Ich möchte auf einiges eingehen, das hier angesprochen wurde.
Zur Demokratie Als überzeugter Demokrat halte ich nichts davon. Was in der Politik gut und richtig ist, gilt für ein Forum wie LH noch lange nicht.
Zum Beispiel Neue Moderatoren, weil das gerade aktuell ist. Es ist so abgelaufen wie immer und ist gut gegangen, so wie es sich vorher schon bewährt hat. Moderatoren machen Vorschlage, wer passt ins Team? Und beschließen es mehrheitlich. Der Admin ernennt, er hat das letzte Wort. So ist sichergestellt, dass im Team ein Geist von Achtung und Vertrauen herrscht und darauf kommt es an. Und User können sich einbringen, können Vorschläge machen. Abgesehen davon, dass Mod auch mitbekommen, welche Namen im Forum gehandelt werden.
Und ich halte nichts von einer Begrenzung von 10 oder 100 Beiträge pro Tag. Würde mehr Fragen aufwerfen als vorhandene Probleme lösen.
Die Suchfunktion Das ist ein Problem, aber das kann nur der Admin machen.
In diesem Zusammenhang: Es gibt auch noch einige andere Dinge, die den Admin betreffen. Zum Beispiel löschen von Account, oder das Überarbeiten oder Umgestalten, zum Beispiel Forums Regeln. Wir sind dabei, da Lösungen zu finden, dass das In Zukunft von Moderatoren in Absprache mit dem Admin gemacht werden kann.
Mehr info zum Benutzer/Avatar Ja, das ist wünschenswert, aber es sollte bei dem Prinzip bleiben, dass es freiwillig ist, dass jeder bestimmen kann, wie anonym er bleibt.
Verwarnungen/Warnungen aufheben (Amnestie). Ja, ich finde, ein guter Gedanke. Wir haben es intern auch schon diskutiert und ich habe es, nach meiner Erinnerung auch schon min 1 mal praktiziert. Ist aber lange her. Ich finde jetzt, wo wir eine ganz neue Zusammensetzung haben, sollten wir das , wie noch einige andere Dinge, angehen, sobald die Neuen sich eingelesen und umgesehen haben.
Hausrecht TCK hat darauf hingewiesen, ich finde, ein wichtiger Punkt. Ja, das gibt es hier. Und so wie die Stellung der Moderatoren hier definiert ist, können Moderatoren, rein theoretisch, schnell und klar handeln, die Möglichkeit haben sie: Warnung, Verwarnen, sperren, löschen, schließen, Beiträge verschieben. Jeweils mit zusätzlich PN, die Entscheidungen gelten immer, selbst ohne nähere Begründung. Aber was auf den ersten Blick einfach scheint, ist in Wirklichkeit nicht so einfach: Was ist eine Beleidigung? Was eine ....“unangemessene Ausdrucksweise, Verhalten....“? Nach welchen Maßstäben entscheiden?
Man kann seitenlang darüber diskutieren, wie hier gerade aktuell, und das ist vergleichsweise einfach. Aber für den Moderator kommt etwas entscheidendes hinzu: Er muss handeln, ein Entscheidung treffen. Und dabei glaubwürdig sein. Und das ist eben nicht einfach.
Für mich kann ich sagen, dass ich gerade wieder mal dabei bin, auch mein eigenes Tun dazu zu überdenken. Und weil wir im Team jetzt eine ganz neue Zusammensetzung haben, werden wir es dort sicher auch wieder neu besprechen. Wie wir da zu einer einheitlichen Haltung kommen.
Nachtrag:
Und ich gebe mir dabei diese Regeln/Maxime (weil ich hier jetzt viel Zeit zum Nachdenken hab):
Freiheit so viel wie möglich; einschreiten nur dann, wenn es in jedem Einzelfall begründet ist.
Dass ich dabei glaubwürdig bin.
Ich bin nicht für das Verhalten anderer verantwortlich, sondern nur für das, was ich mache
Dies alles gilt immer nur so lange, bis ich zu besseren Einsichten und Erkenntnissen komme.