittags sagt er mir am Telefon noch, dass er Sex will und sich auf den Abend und den Film freut. Drei Stunden später ist es vorbei.
Klingt doch ehr nach einer Kurzschlussreaktion oder er hat einen anderen Grund?
Es ist alles so plötzlich, so unerwartet.
Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht mit meiner Reaktion gestern Abend nicht gerechnet hat. Ich bin ja einfach gegangen, hab ihm seine Sachen rausgesucht und meinte, er solle das Licht ausmachen und mir die Schlüssel auf den Tisch legen. Er wollte ja noch zum Film gucken und übernachten bleiben, und das dann heute morgen machen. Aber das war mir dann auch zu blöd.

Irgendwie fehlt mir ein Puzzelstück, ich weiß nur nicht was. Was meint ihr denn?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#7
Er meinte die ganze letzte Woche, dass er mich liebt und sein Auslandssemester ihm gezeigt hätte, dass er das mit mir will. Und dann ist auf einmal Schluss. Nachmittags sagt er mir am Telefon noch, dass er Sex will und sich auf den Abend und den Film freut. Drei Stunden später ist es vorbei.
Klingt doch ehr nach einer Kurzschlussreaktion oder er hat einen anderen Grund?
Es ist alles so plötzlich, so unerwartet.
Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht mit meiner Reaktion gestern Abend nicht gerechnet hat. Ich bin ja einfach gegangen, hab ihm seine Sachen rausgesucht und meinte, er solle das Licht ausmachen und mir die Schlüssel auf den Tisch legen. Er wollte ja noch zum Film gucken und übernachten bleiben, und das dann heute morgen machen. Aber das war mir dann auch zu blöd.

Irgendwie fehlt mir ein Puzzelstück, ich weiß nur nicht was. Was meint ihr denn?
Vielleicht,hätte, eventuell :Blödsinn..Was er gesagt hat ist doch nebensächlich.Die Taten zählen.

Was denkst Du so kompliziert?Du warst sein erster Vorsatz fürs neue jahr: Die Trennung.Das er nach der vollendung der Tatsachen noch den Abend mit Dir verbringen wollte zeigt doch das er null Empathie hat.Was suchst Du da für "Puzzelstücke"?
Eine Kurzschlussreaktion wäre es wenn er die Dinge in einem gewissen Zeitfenster relativiert hätte.Seine Gründe hat er genannt: Du bist Schuld, er sieht keine Zukunft. Vielleicht soll er Dir das noch schriftlich geben?
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#10
aber ich bin doch nicht erst seit gestern so. und was erwartet er, dass ich meine Unart von jetzt auf gleich ändern kann? Er gibt mir gar nicht die Möglichkeit, ihm das zu zeigen! Er war auch nicht imme gut zu mir!! Ich verstehe das nicht!
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#11
Für mich hört sich die Geschichte ein bisschen danach an, als hätte dein (Ex)Freund den Gedanken schlusss zu machen schon vorher gehabt und brauchte nur einen Auslöser dem Du ihm gegeben hast.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#12
Aber so hat er sich die zehn Tage die er wieder hier ist, nicht verhalten. Er hat immer wieder gesagt, wie sehr er mich liebt, froh ist bei mir zu sein. Weihnachten war super. Er ist bei mir mit all seinem Kram eingezogen. Das sah und fühlte sich nicht danach an, als würde er Schluss machen wollen. Zumal er jemand ist, dem man seine Gedanken und Launen ansieht und der diese schlecht verbergen kann.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#13
aber ich bin doch nicht erst seit gestern so. und was erwartet er, dass ich meine Unart von jetzt auf gleich ändern kann? Er gibt mir gar nicht die Möglichkeit, ihm das zu zeigen! Er war auch nicht imme gut zu mir!! Ich verstehe das nicht!
Hase... Meinst Du das wirklich ernst?

Nein natürlich weiss er das Du nicht seit gestern so bist aber wie oft hat er Dir schon gesagt das Du Deine Eifersucht und Mißtrauen abstellen sollst?
Und Es ist nix passiert oder jedenfalls nicht viel.Irgendwann ist mal schluss mit lustig und ich denke der Zeitpunkt war ereicht.
Ich glaube Ihm wenn er sagt das er Dich liebt usw.aber wie Du selber weisst bist Du nicht ganz einfach was Deine Eifersucht betrifft und er hat vielleicht keine
andere Möglichkeit gesehen da raus zu kommen.Ok es war nicht fair und auch blöd von Ihm noch zu sagen aber den Film+schlafen würde er trotzdem noch gerne.
Ich kann Dir nur raten lass Ihm ein bisschen Zeit um seine Gedanken zu ordnen.Ich denke er wird sich das noch mal überlegen.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#14
Ich weiß ja um meine Eifersucht. Aber ich bin dabei das zu ändern. Habe eine Therapie angefangen, aber das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Während seines Auslandssemesters habe ich ihm sehr viel Freitaum gegeben und war so gut wie nie eifersüchtig vor ihm.
Er provoziert das aber auch manchmal. Dann ist es die suuuuper gute und heiße Freundin, die leider schon ewig in einer Beziehung ist und jetzt auch noch ein Kind bekommen hat.
Sowas sagt man nicht, schon gar nicht wenn man weiß dass der Partner generell schon zur Eifersucht neigt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#15
Ich glaube fast er wollte nur nicht alleine sein und hat seit längerer Zeit auf eine neue Chance (Frau) gewartet.
Könnte das sein?
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#17
Lol, du sagst dass du dich asozial verhalten hast und fragst trotzdem nach dem Grund? OK, Antwort: Du hast dich wohl asozial ihm gegenüber verhalten.... versteh nicht ganz warum du hier bist^^
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#18
ich habe mich ihm gegenüber nicht asozialer verhalten, als er sich mir gegenüber. Ich habe ihn zB oft gebeten, mir dabei zu helfen, die Eifersucht in den Griff zu bekommen, indem er zB die Situation entsperrt, und mir sagt dass ich rumspinne und runterkommen soll. Stattdessen lässt er mich ins offene Messer laufen und wirft es mir hinterher vor. Er sei ja nicht für mein Verhalten verantwortlich...
Oder er legt alles was ich sage auf die Goldwaage. Bin ich müde, interpretiert er da hinein, dass ich sauer wäre. Lässt dumme Sprüche ab, die im Nachhinein ein Scherz waren.
Ja, mein Verhalten war manchmal asozial. Seins aber auch. Aber er konnte damit nicht umgehen und hat das meistens noch geschürrt durch Äußerungen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#19
Ich denke, hier geht es um dich und dein Verhalten. Nur daran kannst du arbeiten und es verändern.
Jetzt hast du die Gelegenheit und nächstes Mal wird es besser laufen.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#20
Ja, das stimmt. Ich hätte gerne eine zweite Chance von ihm... damit ich ihm zeigen kann, dass ich es auch besser kann.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#22
Aber es besteht eh kein Kontakt seitdem. Wie fängt man sowas an? Vielleicht hat er auch keine Kraft mehr für einen Neustart!?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#23
Lass ihn doch einfach mal. Er ist momentan genervt von dir. Er muss sich erst mal beruhigen und von all dem loskommen. Sodass er nicht nur die letzte Woche sieht sondern alles was ihr hattet.
Vielleicht wird es auch nichts mehr. Garantie bekommt man nie.
Arbeite an deiner Eifersucht. Eigne dir mehr Selbstvertrauen an. Möglicherweise durch Sport, Theaterkurse... Wenn du etwas an deinem Aussehen nicht besonders magst, verändere es. Oder wage dich an eine ganz neue Frisur. Du musst selbst an dich glauben, du musst dir selbst gefallen, du bist dich selbst toll finden.
Und man sieht sich bekanntlich immer zwei Mal im Leben. Könntest natürlich auch irgendwann mal wieder Kontakt herstellen.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#24
Aber es besteht eh kein Kontakt seitdem. Wie fängt man sowas an? Vielleicht hat er auch keine Kraft mehr für einen Neustart!?
Offensichtlich willst Du nicht verstehen.Deine Belange sind unwichtig, er hat eine Entscheidung getroffen.Wenn Du Dich beweisen willst, gilt es das Du realisierst ,das momentan eine Beziehung keine Option ist.

Ich hab ihm gesagt, dass ich mein Verhalten ändern werde bzw auch muss, aber der Therapie sei Dank auch schon auf einem guten Weg bin.
Ihm ist das egal, er kann nicht mehr.
Das sind die Fakten.Selbstreflexion ist der erste Schritt um überhaupt das Problem zu lösen.Mir scheint das Deine Aussagen nur Lippenbekenntnisse sind um an das Ziel zu kommen.Nach 1,5 Jahren sich darauf zu berufen das er doch wusste auf was er sich einlässt,dann aber eine 180° Grad Drehung zu machen und aufeinmal alles zu realisieren macht Dich unglaubwürdig.Es impliziert das das jeder weitere Tag der Beziehung, jeder Monat, nichts an der Situation geändert hätte.

Was ich Dir rate ist ganz kleine Brötchen zu backen.Erkenne Deinen Denkfehler aber fordere keine Beziehung.Dann hat es zumindest eventuell erstmal die Option das sich eine Freundschaft entwickeln kann mit der Zeit.Therapie hin und her, es ist gut das Du Fortschritte macht, aber für eine Beziehung ist es noch ein weiter Weg.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#25
Es ist ja nicht so als hätte ich an meinem Verhalten gar nichts verändert in den 1,5 Jahren Beziehung. Eigentlich sogar eine ganze Menge, auf die ich auch stolz sein kann. Ich bin wesentlich gelassener geworden, habe ihm Freiraum eingeräumt, mich nicht mehr ganz so verrückt gemacht, wenn er sich mal nicht gemeldet hat usw.
Im Gegenzug hat er an sich aber gar nicht gearbeitet. Die Beziehung hat sich um ihn gedreht: was er machen wollte, wurde gemacht. Wenn ich nicht mit wollte oder so, war es mein eigenes Problem. Ich hab seine Launen ausgehalten, manchmal war er wochenlang bekifft, hatte keine Zeit für mich, hat mich nicht gefragt, wie es mir geht, meine Probleme waren ihm auch zu viel. Er hat mir mit seinem Verhalten teilweise so viel Unsicherheit vermittelt, egal was gesagt hat. Und dann ist es schwer, sich zu ändern, Kompromisse zu machen, wenn vom Partner im Gegenzug alles auf die Goldwaage gelegt und mit kritischen Augen beobachtet wird. Anstatt mir die Unsicherheit zu nehmen, stand ich immer unter Druck.

Ich will ihn wieder. Weil es auch gut war.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#26
Ganz ehrlich? Wenn man das so liest, kannst du ja glücklich sein, dass du jetzt die Chance hast jemand anderen zu finden.
Du warst die einzige, die etwas für eure Beziehung getan hat weil du Angst hattest ihn zu verlieren. Er hingegen hat gemacht wozu er Lust hatte und wann er dazu Lust hatte. Er hat keinerlei Rücksicht auf dich genommen. Während du gibst, nimmt er. Das geht auf Dauer nicht gut. Und klar wünschst du dir, dass etwas zurückkommt. Aber das wird nicht so sein. Und jetzt so er MIT DIR Schluss gemacht hat sowieso schon gar nicht mehr.

Nimm es hin wie es ist. Egal was du jetzt willst. Du hast wahrscheinlich nur Angst, dass du niemand anderen findest und dass du jetzt erst mal alleine sein wirst. Aber das wirst du auch überstehen.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#27
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass er es bereut Schluss gemacht zu haben.
Der schlimmste Gedanke ist doch, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens bin und er irgendwann eine andere so liebt wie mich, die gleichen sachen sagt usw. den Gedanken ertrage ich gerade nicht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#28
Wird er vielleicht in 2 Jahren. Jetzt ist er erst mal froh, dass er seine Ruhe hat.
Und du kannst nichts daran ändern. Finde dich damit ab.
 
Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
135
#29
Ich glaube nicht dass er froh ist, seine Ruhe zu haben. Vielleicht momentan. Aber ich weiß ganz genau, dass er erstmal keine andere finden wird, die ihn so will und so liebt wie ich es getan habe. Die ihn so nimmt wie er ist und viel gibt. Irgendwann wird ihm das bewusst werden. Weil so schlimm bin ich wirklich nicht.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#30
Ich glaube nicht dass er froh ist, seine Ruhe zu haben. Vielleicht momentan. Aber ich weiß ganz genau, dass er erstmal keine andere finden wird, die ihn so will und so liebt wie ich es getan habe. Die ihn so nimmt wie er ist und viel gibt. Irgendwann wird ihm das bewusst werden. Weil so schlimm bin ich wirklich nicht.
Attestierst Du ihm gerade das er so verzweifelt sein muss das er Dich zurücknehmen muss?Ich glaube eher nicht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben