Mein bester Kumpel und mein Freund :/

Dabei
21 Apr 2014
Hallo,

ich wende mich an das Forum, weil ich selbst nicht mehr weiter weiss. Ich bin seit drei Jahren in einer festen Beziehung und an sich auch sehr glücklich in dieser. Nur ist mein Freund wahnsinnig eifersüchtig auf meinem besten Freund, mit dem ich studienbedingt viel Zeit verbringe.
Und ich kann es ihm an sich nicht verübeln, denn ich merke selbst, dass der Kumpel mehr will, als nur Freundschaft. Er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und nutzt jede Gelegenheit, mir näher zu kommen.
Ich mache keinen Hehl draus, dass ich vergeben und glücklich in der Beziehung bin, jedoch hält ihn dies nicht von seinen Avancen ab. Mein Freund ist tierisch sauer und verlangt von mir, dass ich mich von meinem Kumpel distanziere, was ich weder kann (wir sind Laborpartner und ein Wechsel ist nicht so leicht) noch wirklich will, weil er ein toller Mensch ist und uns viel verbindet...
Die Situation macht mir echt zu schaffen und ich habe das Gefühl, zerrissen zu werden. Ich bin ratlos und verzweifelt und hoffe auf einen anderen Blickwinkel oder Ratschlag aus dem Forum.

Danke

Anzeige:
Dabei
20 Apr 2014
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du sagst deinem Freund er soll sich nicht so anstellen, ihr seit nur gute Freunde und mehr ist da nicht.
2) Du redest mit deinem bestem Freund klartext und sagst ihm das er sich dir nicht mehr so nähern kann/darf weil du die Beziehung nicht aufs Spiel setzten möchtest und das zwischen dir und ihm nie was laufen wird (Wenn es auch so ist).

Denn wenn die Beziehung wegen dem zu Ende geht wäre es noch recht schade.

Dabei
15 Mai 2011
Trenne Dich von Deinem Partner. Denn seine Art ist nicht beziehungsfähig. Was er nicht zu kapieren scheint, ist, dass es nicht darauf ankommt, was dieser Typ alles will, sondern was Du zulässt. Dahingehend scheint er Dir also entweder nicht zu vertrauen oder aber, er hält Dich für eine 6-jährige, die sich nicht durchsetzen kann. Zudem ist seine Art absolut indiskutabel. Niemand ist berechtigt, einem den Umgang zu verbieten. Wenn ihm die Situation nicht passt, kann er ja gehen. Will er aber nicht. Lieber will er Dich manipulieren und kontrollieren. Das ist keine Basis für eine Partnerschaft.

Ich jedenfalls würde einer Braut, die mir wegen irgendwelchen Freunden Dramen macht, sofort den Laufpass geben. Diesen Stress muss sich niemand geben. Und da Du eine eifersüchtige Person aber nicht eben mal umgepolt bekommst (dafür bräuchte es entweder viel zeit oder den gang zum Psychologen), bleibt nur die Trennung.

Dabei
21 Apr 2014
Danke für die Ratschläge, Stevvv und Jesse Blue, auch wenn sie schon ganz schön auseinander gehen.
Das Problem ist, dass ich es absolut nachvollziehen kann, dass mein Freund eifersüchtig ist - ich wäre auch alles andere als begeistert, wenn irgendein Mädel sich ständig an ihn ranmachen würde und er auch noch viel Zeit mit ihr verbringen würde. Außerdem habe ich mich im ersten Post vielleicht zu krass bezüglich meines Freundes ausgedrückt - er ist zwar nicht glücklich mit der Situation, verbietet mir den Umgang aber nicht und schreibt mir auf keinen Fall vor, mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht. Jedoch sehe ich, dass es ihn belastet.
Andererseits will ich auch nicht auf meinen Kumpel verzichten, auch wenn ich damit Gefahr laufe, ihm falsche Hoffnungen zu geben. :/

P

Papatom

Gast
Hi,
da musst Du aber schon ein wenig differenzieren und ehrlich zu Dir selber sein. Ist es einfach nur schwer, den Job zu wechseln, da Ihr Laborpartner seid, oder ist es auch ganz nett, von dem immer noch angehimmelt zu werden, auch wenn Du nichts von ihm willst?

Ich habe z.B. keine Probleme, dass meine Frau sich verabredet mit wem auch immer, ich fände es aber befremdlich, wenn sie es vorsätzlich nur für den Egokick von Verehrern tun würde...
Denn nach einfacher nur normaler Kumpelfreundschaft klingt es von Dir aus auch nicht...

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Das Problem ist, dass ich es absolut nachvollziehen kann, dass mein Freund eifersüchtig ist - ich wäre auch alles andere als begeistert, wenn irgendein Mädel sich ständig an ihn ranmachen würde und er auch noch viel Zeit mit ihr verbringen würde.
Weswegen? Juckt doch keinen, was der Verehrer oder Verehrerin will, solang er/sie dies nicht bekommt. Eifersucht ist armselig.

Mein Freund ist tierisch sauer und verlangt von mir, dass ich mich von meinem Kumpel distanziere, was ich weder kann (wir sind Laborpartner und ein Wechsel ist nicht so leicht) noch wirklich will, weil er ein toller Mensch ist und uns viel verbindet...
er ist zwar nicht glücklich mit der Situation, verbietet mir den Umgang aber nicht und schreibt mir auf keinen Fall vor, mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht.
Was denn nun? Sind zwei sich vollkommen widersprechende Aussagen.

Andererseits will ich auch nicht auf meinen Kumpel verzichten, auch wenn ich damit Gefahr laufe, ihm falsche Hoffnungen zu geben.
Nicht Du machst ihm falsche Hoffnungen, sondern er sich selbst. Wenn er zu blöd ist, um zu begreifen, wann er auf verlorenem Posten kämpft, ist das doch sein Pech. Klar kannst Du ihm klar heraus sagen, dass er keine Chancen bei Dir hat und er die Annäherungen lassen soll, aber auf der anderen Seite: Wer genießt schon nicht den Egopush?

Dabei
21 Apr 2014
Entschuldigt, dass ich so spät erst antworte, es ist viel los zurzeit...

Das mit meinem Freund habe ich tatsächlich ein bisschen drastisch ausgedrückt. Als ich den Eingangspost geschrieben habe, haben wir uns zuvor über genau das Thema gestritten und ich war aufgewühlt, deshalb war meine Wortwahl wohl so stark.
Natürlich ist er nicht begeistert, aber er kann und will mir nichts verbieten.

Natürlich ist Aufmerksamkeit vom anderen Geschlecht (der besagte Ego-Push) nett, aber auf Dauer ist es eher eine Last als angenehm und es ist auch nicht unbedingt etwas, was ich von meinem besten Kumpel möchte.
Ich würde mir wünschen, dass mein Kumpel und ich zu der Freundschaft ohne jegliche Hintergedanken zurückkehren könnten und es wieder unkompliziert sein kann :(

Dabei
15 Mai 2011
Als ich den Eingangspost geschrieben habe, haben wir uns zuvor über genau das Thema gestritten und ich war aufgewühlt, deshalb war meine Wortwahl wohl so stark.
Natürlich ist er nicht begeistert, aber er kann und will mir nichts verbieten.
Das ist doch Unsinn. Du schreibst, er könne und wolle Dir nichts verbieten, aber gleichzeitig kann er scheinbar deswegen Drama machen, sodass Du aufgewühlt hier das Thema verfasst. Du scheinst nicht wirklich sehr ehrlich zu Dir zu sein, was Deinen Partner anbelangt.

Ich würde mir wünschen, dass mein Kumpel und ich zu der Freundschaft ohne jegliche Hintergedanken zurückkehren könnten und es wieder unkompliziert sein kann
Du kannst Hintergedanken nicht abstellen. Wenn er auf Dich steht, dann ist das eben so. Du kannst ihm zwar sagen, dass er sich zusammenreißen soll, aber selbst wenn er nichts mehr veräußert, wird er innerlich derselbe bleiben. Alles, was Du tun kannst, ist eine Entschediung treffen: Entweder Du machst Dir und Deinem Partner ein für alle mal klar, dass Dein Kumpel nichts macht, was gravierend ist, er nicht zudringlich oder Ähnliches wird und einfach nur auf Dich steht, ohne dass er je Erfolg damit haben wird. Oder Du siehst das ganze durchaus als schlimm an und sprichst gegenüber Deinem Kumpel klare (für ihn unangenehme) Worte aus, beschränkst den Kontakt auf ein Minimum oder wechselst Deinen Laborpartner und brichst den Kontakt somit gänzlich ab. Aber dieses Gejammere Deinerseits, ohne irgendetwas zu unternehmen, ist nicht glaubwürdig.

Meine Empfehlung ist: Nimm es locker. Nichts, was er macht, ist relevant. Dein Partner steigert sich in eine belanglose Sache rein. Jedem ist es gestattet, attraktiv zu finden, wenn auch immer er/sie mag, solang die Grenzen des freien Willens des Gegenüber beachtet werden. Dein Kumpel flirtet mit Dir - na und? Das einzige Problem, das Dein Partner hat, ist, dass er glaubt, dass Du ihn irgendwann wegen dem Kumpel abservierst. Und das wiederum zeigt mangelndes Vertrauen seinerseits. Da würde ich mich an Deiner Stellöe eher fragen, ob solch ein Vertrauensdefizit wirklich beziehungstauglich ist. Die Hälfte meiner bisherigen Partnerinnen hatten mehr als genug männliche Freunde, von denen manche wenige auch sichtlich in die verschossen waren. Ich habe diesen Typen nie Vorwürfe gemacht, schließlich wusste ich ja, weswegen sie sich in sie verliebt hatten (ist mir ja auch passiert) und mir war ebenso klar, dass diese Typen mir gegenüber keinerlei moralische Verpflichtungen schuldig waren. Meine Ansicht dazu war daher schlichtweg: "Ich vertrau Dir, Du kriegst das gehandhabt." Mehr gab es dazu nicht zu sagen, und alles war ok.

Anzeige: