Mein Bruder nimmt Drogen

Dabei
21 Dez 2008
Hallo Allerseits, ich habe ziemlich großes Problem, es geht jetzt nicht um Partnerschaft sondern um die Beziehung zu meinem Bruder. Ich hoffe ich mache damit jetzt kein Aufsehen, dass es sich nicht um die Liebe seines Lebens handelt.

Also folgendes: Ich habe schon viel im meinem Leben durchgemacht, mein Vater hat mich und meinen Bruder (jetzt 16) oft geschlagen, sowie meine Mutter und uns alle psychisch kaputt gemacht, sodass meine Mutter heute von Tabletten abhängig ist und ich schon langsam kein Sinn mehr im meinem Leben sehe. Meine Eltern scheiden sich grad, dass nimmt uns alle ziemlich mit, weil mein Vater meine Mutter für alles beschuldigt, dass sie ihm sein Leben zerstört hat, wobei das nicht stimmt, weil ich ja nicht blind bin und alles gesehen habe, was er ihr angetan hat, oder wie er mit ihr geredet hat. Für ihm war ich das Katastrophenkind, ich wurde geschlagen wenn ich was falsch gemacht habe, ich durfte nicht dreckig sein, sowie nicht laut sein und das ist bis heute noch. Ich habe als Kind sehr oft geweint, weil meine Eltern sich gestritten haben, mein Bruder wurde auf dem Boden geworfen, und am Hals gedrückt, weil er seine Hose dreckig gemacht hat. Ich habe alles mit erlebt und, wenn ich mich dran zurück erinnere kriege ich einfach so ein scheiß Gefühl, von Wut und Hass an den Mann. Aber es geht irgendwie nicht, ich hasse ihm nicht, weil er mir Leid tut, auch wenn er mich nichtmal anruft und fragt wie es mir geht.

Naja mein Bruder, ist eine einzigste Katastrophe, er ist so schlimm geworden. Er ist sehr sehr agressiv, er hat der Tür ein Loch reingeschlagen und schreit und beschimpft meine Mutter. Für ihm bin ich eine Nutte schon, weil ich einen Freund habe. Er ist sehr schlecht in der Schule, er wird wahrscheinlich das zweitemal die Schule wiederholen. Seit kurzem ist er sogar am Kiffen, er hat Kollegen die selber das tun und wahrscheinlich noch andere schlimme Dinge. Er isst nicht und ist nicht zu Hause, er kommt so um 23Uhr nach Hause. Meine Mutter ist schrecklich besorgt, nur sie muss selber um 4:00uhr arbeiten und kann nicht nachts rumlaufen und ihm suchen (er macht sein Handy aus). Wir wissen einfach nicht weiter, ich bin einfach nur fertig, ich habe selber Probleme und mein Vater droht gleich mit schlagen, wenn mein Bruder was verbockt, nur das ist auch kein Sinn. Meine Mutter will mein Bruder zu ihm schicken, nur dann wird er geschlagen und ich weiß nicht was er sich dann antut. Mit ihm kann man nicht reden, er ist wie eine Wand, es prallt alles ab, ihm interessiert nicht was zu Hause passiert.

Er will in keine Beratung und meine Mutter hat angst vor Jugendamt, weil sie meint das sie Robert wegnehmen, weil er Drogenabhängig ist, und sie den Sorgerecht verliert.

Ich bin einfach nur verzweifelt. Bitte HILFT mir ...

Anzeige:
Dabei
24 Mrz 2009
man das ört sich gar nicht gut an! erstmal tut es mir wahnsinnig leid für euch.....würde mir wünshen das alles besser wird! wie es sich anhört ist dein bruder mit der schlimmen kindheit aufgewachsen und weiß jetzt nicht damit umzuehen. schlimm ist es,weil er keine hilfe annimt und keiner ihm wirklich mehr nahe steht.auch wenn er dich beschimpft,versuche näher auf ihn einzugehen ,versuche gespräche zu ihm aufzubauen um ihm zu helfen! egal ob ihr euch danach streitet oder er dir aus dem weg geht,bleib dran,weil sonst verliert er sich selbst in seiner welt! ich glaube er weiß nicht so recht was er tut. also versucht ihm so viel hilfe wie möglich zu geben! das ist wihtig,dass er merkt ihr seit für ihn da....mehr kann ich leider auch nicht für dich tun =(
ich wünsch dir alles gute!!

Dabei
5 Nov 2007
Deine Geschichte ist eine sehr traurige Geschichte.

So wie du das beschreibst, wäre es für euch alle viel besser gewesen, wenn sich deine Eltern schon viel früher getrennt hätten. Alles ist besser, wie das, wie ihr jetzt lebt.

Es ist besser,wenn sich deine Mutter an das Jugendamt wendet. Ihr habt Anspruch auf Hilfe. Das Jugendamt will euch nicht was wegnehmen, es ist verpflichtet, euch zu helfen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Jugendamt gemacht?

Dabei
24 Mrz 2009
Hey,

deine Geschichte ist echt traurig und das wünscht man natürlich niemanden. Ich würde dir empfehlen, dich schnellstmöglich abzukapseln und dein eigenes Leben zu leben.

Du darfst dein Leben nicht versauen, weil der Rest deiner Familie dich in diese Ecke treibt. Vielleicht ist dein Freund ein guter Halt?

Dein Bruder kann vielleicht von den Drogen weg kommen, aber so wie es aussieht wird er genau so wie dein Vater werden. Er bräuchte eine Therapie um seine Kindheit/Jugend aufzuarbeiten.
Du als Seelische Stütze vielleicht auch.

Aber komm erst mit dir selbst ins reine, bevor du versuchst anderen zu helfen. Es ist nicht arrogant, sein eigenes Leben zurecht zu rücken. Du bist keine Hilfe, wenn du selbst bei deinem Rettungsversuch scheiterst.

Dabei
12 Mrz 2009
den Bruder ist halt in einem sehr schwierigem Alter. In etwa 2 Jahren, sieht es hoffentlich schon etwas besser aus, aber garantieren kann ich es dir nicht.

Ich war in dem Alter nicht anders, obwohl mein Elternhaus halbwegs normal war. Es muss wahrscheinlich erst etwas schlimmes passieren, damit er aufwacht. Ist bei den meißten leider so.

Dabei
21 Dez 2008
Er ist so kompliziert.
Erst ist er ganz nett, dann schreit er uns an und will nichts mit uns zutun haben. Ich verstehe nicht wieso es so kompliziert mit ihm ist. Wir können nicht mit ihm normal reden, er will das auch nicht, also haben wir so ein Gefühl. Meine Mutter kommt immer zu ihm, will mit ihm reden, aber er scheucht sie aus dem Zimmer und meint zusagen das er keine lust auf uns hat. Er lebt hier wie der König, und ich streite mich wiederum mit meiner Mutter, weil sie ihm verwöhnt, weil sie meint das sie sowas in ihrer Kindheit nicht bekommen hat. Mein Vater lebt jetzt seine "freiheit" aus und interessiert sich ein dreck, was jetzt grad passiert. Ich muss jetzt für Prüfungen lernen und kann mich schlecht konzentrieren da alle sich streiten, sodass ich wahrscheinlich die Ausbildung wiederholen kann. Ich habe echt keine lust mehr ... Nur ich kann nicht so ignorant sein und meine einzige Familie die ich habe alleine lassen. Wenn ich weg gehe, dann bin ich ganz alleine, ich habe keine Freunde, meine ganze Familie kenne ich nicht, ich habe keine Großeltern, ich habe niemandem. Und ich weiß nicht ob ich mich auf meien Freund verlassen kann, weil wenn ich mich zusehr an ihm verbeisse und er dann Schluss macht, dann bin ich wieder die gearschte.

:(

Dabei
14 Sep 2008
es ist zwar ne traurige lebensgeschichte, aber mach das beste daraus, lerne daraus. du darfst dich nicht selbst verlieren. sieh mal zu, dass du dein eigenes leben in den griff bekommst. damit hilfst du dir, deiner mutter und auch deinem bruder. du bist alt genug, dass du dich von dem ganzen geschehen erstmal distanzieren und das geschehene in ruhe verarbeiten kannst. erst wenn du dich selbst gefestigt hast, kannst du deinem bruder helfen. was ihn angeht, ich bin zwar nicht geschlagen worden aber ich war auch 16 wie sich meine eltern getrennt haben und ich hab zu der zeit auch zu drogen gegriffen, hab die schule geschmissen und bin in die falschen kreise gerutscht. dads ganze dauerte ca 2 jahre, bis ich selbst gewaltig auf die "fresse" geflogen bin und ich dadurch aufgewacht bin. diese erfahrung wird glaub ich dein bruder auch machen müssen, denn solang er selbst nichts ändern will kann ihm dabei keiner helfen. is zwar schwer, aber schau erstmal auf dich und denk drann: was dich nicht umbringt macht dich nur härter

Anzeige: