Mehr Logik, weniger Gefühle

I

In dubio pro libertate

Gast
Liebes Forum,

vor einigen Monaten bin ich von einer Frau auf schwerwiegende Weise hintergangen worden. Zu den Hintergründen möchte ich mich nicht äußern, da sie a) für meine Fragestellung nicht von Belang sind und b) mich identifizierbar machen könnten.

Es war nicht das erste Mal, dass ich mit einer Frau schlechte Erfahrungen machen musste, aber so schwerwiegend wie in diesem Fall war es noch nie. Der Vertrauensbruch, den ich durch diese Frau erleben musste, hat mich daher schwer getroffen und aus der Bahn geworfen. Ich habe einige Zeit gebraucht, um ihn zu verarbeiten. Inzwischen habe ich damit abgeschlossen; auch habe ich über Konsequenzen nachgedacht, die ich für mich ziehen muss, um in Zukunft "krisenfester" zu sein.

Mein Fehler in der Vergangenheit war öfters der, dass ich (zu) schnell euphorisch wurde, wenn sich eine neue Beziehung ergeben hat. Leider ist es so, dass man tatsächlich "blind" ist, wenn der Himmel voller Geigen hängt – ich denke, dahingehend muss ich euch nichts erzählen. Verliebtheit ist eben ein gefährliches Spiel. Eigentlich will ich mich gar nicht mehr so schnell verlieben und eine Beziehung am Anfang eher auf Logik und Verstand aufbauen – ähnlich einem Vulkanier, der ja bekanntermaßen auch keine Emotionen kennt.

Daher habe ich für mich überlegt, dass ich meine Gefühle für eine Frau solange zügeln möchte, bis ich mir sicher sein kann, dass sie

a) zu mir steht,
b) mich nicht schon zu Anfang einer Beziehung betrügt und
c) meine Gefühle erwidert.

Nun ist das mit Emotionen so eine Sache, aber es scheint Menschen zu geben, die es sehr gut beherrschen, Sachverhalte vor allem aus einer rationalen Sichtweise heraus zu betrachten, was ihnen einen klareren Blick verschafft – auch, wenn etwas sie selbst betrifft. Dies würde ich mir in Beziehungsangelegenheiten gerne aneignen. Daher frage ich euch:

Wie kann ich es schaffen, von Zuneigung geprägte Emotionen (z. B. Verliebtheit) so lange und so gut wie möglich zu "verhindern" bzw. zu "unterdrücken", damit ich nicht angreifbar bin?

Mein Bestreben, eine Beziehung mit weniger Herz und mehr Logik anzugehen, ist im Übrigen auf die erste Zeit einer Beziehung beschränkt. Sobald ich sehe, dass eine Frau es mit mir wirklich ernst meint und ich weiß, dass sie zu mir steht, würde ich mich ihr gefühlsmäßig öffnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mit besten Grüßen,
In dubio pro libertate

Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2021
Wie kann ich es schaffen, von Zuneigung geprägte Emotionen (z. B. Verliebtheit) so lange und so gut wie möglich zu "verhindern" bzw. zu "unterdrücken", damit ich nicht angreifbar bin?
Indem du dich daran stets selbst erinnerst.
Jedoch bezweifele ich, dass sich 'ne Frau das lange gefallen lässt, quasi zu "kämpfen" und nicht wirklich zu wissen, wofür.

Dabei
7 Sep 2023
Mein Fehler in der Vergangenheit war öfters der, dass ich (zu) schnell euphorisch wurde, wenn sich eine neue Beziehung ergeben hat. Leider ist es so, dass man tatsächlich "blind" ist, wenn der Himmel voller Geigen hängt – ich denke, dahingehend muss ich euch nichts erzählen. Verliebtheit ist eben ein gefährliches Spiel.
Korrekt. Auch das Leben als solches ist ein gefährliches Spiel (und endet meistens tödlich). Es fällt leichter, wenn man das alles nicht ganz so ernst nimmt.

Daher habe ich für mich überlegt, dass ich meine Gefühle für eine Frau solange zügeln möchte, bis ich mir sicher sein kann, dass sie

a) zu mir steht,
b) mich nicht schon zu Anfang einer Beziehung betrügt und
c) meine Gefühle erwidert.
Sicherheit gibt es nie. Sich zu sehr auf Ehrlichkeit zu verlassen, kann zu bösen Überraschungen führen. Gefühle ändern sich. Für die meisten von uns gilt: Die einzige Frau, die dich bedingungslos liebt, ist deine Mutter.

Hinsichtlich deiner Frage: @Landlady_bb hat da meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich ist die Frau in derselben Lage wie du. Nur dass die meisten Frauen besser darin sind, besagte Gefühle zu zügeln, als unsereins.

Dabei
24 Sep 2017
Hey hi, tut mir leid, dass dir das passiert ist und jetzt schlecht geht.
ähnlich einem Vulkanier, der ja bekanntermaßen auch keine Emotionen kennt.
Voll gut, dass du das sagst. Vulkanier haben sich aktiv für die Logik entschieden, durch Rationalität, Philosophie und Lebenswandel. Davor waren sie sehr emotional und hätten weiter alles durch Krieg in Schutt und Asche gelegt. Sie fühlen noch immer Emotionen, handeln aber nicht nach ihnen.
Ich würde dir das auch so empfehlen, wenn du dich so neu entwickeln möchtest: Lass es eine bewusste Entscheidung in deinem Leben sein. Werde vegetarisch/vegan, trinke keinen Alkohol, lebe gesamt in Einklang mit dir und deinen Überzeugungen, unabhängig von Liebesbeziehungen - und schau Star Trek. Das Coole an Star Trek ist, es gibt so viel davon, wenn du das eine gesehen hast, schau das andere - es wird Jahre dauern, bis du da durch bist, dann kannst du wieder das erste anschauen, weil es so lange her ist. 🩷 Du solltest eine neue Person werden und nicht nur so tun, vor allem beim Dating, denn das wird schiefgehen.
Du wirst so, denke ich aber, nur an Menschen geraten, die da dann ähnlich ticken, also ihre Emotionen nicht so überschwenglich zeigen. Wenn das für dich so in Ordnung geht, dann ja.

Anzeige: