Mann verliebt in Praktikantin, möchte weiter Kontakt - sorry, langer Text

Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#31
Ich glaub den Abend überstehst du am besten wenn du dir dafür Cybeles Blickwinkel zueigen machst :002: (mit meinem wärst du ja gar nicht hingegangen :mrgreen: )
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#32
Meinem Mann tut das Ganze ja auch sehr leid, dass er diese Gefühle für E. entwickelt hat und er unsere Beziehung mit seiner Ehrlichkeit dazu in so ein Chaos gestürzt hat..
Super und was kannst du dir davon jetzt kaufen? Nichts

Also sorry, aber dein Mann hat sich hier ganz bewusst dem Risiko des sich Verliebens ausgesetzt, es hat ihn ja niemand gezwungen. Und bedenke, sie war gerade mal 4 Monate da, da ist es schon extrem auffällig dass sich der Kontakt überhaupt so intensivieren konnte, wenn es nicht bewusst forciert gewesen sein soll. Dein Mann hat es geradezu darauf angelegt, dass es soweit kommt. Dass er den Scheiß in ein Buch schreibt und es ihm so leid tut ist einen Dreck wert, denn es ändert nichts am angerichteten Schaden.

So gesehen hat er wahrscheinlich selbst noch irgendwie die Reißleine gezogen..
Er hat doch überhaupt keine Reißleine gezogen! Unter Reißlinie verstehe ich nicht das ach so "großzügige" Zugeständnis nicht mit dieser Frau in die Kiste hüpfen zu wollen. Reißleine bedeutet wirklich etwas abzureißen, nämlich vollständig den Kontakt zu der Frau. Die anderen haben Recht, die Gefühle, die Anziehungskraft gehen ja nicht einfach so weg. Da hilft nur der eiskalte Entzug. Und wenn er den nicht machen will, heißt das leider für dich in der Schlussfolgerung, dass du ihm nicht wichtig genug bist, um den von ihm selbst verursachten Schlamassel wieder glatt zu bügeln. Da zieht auch nicht das Argument "wir wollen nur Freunde sein, willst du mir Freundschaft verbieten?". Sollte sowas kommen, direkt Ohrfeige und die Gegenfrage, ob er dich für vollkommen bescheuert verkaufen will.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#33
@Youknowmyname: Ganz ehrlich, so langsam frage ich mich das auch.. Ob er mich für doof verkaufen will.. Denn das mit dem Treffen scheint schon wieder ein echt schwieriges Unterfangen zu werden.. Erst ihr Verschieben auf Ende der Woche und jetzt mussten wir den Treffpunkt ändern, weil hier in der Stadt eine riesengroße Demo gegen die AfD sein wird am Freitag.. Auf den neuen Vorschlag reagierte sie bisher nicht.. Und ich habe dann einfach mal gefragt, ob er ihr denn wohl gesagt hat, dass es bei dem Treffen evtl auch um unangenehme Sachen geht.. Und er meinte, ja, hatte ich ihr geschrieben..
Ganz ehrlich, wie bescheuert kann man sein? Ist doch klar, dass sie es dann immer wieder aufschiebt.. Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich Ihnen noch bis heute Abend eine Chance geben, das mit dem Treffen zu klären und wenn es morgen damit nicht klappt, setze ich ein Ultimatum.. Dann verlange ich den Kontaktabbruch.. Ich bin auf 180, ich bin nur noch am zittern, habe Bauchschmerzen, ich mache dauernd Fehler im Job, ich kann nicht mehr..
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#35
Ich bin auf 180, ich bin nur noch am zittern, habe Bauchschmerzen, ich mache dauernd Fehler im Job, ich kann nicht mehr..
Und bedenke immer dabei - Es ist dein Mann, der dir das antut. Der deinen Schmerz verursacht. Ihm verdankst du das alles. Und warum? Weil er einfach Lust hatte mit dem Feuer zu spielen. Nur deswegen. Toller Partner.

Wie lange willst du dir diese Missachtung und Geringschätzung deiner Person, Zuneigung, Liebe gefallen lassen? Er hat eine wesentlich härtere Gangart verdient. Er muss sich entscheiden. Und wenn er das nicht will oder es nicht richtig durchzieht, solltest du eine Entscheidung treffen (und durchziehen). Denn bei aller Liebe, aber so macht das doch keinen Sinn mehr...

Ich würde auch auf das Treffen mit der Frau verzichten. Was soll das bitte bringen? Du kannst dort keine Erkenntnisse gewinnen, die dir aus deiner Situation raushelfen. Du kannst nur bewerten, ob er aus deiner Sicht einen guten oder schlechten Tausch machen würde...super...davon hast du nichts. Dass dein Mann überhaupt auf so eine Idee kommt ist einfach so irrwitzig hirnlos.

Ganz ehrlich, wenn er unbedingt meinte oder immer noch meint, die Alte wegknallen zu müssen, dann feel free, kannst du sowieso nicht verhindern. Dann nimm deine Sachen und flüchte. Aber ich will nicht vorweg greifen, probier es ruhig mit dem Ultimatum, das muss als Mindestmaßnahme sein. Du kannst dich allerdings schon fragen, ob du überhaupt noch in der Lage bist ihm wieder irgendwann vertrauen zu können. Ist dieser Zustand überhaupt wieder herstellbar? Wenn nicht, könntest du auch direkt Tschüss sagen. Aber das musst du für dich selbst beantworten
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#36
Ich bin aber auch nicht bereit, 12 Jahre Beziehung einfach so aufzugeben, nur weil er sich nicht anstrengen will.. zumindest nicht einfach so..
Und doch, das Treffen tu ich mir jetzt noch an.. und danach entscheide ich, wie es weiter geht..
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#37
Eins will ich dir noch aus eigener Erfahrung sagen:

Wenn eine ungeheuere Anziehungskraft besteht, dann verstärkt sie sich, wenn man sie unterbinden will. Also wie YNMN sagt, ist es total irrwitzig.

Ich finde, es ist zu viel verlangt von deinem Mann, dass du sie kennenlernen sollst und vielleicht auch noch Freundschaft schließen sollst und überhaupt die ganze Situation verstehen und akzeptieren sollst. Was er sich dabei denkt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du bist viel zu gutmütig.

nur weil er sich nicht anstrengen will..
Genau das wäre für mich ein Grund.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#38
Ich verstehe dich, dass du nichts unversucht lassen willst, dass du deine Ehe nicht "einfach so" wegwerfen willst usw.

Allerdings bist hier nicht du diejenige die irgendwas wegwirft.

Aber nachdem du dich nun für das Treffen entschieden hast, will ich dazu nicht weiter auf dich einreden :002:

Eine Frage dazu hab ich noch: Was ist denn jetzt der "offizielle" Zweck des Treffens?

Du hattest geschrieben:
Und sie möchte mich unbedingt kennen lernen, da ich u.a. Eine ähnliche Krankheit schonmal durchgemacht habe..
Du willst das Treffen aber aus Neugier und weil du einschätzen willst wie gefährlich dir die Frau werden kann.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#39
Das war ihre vorherige Intention, aber da sie halt nun weiß, dass es vorrangig eher um diese ganze Sache gehen wird, denke ich, wird das der Zweck sein.. Um es persönlich zu klären, dass es nicht funktioniert für uns alle so..
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#40
Ähm was meinst du mit "denke ich"? Haben dein Mann und du nicht einen klaren Zweck für das Gespräch vereinbart?
Nicht dass einer von euch dreien da eine böse Überraschung erlebt, weil man mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen ins Gespräch geht.

An deiner Stelle würde ich mir auch konkrete Dinge für das Gespräch zurechtlegen. Also was du damit erreichen möchtest, was du von ihr erfahren möchtest, wie du auf bestimmte erwartete Reaktionen deinerseits reagieren möchtest usw.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass dein Mann mit ihrer Krankheit argumentieren wird und dich als herzlos hinstellen wird, wenn du auf einem totalen sofortigen Kontaktabbruch bestehst.
Außerdem darf man Schlaganfallpatienten nicht aufregen, stimmts?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#41
Genau das hab ich mir auch grad gedacht, Twin.

Diesen Zeitpunkt zu wählen, wo sie ja ach so arm krank ist, damit die TE keine Szene machen kann.

Ihr Mann ist offenbar ein ausgefuchstes Schlitzohr.

Wäre ich so krank, hätt ich bestimmt keine Lust auf so ein Treffen. Ob das mit der Erkrankung wirklich stimmt?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#42
Doch, wir haben vereinbart, dass es für mich vor allem ein Gucken sein soll, wer sie ist, und wie wir das Ganze für uns alle mal abschließen können.. Aber mal ganz ehrlich, ich denke mal, dass er sich erhofft, dass ich sie doch nicht so schlimm finde und da nicht so harsch reagiere und auf Kontaktabbruch bestehen werde..
Das mit der Krankheit ist schon echt, das ist sicher.. und ausgesucht hat er sich das ja auch nicht, dass es jetzt alles so zu diesem Zeitpunkt passiert.. sie hatten ja ursprünglich erneuerliche Kontaktaufnahme Mitte/Ende Februar vereinbart (Hatte ich am Anfang falsch geschrieben).. Sooo ein schlimmer Typ ist er dann auch nicht, dass er sich das alles so ausdenkt.. Zumal eine Freundin von mir seine Kollegin ist und das bestätigt, dass E. wirklich krank ist und da in der Firma angerufen hatte..
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#43
Du nimmst ihn ganz schön in Schutz. Aus Angst, dass dein Leben nicht wie ein Kartenhaus zusammenbricht?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#44
Weil ich ihn immer noch liebe und weiß, dass er kein schlechter Mensch ist.. er hat nur leider eine ziemlich doofe Situation produziert damit, dass er sich in sie verguckt hat.. Aber ich denke immer noch nicht, dass man sowas absichtlich macht.. nur das, was danach jetzt alles passiert ist, ist irgendwie schon ziemlich absichtlich..
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#47
Nachdem du das hier selber noch geschrieben hast:
Aber ich denke immer noch nicht, dass man sowas absichtlich macht.. nur das, was danach jetzt alles passiert ist, ist irgendwie schon ziemlich absichtlich..
Absicht kann da überall dabei sein, auch beim sich vergucken. Wenn man spürt, dass einen jemand mehr interessiert als für eine bestehende Beziehung, die man aufrechterhalten will, gut ist, kann man dem bereits im Ansatz aus dem Weg gehen. Aber gut, ein Ex-Kumpelfreund von mir hat mal (in Anwesenheit seiner Freundin) gesagt, dass das ganze Beziehungsleben eigentlich ein ständiger Wettbewerb ist. Auch wenn so eine Ansage irgendwie unverschämt klingt, ist ja auch was dran, auch wenn man nicht ständig im Abcheckmodus ist, ob irgendwer besser zu einem passt als der momentane Partner. Offenbar hat dein Mann beim Abchecken festgestellt, dass die andere gut passen würde, und in der (gefährlichen) Situation seid ihr jetzt halt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#50
Wenn man spürt, dass einen jemand mehr interessiert als für eine bestehende Beziehung, die man aufrechterhalten will, gut ist, kann man dem bereits im Ansatz aus dem Weg gehen.
Das stimmt!

Ich hab das sogar mal so erlebt, ist gar nicht lange her:

Bei mir in der Firma gibt es eine ständig wechselnde Mannschaft von drei bis vier Männern, die von einer externen Institution für ein paar Jahre bei uns einquartiert ist und an Projekten arbeitet.

Plötzlich, bei einem Wechsel, kam einer, der mir sofort ins Auge gestochen ist. Wir lernten uns auch kennen und ich merkte, dass auch seinerseits die Chemie stimmt.

Und was hat er gemacht? Ist mir im Folgenden dann total aus dem Weg gegangen. Ich war zunächst traurig, dass er so "abweisend" ist, aber dann hab ich ihn bewundert. Toll, dass sich ein Mann so im Griff hat, dass er Nähe erst gar nicht zulässt. Hat mir sehr imponiert. Er ist übrigens verheiratet.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#51
Nachdem du das hier selber noch geschrieben hast:
Absicht kann da überall dabei sein, auch beim sich vergucken. Wenn man spürt, dass einen jemand mehr interessiert als für eine bestehende Beziehung, die man aufrechterhalten will, gut ist, kann man dem bereits im Ansatz aus dem Weg gehen.
So eine Situation gab es mal ganz am Anfang in unserer Beziehung, ich war mit einem meiner Ex-Freunde wieder befreundet, und irgendwie hat es zwischen uns immer mal wieder gekribbelt, wenn wir was unternommen haben zusammen (mein Mann kam mit ihm super klar und wir haben uns oft mit ihm getroffen).. ich konnte damit aber umgehen, weil ich einfach in meinen Mann sehr verliebt war, dass wir nur noch Freunde sind.. ich denke, mein Ex kam damit nicht klar, denn er hat dann einfach den Kontakt zu mir abgebrochen.. Was sicherlich dann auch gerechtfertigt und gut war..
Nun gut, ich werde das Treffen dann morgen mal durchziehen, mir vorher nochmal genau überlegen, was ich sagen will und dann berichte ich euch darüber, wie es nun weiter geht..
Ihr helft mir auf jeden Fall sehr hier! Danke :)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#52
Ein Ex ist aber nichts Neues, was es neu zu erkunden gilt und somit furchtbar spannendist. Da ist es eher leicht, zu widerstehen. Kann man mit der jetzigen Situation meiner Meinung nach nicht vergleichen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#53
Ein Ex ist aber nichts Neues, was es neu zu erkunden gilt und somit furchtbar spannendist. Da ist es eher leicht, zu widerstehen. Kann man mit der jetzigen Situation meiner Meinung nach nicht vergleichen.
Nee, kann man nicht und habe ich ihm auch so gesagt, als er das bei unserem Gespräch ansprach, dass es diese Situation mit D. ja damals bei mir auch gab.. Aber egal, das ist Geschichte, es ist mehr als 10 Jahre her und seitdem kam sowas auch nie wieder vor.. zumindest für mich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#54
Absicht kann da überall dabei sein, auch beim sich vergucken. Wenn man spürt, dass einen jemand mehr interessiert als für eine bestehende Beziehung, die man aufrechterhalten will, gut ist, kann man dem bereits im Ansatz aus dem Weg gehen.
Vollkommen korrekt und nochmal: Er ist da nicht zufällig hineingerutscht, sondern hat es aktiv gewollt. Sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

er hat nur leider eine ziemlich doofe Situation produziert damit
Es ist schon fast surreal, wie du das Ganze fast noch verniedlichst. Du solltest dir bewusst machen, dass dein Mann etwas Schreckliches für eure Beziehung getan hat, das von Fremdgehen und Affäre nicht mehr weit entfernt ist. Es geht hier nicht um etwas Banales wie in der Waschmaschine die falsche Temperatur einzustellen. Der einzige Unterschied zur üblichen Fremdgeherei ist das quasi öffentliche Ankündigungen in Gedankenbriefen und dass du und sie auch noch best buddys werden sollt aus irgendwelchen sinnbefreiten Gründen. Vielleicht will dein Mann ja wie Rainer Langhans mit euch in einer speziellen Kommune zusammenleben :mrgreen: wundern würde mich hier gar nichts mehr. Dein Mann ist da auf jedenfall sehr komisch drauf. (sorry!)

Ich bin aber auch nicht bereit, 12 Jahre Beziehung einfach so aufzugeben, nur weil er sich nicht anstrengen will.. zumindest nicht einfach so..
Du, das ist ja auch voll toll und lobenswert, dass du so eingestellt bist, wirklich! Aber hier ist das fast schon Perlen vor die Säue. Wie schon richtigerweise festgestellt wurde: aufgeben bzw. wegwerfen tut hier gerade nur einer was und das ist dein Mann. Und wenn er sich nicht anstrengen will...worin liegt dann gleich nochmal sein Wert als Partner? Oh..
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#56
Vollkommen korrekt und nochmal: Er ist da nicht zufällig hineingerutscht, sondern hat es aktiv gewollt. Sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen.



Es ist schon fast surreal, wie du das Ganze fast noch verniedlichst. Du solltest dir bewusst machen, dass dein Mann etwas Schreckliches für eure Beziehung getan hat, das von Fremdgehen und Affäre nicht mehr weit entfernt ist. Es geht hier nicht um etwas Banales wie in der Waschmaschine die falsche Temperatur einzustellen. Der einzige Unterschied zur üblichen Fremdgeherei ist das quasi öffentliche Ankündigungen in Gedankenbriefen und dass du und sie auch noch best buddys werden sollt aus irgendwelchen sinnbefreiten Gründen. Vielleicht will dein Mann ja wie Rainer Langhans mit euch in einer speziellen Kommune zusammenleben :mrgreen: wundern würde mich hier gar nichts mehr. Dein Mann ist da auf jedenfall sehr komisch drauf. (sorry!)



Du, das ist ja auch voll toll und lobenswert, dass du so eingestellt bist, wirklich! Aber hier ist das fast schon Perlen vor die Säue. Wie schon richtigerweise festgestellt wurde: aufgeben bzw. wegwerfen tut hier gerade nur einer was und das ist dein Mann. Und wenn er sich nicht anstrengen will...worin liegt dann gleich nochmal sein Wert als Partner? Oh..
Ich weiß nicht, ob ich zu dieser ganzen Sache so aggressiv eingestellt sein wollen würde.. Denn das ist nicht meine Art.. Ich lebe seit fast 12 Jahren mit diesem Mann zusammen und es ist das erste Mal, dass es bei uns sowas wie eine Krise gibt.. Und ja, es ist eine große Krise und es ist sicherlich auch nicht harmlos.. Aber ich werde nicht einfach so sagen, dass es jetzt deswegen aus ist.. Dafür hab ich zu viel Liebe zu ihm und zu viele schöne Dinge mit ihm erlebt.. Es wird sicherlich viel Arbeit sein, das Ganze wieder zu ordnen und es wird bestimmt auch eine Weile dauern.. Aber ich bin bereit dazu.. Wir müssen nur morgen dann klären, ob er bereit ist, dafür auch Opfer zu bringen..
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#58
Um noch was Positives dazulassen:
Das gibt es schon, dass ein langjähriges Paar so eine Fremdverliebtheit gemeinsam überwindet. Hab ich im Freundeskreis schon ähnlich erlebt.
Als Außenstehender, so ganz ohne liebevolle Gefühle für den Fremdverliebten, sieht man die Dinge halt rein von der sachlichen Seite.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#59
Ja, das kann ich mir durchaus auch vorstellen. Ich kenne auch ein Paar, die sich fast scheiden ließen deswegen und mit Eheberatung dann noch die Kurve kratzten. Allerdings... er (er war der Übeltäter) hat sich nicht geändert - vielleicht verbirgt es es nur umso besser....

Ich will ja auch nicht schon wieder alles ins Negative ziehen.

Aber eine Überlegung noch:

Denn das ist nicht meine Art..
Vielleicht ist das der Punkt. Vielleicht ist es ihm zu harmonisch, da du für alles Verständnis zu haben scheinst. Vielleicht wollte/will er dich so aus der Reserve locken, dass du auch mal auf den Tisch haust.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.956
#60
Ich bin hier wohl die einzige mit anderen Ansichten.

Ich würde den Kontakt an deiner Stelle nämlich nicht verbieten. Ja, er ist auch noch in eine andere verliebt, aber er ist bis jetzt auch noch sehr sehr ehrlich zu dir.
Ich hätte Bedenken, dass sich das ändert, sobald du ihn einschränkst. Er hat schon jetzt Dinge verheimlicht und mit ihr geschrieben, während er neben dir saß, während du davon ausgingst die wären auf Abstand gegangen. Es ist also schon vorgekommen, dass er dich "hintergangen" hat, um seinen eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Ich würde prophezeihen, dass er nach deinem "Verbot" früher oder später wieder der Versuchung nachgeben wird und dann wird er dir einfach nichts davon erzählen.
Es ist meiner Ansicht nach viel besser nichts zu verbieten, dafür aber alles mitzubekommen und dadurch die Möglichkeit zu haben, die Situation realistisch einzuschätzen.

Dann würde ich darüber nachdenken, was ihm wohl gefehlt hat, was er bei ihr gefunden hat. Dafür muss es ja eine Begründung geben und das müsste dann auch thematisiert werden.
In dem Zusammenhang, unterscheide ich mich von meinen Vorrednerinnen dann auch in der Hinsicht, dass ich deinen Wunsch nach dem Treffen nachvollziehen kann.
Ich würde auch wissen wollen, welche Lücke sie denn bitte füllt.
Außerdem denke ich auch, dass es ganz gut ist, wenn sie ein Bild von dir bekommt. Momentan bist du eine anonyme, gesichtslose Person für sie, die irgendwo im Hintergrund steht und der gegenüber sie keine Verantwortung trägt und auch kein Gewissen haben muss. Das sollte sich dann dadurch ändern.

Dein Mann sollte allerdings aus eigenem Antrieb eine ehrliche Entscheidung für die eine oder die andere Seite treffen. In so einem Zwischenzustand kann doch auch er sich nicht wohl fühlen.
Ich glaube, ich würde ihn an deiner Stelle mal fragen, wie er es denn in einer Wunschwelt ohne Grenzen und ohne Konsequenzen handhaben würde. Wenn er quasi komplett frei entscheiden könnte, wie das mit euch allen aussehen soll.
Vielleicht lässt seine Antwort darauf dann eine wahre Aussage über seine Gefühle zu. Vorausgesetzt er antwortet ehrlich ;)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück mit allem! Bin gespannt auf den Fortgang der Geschichte.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben