Mann verliebt in Praktikantin, möchte weiter Kontakt - sorry, langer Text

Dabei
23 Nov 2016
Wenn mich ein Thread nervt schreib ich nicht mehr dort bzw leg mal eine Schreibpause ein.
Ich habe geschrieben, dass mich "etwas" nervt, und ich habe auch gesagt, was es ist und warum. Ich habe nicht gesagt, dass mich der gesamte Thread nervt, das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied, Twin.

Über den Ausdruck "nerven" kann man sicher geteilter Meinung sein, aber angreifen wollte ich damit die TE sicher nicht, sondern zum Ausdruck bringen, dass es mir auffällt, dass sie sich nur auf ihn fokussiert, Erwartungen an ihn hat, die er nicht erfüllen will und versucht ihn zu ändern, was eben nicht funktionieren wird. Und ja: mich würden diese ganzen fruchtlosen Gesprächsversuche eben nerven.

Vielleicht nervt es mich so, weil ich das kenne, dieses "den anderen ändern wollen". Der Mann ist ja eben kein Kind mehr und will wohl nicht von einer überfürsorglichen Partnerin erzogen werden. Und da die TE ja offenbar selber weiß, dass sie sowas wie ein Helfersyndrom hat, wäre für mich die Konsequenz daraus, dass sie versucht, sich mehr zu zentrieren. Ihre eigenen Bedürfnisse mehr zu spüren, statt ständig Gespräche zu suchen, die Erwartungen an ihn beinhalten. Das führt nämlich nur zu Rückzug auf der anderen Seite, weil es erzwungen ist.

Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass das meine Meinung ist, die muss man ja nicht teilen.

Und dann schreib ich sowas auch nur, wenn ich selber über solches "Fehlverhalten" in eigenen Angelegenheiten total erhaben bin.
Ich wusste auch nicht, dass man über die Dinge "total erhaben" sein muss, über die man hier schreibt. Das bin ich natürlich nicht, Twin, das weißt du auch und wahrscheinlich hast du es gerade deswegen geschrieben.

Wenn du damit auf meine eigene Geschichte anspielst, finde ich das unfair, denn das steht hier ja nicht zur Debatte. Mir ist klar, dass ich auch Erwartungen an meinen Partner habe, dass diese schon enttäuscht wurden und dass es deswegen zu Problemen kam. Davon kann ich mich natürlich nicht frei sprechen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich selbst - ähnlich wie die TE - sowas wie ein Helfersyndrom habe/hatte, vielleicht nervt mich ihr Verhalten deswegen, weil ich das selbst kenne und genau weiß, dass es der falsche Weg ist. Aber ich arbeite da sehr intensiv dran (also an MIR selbst) und habe eine Therapeutin, mit der ich darüber spreche, wie ich mich besser zentrieren kann und woher das kommt.

Aber wenn einem schon so deutlich nahe gelegt wird, eine Schreibpause einzulegen (ist das dein Ernst, Twin??), mache ich das. Ich bin echt die Letzte, die anderen ihre Meinung aufzwingen will. Ich muss mich auch nicht mit den Problemen anderer beschäftigen, kein Problem.

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Hey ihr zwei, nicht streiten bitte.. Ich finde den Input von Badesalz auch sehr richtig und ich weiß, dass da viel Wahres dran ist.. Ich drehe mich im Kreis.. Das habe ich ja auch selbst schon erkannt..
Deswegen schrieb ich ja, dass ich evtl. erstmal die Gespräche mit meinem Mann sein lasse und gucke, was sich ergibt, wenn ich mal nicht mehr krampfhaft versuche, was zu verändern.. Und auch den Urlaub am Ende des Monats als einen wichtigen Versuch sehe, zu sehen, ob und wie man außerhalb des Alltags klar kommt..
Natürlich fällt es mir nicht leicht, meine Gedanken und Unsicherheiten einfach abzustellen.. Darum schreibe ich ja auch zwischendurch hier, wenn es besonders schlimm ist.. aber ich werde versuchen, meinen Mann erstmal einfach mal machen zu lassen und dann sehen wir weiter..

Dabei
6 Feb 2017
@Badesalz:
Ich finde deinen zweiten Post in welchem du dich erklärst sehr gut und bin froh, dass du ihn geschrieben hast. Ich wünschte du hättest die Kritik an Green gleich so verfasst ;)
Auf den anderen Post wäre ich nämlich, wäre mir Twin nicht zuvor gekommen, auch eingegangen.. Denn er klang einfach sehr "erhaben", gerade eben auch dadurch, dass du uns alle adressiert und über Green nur in der dritten Person als "die TE" geschrieben hast ("wisst ihr auch warum? Die TE wirkt total eingefahren.." "wisst ihr was? ich kann ihn verstehen").

Wir wissen ja alle, wie schwer es im eigenen Thread sein kann - nur man selbst steckt wirklich in der eigenen Haut.

Trotzdem solltest du hier weiter posten, gerade weil du vermutlich doch mehr Einsicht in den Charakter von Green hast, als du in deiner Kritik hast durchscheinen lassen ;)
Wir wollen uns hier ja alle gegenseitig helfen und du bist ein wichtiger Part davon, schließlich hast du schon einige Kommentare hier gebracht, die zum Denken angeregt haben oder der Diskussion nochmal einen anderen Ansatz geliefert haben.

Niemand wollte dich vertreiben, bitte interpretiere es nicht so, das wäre sehr schade.

Dabei
6 Feb 2017
Ich werde mich tatsächlich jetzt einfach mal weniger um ihn und mehr um mich kümmern.. ich habe jetzt noch den Urlaub organisiert, weil mir das auch sehr wichtig war, das Geschenk nicht verfallen zu lassen, aber mehr mache ich auch nicht..
Vor allem was die Beziehungs"arbeit" angeht, werde ich mich einfach mal nicht mehr so sehr reinhängen und mal abwarten, was dann passiert.. Und ich werde an mir arbeiten, dass ich mich selbst auch wieder wohler fühle.. einfach auch alleine wieder Sport machen und vielleicht auch mal ein Hobby suchen, was nicht mit ihm zu tun hat.. Ich glaube, wir müssen trotz Ehe wieder eigenständiger werden..

Dabei
27 Aug 2012
Ich werde mich tatsächlich jetzt einfach mal weniger um ihn und mehr um mich kümmern.. ich habe jetzt noch den Urlaub organisiert, weil mir das auch sehr wichtig war, das Geschenk nicht verfallen zu lassen, aber mehr mache ich auch nicht..
Waaaaasss, aber warum? Willst du noch mehr heile Welt spielen oder was? Sorry Green, aber du checkst es einfach nicht. Nicht in der Konsequenz, die hier nötig ist. Du hast doch jetzt mehr als ausreichend stichhaltige Beweise dafür erhalten, dass dein bisheriger Kuschelkurs mit deinem Mann dir einen Scheiß eingebracht hat. Und alles, was du ab jetzt noch tust und das sich weiterhin irgendwo in der Range zwischen "nichts" und "ihn zulabern" liegt, wird genau den gleichen Effekt erzielen. Du MUSST viel radikaler in deinen Aktionen werden, um eine adäquate Reaktion hervor zu rufen.

Wir haben hier defintiiv eine von zwei Faktenlagen vorliegen:
Entweder glaubt dein Mann sich deiner zu sicher (irgendwo zurecht) und weiß deshalb, er muss nichts tun.
Oder aber er weiß, durch das Nichtstun verliert er dich und das ist seine geheime Intention. Dich dazu bringen ihn zu verlassen, damit er ein gutes Gewissen haben kann (bzw sich einreden kann).

Durch radikale Aktionen wirst du anhand seiner Reaktionen schnell feststellen, welcher Fall vorliegt. Blas den Urlaub doch mal ab! Oder schmeiß ihn wirklich aus der Bude raus! Drohe offen mit Scheidung! Es muss etwas Gewaltiges sein. Es ist zwingend notwendig, dass ihm dadurch der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Schocktherapie sozusagen. Und dann wird eine von zwei Möglichkeiten eintreten: Er wird wachgerüttelt und fängt an zu begreifen, so sicher ist es für ihn doch nicht und er beginnt, aktiv zu werden oder es ist ihm egal und er tut weiterhin nichts, weil er innerlich die Ehe bereits gekündigt hat und auf das Aus wartet. So oder so erhälst du eine verlässliche Antwort auf die Frage, wie die Dinge nun stehen und kannst dann ohne Zweifel eigene Entscheidungen treffen.

Ich weiß aber eigentlich gar nicht, wieso ich versuche dir das vorzuschlagen, du bist dafür eh zu weich...schwach. Belehr mich gerne eines Besseren...

/Offtopic @Twin: Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was du an Badesalz Beitrag zu meckern hattest, das war weder beleidigend noch sonst was und es hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Für deine komische Interpretation von Wörtern wie "nervig" bist du selbst verantwortlich. Context matters! Also bitte...reg dich ab

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Nov 2016
Na ja, denke, es war von Twin gar nicht so gemeint (der Smiley spricht ja dafür) und mein Text wirkte tatsächlich herablassend, da hat Idkat recht. Streit mit Twin will ich jedenfalls überhaupt nicht, ich schätze sie sehr!!:(

Dabei
6 Feb 2017
Durch radikale Aktionen wirst du anhand seiner Reaktionen schnell feststellen, welcher Fall vorliegt. Blas den Urlaub doch mal ab! Oder schmeiß ihn wirklich aus der Bude raus! Drohe offen mit Scheidung! Es muss etwas Gewaltiges sein. Es ist zwingend notwendig, dass ihm dadurch der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Schocktherapie sozusagen. Und dann wird eine von zwei Möglichkeiten eintreten: Er wird wachgerüttelt und fängt an zu begreifen, so sicher ist es für ihn doch nicht und er beginnt, aktiv zu werden oder es ist ihm egal und er tut weiterhin nichts, weil er innerlich die Ehe bereits gekündigt hat und auf das Aus wartet. So oder so erhälst du eine verlässliche Antwort auf die Frage, wie die Dinge nun stehen und kannst dann ohne Zweifel eigene Entscheidungen treffen.
Ich glaub halt nicht, dass das auf Langzeit was bringt. Er wird dann kurz aufwachen, Verlustangst kriegen, ihr versprechen alles Mögliche zu tun, ihr Blumen kaufen, ihr Liebesgeständnisse machen und der festen Überzeugung sein in Zukunft alles ganz anders zu machen. Und in zwei Monaten sitzen wir dann wieder hier, weil er immer noch die gleichen Schwächen hat.
Er ist doch ganz offensichtlich insgesamt unzufrieden und nicht unzufrieden mit Green. Er soll einfach mal ganz ernsthaft über sich nachdenken und sich dabei Eier wachsen lassen.

Was Green betrifft finde ich ihren Vorsatz, sich mal mehr auf sich selbst zu konzentrieren und an ihrer eigenen Person zu arbeiten gut. Auch sie ist ja hierdurch auf Schwächen bei sich aufmerksam geworden. Sie will den Urlaub - okay, wär vielleicht auch nicht mein Weg gewesen, aber wer weiß was bei rauskommt oder was allgemein dabei an neuem Stoff aufkommt - vielleicht kommt es ja auch zu der von dir gewünschten Eskalation, YNMN ;) Vielleicht ist dieser Urlaub genau der Tropfen, der fehlt :p

Mein Plan im Kopf sieht jedenfalls momentan so aus: Jetzt die Gespräche und Denkansätze, dann von mir aus halt der Urlaub, dann ein Cut mit Beziehungspause in der jeder mal zu klarem Kopf kommt, dann nach einer gewissen Frist ein Treffen, in dem man sich updated wie die Zeit ohne den anderen so verlief und wie es einem geht und zu was für Erkenntnissen man gekommen ist und dann - hoffentlich, damit mein romantisches Herz nicht enttäuscht wird - ein Neuanfang mit euch beiden als besseren Menschen, die dann auch beide dahinter stehen.
Die Beziehungspause ist halt glaube ich sehr wichtig, damit die Geschichte mit E. sich nicht ewig zieht, sondern ein richtiges Ende findet.. Aber das wollte ich eigentlich erst nach eurem Urlaub schreiben. Naja, kannst ja schonmal anfangen darüber nachzudenken.

/Offtopic @YNMN Tonfall mattert übrigens auch, man kann sich ja auch freundlich einmischen, aber was solls.. Immerhin schreibst du wieder mit - einen ganzen Tag gefehlt, mann, was denkst du dir nur.

Dabei
27 Feb 2013
Die Beziehungspause ist halt glaube ich sehr wichtig, damit die Geschichte mit E. sich nicht ewig zieht,
Andersrum: die Beziehungspause gibt ihm Zeit, wieder intensiver mit ihr in Kontakt zu treten. Ob das so ein toller Plan ist? Da wäre er ja "frei" und Green würds gar nicht mitbekommen.

Dabei
6 Feb 2017
Wenn er das wirklich machen würde, wäre es doch besser es zu provozieren und dann ein für alle Mal zu wissen, oder nicht?

Außerdem glaube ich das nicht. Er ist immernoch verheiratet und er hat immernoch den Anspruch sich lieber in der Grauzone aufzuhalten, als eindeutige Beweise zu liefern, dass er die Ehe eigenhändig zerstört. Ich gebe E. nichtmal so einen großen Wert in der ganzen Story.. Die hat ihn einfach nur gut fühlen lassen in einer Zeit in der er das von alleine nicht getan hat. Am Ende fängt er höchstens noch was mit ihr an - merkt, dass das auch nicht Zuckerwatte auf Bäumen ist und weint sich dann in den Schlaf.

Aber um das alles zu verhindern, konfrontiert man ihn ja vorher in den Gesprächen mit Fragen, die ihn im Idealfall zum Nachdenken bringen und mit denen er dann die Beziehungspause über beschäftigt ist. E. wird dann hoffentlich nebensächlich - sie ist ja auch eigentlich nicht das Problem.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich finde, gewaltsame Aktionen müssen zunächst mal zum Typ passen. Wenn nicht, werden solche Ratschläge eh nicht angenommen oder sie werden angenommen und dann halbherzig durchgezogen. Und zum Typ von Green würde sowas nicht passen. (Was mir zB sympathisch ist, denn wenn mein Partner ein Drama mit Drohungen usw veranstalten würde, wär ich wahrscheinlich schneller weg als er schauen könnte.) Und zum zweiten habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn es schon mal so weit ist, dass man in einer Beziehung mit Kriegserklärungen arbeitet, kann man es es vergessen. Zum Dritten: Man sollte keine Aktionen machen, mit denen man sich am meisten selber schadet. Ich glaube, zB an der Stornierung des Urlaubs würde Green mehr leiden als ihr Mann.

Und was den Urlaub angeht: Ich glaub, den würde ich auch machen. Ist doch eine gute Gelegenheit, sich gemeinsam nochmal über Einiges klarzuwerden, abseits von dem stressigen Alltag.

Was Green betrifft finde ich ihren Vorsatz, sich mal mehr auf sich selbst zu konzentrieren und an ihrer eigenen Person zu arbeiten gut.
Finde ich auch. Und was den Effekt einer etwaigen Beziehungspause angeht sehe ich das auch so wie ikat. Was er machen will macht er sowieso. Aber wenn sie quasi loslässt, vielleicht juckt ihn die andere dann im Moment gar nicht so?

Dabei
6 Feb 2017
Danke Twin, du hast mir meine Antwort quasi schon vorweg genommen.. ;) Für so drastische Aktionen wie eine Beziehungspause bin ich nicht der Typ.. Das weiß ich auch, da ich das schonmal versucht habe und letztendlich war es für mich dann eine Trennung, keine Pause.. Aber da war ich mir auch sehr sicher, dass es keine Zukunft mehr hat und meine Gefühle waren auch weg.. Und das sehe ich im Moment bei meiner Ehe nicht so.. Ich habe die Hoffnung, dass wir das wieder hin bekommen und ich liebe meinen Mann auch noch.. Nur denke ich, sollte ich mich halt trotzdem wieder mehr auf mich und meine Bedürfnisse konzentrieren und meinen Mann von sich aus wieder auf mich zukommen lassen.. Und ich meine auch, dass uns der Urlaub dabei helfen wird.. Einfach mal raus aus dem Alltag und weg von den ganzen Sachen, die uns hier belasten.. Und ja, ich brauche den Urlaub dringend.. Und ich freue mich sogar darauf, mit ihm Prag zu erkunden..

Dabei
6 Feb 2017
Ende März/Anfang April.. wir fahren erst vier Tage nach Prag und auf dem Rückweg besuchen wir seinen Bruder in Leipzig für nochmal vier Tage.. Und dann haben wir noch ein paar Tage frei, sind aber zuhause..

Dabei
6 Feb 2017
Green, mir ist gestern noch was eingefallen:
Als ihr dieses 36-Fragen-Spiel gemacht habt - da muss man sich ja am Ende 4 Minuten lang in die Augen gucken, richtig?
Habt ihr das durchgezogen? Und wie war das und wie wirkte er dabei?

Dabei
27 Aug 2012
Ich glaub halt nicht, dass das auf Langzeit was bringt. Er wird dann kurz aufwachen, Verlustangst kriegen, ihr versprechen alles Mögliche zu tun, ihr Blumen kaufen, ihr Liebesgeständnisse machen und der festen Überzeugung sein in Zukunft alles ganz anders zu machen. Und in zwei Monaten sitzen wir dann wieder hier, weil er immer noch die gleichen Schwächen hat.
Klar, das ist möglich, es kann aber auch passieren, dass ein langfristiger Effekt reintritt. Ich sage auch nicht, dass das eine schöne Lösung ist, nur sehe ich in den Fall hier so schwerwiegend an, dass ich sage: Verzweifelte Zeiten, verzweifelte Maßnahmen. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass alles andere nicht helfen wird.

Was Green betrifft finde ich ihren Vorsatz, sich mal mehr auf sich selbst zu konzentrieren und an ihrer eigenen Person zu arbeiten gut. Auch sie ist ja hierdurch auf Schwächen bei sich aufmerksam geworden.
Das ist auch gut und das schließt das Andere nicht aus. Mein Vorschlag wäre gewesen, beides zu tun. Radikale Aktion und parallel auf sich konzentrieren und an sich arbeiten. Ich sehe den Urlaub als Farce an, man versucht heile Welt zu spielen und dass sich durch eine frische Umgebung die Knoten von selbst lösen, doch das halte ich für naiv. Es ändert sich ja nichts an den wesentlichen Problempunkten, sie werden höchstens für die kurze Zeit überspielt. Es muss sich im Kern etwas ändern und an den kommt man nur, indem man tiefer bohrt und zwar da, wo es eben auch weh tut / weh tun kann. Ich finde da auch Wörter wie "Kriegserklärung" falsch, es soll halt einfach mal ganz klar und hart eine Grenze gezogen werden, die beim Gegenüber auch deutlich ankommt. Für ihren Mann scheint es ja bisher sowas wie Grenzen überhaupt nicht zu geben, er tut was er will. Das lässt sich nicht so leicht fixen, wenn überhaupt. Aber gut, mir war ja schon vorher klar, dass das nicht auf fruchtbaren Boden stoßen wird, doch zumindest wurde es jetzt mal thematisiert.

/offtopic:

Immerhin schreibst du wieder mit - einen ganzen Tag gefehlt, mann, was denkst du dir nur.
Was denn, führst du Protokoll? ;) Ich glaube der Thread überlebt auch gut ohne mich, manche würden sogar sagen besser :razz:

Dabei
6 Feb 2017
//Offtopic:
@all:
Kann mir jemand erklären, wie man so stylisch Offtopic schreibt wie andere Leute hier, wo es dann eingeschoben und in verblasster Schrift ist?

@YKMN:
Was denn, führst du Protokoll?
Sicher doch ;). Nein, ich hatte nur schon einige Posts vorher dein Unverständnis erwartet und es blieb aber einen Tag aus :p
Ich glaube der Thread überlebt auch gut ohne mich, manche würden sogar sagen besser :razz:
Lässt sich sicher debattieren - wem zB könnte Peachy dann applaudieren :)

Dabei
27 Feb 2013

Ich teile deine. Man sieht ja, wohin der Kuschelkurs die TE gebracht hat.

Aber um so zu agieren, wie du es beschrieben hast, braucht man Mut.

Ich habe den Eindruck, die TE ist (wie so viele) eine gute Verdrängungskünstlerin. Lieber weiterwurschteln wie bisher als den Tatsachen in die Augen zu sehen und mal Tacheles zu reden, auch wenn die Konsequenz dann eine unangenehme ist.

Dabei
6 Feb 2017
Offtopic:

@Peachy - wollte YKMN daran erinnern, dass seine Kommentare schon auch auf "fruchtbaren Boden" stoßen, weil er jetzt in zwei aufeinander folgenden Posts Hints gegeben hatte, dass dem wohl nicht so sei.. ich will niiiieeemandem hier zu nahe treten und habe bei keinem Kommentar mehr gedacht, als das was ich ausgeschrieben habe, bitte können wir wieder einfach über das eigentliche Thema hier reden

Dabei
27 Feb 2013
Offtopic:

Ach Idkat, YNMN ist seit 2012 hier - ich glaube, er weiß schon über seinen Wert hier. Ich glaub nicht, dass man ihn erinnern muss. Im Übrigen solltest du vielleicht doch mehr bei einem Kommentar denken.

Dabei
6 Feb 2017
Green, mir ist gestern noch was eingefallen:
Als ihr dieses 36-Fragen-Spiel gemacht habt - da muss man sich ja am Ende 4 Minuten lang in die Augen gucken, richtig?
Habt ihr das durchgezogen? Und wie war das und wie wirkte er dabei?
Um zum Thema zurück zu kehren ;)
Er hat das ziemlich ernst genommen und auch total gut durchgezogen.. ich hatte so meine Probleme damit, muss ich gestehen.. ich schaue Leuten generell nicht gern in die Augen und wenn ich dann sowas machen "muss", werde ich halt schnell albern..
Gestern hat er mich ziemlich positiv überrascht, ich weiß nicht, ob ich das erwähnt hatte, aber wir wollen ja in meinem Elternhaus umbauen und da mit einziehen.. Nach dieser ganzen Geschichte und der Anspannung in Folge daraus zwischen uns hatte ich aber angeregt, dass wir da nochmal richtig drüber sprechen sollten, ob und wie es damit weiter geht, und dass jeder dafür eine Pro/Contra Liste machen sollte.. Und gestern hat er mir gesagt, dass er seine schon fertig hat.. ich habe mit meiner sogar noch nichtmal angefangen und hatte ihn da auch nicht weiter dran erinnert.. Für mich ist das ein gutes Zeichen, dass er sich Mühe gibt und an uns und unserer Zukunft arbeiten möchte.. Zumal er auch am Wochenende freiwillig angefangen hat, diese Zeitschrift zu lesen, über die ich erzählt hatte..

Dabei
6 Feb 2017
Gestern Abend haben wir dann unsere Listen verglichen.. Wir sind im fast allen Punkten der gleichen Meinung, und die positiven Punkte überwiegen bei uns beiden.. Wir werden das mit dem Hausumbau also angehen..
Im Moment bin ich wirklich zuversichtlich, dass alles wieder gut wird..

Dabei
6 Feb 2017
:) Freut mich für dich, Green.
Ich nehme das auch alles als gute Zeichen war und bin froh, dass sich endlich etwas zu bewegen scheint - ein bisschen Skepsis bleibt natürlich anfänglich jetzt noch erhalten, aber es scheint momentan bergauf zu gehen.

Dabei
6 Feb 2017
Ja, natürlich braucht es noch ein bisschen bei mir, das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen.. Aber ich versuche jetzt, nach vorne zu blicken und nicht mehr so viel dran zu denken, was war.. Und ich habe ein gutes Gefühl dabei.. :)

Anzeige: