Mein Ex redet ständig von Selbstmord...

Dabei
8 Mai 2011
Hallo Leute!

Ich stecke momentan in einem kleinen Gewissenskonflikt.
Und zwar schreibt mir mein Ex (ist jetzt schon über zwei Jahre her..), der mittlerweile fast 20 ist, ständig und jammert quasi durchgehend, wie furchtbar sein Leben doch ist. Das geht jetzt schon seit knapp einem Jahr so, da hat er den Kontakt wieder aufgenommen.

Man muss sagen, er hatte keine leichte Schulzeit, war immer Mobbingopfer und saß sogar eine Nacht wegen Amokverdachts im Gefängnis. Eine Sache, die er mir während unserer Beziehung vorenthalten hat. Seine einzigen Freunde sind sein Clan und offenbar gibt es da mittlerweile auch nicht mehr so viel Kontakt und er hat das Gefühl, sie interessieren sich nicht mehr für ihn sondern nur noch für ihre Freundinnen.
Womit wir auch schon bei seinem selbsterklärten Problem wären: Er hat keine Freundin und ist noch Jungfrau.
Ich weiß nicht, wie oft ich ihm schon erklärt habe, dass das doch gar nicht so schlimm ist und er ja doch noch ziemlich jung ist und sein Leben quasi vor sich hat. Und er kann ja nichtmal sagen, er hätte noch nie eine Freundin gehabt, ich war nämlich schon die dritte (und auch letzte).
Er schiebt seine Depressionen (?) darauf, dass er bisher immer für einen Anderen verlassen wurde, woraus er schließt, alle sind besser als er und er ist wertlos - niemand braucht ihn, er ist ersetzbar und sein Tod stört daher auch niemanden. So sieht er sich selbst.
Er geht auch davon aus, dass er keine Freundin mehr finden wird.
Aber wie auch, wenn er das Haus nicht verlässt und selbst wenn sich zu schade ist, eine anzusprechen? Letztens meinte er, er schaut Mädchen nichtmal an, weil er keine Abfuhr will - wenn er einer so viel wert wäre, könnte sie ihn ja auch so ansprechen. Dass er so natürlich wirklich niemanden kennenlernt und eher auf Ablehnung stößt, ist nicht verwunderlich.
Diese "Jammerei" gab es auch schon vor unserer Beziehung, nur wusste ich nichts davon. Er hat angeblich auch schon damals von Selbstmord geredet.
Nun geht es allerdings so weit, dass er schon einen Termin angesetzt hat und sich eine passende "Methode" ausgesucht hat.
Gestern fragte er, wo er ein 2cm dickes Seil herbekommen könnte.

Tja, und ich bin mit der ganzen Situation total überfordert - ich bin schließlich kein Therapeut. Ich weiß nichtmal, wie ernst ich seine Aussagen nehmen soll. Ich kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass er es ernst macht, aber woher soll man das schon wissen?

Meine Frage ist nun, was ich tun soll. Ich habe ihm schon mehrfach geraten, in Therapie zu gehen, aber das will er auf keinen Fall, weil er Beamter werden möchte und das dann nicht mehr möglich ist. Wenn ich frage, wie ich ihm helfen kann, kommt er nur auf die dumme Idee, ich könnte doch mit ihm schlafen, dann wäre immerhin das Problem weg. Aber das kommt für mich natürlich nicht in Frage - ich habe ja nicht ohne Grund schlussgemacht und mich überkommt mittlerweile schon Ekel, wenn ich nur ansatzweise in die Richtung denke. Das kann ja auch nicht Lösung des Problems sein.

Also, was mache ich am besten? Rede ich mit seinen Eltern oder seiner Schwester darüber? Ich kenne alle kaum, aber kontaktieren könnte ich sie schon..
Oder soll ich es nicht ernst nehmen?
Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Hilfe...

Liebe Grüße,
Faaly

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2010
Wäre er mein Freund, würde ich ihm in den Arsch treten.

Selbstmörder kündigen ihre Absichten nicht an. Sie tun es einfach ;)

Dein Freund erpresst dich und ich finde das nicht in Ordnung, ich hätte mich schon lange von ihm distanziert.

Dabei
8 Mai 2011
Ok, mal abgesehen davon, dass es mein EX ist ;)

Den Gedanken, dass Ankündigen untypisch ist, hatte ich auch schon.
Trotzdem habe ich irgendwie die Angst, dass er eben doch ernst macht und ich würde mir dann - auch wenn wir nur noch schriftlichen Kontakt haben - irgendwie Schuldgefühle machen.
Und deswegen weiß ich auch nicht, ob ich den Kontakt einfach abbrechen soll oder nicht.

Aber das mit dem Erpressen.. der Gedanke kam mir noch gar nicht..
Aber was sollte er damit bezwecken?

Der Witz an der Sache ist ja, dass ich während wir zusammen waren schon mit ihm geschlafen hätte, aber er wollte noch warten, auf was auch immer und jetzt beschwert er sich bei mir darüber, dass ich schlussgemacht habe, bevor wir miteinander geschlafen haben.

Dabei
3 Apr 2012
Ich glaube ich würde den kontakt abbrechen- er ist sehr krank und versucht dich emotional zu erpressen. Schlaf mit mir oder ich bin tot. Son schwachsinn!! Er ist noch nicht über dich weg denke ich .wenn er psychische probleme hat und sich nicht helfen lassen will kannst du auch nichts bewirken. Er macht sein zu dein problem. Bringt er sich wircklich um war es seine freie entscheidung und nicht deine schuld

Dabei
11 Aug 2011
Grundsätzlich ist es immer sehr gefährlich zu so einem Thema hier "Gute" Ratschläge zu geben, da niemand aus der Ferne beurteilen kann wie es wirklich um Deinen Ex-Freund psyschisch bestellt ist.

Grundsätzlich:
Ich schliesse mich den anderen Beitragsverfassern an: Breche den Kontakt ab.Es ist sicherlich bedauerlich, aber sein Verhaltensmuster tendiert eher hin zu dem eines Kindes.Ich glaube das er mit seinen 20 Jahren noch einfach nicht reif genug ist.
Wer seinen Leben ein Ende setzen will denkt nicht an Sex.

Du wirst von ihm unfreiwillig mit hinuntergezogen, ohne das er sich im klaren ist was er eigentlich damit anrichtet.
Es ist wichtig das Du den Kontakt abbrichst.Jede weitere Kontaktaufnahme von seiner Seite aus, mit dem Hintergrund einen Selbstmord versuches, sollte unter Zeugen sein dann schick ihm die Polizei wenn es nicht aufhört.
Es gibt auch sowas wie den Tatbestand der Nötigung wenn er das nicht beendet.

Dabei
27 Jun 2012
So ein Schwachsinn. Wenn er dauernd davon redet, macht er es nicht. Warum auch? In Therapie will er auch nicht gehen wegen seiner zukünftigen Beamtenlaufbahn? Wie denn wenn er tot ist?

Wie schon oben genannt würde ich den Kontakt abbrechen. Du kannst ja noch schreiben das Du ihm nur raten kannst in Therapie zu gehen, das aber nichts bringt wenn er seinen Arsch nicht hochbekommt. Sag ihm es ruhig etwas strenger, anders merken sich es solche Leute nicht.
Im Endeffekt kannst Du ihm nicht weiter helfen und er zieht Dich nur mit runter. Also versuch da rauszukommen.

Dabei
8 Mai 2011
Danke für eure Antworten! Mir ist klar, dass es schwer ist, das zu beurteilen und irgendwelche Ratschläge zu geben, aber ich kann seine Situation selbst nicht einschätzen und wollte vor allem ein paar neue Denkanstöße - und die habe ich bekommen!

Dass er mich erpressen will, kam mir wirklich noch nie in den Sinn. Aber nach dem, was er letztens wieder geschrieben hat, kommt es mir gar nicht so unwahrscheinlich vor..

Vielleicht ist ein Kontaktabbruch wirklich das beste, ich habe dann nur das Gefühl, ihn ganz alleine zu lassen - angeblich hat er niemanden zum Reden außer mich.
Aber so geht es auch nicht weiter, mir geht das Ganze einfach nur noch furchtbar auf die Nerven.

Möglicherweise sollte ich einfach aufhören, mir das zu sehr zu Herzen zu nehmen und es nicht als Selbstmord, sondern als Freitod sehen, falls es denn wirklich dazu kommen sollte.
Aber so lange, wie er schon davon redet, kann ich mir das nicht vorstellen.

So ein Schwachsinn. Wenn er dauernd davon redet, macht er es nicht. Warum auch? In Therapie will er auch nicht gehen wegen seiner zukünftigen Beamtenlaufbahn? Wie denn wenn er tot ist?
Dieser Widerspruch ist mir auch schon aufgefallen, ich hab ihn auch schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Er meinte immer, das wäre seine sichere Zukunft, wenn er denn eine hat und diese Möglichkeit soll ich ihm nicht nehmen.

Dabei
27 Jun 2012
Wie gesagt, brich den Kontakt zu ihm ab, er zieht Dich nur mit runter. Kümmer Dich nicht darum was er dann machen könnte. Du hast ihm Deine Hilfe - im Rahmen Deiner Möglichkeiten - angeboten und solltest Dir dann auch keine Gedanken mehr darüber machen.

Dabei
22 Mai 2010
Seine Situatio nist bestimmt bescheiden, wenn er wirklch keine Freund ehat.. aber die findet er schon noch. Er wird einme Ausbildung machen und nochviel erleben, was soll also diese negative Einstellung. Er ist 20 Jahre alt, sien Leben ist noch so wertvoll.. für mich hört sichdas auch nach Erpressung an. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern er ernst machen wird.. es sit eine blöde Situation.

Dabei
15 Mai 2011
Die Chance, dass er sich selbst das Leben nimmt ist denkbar klein bis gar nicht vorhanden. Aber selbst wenn: Jemanden, der die Drückeberger-Ausfahrt wirklich nehmen will, kann man nicht aufhalten. In seinem Fall ist es so offensichtlich, dass er gemerkt hat, dass Du Dich durch seinen Schwachsinn affektieren lässt, und jetzt nutzt er das aus, um Dich sexuell zu erpressen. Das Argument von Teddy kam mir auch als erstes. Umbringen will er sich zeitnah, aber dabei ja nicht seine Laufbahn als Beamter aufs Spiel setzen.

Ergo: Ein Spinner, der hofft, dass Du aufgrund seiner Masche mit ihm ins Bett steigst. Und um Dir die Restsorgen zu nehmen: Lass nicht sein Problem zu Deinem werden. Will er sterben, ist das dann weder Dein Verschulden noch Dein Problem. Wenn er erstmal merkt, dass Du auf diese Farce nicht mehr hereinfällst, wird er auch davon ablassen. Du hingegen darfst Dir einfach keine Schuldgefühle aufdrücken lassen. Denn genau dadurch funktioniert diese Sache für ihn erst überhaupt.

Geh zu ihm hin und verklicker ihm: "Deine Entscheidung, Dein Leben - ich bin raus aus dieser schrägen Nummer".

Anzeige: